Was genau ist die Dreifaltigkeit?

Hallo,

ich glaube zwar an einen Gott (im christlichen Sinn), eine höhere Macht oder wie immer die Leute es auch nennen mögen, habe mich aber bisher noch nicht intensiv mit der Religion beschäftigt. Seit einiger Zeit lese ich nun die Bibel (u.a. auch „einfach“ als Lektüre), und habe mal eine Frage zur Dreifaltigkeit.

Was genau bedeutet dieser Begriff? Soweit ich weiss, ist das die Einheit „des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“. Was aber sind nun diese drei Begriffe? Bei Sohn würde ich jetzt einfach mal auf Jesus tippen, bei Vater auf Gott. Was aber ist der Heilige Geist? Und wie spielen diese drei zusammen?

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage :smile: Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen…

Viele Grüße, Robert

Trinität
Hi Robert

mit der christlichen Dreifaltigkeitslehre (Trinität) sind selbstverständlich- wie du richtig vermutest - die drei „göttlichen Personen“ gemeint: Vater, Sohn, (heiliger) Geist.

In deiner Lektüre des „Neuen Testamentes“ (Evangelien, Paulus-Briefe usw.) wirst du entdecken, daß der dort beschriebene jüdische Wanderprediger Jesus Gott als Vater, bzw. seinen Vater bezeichnet. Damit ist derselbe (jüdische bzw. israelitische) Gott gemeint, von dem in dem von den Christen so genannten „Alten Testament“ die Rede ist.

Ebendort wirst du sehen, daß Jesus von einigen seiner (jüdischen) Zuhörer und Schüler unter anderem als „Sohn Gottes“ bezeichnet wird. Obwohl dieser Ausdruck in der Zeit damals eine vielfache Bedeutung hatte, wurde die Auffassung, daß Jesus selbst Gott sei, zunächst nicht durchgängig von allen christlichen Strömungen vertreten. Es wurde darüber jahrhunderte lang heftig diskutiert und gestritten, bis im 4. Jhrdt durch eine Vereinbarung der römischen Bischöfe mit Kaiser Konstantin bewirkt wurde, daß die göttliche Natur Jesu für die Christen zu einer verpflichtenden Glaubensgrundlage wurde.

Vom „heiligen Geist“ ist ebenfalls bereits im Neuen Testament die Rede. Die Bedeutung dieser Bezeichnung ist aber zunächst ebenso vielfältig wie die Bezeichnung „Sohn Gottes“ für Jesus.

Im Johannes-Evangelium steht ein bedeutsamer Satz (Joh. 4.24 „Gott ist Geist“) für die spätere Geschichte der Auffassung, daß der „Geist“ ebenfalls - und zwar eine dritte - „göttliche Person“ sei. Andere Stellen weisen aber daraufhin, daß dem (heiligen) Geist eine Rolle des „Begleiters“ und „Beistands“ für die Menschen zukomme und daß er vom Vater und vom Sohn „ausgesendet“ werde.

Von einem Geist Gottes (hebr. ruah) ist auch bereits in den jüdischen Schriften die Rede, auch teils von einem „heiligen Geist“. Der Ausdruck „heiliger Geist“ deutet aber trotzdem auf einen Ursprung aus der altpersischen Religion des Zarathushtra (Zoroaster, ca 8. Jhdt v. Chr) hin (altpersich sp.nta maniav).

Dies alles war dann die Grundlage dafür, daß erst sehr spät und erst nach sehr langen und heftigen Streitereien (ca. 3. bis 13. Jhdt) die Lehre von der „Dreifältigkeit“ Gottes allmählich ihre endgültige dogmatische Form bekam. Wesentlich beteiligt waren dabei vor allem Anselm v. Canterbury, Richard de St. Victor, Thomas v. Aquin…

Wichtig in dieser Lehre ist, daß mit der Trinität des christlichen Gottes nicht gemeint ist, daß es sich um drei Götter handele. Formulierungen wie „drei Personen, aber ein Wesen“ waren u.a. dafür bedeutend. Die Trinität widerspricht in der christlichen Konzeption nicht dem Begriff, daß Gott nur Einer sei.

Zum Unterschied von „Trinität“ (Dreifaltigkeit Eines Gottes) zu eine Triade (Dreiergruppe von Göttern) siehe auch:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß

Metapher

Hallo Robert,

Bei Sohn würde ich jetzt einfach mal auf Jesus tippen, bei Vater auf Gott.

das ist eigentlich ganz klar

Was aber ist der Heilige Geist?

Als Jesus die Erde verließ, trostete er seine Jünger mit den Worten: „Ich werde euch einen Beistand senden.“ Und zu Pfingsten kam dann der Heilige Geist (Ruach ha Kodesch) „und setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen“. (Apg 2,3)

Der Heilige Geist ist die Verbindung zwischen uns und Gott. Er übermittelt uns die Anweisungen des Vaters und erklärt uns, was Jesus uns gelehrt hat. Er hilft uns, die Bibel zu verstehen und in die Praxis umzusetzen.

Gruss Harald

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort (natürlich auch an Harald). Das macht die Sache für mich schon sehr viel klarer und „durchschaubarer“.

Frohe Weihnachten aus Berlin, Robert :smile:

Hallo Robert,

die Erklärung, die zur Trinität abgegeben wurde, ist richtig.
Aber, durch Inspiration, also Öffnung des eigenen Herzens dem
liebende Gott gegenüber, kann man auch erfahren, wie es Gott
Selber mit der Trinität für uns meint. Mir hat Er das einfach
so, ohne viel Wissenschaftsweihrauch und Glaubenszwang, auf
meine Frage an Ihn erklärt: Die Trinität ist richtig, und zwar
spricht aus der Unendlichkeit des Allumfassenden Vaters Gott
die aus Gott ausgehende Menschwerdung Jesus, den wir Menschen
mit unseren gegenwärtigen Sinnen momentan nur begreifen, anfas-
sen können. Und aus Gott kommt, durch Jesus, dem verschmähten
Messias der Juden, für jeden Gutwilligen, Aufnahmebereiten der
Geist Gottes, also die Wirkkraft, das Ephata Gottes, die Kraft,
Gott widerzulieben, zu erkennen, wie sehr uns, Seine Kinder,
Gott wirklich geliebt hat, und uns - trotz aller unsrer Sünden -
immer noch liebt. Diese Kraft Gottes, der Heilige Geist/Ruach,
führt eine jede Seele, wenn sie sich darauf einläßt, zurück zum
Vater im Himmel, zu Gott. Himmlische Dinge sind und bleiben dem noch nur einfacher Mensch seienden Geistseelenwesen weitgehend verschlossen, kaum erklärbar, was sich ändern wird, wenn die jeweilige einzelne Seele ihre Bestimmung auf der Erde, dazuzulernen, erfüllt haben wird. Frage beherzt und vertrauend doch auch Du Deinen Gott dazu, wenn es jetzt dazu noch nicht in Deiner Seele freudig widerhallen, -echoen tut. Wer bittet, dem
wird auch gegeben. Wer nicht anklopft, wie sollte dem aufgetan werden!

Frohe und Dialog anzuregen versuchende Weihenachten wünscht Dir
Deine Rosi

1 „Gefällt mir“

Von Dreifaltigkeit zur Dreieinigkeit
Hallo zusammen,

Der Vater, steht für die universelle Seele, das lediglich SEIENDE. Gleich der Sonne, die das Licht gibt, aber selbst unveränderlich ist – still steht.

Der Geist, steht für den universellen Geist, der das BEWEGLICHE und veränderliche ist. In dem alle Vorstellungen vorhanden sind, der das Leben IST (Lebensenergie), und die Materie BELEBT.
(ICH bin der Weg, die Wahrheit, und das Leben – das ist der Geist)

(Geist und Seele sind die zwei „Gegenpole“, bzw. die Ergänzungshälften des einen Gottes. Der Geist braucht das Licht des Selbst um zu erkennen, und das Selbst kann nur über den Geist wahrnehmen).

Der Sohn, ist der zu FLEISCH (Materie = materialisierter Geist) gewordene Gott. Denn die VORSTELLUNG des Geistes wird zu Materie. (Materie ist die materielle ERSCHEINUNG einer geistigen Vorstellung). (Darum ist Jesus auch vom GEIST gezeugt worden – Maria hat empfangen vom GEISTE. Die Zeugung des Christus Kindes bedeutet: Geist Gottes IN uns (Körper) Emanuel).

(Zusammen symbolisieren diese auch die 3 ERSCHEINUNGSWEISEN der materiellen Natur). Seele, Geist, Körper (Reinheit, Leidenschaft und Unwissenheit).

Aus der menschlichen Vorstellung erscheint dieses Getrennt (Dreifaltigkeit). Aus göttlicher Sicht ist es EINS (Dreieinigkeit).

Denn Seele ist gleich dem Wasserdampf. Geist ist gleich dem flüssigen Wasser, und Materie ist gleich dem gefrorenen Wasser – Eis.
In Wirklichkeit ist also alles nur Wasser in verschiedenen Temperaturen.

Weihnachten = die Geburt des Christus (göttlicher Geist) in uns (Materie - Körper).

Bei der irdischen Geburt, gerät der göttliche Geist unter (unterliegt der …) die Materie. (Gefangene der Erde (Geist gefangen im Körper).
Bei der Geburt des Geistes (Christus), befreit sich der Geist aus der „Gefangenschaft“ der Materie. (Macht euch die Erde UNTERTAN).
Die gleiche Symbolik ist die Auferstehung des Christus vom Tode. (der Geist „STIRBT“ in die Materie, (ICH bin gestorben für die Welt) und wenn er sich von der Beeinflussung befreit hat (im Geiste), bedeutet das die Geburt des Geistes, oder die Auferstehung von den „Toten“).
Der Jesus SYMBOLISIERT in der Bibel also die PERSON. Diese Person (körperhafte ICH-Vorstellung) muß sterben, damit das wahre SELBST zum LEBEN kommen kann = der Christus auferstehen kann.

Ein Mensch, der das verwirklicht hat, herrscht geistig – voll bewusst - über die Materie.
(Auch bei Buddha: Über Wasser geht er, durch die Luft fliegt er, erscheinend und verschwindend geht er durch Mauern und Felsgestein (wie Jesus auch – nach seiner Auferstehung)).

Die eigentliche Vollendung (Himmelfahrt) ist, wenn der Mensch IM Geiste wieder Materie und dass göttliche Selbst VEREINT hat = Dreieinigkeit).
Der Geist ist also das Bindeglied zwischen Himmel und Erde. (keiner kommt zum Vater denn durch MICH). Wenn der Jesus von seinem ICH (ICH BIN) spricht, benennt er den göttlichen Geist IN sICH, den Christus, und NICHT die PERSON Jesus!.

Die EINHEIT kann also NUR durch den Geist erfolgen – IM Geiste erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Demetrius

Hallo Robert!

Die Dreifaltigkeit oder Dreieinigkeit brachte schon viele Christen fast zur Verzweiflung oder zur Resignation, weil sie einen Gott in drei Personen, der im Widerspruch zum Alten Testament steht nicht verstehen und lieben können. Denn in 1. Mose1/27 heißt es: Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. Dieser Vers zeigt, daß Gott EINER in einer Person ist. Diese Sicht wird auch von folgenden Bibelstellen gestützt:

2Mo 33,11 Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet

2.Mose 33/21: Weiter sagte der HERR (zu Mose): Siehe, [hier] ist ein Platz bei mir, da sollst du dich auf den Felsen stel-len. 33/22 Und es wird geschehen, wenn meine Herrlichkeit vorüberzieht, dann werde ich dich in die Felsenhöhle stellen und meine Hand schützend über dich halten, bis ich vorübergegangen bin. 33/23 Dann werde ich meine Hand wegneh-men, und du wirst mich von hinten sehen; aber mein Angesicht darf nicht gesehen werden.

Wir können also von den Juden lernen, die glauben, daß Gott Einer in einer Person ist!

Jesu hat uns dann im Neuen Testament einen tieferen Blick in die innere Wesenheit Gottes geschenkt, wenn er zeigte, daß sie in sich unterscheidbar ist in Vater, Sohn und Geist. Aber wie wir uns diese innere Wesenheit Gottes vorstellen sollen, darüber gab es bisher keine Klarheit.

Hier hilft uns das Geschenk der Neuoffenbarung Jesu durch den Propheten Jakob Lorber, 1800-1864, Graz, weiter, in der die Zusammenhänge ausführlich, eindeutig und verständlich beschrieben werden. Hier einige Beispiele:

[GEJ.06_230,02] Der Vater, Ich als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. [GEJ.06_230,03] Der Vater in Mir ist die ewige Liebe und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, die da erfüllet die ganze ewige Unendlichkeit. [GEJ.06_230,04] Ich als der Sohn bin das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen Liebe. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis Gottes und das ewige Wort in Gott, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist. [GEJ.06_230,05] Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste Wille Gottes, und das ist eben der Heilige Geist in Gott, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!‘ – und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in Gott beschlossen haben. [GEJ.06_230,06] Und seht, das alles ist nun da in Mir: die Liebe, die Weisheit und alle Macht! Und somit gibt es nur einen Gott, und der bin Ich, und Ich habe nur darum hier einen Leib angenommen, um Mich euch Menschen dieser Erde, die Ich völlig nach Meinem Ebenmaße erschaffen habe aus der Ursubstanz Meiner Liebe, in eurer Persönlichkeit näher offenbaren zu können, – wie es nun soeben der Fall ist.

[GEJ.08_025,14] Sehet, die Schrift der Propheten, wie ihr das nun schon alle gar wohl wisset, sagt und erklärt, daß Ich, namens Jesus, Christus – auch Menschensohn genannt, der wahre Gott sei, obschon Er unter verschiedenen Namen, als Vater, Sohn und Geist bezeichnet und benannt wird! Und dennoch ist Gott nur eine persönliche Herrlichkeit in der voll-kommensten Form eines Menschen. [GEJ.08_025,15] Wie aber, euch nun schon bekannt, die Seele, ihr Außenleib und ihr innerster Geist geeint sind also, daß sie nur ein Wesen oder gewisserart am Ende nur eine individuelle Substanz ausma-chen, unter sich aber doch ein wohl unterscheidbares Drei sind, eben also geeint sind der Vater, Sohn und Geist, wie das obenerwähnt auch klar lehrt die Schrift der alten Väter und Propheten. [GEJ.08_025,16] David sagte einst, daß seine See-le, sein Leib und sein Geist vor Gott möchten als unsträflich befunden werden. Wenn aber da die Worte des alten, weisen Königs also lauteten, könnte man da nicht auch sagen und fragen: Wie? Besteht denn der Mensch aus drei Personen oder aus drei Menschen? So aber das schon beim Menschen nicht angehen kann, bei dem seiner Bildung und wahren Lebens-vollendung wegen die Zerspaltung seines Drei doch gar fühlbar notwendig da ist, – wie könnte dann erst Gott, der in Sich von Ewigkeit her höchst vollendet nur Einer ist, in drei verschiedene Personen oder gar in drei Götter zerteilt werden?“

[GEJ.08_027,02] Ich bin, als nun ein Mensch im Fleische vor euch, der Sohn und bin niemals von einem andern als nur von Mir Selbst gezeugt worden und bin eben darum Mein höchsteigener Vater von Ewigkeit. Wo anders könnte da der Vater sein als nur im Sohne, und wo anders der Sohn als nur im Vater, also nur ein Gott und Vater in einer Person?
[GEJ.08_027,03] Dieser Mein Leib ist sonach die verherrlichte Gestalt des Vaters der Menschen und Engel wegen, damit Ich ihnen ein begreiflicher und schaubarer Gott bin, und ihr könnet Mich nun schauen, hören und sprechen und doch leben dabei! Denn ehedem hieß es, daß Gott niemand sehen und dabei leben könne. Ich bin denn nun durchgängig Gott; in Mir ist der Vater, und die von Mir nach Meiner Liebe, Weisheit und nach Meinem allmächtigen Willen ausgehende Kraft, die den ewig endlosen Raum allenthalben erfüllt und auch überall wirkt, ist der Heilige Geist. [GEJ.08_027,04] Ich, wie ihr Mich nun als Gottmenschen unter euch sehet, bin mit Meiner ganzen Urzentralwesenheit sicher vollkommen und ungeteilt unter euch hier in diesem Speisesaale auf dem Ölberg und befinde Mich darum als ein wahrster Gott und Mensch zugleich nirgends anderswo, weder auf dieser Erde und noch weniger auf einer andern; aber durch die von Mir ausgehen-de Kraft, die da ist der Heilige Geist, erfülle Ich wirkend dennoch alle Himmel und den irdisch materiellen und endlosen Raum. Ich sehe da alles vom Größten bis zum Kleinsten, kenne alles, weiß um alles, verordne alles und schaffe, leite und regiere alles.
[GEJ.08_027,05] Wenn ihr aber nun solches wohl wisset aus Meinem Munde, so werdet ihr auch verstehen, aus welchem Grunde ihr die Menschen, die an Mich glauben und nach Meiner ihnen bekanntgemachten Lehre auch handeln werden, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes durch die Auflegung der Hände stärken sollet.

Soweit einige Stellen. Ich hoffe, daß Deine Frage gelärt ist. GEJ ist übrigens die Abkürzung des Hauptwerkes durch Lorber und heißt: Großes Evangelium Johannes.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut

Ich lasse dir gerne deinen Pseudo-Propheten - mir geht das Verständnis für Nonsens und Zurechtbiegerei dieser Art völligst ab.
In der Bibel ist auch von falschen Propheten die Rede, dein Lorbeer dürfte auch unter diese Kategorie fallen. Ich empfehle dir, die ungeschöne Biographie diese Herrn zu lesen, regt allenfalls zum Denken an.

Gruss
Mäni

Hallo Robert

Wenn du dich mit dieser Materie auseinandersetzen willst, empfehle ich dir „Grosse christiche Denker“ von Hans Küng.
Im Kapitel über Augustin findest du die Antwort auf deine Frage.
Keine ISBN, da Buch im Moment nicht zur Hand.
Gruss
Mäni

Off topic - sorry!
Die Kölner Dreifaltigkeit:

1. Et iss wie et iss
  2. Et kütt wie et kütt
  3. Et hätt noch immer jott jejange

Trotzdem frohes Fest!

Burkhard

Hallo Mäni!

Ich kenne die Offenbarung Jesu-Jehova seit über 20 Jahren, bin durch sie vom lauen Glauben zum Herzensglauben gekommen und habe in ihr den größten Schatz meines Lebens kennengelernt. Wenn Du keinen Zugang findest, ist das Deine Sache. Blinde Seelen können leider nicht glauben.

Im folgenden Text kannst Du lesen, welche Haltung Gamaliel in Deiner Situation eingenommen hat!

Apg 5,34 Da stand aber auf im Rat ein Pharisäer mit Namen Gamaliel, ein Schriftgelehrter, in Ehren gehalten vor allem Volk, und hieß die Apostel ein wenig hinaustun Apg 5,35 und sprach zu ihnen: Ihr Männer von Israel, nehmet euer selbst wahr an diesen Menschen, was ihr tun sollt. Apg 5,36 Vor diesen Tagen stand auf Theudas und gab vor, er wäre etwas, und hingen an ihm eine Zahl Männer, bei vierhundert; der ist erschlagen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut und zunichte geworden. Apg 5,37 Darnach stand auf Judas aus Galiläa in den Tagen der Schätzung und machte viel Volks abfällig ihm nach; und der ist auch umgekommen, und alle, die ihm zufielen sind zerstreut. Apg 5,38 Und nun sage ich euch: Lasset ab von diesen Menschen und lasset sie fahren ! Ist der Rat oder das Werk aus den Menschen, so wird’s untergehen; Apg 5,39 ist’s aber aus Gott, so könnet ihr’s nicht dämpfen; auf daß ihr nicht erfunden werdet als die wider Gott streiten wollen.

Ich akzeptiere Deine ablehnende Haltung. Denke aber, später, im Jenseits, wirst Du erkennen, daß Du das Licht Gottes selbst von Dir gestoßen hast.

PS: Eine „ungeschönte“ Biographie kenne ich nicht.
Gruß Helmut

Hallo Helmut

Blinde Seelen können leider nicht glauben.

In dieser Beziehung lieber blind als verblendet…

Im folgenden Text kannst Du lesen, welche Haltung Gamaliel in
Deiner Situation eingenommen hat!

Von Lorbeer auch zurechtgebogen. Historiker nennen sowas Verfälschung…

Ich akzeptiere Deine ablehnende Haltung. Denke aber, später,
im Jenseits, wirst Du erkennen, daß Du das Licht Gottes selbst
von Dir gestoßen hast.

Auch das Jenseits ist eine Fiktion. Ob sich da wohl alle Primaten einfinden werden? Euer Jenseits hat die Funktion des Zuckerbrotes, die Peitsche spürt ihr auf dieser Welt.

Ich schon. Mir wird nicht vorgegeben, was ich zu lesen habe -Gesinnungsterror!

Gruss
Mäni

Hallo Mäni,

Im folgenden Text kannst Du lesen, welche Haltung Gamaliel in
Deiner Situation eingenommen hat!

Von Lorbeer auch zurechtgebogen. Historiker nennen sowas
Verfälschung…

sorry, aber der Text wurde von Martin Luther so übersetzt.

Auch das Jenseits ist eine Fiktion.

Natürlich, was Du nicht kennst, das gibt es einfach nicht.

Ich schon. Mir wird nicht vorgegeben, was ich zu lesen habe
-Gesinnungsterror!

Mir wird auch nichts vorgegeben.
Aber Lorber hat nicht nur Unsinn geschrieben.
Da Du aber auch die Bibel nicht ernst nimmst, hat es wohl keinen Sinn, weiter zu reden. Da kann dann auch Lorber nichts dafür.

Gruss Harald

Hallo Harald

Beleg gefragt.

Kennst du das Jenseits? Glaube und Wunschdenken allein ersetzen keine Fakten.

Aber Lorber hat nicht nur Unsinn geschrieben.

Hä? Lorber kann Charles Russel (ZJ) die Hand reichen. Das sich sehr suspekte Personen zu „Propheten“ berufen fühlen, dürfte wohl mit klingender Münze zu tun haben…Unter das gleiche Kapitel fallen Lourdes, Fatima samt Padre Pio - an Prophetie wagt sich nicht mal der Vatikan mit seiner wohl geölten Maschinerie. Warum wohl?

Da Du aber auch die Bibel nicht ernst nimmst, hat es wohl
keinen Sinn, weiter zu reden.

Kennst du „Und die Bibel hat doch Recht“ von Werner Keller? oder „Die Bibel und ihre Welt“ von Gaalyahu Cornfeld ISBN 3-423-03092-5 Buch anschauen (6 Bände!) Wie du siehst, bemühe ich mich um Fakten, auf „Prophezeiungen“ und ähnlichen Unsinn kann ich verzichten.

Da kann dann auch Lorber nichts dafür.

Und dafür soll ich diesem selbsternannten „Propheten“ wohl dankbar sein?

Gruss
Mäni

Hallo Mäni,

Beleg gefragt.

wofür??
dass Martin Luther die Bibel übersetzt hat?
Das sollte auch in der Schweiz ausser Debatte stehen.

Kennst du das Jenseits? Glaube und Wunschdenken allein
ersetzen keine Fakten.

Glaube hat mit Wunschdenken nichts zu tun.
Der biblische Glaube ist das Vertrauen, dass Gott die Wahrheit ist. Wer dieses Vertrauen nicht hat, versteht die Gläubigen nicht. OK, damit kann ich leben. Aber wer gibt Dir das Recht, zu sagen, dass die Bibel unrecht hat? Das käme dem gleich, dass Du die alleinige Wahrheit besitzt. Und das wolltest Du sicher nicht behaupten :wink:

Da Du aber auch die Bibel nicht ernst nimmst, hat es wohl
keinen Sinn, weiter zu reden.

Kennst du „Und die Bibel hat doch Recht“ von Werner Keller?

ja, kenne ich

oder „Die Bibel und ihre Welt“ von Gaalyahu Cornfeld ISBN
3-423-03092-5 Buch anschauen (6 Bände!) Wie du siehst, bemühe ich mich um
Fakten, auf „Prophezeiungen“ und ähnlichen Unsinn kann ich
verzichten.

Die Fakten können beweisen, dass ältere Prophezeiungen richtig waren. Wenn dieser Beweis erbracht ist, kann man den anderen Aussagen auch trauen. Für die Zukunft gibt es keine Beweise. Aber brauchbare Vorhersagen.

Gruss Harald

Hallo Harald

dass Martin Luther die Bibel übersetzt hat?
Das sollte auch in der Schweiz ausser Debatte stehen.

Kaum zu glauben, ist aber auch hier seit ca. 450 Jahren bekannt.
Ich möchte von dir die erwähnte Textstelle aus der Lutherübersetzung, die mit der „göttlichen Eingebung“ von Lorber korrespondiert, bzw. kongruent ist. Link genügt.

Aber wer gibt Dir das Recht,zu sagen, dass die Bibel unrecht hat? Das käme dem gleich,dass Du die alleinige Wahrheit besitzt. Und das wolltest Du sicher nicht behaupten :wink:

a) Ich würde nie behaupten, dass die Bibel Unrecht hat
b) Ich würde nie behaupten, dass die Bibel Recht hat
c) Ich behaupte, dass die Bibel (AT + NT) die am meisten missbrauchte und misshandelte schriftliche Ueberlieferung ist.
d) Im Gegensatz zu diversen anderen Herrschaften, habe ich nicht die Vermessenheit, zu behaupten, die alleinige Wahrheit zu besitzen. M.E. eine Vermessenheit sondergleichen!
e) Ackere dich mal durch die Kirchengeschichte, du wirst feststellen, dass die Bibel mittels „Uebersetzungen“ Anfügungen und Weglassungen zu einem Machtwerkzeug umfunktioniert wurde.
Und das schon kurz nach dem Tod der Evangelisten. Empfehlung: „Kriminalgeschichte des Christentums“ von Karlheinz Deschner ISBN 3-499-19969-6 Buch anschauen. 10 Bände, 6 davon bereits erschienen.

Die Fakten können beweisen, dass ältere Prophezeiungen richtig
waren. Wenn dieser Beweis erbracht ist, kann man den anderen
Aussagen auch trauen. Für die Zukunft gibt es keine Beweise.
Aber brauchbare Vorhersagen.

a) Bringe mir Beweise für richtige Prophezeiungen, dürfte schwierig werden…
b) Ich traue keinen unbewiesenen Aussagen, wer das tut, dem ist nicht mehr zu helfen
c) Brauchbare Voraussagen gibt es nicht - ich glaube kaum, dass der Vatikan noch heute Astrologen beschäftigt. Aber man kann nie wissen. Dann stünde auch der Heiligsprechung von Madame Tessier nichts mehr im Wege - das nötige Kleingeld hat sie ja. Auch dazu eine Literaturempfehlung: „Die Helfer Gottes, wie die katholische Kirche ihre Heiligen macht“ von Kenneth Woodward. ISBN3-570-06270-8.

Gruss
Mäni, der sogar sechs Jahre Klosterschule (meist) unbeschadet überstanden hat. *g*

Hallo Mäni!

>>Im folgenden Text kannst Du lesen, welche Haltung Gamaliel in Deiner Situation eingenommen hat!

>Von Lorbeer auch zurechtgebogen. Historiker nennen sowas Verfälschung

Eine schlechtere Ausrede hast Du Dir wohl nicht ausdenken können. Das ist Original Luther! Du kannst es ruhig mit Bibeln vergleichen!

Hier noch einmal der Text:

Apg 5,34 Da stand aber auf im Rat ein Pharisäer mit Namen Gamaliel, ein Schriftgelehrter, in Ehren gehalten vor allem Volk, und hieß die Apostel ein wenig hinaustun Apg 5,35 und sprach zu ihnen: Ihr Männer von Israel, nehmet euer selbst wahr an diesen Menschen, was ihr tun sollt. Apg 5,36 Vor diesen Tagen stand auf Theudas und gab vor, er wäre etwas, und hingen an ihm eine Zahl Männer, bei vierhundert; der ist erschlagen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut und zunichte geworden. Apg 5,37 Darnach stand auf Judas aus Galiläa in den Tagen der Schätzung und machte viel Volks abfällig ihm nach; und der ist auch umgekommen, und alle, die ihm zufielen sind zerstreut. Apg 5,38 Und nun sage ich euch: Lasset ab von diesen Menschen und lasset sie fahren ! Ist der Rat oder das Werk aus den Menschen, so wird’s untergehen; Apg 5,39 ist’s aber aus Gott, so könnet ihr’s nicht dämpfen; auf daß ihr nicht erfunden werdet als die wider Gott streiten wollen.

Gruß
Helmut

Hallo Mäni,

Ich möchte von dir die erwähnte Textstelle aus der
Lutherübersetzung, die mit der „göttlichen Eingebung“ von
Lorber korrespondiert, bzw. kongruent ist. Link genügt.

aber die hat Helmut doch angegeben: Apg. 5,34-39
http://www.online-bibel.de/

a) Ich würde nie behaupten, dass die Bibel Unrecht hat

dann ist es ja gut :wink:

kann man in bestimmten Situationen aber durchaus behaupten *g*

c) Ich behaupte, dass die Bibel (AT + NT) die am meisten
missbrauchte und misshandelte schriftliche Ueberlieferung ist.

da hast Du Recht!

d) Im Gegensatz zu diversen anderen Herrschaften, habe ich
nicht die Vermessenheit, zu behaupten, die alleinige Wahrheit
zu besitzen. M.E. eine Vermessenheit sondergleichen!

dem schliesse ich mich an.

e) Ackere dich mal durch die Kirchengeschichte, du wirst
feststellen, dass die Bibel mittels „Uebersetzungen“
Anfügungen und Weglassungen zu einem Machtwerkzeug
umfunktioniert wurde.

na ja, nicht ganz.
Ich sehe in der Kirchengeschichte viele Abweichungen von der biblischen Lehre und viele Zusätze, die dem Grundgedanken der Bibel widersprechen.
Aber an der Substanz der Bibel hat man nicht wirklich etwas geändert. Sonst wäre es nicht möglich, Fehler der „Kirche“ gerade aufgrund der Bibel anzuprangern.

Und das schon kurz nach dem Tod der Evangelisten. Empfehlung:
„Kriminalgeschichte des Christentums“ von Karlheinz Deschner
ISBN 3-499-19969-6 Buch anschauen. 10 Bände, 6 davon bereits erschienen.

Was meinst Du, warum Deschner sowas schreibt?
Aus reiner Nächstenliebe?
Oder macht er viel Geld damit?
Etwa so wie auch Russel und Lorbeer *g*

Die Fakten können beweisen, dass ältere Prophezeiungen richtig
waren. Wenn dieser Beweis erbracht ist, kann man den anderen
Aussagen auch trauen. Für die Zukunft gibt es keine Beweise.
Aber brauchbare Vorhersagen.

a) Bringe mir Beweise für richtige Prophezeiungen, dürfte
schwierig werden…

Ist jetzt vielleicht zu umfangreich. Aber lies doch mal den Propheten Daniel (ca.600 v.Chr.), er hat damals schon die Teilung des römischen Reiches gesehen.

b) Ich traue keinen unbewiesenen Aussagen, wer das tut, dem
ist nicht mehr zu helfen

Und wie ist das mit dem Wetterbericht?
Warum glauben so viele an die Vorhersage der nächsten Sonnenfinsternis?

c) Brauchbare Voraussagen gibt es nicht - ich glaube kaum,
dass der Vatikan noch heute Astrologen beschäftigt.

Der Vatikan steht für mich nicht zur Debatte. Die sollen machen, was sie wollen. Ich lese die Bibel, und wenn da drin steht, was in Zukunft sein wird, dann nehme ich mal an, dass es so sein wird. Beweisen kann man dann immer erst im Nachhinein.

Gruss Harald

Absoluter unlogischer Unfug
Hallo, vergiß es schnell denn Gott Ist EINER unteilbar und jeder Versuch ihn zu teilen oder verteilen oder sonstwas ist Gotteslästerung und idiotisch.
Kannte Abraham den Unsinn?
Nein, er war absoluter Monotheist und kannte nur den EINEn Gott und so steht geschrieben : Ich bin der Herr und Gott und außer mir keiner mehr!
Damit ist es endgültig geklärt.
Aber leider fangen manche mit dem unbelegbaren Unsinn immer wieder an.
you dream it, you forget it!
There is no god but god!

Bye dreamer

Hallo Harald

kann man in bestimmten Situationen aber durchaus behaupten *g*

Auch die Astrologen haben eine 50:50- Chance…

Ist jetzt vielleicht zu umfangreich.

lachhaft, so zieht man sich aus der Affäre – gelernt ist gelernt!

Aber lies doch mal den Propheten Daniel (ca.600 v.Chr.), er hat damals schon die Teilung des römischen Reiches gesehen.

Da hat der liebe Daniel aber Glück gehabt – zwischen Prophezeiung und Ereignis vergingen noch etliche hundert Jahre. Andere, wie Russel, hatten mit ihren Prophezeiungen weniger Glück. Dumm, wenn man sich auf ein kurzfristiges, überschaubares Datum festlegt…
Ich prophezeie, dass die Tage der EU gezählt sind…

Und wie ist das mit dem Wetterbericht?

Bekanntlich eine Voraussage ohne Gewähr…

Warum glauben so viele an die Vorhersage der nächsten Sonnenfinsternis?

Ist schlüssig berechenbar – Himmelsmechanik.

Ich lese die Bibel, und wenn da drin steht, was in Zukunft sein :wird, dann nehme ich mal an, dass es so sein :wird.

Wohl Wunschdenken. Was Hans zurecht biegt, kann auch Hänschen sich zurecht biegen…

Beweisen kann man dann immer erst im Nachhinein.

Nicht beweisen, höchstens feststellen. Das tun die Astrologen auch, wenn sie mit ihren „Voraussagen“ Glück gehabt haben – eben die 50:50-Chance. Aber wenn du dich damit zufrieden gibst…

Meinerseits sehe die Diskussion im Brett als beendet an, hat mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun.

Gruss
Mäni