Was genau ist die Dreifaltigkeit?

Stimmt.
Schade, daß ich Deinen Schwachsinn hier eben noch nicht gelesen hatte…

…ist Gotteslästerung und idiotisch.

Ich finde Gotteslästerung alles andere als idiotisch.
Allerdings erinnere ich mich an die wirren Excerpte eines gewissen Jakob Lorber, die ich in höchstem Maße unlogisch und idiotisch fand - Du kennst diesen Menschen nicht zufällig?

Kannte Abraham den Unsinn?

Das war der mit dem Lied der Schlümpfe, oder?
Kanntest Du Abraham? Nö. Also…

Damit ist es endgültig geklärt.

Von endgültig kannst Du reden, wenn Du im Höllenfeuer schmorst und ich genüßlich dort meinen Cocktail schlürfe (Du kennst den Witz, oder?). Vorher ist gar nichts endgültig. Eine solche Behauptung ist absolut unlogischer Unfug.

Aber leider fangen manche mit dem unbelegbaren Unsinn immer
wieder an.

Richtig, dann laß es doch einfach. Und bitte: Die Bibel als „Beleg“ anzuführen ist mehr als gewagt, fast schon selbstdisqualifizierend. Man sollte „Glaube“ und „Wissen(schaft)“ wirklich lernen, zu trennen.

There is no god but god!

*gähn*

Doc.

Hallo Mäni,

b) Ich würde nie behaupten, dass die Bibel Recht hat
kann man in bestimmten Situationen aber durchaus behaupten *g*

Auch die Astrologen haben eine 50:50- Chance…

Aber lies doch mal den Propheten Daniel (ca.600 v.Chr.), er hat damals schon die Teilung des römischen Reiches gesehen.

Da hat der liebe Daniel aber Glück gehabt – zwischen
Prophezeiung und Ereignis vergingen noch etliche hundert
Jahre.

so kann man sich auch um die Wahrheit drücken.
Wenn ein Ereignis eintrifft, schiebt man es auf den Zufall, um nicht dir Richtigkeit der Vorhersage anerkennen zu müssen.

Wie kann man nur an den Zufall glauben?
Wo bleiben da die Fakten?

Gruss Harald

Hallo Harald

so kann man sich auch um die Wahrheit drücken.
Wenn ein Ereignis eintrifft, schiebt man es auf den Zufall, um
nicht dir Richtigkeit der Vorhersage anerkennen zu müssen.

Ist es nicht umgekehrt genau das Gleiche? Kleiner Versuch in pfäffischer Dialektik? *g*

Wie kann man nur an den Zufall glauben?
Wo bleiben da die Fakten?

Zufälle treten immer wieder ein, werden aber nicht prophezeit, sind aber Fakt.
Was für Fakten? Es gibt Fakten und „Fakten“. Für letztere sind Theologen, Sekten-Gurus und die Journis der Blätter mit Grossbuchstaben zuständig.
Fakt ist, dass in meinem Garten die ersten Schneeglöckchen und Primeln blühlen (sic!)
Zufall ist, dass ich gestern einen alten Freund in der Stadt traf.
Nun ist aber meinerseits definitiv Schluss!

Gruss
Mäni

Hallo Du!

Also, ich kann jetzt nur mein persönliches Verständniss angeben:

Ich denke (ja, ich denke, ich glaube nicht - eigentlich bin ich Agnostiker), mit Dreieinigkeit bzw. Dreifaltigkeit ist gemeint, das Gott alle drei Aspekte besitzt - sowohl die des Vaters, als auch die des Sohnes, als auch die des heiligen Geistes.

Der Vater war meiner Vorstellung nach immer der „klassische“ Gott - so eine Art großer Bart am Himmel, so wie für einen drejährigen der Vater ein großer Bart am Himmel ist.

Eine laute Stimme von oben halt, die (beinahe) unbegrenzte Macht hat.

(Weis nicht mehr, woher ich dieses Zitat habe - vieleicht aus irgendeinem Terry Pratchet, oder Douglas Adams. Ich finde , es passt sehr gut.)

Und weil dieser väterliche Gott wissen wollte, wie seine Geschöpfe leben und fühlen, entschloß Er sich, zu einem
von ihnen zu werden - weil Er aber nicht sein gesamtes Wesen in eine so sterbliche Hülle verpflanzen konnte, sand er einen kleinen Teil Seines Selbst in so eine sterbliche Hülle, soviel halt ging.

Darum ist Jesus, in einer eingeschränkten Art und Weise, Gott.

Und den heiligen Geist stelle ich mir immer als die Gemeinschaft der Gläubigen vor - die Gesamtheit aller Gläubigen weltweit sind auch Gott.
So wie alle Computer weltweit zusammen das Internet sind, mehr als die Summe seiner Teile.
(Dumme Metapher - aber mir fiel gerade keine Bessere ein.)

Das passt zwar nicht zum Anfang der Genesis, in der vor der Schöpfung der heilige Geist über den Wassern schwebt, aber Kain siedelt sich als dritter Mensch auch bei irgendeinem Volke an, das ganz in der Nähe seiner Eltern lebt.

Tja, das sind zwar alles irgendwie die Gedanken eines Agnostikers, der das ganze als eher Philosophisches Problem betrachtet, und wahrscheinlich auch nicht schlüssig, aber vieleicht hilft es ja.

Zur weiteren betrachtung empfehle ich „Small Gods“ bzw. „Einfach göttlich“ von Terry Pratchtet.

Hoffe geholfen zu haben, Scrabz aka Drache.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]