Hl. Dreifaltigkeit

Hallo,

ich frage mich schon lange , warum die katholische Kirche Gott als drei „Personen“ verehrt.
Ich bin selbst Katholik , finde es aber komisch, dass Jesus sich als Sohn (!) Gottes sieht und am Ölberg zu Gott betet.
Laut der Definition der Kirche wäre Jesus ja selbst Gott!

Handelt es sich um Übersetzungsfehler der Bibel oder eine historisch gedingte Auslegungsgeschichte der Kirche?

Liebe Grüße

Jesuiten und hl. Dreifaltigkeit :wink:
Hallo Rob,

was die Jesuiten betrifft, schaust du am besten unter http://www.jesuiten.org nach!

Mit der Dreifaltigkeit ist es leider schwieriger, weil sie noch keine eigene Homepage hat (pardon, Kalauer). Vielleicht hilft dir erstmal dieser Link weiter: http://autobahnkirche.de/info-container/sachauskunft…

Gruß,
Peter

Lieber Rob,
wenn das der einzige Widerspruch bei der katholischen Kirche wäre, könnte man ja noch zufrieden sein.
Gruss von Branden

Hallo Rob,

was die Jesuiten betrifft, schaust du am besten unter
http://www.jesuiten.org nach!

Diese Seite ist wirklich empfehlenswert. Dort gibt es Jesuitenwitze zu lesen und kritische bis vernichtende Kommentare von geschichtlichen „Größen“ über den Jesuitenorden. Und das alles zusammengetragen von Jesuiten selbst.

Gruß,

Oliver Walter

Hallo Rob,

vielleicht hilft Dir ein Blick ins Archiv weiter:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruss Harald

Der Messias ist Mann und Gott

Jes 9,6c
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.

Joh 10, 30
Ich und der Vater sind eins.

Der Messias ist Gott

Ps 45, 6-7b
Dein Thron, o Gott, ist immer und ewiglich, ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches. Gerechtigkeit hast du geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt: darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Genossen.

Hebr 1, 8-9
Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches; du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt; darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl über deine Genossen

Der Messias ist Gott

Jes 7, 14c
Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel heißen

Joh 12, 45
und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.

Der Messias ist Gott

Jes 40, 3c
Stimme eines Rufenden: In der Wüste bahnet den Weg Jehovas; ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott

Joh 10, 30
Ich und der Vater sind eins

Der Messias ist Gott und wohnt als Mann unter den Seinen

Sach 2, 10-11a
Jubele und freue dich, Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht Jehova. Und an jenem Tage werden viele Nationen sich an Jehova anschließen, und sie werden mein Volk sein; und ich werde in deiner Mitte wohnen, und du wirst erkennen, daß Jehova der Heerscharen mich zu dir gesandt hat

Joh 1,14
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater), voller Gnade und Wahrheit

Der Messias ist Gott gleichgestellt

Sach 13, 7a
Schwert, erwache wider meinen Hirten und wider den Mann, der mein Genosse ist! spricht Jehova der Heerscharen; schlage den Hirten, und die Herde wird sich zerstreuen

Joh 14, 9
Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen, und wie sagst du: Zeige uns den Vater

Der Messias ist der Sohn Gottes

Gott hat einen Sohn

Spr 30, 4b
Wer ist hinaufgestiegen gen Himmel und hernieder gefahren? Wer hat den Wind in seine Fäuste gesammelt? Wer die Wasser in ein Tuch gebunden? Wer hat aufgerichtet alle Enden der Erde? Was ist sein Name, und was der Name seines Sohnes, wenn du es weißt

Mt 3, 16-17
Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube hernieder fahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe.

Ps 2,7a
Vom Beschluss will ich erzählen: Jehova hat zu mir gesprochen: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt

Lk 1, 31-35
und siehe, du wirst im Leibe empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen. Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben; und er wird über das Haus Jakobs herrschen ewiglich, und seines Reiches wird kein Ende sein. Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies sein, dieweil ich keinen Mann kenne? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.

2Sam 7, 13-14
Der wird meinem Namen ein Haus bauen; und ich werde den Thron seines Königtums befestigen auf ewig. Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein, so daß, wenn er verkehrt handelt, ich ihn züchtigen werde mit einer Menschenrute und mit Schlägen der Menschenkinder;

Mt 3, 16-17
Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe.

1Chr 17, 13-14
Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein; und ich will meine Güte nicht von ihm weichen lassen, wie ich sie von dem weichen ließ, der vor dir war. Und ich will ihm Bestand geben in meinem Hause und in meinem Königreich auf ewig; und sein Thron soll fest sein auf ewig.

Joh 12, 28-30
Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme aus dem Himmel: Ich habe ihn verherrlicht und werde ihn auch wiederum verherrlichen. Die Volksmenge nun, die dastand und zuhörte, sagte, es habe gedonnert; andere sagten: Ein Engel hat mit ihm geredet. Jesus antwortete und sprach: Nicht um meinetwillen ist diese Stimme geschehen, sondern um euretwillen.

Jes 9, 6b
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott Vater der Ewigkeit, Friedefürst.

Lk 1, 35
Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird überdich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.

Der Messias wird Gott seinen Vater nennen

Ps 89, 26
Er wird mir zurufen: Mein Vater bist du, mein Gott, {El} und der Fels meiner Rettung!

Mt 11, 27
Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater, als nur der Sohn, und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will.

Die Bibel sagt jedoch, dass Jesus Gott ist:

Das Gott der Vater Gott ist wohl unbestritten. Und das er „Einer“ ist sagt die Bibel auch ganz klar. Er ist auch einer, aber besteht trotzdem aus drei Personen. Das sagt die Bibel.

Jesaja 9:5
„Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott , Ewig-Vater, Friedefürst.“

Jesus wird also „starker Gott“ genannt. Dann muss er wohl „starker Gott“ sein.

1. Timotheus 4:10
    „…weil wir auf einen lebendigen Gott hoffen, der ein Retter aller Menschen ist…“

Die Bibel sagt immer wieder, dass Jesus der Retter ist. Jesus ist also der lebendige Gott.

Timotheus 3:16
„ Gott ist geoffenbart worden im Fleisch…“

Und wieder. Jesus ist Gott geoffenbart im Fleisch.

Apostelgeschichte 20:28
„So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch sein eigenes Blut erworben hat.“

Es war ja wohl Jesus, der uns durch sein Blut erkauft hat. Dieser Bibelvers zeigt, dass Gott (also Jesus) uns erkauft hat durch sein eigenes Blut.

Matthäus 1:18
„Mit der Geburt Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Joseph verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger erfunden von dem Heiligen Geist .“

Wenn der Heilige Geist (und er ist eine Person, da er einen Willen 1. Kor. 12:11, Emotionen Eph. 4:30 und eine Stimme 1. Tim. 4:1 hat) nicht Gott wäre, dann wäre Jesus nicht der Sohn Gottes, sondern des Heiligen Geistes. Aber der Heilige Geist ist Gott und so ist Jesus der Sohn Gottes.

Apostelgeschichte 5:3-4
„Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du den Heiligen Geist belogen und von dem Kaufpreis des Feldes beiseite geschafft hast?
Blieb es nicht dein, wenn es unverkauft blieb, und war es nicht, nachdem es verkauft war, in deiner Verfügung? Warum hast du dir diese Tat in deinem Herzen vorgenommen? Nicht Menschen hast du belogen, sondern Gott .“

Hier sagt Petrus sehr klar, dass der Heilige Geist Gott ist.

1. Korinther 3:17
    „Der Herr aber ist der Geist“.

Jesus (der Herr) ist der (Heilige) Geist.

1. Johannes 5:7
    „Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins .“
1 „Gefällt mir“