Hinweis auf rechtliche Frage zu Homepages

Hallo,

da hier sich wahrscheinlich auch viele mit rechtlichen Bestimmungen bei Homepages auskennen, vielleicht werft ihr mal einen Blick auf meine Frage im allgemeinen Rechtsbrett: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Vielen Dank!

Ciao, Holger

Hinweis auf Netiquette
Wenn Du schon Crosspostest mit dem Hinweis auf andere Bretter, dann könntest Du auch hiermit gerne den Tipp hinnehmen, dass Crosspostings in Foren nicht gewünscht sind.
Crossposter gelten übrigens in der Community als kleine, grüne Weihnachtstrolle, die keiner mag, weil sie denken dass ihre Themen wichtiger sind als die der anderen und sie damit das Recht hätten es in alle Bretter zu posten.
Deswegen wird besonders den Crosspostern in Zukunft nichts mehr beantwortet - sofern man sich noch an sie erinnert.

Hallo an dieser Stelle.

Wenn Du schon Crosspostest mit dem Hinweis auf andere Bretter,
dann könntest Du auch hiermit gerne den Tipp hinnehmen, dass
Crosspostings in Foren nicht gewünscht sind.

Zumindest sind sie nicht besonders gerne gesehen. Aber in ‚Allg. Rechtsfragen‘ ging es um die rechtliche Würdigung dieses Umstands und das dürfte für HP-Betreiber auch interessant sein.
An dieser Stelle eine kleine link Sammlung zum Thema: http://www.nickles.de/c/n/4587.htm
http://www.brennecke-partner.de//frameset.php?Navi=R…
http://www.brennecke-partner.de//frameset.php?Navi=R…

HTH
mfg M.L.

@MOD: komm.los. Bearbeiten ok :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo MünchnerFreak :smile:

Wenn Du schon Crosspostest mit dem Hinweis auf andere Bretter,
dann könntest Du auch hiermit gerne den Tipp hinnehmen, dass
Crosspostings in Foren nicht gewünscht sind.

Danke, wurde hiermit hingenommen.

Crossposter gelten übrigens in der Community als kleine, grüne
Weihnachtstrolle,

Das ist Diskriminierung des Osterhasen, vermutlich aufgrund jahreszeitlicher Dauerthemenberieselung.

die keiner mag, weil sie denken dass ihre
Themen wichtiger sind als die der anderen und sie damit das
Recht hätten es in alle Bretter zu posten.

Ich frage mich gerade, ob es etwas bringt dir die tiefere Logik zu erklären, dass Themen manchmal zu mehreren Brettern Bezug haben? Aber Du hast bereits die Andeutung im ersten Post nicht verstanden, da spare ich mir die Mühe.

Deswegen wird besonders den Crosspostern in Zukunft nichts
mehr beantwortet - sofern man sich noch an sie erinnert.

Tja, dies ist ein freies Land. Es steht jedem frei mir Fragen zu beantworten oder es zu lassen.

Ciao, Holger

PS: bevor es komplett offtopic wird, ich werde keine weiteren Artikel in diesem thread mehr schreiben.

klar ist das privat:smile:

auf deiner homepage kannst du machen, was du willst, solange du nicht andere mit einbeziehst, die nichts davon wissen, oder etwas von anderen/ueber andere usw. verkaufst.

wenn du in china einen sack reis fotographierst, interessiert das niemanden.
fotographierst du einen menschen, von dem du weisst, er koennte dich verklagen, frage ihn, ob du ihn zeigen kannst.

wenn du an deinem haus werbung fuer dich machst, ist das deine sache. machst du in deiner homepage werbung fuer dich, ist das auch deine sache.

die einnahmen durch diese werbung(miete) meldest du ja dem finanzamt usw.

mfg
rene

Hallo Rene,

also wenn man Minuspunkte bei wer-weiss-was vergeben könnte, dann hättest Du jetzt von mir für diesen hingeschmierten Post einen bekommen. Sorry, wenn ich das so hart formuliere! Wenn man schon keine Ahnung hat, dann sollte man das auch schreiben. Ich beteilige mich ja auch gerne mal an mir relativ wissensfremden Threads. Allerdings schreibe ich dann in der Regel auch dazu, dass mir dabei das Grundlagenwissen fehlt oder es sich um vermutungen handelt…

klar ist das privat:smile:
auf deiner homepage kannst du machen, was du willst, solange
du nicht andere mit einbeziehst, die nichts davon wissen, oder
etwas von anderen/ueber andere usw. verkaufst.

Sorry, aber das ist totaler Humbug! Wegen solcher pauschaler Aussagen und Denkweisen tappen immer wieder Hp-Besitzer in die Abmahnfalle…

wenn du in china einen sack reis fotographierst, interessiert
das niemanden.

Selbst da wäre ich mir nicht so sicher… Aber ok, als Metapher noch brauchbar. :smile:

fotographierst du einen menschen, von dem du weisst, er
koennte dich verklagen, frage ihn, ob du ihn zeigen kannst.

Also nur Leute fragen, von denen man annimmt, dass sie einen verklagen könnten? Oh man.

wenn du an deinem haus werbung fuer dich machst, ist das deine
sache.

Auch falsch!

machst du in deiner homepage werbung fuer dich, ist das
auch deine sache.

So pauschal auch nicht korrekt.

die einnahmen durch diese werbung(miete) meldest du ja dem
finanzamt usw.

Das erste was Hand und Fuß hat. *g*

Hallo Holger,

orientiere Dich lieber an den zwei Antworten im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“.

Gruß Steffen B.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

Hallo Holger,

orientiere Dich lieber an den zwei Antworten im Brett
„Allgemeine Rechtsfragen“.

Danke, wird die fiktive Person auch bestimmt tun.

Ciao, Holger

anstatt alles zu kritisieren und zu negieren haettest du mal lieber den verlinkten artikel im rechtsthreat bis nach unten lesen sollen.

es gibt naemlich kein gesetz, welches dich bestraft, solltest du das, was er hier machen will, tun.

lediglich koennte es dir passieren, dass irgendjemandem(wahrscheinlich leute wie dir)dieser auftritt nicht gefaellt und er dich an die behoerde meldet. dann wirst du mit einem busgeld bestraft.
von alleine wird nichts passieren, weil es einfach unwichtig ist.
und wer hat sein auto noch nie im parkverbot abgestellt und ein busgeld bekommen!

dann solltest du aber bitte aufpassen, wenn du das naechste mal auf die strasse gehst. denn jeder, der sich in irgendeiner weise von dir bedraengt fuehlt, darf dich anzeigen.

bei firmen wiederum sieht das schon ganz anders aus. denn da haengt mehr dran.

genauso hab ich das mit dem reissack in china auch gemeint. nur wenn es jemanden stoert, dann bist du dran…mehr oder weniger.
und dann: ein armer bauer aus china wird dich nicht der behoerde melden und erst recht nicht anzeigen.
wenn du eine militaerische einrichtung in russland fotografierst und es sieht niemand, passiert nichts. sieht es jemand, kuemmert sich der geheimdienst um dich - nicht die deutsche behoerde.
fotografierst du den eifelturm und zeigst ihn im internet, wird sich paris fuer die kostenlose werbung bedanken.

was meinst du, wie viele fehlentscheidungen auf behoerden gemacht werden, von denen wir nie was erfahren.
was meinst du, wie viele menschen taeglich bei rot ueber die strasse gehen/fahren.
und glaub ja nicht, dass dann nur der fussgaenger die ganze schuld bekommt, wenn mal was passiert!!!
was denkst du, wieviele verordnungen es gibt und wie viele davon eingehalten werden.
solange ich beim rotampelueberqueren keine steuern hinterziehe, passiert nix.

private mietangebote auf der homepage ist impressumpflichtig!
meldest dus nicht, passiert ueberhaupt nichts.

mfg
rene

bleib mal sachlich!
Hallo Rene,

ich gebe Dir vollkommen recht: Wo kein Kläger, da kein Richter. Das ändert aber nichts daran, dass Deine Aussagen einfach nicht richtig waren.

Das Problem ist aber nun einmal, dass es immer wieder Personen geben wird, die sich einen netten Nebenverdienst (durch Abmahnungen) verdienen wollen. Solchen Leuten hast Du mit Deinen falschen und viel zu pauschalen Aussagen einfach in die Hände gespielt.

anstatt alles zu kritisieren und zu negieren haettest du mal
lieber den verlinkten artikel im rechtsthreat bis nach unten
lesen sollen.

Oh, das habe ich. Und ich habe nicht nur diesen Artikel zum Thema Impressumpflicht gelesen.

es gibt naemlich kein gesetz, welches dich bestraft, solltest
du das, was er hier machen will, tun.

Das habe ich auch nie behauptet! Eine Strafe (Bußgeld) kann ihn jedoch bei mangelhafter Umsetzung erwarten. Und dies ist nun einmal gesetzlich geregelt. Ob es dazu erst mal jemanden braucht, der ihn anzeigt, ist dabei doch absolut nicht relevant. Du empfiehlst ja wohl auch niemanden durch eine 30er Zone mit 80 km/h zu fahren, weil an der Stelle die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden mehr als gering ist. Oder?

lediglich koennte es dir passieren, dass
irgendjemandem(wahrscheinlich leute wie dir)

Bitte nicht solche Behauptungen (die ich schon fast als Verleumdung empfinde). Nur weil Du mit meiner berechtigten Kritik an Deinem Post nicht umgehen kannst, musst Du ja nicht gleich beleidigend werden.

von alleine wird nichts passieren, weil es einfach unwichtig
ist.

Und weil von alleine nichts passiert, gibst Du fehlerhafte Auskünfte in diesem Forum?

und wer hat sein auto noch nie im parkverbot abgestellt und
ein busgeld bekommen!

Oh, das Bußgeld hier, kann um einiges höher ausfallen als der von Dir genannte Verstoß. Zudem scheint Dir nicht klar zu sein, welche Summen bei einer Abmahnung auf den Websiten-Betreiber zukommen können. Deine lockeren Auskünfte können anderen richtig Kohle kosten.

dann solltest du aber bitte aufpassen, wenn du das naechste
mal auf die strasse gehst. denn jeder, der sich in irgendeiner
weise von dir bedraengt fuehlt, darf dich anzeigen.

Toller Vergleich. :smile: Denk mal drüber nach.

bei firmen wiederum sieht das schon ganz anders aus. denn da
haengt mehr dran.

Genau diese Fehleinschätzung finde ich fatal.

genauso hab ich das mit dem reissack in china auch gemeint.
nur wenn es jemanden stoert, dann bist du dran…mehr oder
weniger.

Hier sind wir uns doch einmal einig. Bis auf die Tatsache, dass Dir die möglichen finanziellen Konsequenzen offenichtlich nicht ganz klar sind.

und dann: ein armer bauer aus china wird dich nicht der
behoerde melden und erst recht nicht anzeigen.
wenn du eine militaerische einrichtung in russland
fotografierst und es sieht niemand, passiert nichts. sieht es
jemand, kuemmert sich der geheimdienst um dich - nicht die
deutsche behoerde.
fotografierst du den eifelturm und zeigst ihn im internet,
wird sich paris fuer die kostenlose werbung bedanken.
was meinst du, wie viele fehlentscheidungen auf behoerden
gemacht werden, von denen wir nie was erfahren.
was meinst du, wie viele menschen taeglich bei rot ueber die
strasse gehen/fahren.
und glaub ja nicht, dass dann nur der fussgaenger die ganze
schuld bekommt, wenn mal was passiert!!!
was denkst du, wieviele verordnungen es gibt und wie viele
davon eingehalten werden.
solange ich beim rotampelueberqueren keine steuern
hinterziehe, passiert nix.

Zu dem ganzen verschwe´nde ich jetzt mal keine Zeit.

private mietangebote auf der homepage ist impressumpflichtig!
meldest dus nicht, passiert ueberhaupt nichts.

Genau hier unterliegst Du wieder Deinem Irrtum. Es kann nichts passieren. Hat er Pech, schmiert ihn ein missgünstiger Nachbar an. Hat er noch mehr Pech, wird er abgemahnt. Unterm Strich wird sich jeder Hp-Besitzer freuen, wenn er sich auf Deinen Ursprungspost verlassen hat. Aber wie ich Dich inzwischen einschätze, wärst Du dann sicherlich für die finanziellen Schäden aufgekommen. :smile:

Wenn Du schon alles so easy einschätzt, dann poste das nächste mal wenigstens, dass es schon gesetzliche Vorschriften gibt und man deshalb nicht nur mit einem Bußgeld belegt, sondern auch teuer abgemahnt werden kann. Allerdings schätzt Du die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert als extrem gering ein.

Gruß Steffen B.

PS: Damit halte ich den Disput (oder Dialog?) zwischen uns für erledigt. Denk mal über meine Argumentation und Deine bisherigen Aussagen nach. Wenn Du weiterhin Deinen Ursprungspost für das gelbe vom Ei hälst, habe ich wenigstens versucht…

1 „Gefällt mir“