HIS HD 4670 IceQ DDR3 1024MB HDMI Dual-DVI/TV-Out

moinsen

ich wollte fragen da ich mir bei hardwareversand einen Computer zusammenstelle wollte ich fragen ob die „HIS HD 4670 IceQ DDR3 1024MB HDMI Dual-DVI/TV-Out“ eine gute Grafikkarte ist da ich mit Radeon keine Erfahrung habe.

Viele Grüsse

Niko

Hallo Niko,

ich wollte fragen da ich mir bei hardwareversand einen
Computer zusammenstelle wollte ich fragen ob die „HIS HD 4670
IceQ DDR3 1024MB HDMI Dual-DVI/TV-Out“ eine gute Grafikkarte
ist da ich mit Radeon keine Erfahrung habe.

Gut für was?

MfG Peter(TOO)

hi,

gut ist relativ.

Gut sind die Radeon Karten imho erst ab der 4870er.

Alles darunter ist maximal für ältere Spiele geeignet und bei neuen Spielen in niedrigen Auflösungen gerade noch erträglich bis unspielbar, je nach dem wie heikel dein Auge ist.

Bei einer Karte um knapp 80 Euro darf man halt nicht viel erwarten.

1024 mb Speicher sind imho bei einer solchen Karte überdimensioniert, da sie zu schwach ist um derart viele Texturen auch schnell genug abzuarbeiten. Hinzu kommt das schwache 128-Bit-Speicherinterface. Imho sind da 256-Bit heutzutage das Minimum, auf das man runtergehen sollte.

Das einzig Gute an der Karte ist imho der Lüfter, den Preiszuschlag ist der aber imho nicht wert, da er bei einer solchen Karte nur ein „Gimmick“ darstellt. Eine 4670er mit 1 GB RAM gibts mit normalem Lüfter schon um ca. 60 Euro.

Für einen neuen PC ist die Karte unterdimensioniert, wenn man aktuelle Spiele spielen möchte.

Zum Arbeiten (Office) ist sie überdimensioniert (zumindest vom Speicher her).
Für 1 - 2 Jahre alte Spiele ist sie ev. ausreichend, ausser es handelt sich um Crysis oder ähnlich anspruchsvolle Spiele.

lg,
fred

Hallo Fred,

Für 1 - 2 Jahre alte Spiele ist sie ev. ausreichend, ausser es
handelt sich um Crysis oder ähnlich anspruchsvolle Spiele.

Crysis ist mit einer Radeon HD4670 bis zur 1680x1050er Auflösung in ‚High Quality‘ flüssig spielbar, wenn man die Standard-Einstellungen des Grafiktreibers (kein AA, 2x AF) belässt. Und das gilt für fast alle Games, auch Neuere.
Ich spiele Crysis mit einer Radeon HD3850 PCS aufm 24"er in 1680x1050 und habe weder Framerate-Einbrüche noch Probleme mit der Bildqualität.

Klar mag ein Spiel, wie Crysis noch organischer und toller aussehen, wenn man es in ‚Best Quality‘ unter Nutzung der ganzen DX10-Features und mit hohen anisotropen Filterstufen zockt, aber es sieht auch ohne dies sehr gut aus. Ein Gelegenheitsspieler wird doch eh niemals Antialiasing und 8x AF einschalten, der weiß gar nicht was das ist und wo ers findet. So jemandem würde ich keine Radeon HD4870 aufschwatzen, die schon 50 Watt IDLE-Verbrauch hat und beim Zocken auf einen Schlag den Stromverbrauch des PC verdoppelt. Da reicht eine Radeon HD4670 IMHO lockerst aus. Zudem hat sie gegenüber so Boliden einen sehr geringen Stromverbrauch und ist eine der schnellsten Karten, die man noch problemlos passiv kühlen und ggf. in einem HTPC einsetzen kann. Und der Preis ist innerhalb weniger Monate auch von 150 EUR auf weniger als die Hälfte gefallen…

Naja, die Diskussion hatten wir ja schon, wollt nur nochmal meinen Standpunkt als Kontrapunkt setzen… :wink:

Gruß, Jesse

Die IceQ Karten von HIS haben normalerweise einen höheren Takt und bessere Kühlung als die Referenzkarten von Radeon.

Wie hier ja bereits schon erwähnt wurde: 1GB bei einer Karte der Leistungsklasse sind Unsinn.
Zudem würde ich die HD 4770 empfehlen, die dürfte fast doppelt so schnell sein und auch nicht die Welt mehr kosten. Zwar auch nur 128 bit Speicheranbindung, dafür aber GDDR5. Die 40nm bescheren dir ausserdem einen unschlagbar niedrigen Verbrauch unter Last in der Leistungsklasse.

Re^3: anspruchslose Gamer sehn keine Ruckeln :wink:
hey Jesse,

Crysis ist mit einer Radeon HD4670 bis zur 1680x1050er

ja klar, wenn du 32 fps Durchschnitts-fps als flüssig bezeichnen möchtest. Das ist nämlich die Geschwindigkeit bei einer 1680er Auflösung und sagt natürlich auch aus, dass die FPS zwischendurch auch mal auf unter 10 abfallen :wink: Und DAS lieber Jesse, würde ich „ruckeln“ nennen und nicht flüssig :wink:

Und ja… in der 1280er Auflösung kann Crysis mit 44 fps erträglich sein (ohne AA).

Beispiel:
http://www.guru3d.com/article/ati-radeon-hd-4670-rev…
2 x AA (ruckeln schon ab 1280 x 1024): http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_h…
Bei dem Test schauts gar bei 1280 x 1024 schon beschissen aus: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3405&p=5

Das belegt dann wohl, dass Du einer der anspruchslosen Gamer bist und somit kein wirklicher Massstab was „ruckelfrei“ anbelangt.

lg,
fred