Hitler - Autobahnen

Ich recherchiere, mehr oder weniger erfolglos bisher, für eine Gegenüberstellung der heutigen „Zwangs-1-Euro-Jobs“ für Langzeitsarbeitslose und Sozialhifeempfänger zu früheren Maßnahmen in ähnlichen wirtschaftlichen Situationen… z.B. in der Weimarer Republik und dem „3. Reich“.

Von Ganz-Alt-Vorderen u.ä. ist immer noch oft zu hören:
„Net alles war schlecht, was de Hitler gemacht hat. Z.B. hat er die Autobahne gebaut un so die Arbeitslose weggeschafft.“

Wer weiß über die tatsächlichen Facts, das Procedere, die Abgeltung etc. Bescheid oder kann mir sinnvolle Links nennen.

Hi,

„Net alles war schlecht, was de Hitler gemacht hat. Z.B. hat
er die Autobahne gebaut un so die Arbeitslose weggeschafft.“

da Du die Autobahnen im Titel nennst, hier eine Antwort nur dazu:
Die ersten Autobahnen gab es schon vor der Nazi-Zeit, die in der Nazi-Zeit gebauten Autobahnen wurden schon vorher projektiert und im Autobahnbau arbeiteten rd. 100.000 Menschen, was bei 5 Mio. Arbeitslosen nicht wirklich entscheidend war.

Kurz: Ich würde nicht alles glauben, was ich so lese und höre, wenn ich denn ein Referat schreiben wollte, was mit den Tatsachen zu tun hat.

Gruß,
Christian

Hallo,

Ich recherchiere, mehr oder weniger erfolglos bisher, für eine
Gegenüberstellung der heutigen „Zwangs-1-Euro-Jobs“ für
Langzeitsarbeitslose und Sozialhifeempfänger zu früheren
Maßnahmen in ähnlichen wirtschaftlichen Situationen… z.B. in
der Weimarer Republik und dem „3. Reich“.

Ich will dich ja gar nicht in deiner recherche bremsen, aber anhand des Titels ist doch schon klar, dass du eine Verbindungvon heute zum Nazireich zwanghaft suchst. Du suchst nach Parallelen.

Vergiss es einfach. Es ist gefährlich, falsche Schlüsse aus den heute notwendigen Maßnahmen zu ziehen.

Man sieht schon deutlich, dass du in ein festes Schema a la BILD reingepresst wurdest. Wer behauptet, dass die 1-EUR Jobs aufgezwungen werden? Was passiert mit denjenigen, die dies ablehnen? Suchst du dann Parallelen von Arbeitsunwilligen des dritten Reiches zu heute und malst dir in grauen Zahlen Vergasungen und standrechtliche Erschießungen aus?

Hallo.

Zu genau diesem Thema hatte ich mal ein Referat gehört (10 Jahre her) -> „…aber Hitler hat doch die Autobahn gebaut“

„…Es ist gefährlich, falsche Schlüsse aus den heute notwendigen Maßnahmen zu ziehen.“
Sind wir schon wieder soweit? Ist der Schoß aus dem das kroch noch fruchtbar? Mit Deinen Unterstellungen mir gegenüber disqualifizierst Du Dich in eine Richtung, die die Sachsenwahl plausibel macht.
Nichts von dem, was Du mir unterstellst trifft zu.
CU
RHU

Mich interessieren die VWL-Facts - welche Schlüsse daraus ziehbar wären kann ich momentan noch überhaupt nicht beurteilen.

„heute notwendige Maßnahmen“ wären erst mal die Steuerhinterziehungen wirksam einzudämmen - nicht die der kleinen Gastwirte und Bäcker, sondern die der „weißen“ Kragen. Dann könnten wir uns einen echten Sozialstaat aus der Portokasse leisten!

Kurz: Ich würde nicht alles glauben, was ich so lese und höre,
wenn ich denn ein Referat schreiben wollte, was mit den
Tatsachen zu tun hat.

Gruß,
Christian

Danke für diese, die erste, Kurzinfo. Eben - ich suche fundierte Tatsachen. Ohne jede Tendenz - vor allem nicht Schlagworte der Falken oder der „Rechten“.

CU Ralph H. Uebel

zum Beispiel u.a. gerade die „Zuwendungen“ an die Arbeitslosen etc. würden mich interessieren. Facts.
CU
Ralph H. Uebel

„…Es ist gefährlich, falsche Schlüsse aus den heute
notwendigen Maßnahmen zu ziehen.“
Sind wir schon wieder soweit? Ist der Schoß aus dem das kroch
noch fruchtbar?

Jepp, leider. Und Leute wie Steve sind die letzten, die solchen Quatsch noch in 30 Jahren hochhalten und rechtfertigen.

Gruß
Frank

„…Es ist gefährlich, falsche Schlüsse aus den heute
notwendigen Maßnahmen zu ziehen.“
Sind wir schon wieder soweit? Ist der Schoß aus dem das kroch
noch fruchtbar? Mit Deinen Unterstellungen mir gegenüber
disqualifizierst Du Dich in eine Richtung, die die Sachsenwahl
plausibel macht.
Nichts von dem, was Du mir unterstellst trifft zu.

Erklär doch mal dann dein zusammenhangsloses Posting oder zeige mal die Parallelen des damaligen Nazireichs zu heute auf. Du bist mir immer noch die Antwort schuldig, wo du einen Zusammenhang den heutigen freiwilligen 1-Euro-Jobs und der damaligen Zwangsarbeit siehst?

Hallo Ralph!

Ich recherchiere, mehr oder weniger erfolglos bisher, für eine
Gegenüberstellung der heutigen „Zwangs-1-Euro-Jobs“ für
Langzeitsarbeitslose und Sozialhifeempfänger zu früheren
Maßnahmen in ähnlichen wirtschaftlichen Situationen… z.B. in
der Weimarer Republik und dem „3. Reich“.

Das hieße Äpfel mit Birnen vergleichen. Damals waren viele arbeitslos und diese wirtschaftliche Maßnahme des Autobahnbaus war ein Versuch der Beschäftigung. Daneben gab es auch noch die Betriebe neben den KZs, die billige Arbeitssklaven zu Tode geschunden haben. Auch das war die Arbeitsbeschaffungspolitik des 3. Reiches.
Heute gibt’s eine Arbeitslosenhilfe, die gabs damals nicht. Damals wurdest Du ausgesteuert und danach standst Du mittellos auf der Straße. Und dann: „Friss Vogel oder stirb!“

„Net alles war schlecht, was de Hitler gemacht hat. Z.B. hat
er die Autobahne gebaut un so die Arbeitslose weggeschafft.“

Das ist Quatsch! Das ist ungefähr so, als ob Du sagen würdest, „die Leber war nicht schlecht, aber das Herz“. Die kannst Gutes und Schlechtes von Hitler nicht trennen. Die historische Person bleibt eine einzige und lässt sich nicht in Teile spalten.

Wer weiß über die tatsächlichen Facts, das Procedere, die
Abgeltung etc. Bescheid oder kann mir sinnvolle Links nennen.

Im Prinzip, Ralf, bist Du hier im falschen Brett. Deine Frage ist eine historische.

Grüße
Wolkenstein

Tach,

guck mal hier: http://www.wissen24.de/vorschau/1560.html

und hier http://www.dessau-geschichte.de/unternehmen_reichsau…

bye
Rolf

Erklär doch mal dann dein zusammenhangsloses Posting oder
zeige mal die Parallelen des damaligen Nazireichs zu heute
auf.

Ich will keine Parallele zum Nazi-Reich suchen oder finden. Ich will Facts zu Lösungs"versuchen", -maßnahmen, gestern und heute!
Getroffene Hunde bellen und manchmal sehr merkwürdig aufschlußreich…

Wo war da ne Frage? Du postet merkwürdige Bildzeitungsschlagworte, die besonders gerne bisher nur von der Jungen Union und Ultra-Rechten verwendet werden, wie hier:

Du bist mir immer noch die Antwort schuldig, wo du einen
Zusammenhang den heutigen „freiwilligen“ 1-Euro-Jobs und
der damaligen Zwangsarbeit siehst?"

1. bin ich nicht hier, um Vorlesungen zu halten. Ich habe nur eine Frage gestellt.

2. Wo sind die ‚1-Euro-Jobs‘ freiwillig? Lehnt man es ab, bisher reguläre Arbeitsplätze mit seiner Arbeitskraft für 1-Euro zu ersetzen, (allein für die Busfahrkarte dorthin arbeitet man 4 Stunden!!!, was nicht erstattet wird), dann bekommt man sofort Kürzungen des ALG 2, bzw. totale Streichung und liegt samt Familie bald auf oder unter einer Parkbank! Was ist da FREIWILLIG!
    Auch sogar der teilweise wohl angebrachte Zwang zur Tätigkeit schadet dem Allgemeinwohl - es werden jetzt schon Arbeitsplätze in Serie vernichtet. Schon besorgen sich Einkaufsmärkte, Müllabfuhren und zig weitere Privatunternehmen so Gärtner, Müllwagenmannschaften, Gräberschaufler… kommunal gefördert! Statt wenigstens einen Putzfrauenlohn zu zahlen sparen sich so per 1-Euro-Job immer mehr Privatunternehmen das existenzsichernde Zahlen wenigstens eines Minimallohnes… Freiwillig!? - das glaubt nur ein Vogel Strauß.

Merkwürdig, daß man zunehmend, Du bist ein Beispiel, auf die Gefährlichkeit überhaupt eine Frage zu stellen, mit erhobenem Zeigefinger hinweist.

Ich muß ans Tagwerk.
RHU

Ich will keine Parallele zum Nazi-Reich suchen oder finden.
Ich will Facts zu Lösungs"versuchen", -maßnahmen, gestern und
heute!

Was hast du mit dem Ursprungsposter gemsinsam?

1. Wo sind die ‚1-Euro-Jobs‘ freiwillig? Lehnt man es ab,
    bisher reguläre Arbeitsplätze mit seiner Arbeitskraft für
    1-Euro zu ersetzen, (allein für die Busfahrkarte dorthin
    arbeitet man 4 Stunden!!!, was nicht erstattet wird), dann
    bekommt man sofort Kürzungen des ALG 2, bzw. totale Streichung
    und liegt samt Familie bald auf oder unter einer Parkbank! Was
    ist da FREIWILLIG!

Zeig mir eine Passage im gesetzestext, die dies besagt.

Auch sogar der teilweise wohl angebrachte Zwang zur Tätigkeit
schadet dem Allgemeinwohl - es werden jetzt schon
Arbeitsplätze in Serie vernichtet. Schon besorgen sich

So? Wie lange gibt es denn schon diese gemeinnützlichen Arbeiten?

Einkaufsmärkte, Müllabfuhren und zig weitere Privatunternehmen
so Gärtner, Müllwagenmannschaften, Gräberschaufler… kommunal
gefördert! Statt wenigstens einen Putzfrauenlohn zu zahlen
sparen sich so per 1-Euro-Job immer mehr Privatunternehmen das
existenzsichernde Zahlen wenigstens eines Minimallohnes…
Freiwillig!? - das glaubt nur ein Vogel Strauß.

Du kannst dann sicherlich einige Unternmungen aufzählen wo Stellen aufgrund von 1-Euro-Jobs gestichen worden sind.

Merkwürdig, daß man zunehmend, Du bist ein Beispiel, auf die
Gefährlichkeit überhaupt eine Frage zu stellen, mit erhobenem
Zeigefinger hinweist.

Ich sehe aber immer noch keinen Zusammenhang zw. 1-Euro-Jobs und dem Nazireich. Ein Sohi-Empfänger erhält heute Leistungen im gesamtwert von ca. 700 EUR/Monat. Ich finaziere mit meinem Gehalt mehr als zwei. Warum sollte ich mich darüber freuen? Ich könnte besseres tun mit dem Geld, z.B. ordenlich konsumieren um die Wirtschaft anzukurbeln.

Wir sollten nicht vergessen, dass diese 700 EUR ein Geschenk sind. Sie mussten bisher nie etwas dafür tun. Sie haben sich nicht einmal bedankt. Es ist ein Geben und Nehmen. darf man da auch nicht mal etwas Gegenleistung fordern?

Grauslich, was Du von Dir gibst! Aus den Ewig-Gestrigen sind Neu-Heutige geworden. Viel Spaß beim Abenteuerurlaub in der „Sächsischen Schweiz“. Schade um jede Zeile von Dir. So wie ich Suff-Stammtische meide, meide ich ab sofort auch jeden Thread mit Dir, denn es ist schade um die Zeit.

Du bist doch u.a CI-Designer: Ersetze mal in den Worten Israel, Sharon, USA und Bush mal das S jeweil mit einem Doppel-S in Runenschrift - sieht irgendwie realistischer aus - oder? Probiers mal.

• nun zu ernsthaften Gesprächspartnern.
    RHU

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du bist doch u.a CI-Designer: Ersetze mal in den Worten
Israel, Sharon, USA und Bush mal das S jeweil mit einem
Doppel-S in Runenschrift - sieht irgendwie realistischer aus -
oder? Probiers mal.

Hier sieht man, welchen geistes Kind du bist. Da sucht wohl irgendeiner verzweifelt in alle Ereignisse Parallen zum dritten Reich.

Nun, viel Spaß damit aber wundere dich nicht der Reaktionen.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Grauslich, was Du von Dir gibst! Aus den Ewig-Gestrigen sind
Neu-Heutige geworden. Viel Spaß beim Abenteuerurlaub in der
„Sächsischen Schweiz“. Schade um jede Zeile von Dir. So wie
ich Suff-Stammtische meide, meide ich ab sofort auch jeden
Thread mit Dir,

Vielleicht kannst Du dann mir die Antworten auf Stevens Fragen geben. Micht interessieren sie nämlich auch.

Gruß,
Christian

Danke für die Drohung…
hatte Dir direkt gemailt an Deine Adresse, die Du oben angegeben hast. Diese gibt es nicht!!! Sagt wohl genug wessen „Geistes“ Kind Du bist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Drohung…
hatte Dir direkt gemailt an Deine Adresse, die Du oben
angegeben hast. Diese gibt es nicht!!! Sagt wohl genug
wessen „Geistes“ Kind Du bist.

Und was ist, wenn ich deine Lesebestätigung nicht zurückgeschickt habe?

Und:
„Schade um jede Zeile von Dir. So wie ich Suff-Stammtische meide, meide ich ab sofort auch jeden Thread mit Dir, denn es ist schade um die Zeit.“

Also halte dich auch daran.

MOD: Danke, das wars mal wieder…
Werte Herren.

1. Ich vermisse den Bezug zur Brettthematik
  2. Freundlichkeiten können wirklich besser per e-mail ausgetauscht werden.
  3. Zur Diskussion der Probleme beim Austausch elektronischer Textnachrichten gibt es hier bei wer-weiss-was sicherlich geeignetere Bretter.

Also wieder das übliche:
Weitere OT-Postings werden gelöscht
Die Moderation steht stets und gerne per mail zu Verfügung
Danke
Mike
[MOD]