Web-Design was muss ich alles wissen?

Moin moin,

ich habe vor in den nächsten Jahren mich etwas mehr mit Web-Design zu befassen. Im moment mache ich eine Ausbildung als Mediengestalter und mache nebenbei hobbymäßig viel mit Photoshop rum. Bisher habe ich eigentlich gar nichts im Bereich Web-Design gemacht, die einzigste Erfahrung die ich habe ist mit einfachen HTML Homepages bei dennen ich jedoch alle Codes meistens vorgegeben hatte und sie nur richtig miteinander in verbindung bringen musste. Es war nichts großes einfach nur Bilder und Text die auf der Homepage dann abgebildet wurden, außerdem habe ich noch für eine Website zwei Layouts gemacht (nur die Layout, mehr nichts!) aber das war auch schon alles was ich bisher in diesem Bereich gemacht habe. Mit HTML kenne ich mich nur sehr mager aus und alles andere das in diesen Bereich gehört ist für mich auch nur ein großes Fragezeichen. Meine Frage jetzt:

-Welche Basics brauche ich um eigene Homepages zu erstellen?
-Was muss ich alles an HTML Wissen haben?
-Wie ist das mit HTML, ich habe etwas von HTML 4 und 5 gelesen, gibts da einen großen unterschied? Falls ja sollte ich dann lieber zum „neusten“ HTML greifen?
-Kann ich das einfach im Internet erlernen?
-Oder sollte ich vielleicht einen Kurs in meiner Stadt besuchen?
-Werden Homepages nur mit HTML-Codes erstellt, oder gibt es auch andere? Falls ja lohnt es sich diese kennen zu lernen oder reicht HTML vollkommen aus?
-Wie sieht es mit Flash aus? Ich habe gehört das Flashhomepages bald komplett aussterben werden, stimmt das? Und falls ja: Welche alternative gibt es zu Flash?
-Ich habe auch etwas über Java-Scripts gehört, ist das bei einer Homepage wichtig, oder ist das was komplett anderes?
-Gibt es spezielle Programme die ich mir holen sollte?
-Kennt ihr Seiten wo einem die Grundlagen beigebracht werden können? Wie z.b Tuts+?
-Gehört das gestalten eines Layouts auch zu den Basics? Oder ist das etwas dass man zusätzlich erlenen sollte?
-Als ich damals das Layout fertig hatte, meinte jemand zu mir ich müsse die einzelnen Sachen des Layout in viele kleine Bilder einteilen (ich weiß nicht mehr wie man das nennt), gehört sowas auch zu den Basics, oder muss man sowas dann auch wiederum zusätzlich erlernen?

Ich möchte keineswegs ein professioneller Web-Designer werden, einfach nur als Hobby und vielleicht irgendwann auch Templates (heißen die so?) im Web verkaufen, ich möchte sozusagen alles selber erlenen (natürlich mit Tutorials und CO) und dann so „Learning by Doing“-Mässig immer besser werden. Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen und hoffe natürlich das man mir alle beantworten kann. Vielen dank schonmal für alle Antworten!

Hola!.. aus Palma…
Ich mag es eigentlich mehr, wenn ich jemand mit Namen ansprechen, doch in diesem Fall, nur mal so:

Nachdem ich deine Frage(n) gelesen und deine ‚finale‘ Absicht (nur Hobby) kenne, würde ich dir raten, sich voll und ganz auf die GESTALTUNG und das DESIGN eines Webauftritts zu konzentrieren.

Auf keinen Fall anfangen zu lernen übe Flash, HTML etc.

Die ‚techn. Feinheiten‘ übernehmen heutzutage ganz hervorragende Programme.

Von MICROSOFT, über ADOBE bis hin zu SERIF (und vielen mehr) gibt es alles ‚was das Herz begehrt‘.
Ich selbst arbeite gerne mit dem ‚Paket‘ von SERIF, da auch ausser WEB viele anderen Dinge (Print, Flyer, Fotobearbeitung) ‚Hand-In-Hand‘ greifen, - ohne ein Problem.

Hoffe, dass dir meine Stellungnahme weiterhelfen kann bei der Entscheidungsfindung.

Saludos,
Peter

Ui, das sind aber viele Fragen. Noch dazu viele sehr grundlegende. Und nicht ganz einfach zu beantworten…

Hallo erstmal!

Jedenfalls werden die Fragen wahrscheinlich sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wen Du fragst. In diesem Sinne ein „Disclaimer“ vorweg: Meine Antworten entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Zunächst mal solltest Du Dir vor Augen führen, dass das, was man landläufig zu den Tätigkeiten eines Webdesigners zählt, keineswegs standardisiert ist. Einige Webdesigner machen tatsächlich lediglich das Design und übergeben das dann einem Programmierer. Andere wiederum lassen designen und übernehmen nur die Codierung. Wieder andere machen beides (haben oftmals eine Ausbildung in einem der Bereiche und nehmen fälschlicherweise an, alles andere wäre ohnehin ganz einfach).

Und auch in den verwendeten Technologien gibt es riesige Unterschiede: Manche programmieren immer noch pures HTML und verwenden Tabellen für die Layouts. Manche verwenden CSS (das sind heutzutage die meisten). Manche peppen das ganze noch mit Javascript-Effekten auf. Einige verwenden auch Flash für die ganze Site.
Und, glaub mir: Für wirklich all diese Herangehensweisen lassen sich gute Gründe finden. Wirklich ausschließen kann man keine davon. In der Praxis zählt meiner Meinung nach lediglich, ob man in der Lage ist, den Kunden und die Kunden des Kunden zufriedenzustellen.

Also, im Detail:

Welche Basics brauche ich um eigene Homepages zu erstellen?

Wenn Du lediglich eigene Websites erstellen möchtest, hast Du natürlich völlig freie Hand. Keinerlei Einschränkungen! Du brauchst nicht darauf zu achten, dass die Site in allen Browsern funktioniert… Du kannst veraltete oder ganz neue Technologien nutzen… Du kannst mit Content Management Systemen arbeiten oder eine statische HTML-Site aufbauen… Ganz egal!

Bitte bedenke aber, dass das keineswegs dasselbe ist wie die Frage „Welche Basics brauche ich, um als Webdesigner arbeiten zu können“!

Was muss ich alles an HTML Wissen haben?

Du solltest prinzipiell in der Lage sein, ein Grundgerüst einer Seite selbst aufzubauen und gegebenenfalls andere Seiten zu korrigieren und zu überarbeiten - auch, wenn sie von einer Software automatisch erstellt wurden. Konkreter lässt sich das nicht wirklich definieren.

Wie ist das mit HTML, ich habe etwas von HTML 4 und 5 gelesen, gibts da einen großen unterschied? Falls ja sollte ich dann lieber zum „neusten“ HTML greifen?

HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache, die im Grunde mit der Zeit „gewachsen“ ist. Neue Versionen sind immer aus bestimmten Bedürfnissen heraus entstanden. Manche Sprachelemente wurde in den Standard aufgenommen, weil sie ohnehin bereits jeder benutzte; andere wurden nötig, um bestimmte Effekte zu erzielen oder besseren Code schreiben zu können.

HTML 5 bietet einige neue Möglichkeiten, die ich persönlich für großartig halte. Es ist allerdings noch so neu, dass es von den aktuellen Browsern noch nicht sehr gut unterstützt wird. Das könnte einem natürlich egal sein: Man könnte sich entscheiden, unabhängig von den Kunden einfach neue Möglichkeiten einzusetzen. In der Praxis muss man aber oft Abstriche machen, weil die Website meistens eine größere Allgemeinheit ansprechen muss. Sonst bekommt man die eigene Arbeit nicht bezahlt.

Kurz gesagt: Wenn Du nicht weißt, ob Du die Möglichkeiten von HTML 5 benötigst, dann benötigst Du sie wahrscheinlich nicht. Konzentrier Dich darauf, sauberen HTML-Code zu schreiben, der minimale Anforderungen erfüllt. Später kannst Du Dich dann weiter umsehen.

Kann ich das einfach im Internet erlernen?

Ich selbst habe HTML im Jahr 1993 erlernt, als das WWW noch sehr leer war und HTML selbst in den Anfängen steckte. Die Grundzüge hat mir ein Studienkollege gezeigt, weitere Details habe ich mir im Internet zusammengesucht.
Über die aktuellen Möglichkeiten, HTML im Internet zu erlernen, kann ich nicht viel sagen. Ich gehe aber davon aus, dass genügend Angebote vorhanden sind, um sich das alles selbst beizubringen.

Oder sollte ich vielleicht einen Kurs in meiner Stadt besuchen?

Falls Du bei den ersten Schritten lieber persönliche Hilfe erhältst, könnte das sinnvoll sein. Gerade am Anfang treten oft Grundsatzfragen auf, die ein Experte besser beantworten kann als eine Website. Ich nehme aber an, dass Du sehr bald auf eigene Faust rascher vorankommst. Entsprechende Motivation vorausgesetzt.

Werden Homepages nur mit HTML-Codes erstellt, oder gibt es auch andere? Falls ja lohnt es sich diese kennen zu lernen oder reicht HTML vollkommen aus?

HTML („Hypertext Markup Language“) kommt für das Grundgerüst jeder (!) Website zum Einsatz (daher auch das Präfix „http“ im Browser: „Hypertext Transfer Protocol“). Falls man es für nötig hält, kann man noch verschiedene andere Technologien einbetten (CSS, Javascript, Flash etc.), absolut nötig für die grundsätzliche Funktionsweise ist das nicht.

Persönlich denke ich, dass moderne Websites heutzutage nicht mehr ohne CSS („Cascading Style Sheets“) auskommen. Tabellenlayouts sind nur noch für HTML-Mails erforderlich, für Websites aber zu vernachlässigen. Ich denke deshalb, dass es sinnvoll wäre, auch CSS zu erlernen. Alles andere (etwa Javascript und Flash) kannst Du Dir später aneignen. Wenn überhaupt.

Wie sieht es mit Flash aus? Ich habe gehört das Flashhomepages bald komplett aussterben werden, stimmt das?

Ich erinnere mich, dass das schon in den Neunzigern prophezeit wurde. Trotzdem ist es immer noch quicklebendig - das zeigen regelmäßig auch verschiedene internationale Design Awards. Derzeit mehren sich die Hinweise darauf, dass man bald darauf verzichten wird können… sicher ist das aber nicht.

In jedem Fall ist es nicht unbedingt erforderlich. Ich selbst habe Flash gelernt, aber niemals eine einzige Flash-Website für einen Kunden programmiert. Ich kann gut darauf verzichten.

Und falls ja, welche Alternative gibt es zu Flash?

Flash bietet einige Möglichkeiten, die mit keiner (!) anderen Technologie so effizient umgesetzt werden können. Punkt.
Die meisten Anforderungen, die man typischerweise hat, kann man aber durchaus auch anders umsetzen. Multimedia-Elemente beispielsweise mit HTML 5. Ansprechende Menüs etwa über Javascript.

Ich habe auch etwas über Java-Scripts gehört, ist das bei einer Homepage wichtig, oder ist das was komplett anderes?

Javascript ist eine Programmiersprache, die in HTML eingebettet wird und direkt im Browser ausgeführt werden kann - vorausgesetzt, der Besucher der Website gestattet das. Man setzt deshalb üblicherweise nur solche Effekte damit um, auf die man theoretisch auch verzichten könnte. Und genau aus diesem Grund kannst Du auch bei der Entwicklung einer Website darauf verzichten.

Und solltest Du tatsächlich mal in die Situation kommen, es für einen Effekt zu benötigen, kannst Du’s immer noch erlernen.

Gibt es spezielle Programme die ich mir holen sollte?

Nicht, wenn Du sie nicht benötigst.

Kennt ihr Seiten wo einem die Grundlagen beigebracht werden können? Wie z.b Tuts+?

Dabei kann ich Dir leider nicht helfen. Bitte selbst googeln.

Gehört das gestalten eines Layouts auch zu den Basics? Oder ist das etwas dass man zusätzlich erlenen sollte?

Definitiv solltest Du den Design-Aspekt nicht unterschätzen. Selbsternannte Webdesigner gibt es wie Sand am Meer, wirklich professionelle Arbeit leisten aber die wenigsten. Design und Programmierung sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Es spricht nichts dagegen, beide zu erlernen und anzubieten. Aber man sollte nicht annehmen, automatisch gute Designs erstellen zu können, wenn man bloß HTML gelernt hat.

Als ich damals das Layout fertig hatte, meinte jemand zu mir ich müsse die einzelnen Sachen des Layout in viele kleine Bilder einteilen (ich weiß nicht mehr wie man das nennt), gehört sowas auch zu den Basics, oder muss man sowas dann auch wiederum zusätzlich erlernen?

Ich nehme an, Du sprichst vom „Slicen“. Ich selbst habe das zuletzt vor 10 Jahren gemacht, als die Tabellenlayouts das noch notwendig machten. Ich weiß, dass es auch heute noch viele Programmierer gibt, die das für zentral halten. Meine eigenen Designs machen das selten erforderlich, da ich mich bemühe, fast alles über CSS zu erreichen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß
Marcus

Hey, danke erstmal viel mals für die genaue Antwort!! Hat mir echt geholfen :smile: Aber ich hätte da noch paar Sachen:

Ich stell einfach mal die Frage die du mir sozusagen vorgegeben hast: Welche Basics brauche ich, um als Webdesigner arbeiten zu können?

Also ich habe mir jetzt überlegt mal erstmal in HTML und CSS einzusteigen und so die Basics zu erlernen um später vielleicht mal Layouts zu entwickeln und sie auf online Plattformen zu verkaufen. Nur stellt sich mir da auch so eine Frage: Ich weiß nicht ob du das genau weißt, aber wie ist es denn wenn ich jetzt ein Layout in Photoshop erstelle? Also ich meine: Soweit ich das noch in erinnerung habe muss ich ja eigentlich jeden Teil der Homepage z.b Button 1, Button 2 & Header immer auf eine neue Ebene erstellen, also sozusagen das man die Homepage dann wie so ein „Puzzel“ zusammenbauen kann in dem man sich die einzelnen Sachen (Button,Header,Sidebar etc) nimmt und sie dann in die Codes einbaut, habe ich recht? Ich meine die ganze Homepage auf eine Ebene machen und dann als JPEG speichern würde ja sicherlich überhaupt nicht funktionieren, oder? Und ich habe in Photoshop entdeckt das man die PSD auch als HTML importieren kann, hast du da eventuell Erfahrung? Funktioniert das gut? Kann man so einfach das Layout in HTML/CSS umwandeln?

Dann: Ich habe total vergessen zu Fragen: PHP gehört das auch zu den Basics? Und ist es einfach als HTML zu erlernen bzw ist es einfach HTML in PHP umzuwandeln? Gibt ja ziemlich viele Seiten die wollen das man nur PHP Seiten verkauft.

Und: Wo ist eigentlich der große Unterschied zwischen HTML u. PHP? Ich habe gehört das man mit PHP komplexere Sachen machen kann, stimmt das?

Und zu HTML 5: Es kann doch im prinzip Flash ersetzen, oder? Falls ja: Wäre es doch im prinzip besser dann auf einen Flash Kurs zu verzichten und lieber mit HTML anfangen und dann dabei noch die „funktionen“ von 5 zu erlernen?

Das wäre vorerst alles, ich hoffe du kannst die Fragen noch beantworten. Und nochmal: Vielen Dank für die super Antwort!! :smile:

Hallo,

[…]
-Welche Basics brauche ich um eigene Homepages zu erstellen?
-Was muss ich alles an HTML Wissen haben?
[…]

Stell Dir einmal vor, Du hast Deine Ausbildung beendet, bist also fertiger Mediengestalter und dann fragt Dich jemand nach allen Grundlagen des Print-Designs. Von der Kalibrierung des Systems über Gestaltungsgrundsätze und die Papierauswahl und so weiter. Außerdem will er noch wissen, was man beachten muss, um gute Fotos zu machen und wie man Texte schreibt.

Das hast Du jetzt hier nämlich in etwa gemacht und ich muss gestehen, dass ich nicht alle Fragen beantworten will.

Grundsätzlich: Wenn Du im Web suchst, findest Du jede Menge Sites und vor allem auch Blogs, die Dir von den Grundlagen (Tipp: SelfHTML) bis zu den abgedrehtesten Feinheiten alles beibringen. Lies viel, dann lernst Du viel. Das geht komplett online.

Du solltest als Grundlage mindestens Html und CSS beherrschen, Javascript (jquery) ist hilfreich für meoderne Seiten, wenn Du auch PHP/MySQL ein bisschen verstehst bist Du sehr gut ausgerüstet.

Und nun geh auf die Suche :smile:
Christian

Hallo,

das sind wirklich eine Menge Fragen und ich versuche Sie Dir natürlich zu beantworten.

Um Deine eigene HP zu erstellen, solltest Du natürlich ein wenig HTML können. Du kannst aber auch über „wordpress“ eine Software mit der Du normalerweise Blogs erstellst etwas kleines für Dich zusammenzimmern.

Wenn Du es schon etwas professioneller angehen möchtest, solltest Du Dir erst mal Gedanken über den Navigationsablauf machen. (Navigationskonzept) Dann gehst Du an die Gestaltung (Gestaltung und Konzept gehen Hand in Hand). Danach geht es erst in die Programmiervorbereitung. Hierfür solltest Du die Seite in einzelne Teile zerschneiden und möglichst mit der besten Bildqualität und der geringsten Dateigröße abspeichern. Es kommt ganz auf den späteren Einsatz und auch auf persönliche Vorlieben an ob Du JPG´s, PNG´s etc. verwendest. Wichtig ist je geringer die Dateigröße, desto schneller läd Deine Seite später. Erst jetzt fängst Du an zu Programmieren. Du solltest HTML können, natürlich ist es von Vorteil wenn Du HTML 5 lernst, da dieses das HTML 4 ersetzt und es Dir wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. (z.B. dynamischen Einsatz von 2D / 3D Grafiken). Ob Du etwas einfach im Internet erlernen kannst liegt natürlich bei Dir. Es ist aber alles kein Hexenwerk. Da ich kein Programmierer bin sondern Designer, habe ich jetzt keine Tutorial-Empfehlungen für Dich.
Wünsche Dir aber viel Glück bei Deinen Plänen

LG P

PS: Flash wird es noch eine ganze Weile geben, es wird mit Sicherheit nicht so schnell aussterben. Aber das wäre Glaskugel lesen :smile:

Hallo,
wie ich sehe, stehst Du sehr am Anfang und musst Dir zuerst mal ein grundsätzliches Basiswissen aneignen. Lerning by doing ist aber eine gute Idee.
Hier meine Empfehlung:

1.) Ich empfehle unbedingt „www.selfhtml.org“ (nicht "www.selfhtml.de"). Hier werden alle Deine Fragen beantwortet. Und hier findest Du neben einer grundlegenden Einführung auch alle HTML-Befehle, deren Wirkung man direkt ausprobieren kann. Erspart auch die Anschaffung irgendwelcher Bücher.

2.) Benutze KEINE Programme zur Erstellung von Websites (z.B. „Dreamweaver“), sondern schreibe Deinen Quellcode selbst - siehe Tipp 3). Begründung: Diese Programme bieten Dir Benutzeroberflächen, mit denen Du z.B. eine Tabelle einfügen kannst. Das Programm schreibt dann selbstständig den Quellcode. So lernst Du aber nie, selbst eine Tabelle zu erstellen. Stell Dir vor, Du hättest keinerlei Ahnung vom Fotografieren und kaufst Dir dann eine Super-hyper-vollautomatische Kamera, bei der Du nur die Programmautomatik benutzt. So wirst Du nie die Zusammenhänge von Blende, Zeit und Schärfentiefe begreifen und kannst nie den Fotos eine gewollte Wirkung geben.
Im Übrigen ist der automatisch erstellte Quellcode oft mit viel überflüssigem Ballast versehen, der die Performance der Seite erheblich verschlechtert. Später, wenn Du HTML beherrscht, kannst Du solche Programme benutzen und den Quellcode selbst bereinigen. „Dreamweaver“ ist ein sehr gutes Programm und dafür hervorragend geeignet.

3.) Benutze zur Erstellung Deines Quellcodes das kostenlose Programm „phase5“. Das findest Du z.B. bei chip.de zum downloaden. Hier kannst Du Deinen Quellcode von Hand schreiben, erhälst aber Hilfmittel. Und Du kriegst direkt die website angezeigt, sodass Du sofort die Auswirkungen Deines Schaffens siehst.

Also: „www.selfhtml.org“ und „phase5“
Alles wird gut.

Schöne Weihnachtsggrüße aus Essen

Hallo mein Freund,

ganz kurze Meinung:

Wenn Du nicht voll professionell und nur gelegentlich auf diesem Gebiet arbeiten willst, dann besorge Dir einen der WYSIWYG-Editoren wie Dreamweaver, GoLive, Frontpage usw.(ich habe jetzt allerdings nicht geprüft, ob es die noch gibt).
Und lies was über gutes Design ganz allgemein und über Typographie.
Denn wenn man davon nichts versteht, kommt nichts Erträgliches dabei raus.

Gruß und viel Erfolg!

Guten Tag,