Hochreflektierende Farben in der Praxis

Hallo,
bin auf das gestoßen:

Wie bzw. mit welchen Produkten kann das in der Praxis umgesetzt werden um z.B. einen dunklen Raum heller zu machen? Würden Gegenstände im Raum auch wärmer werden weil mehr Infrarotstrahlung abgestrahlt wird anstatt von den Wänden aufgenommen zu werden?

Gruß
Desperado

Hallo!

du hast schon verstanden, dass es hierbei um Kühlung geht ?

Außenflächen /Fassaden von Gebäuden( in erster Linie, aber auch denkbar Fahrzeuge) sollen damit beschichtet werden, statt weiß oder silber wie bisher, können auch bunte Farben mit der 2-Schicht-Technik sowohl dekorativ als auch hoch IR-rückstrahlend sein. Also die Wand nimmt wenig Sonnenwärme auf und der Innenraum bleibt kühler bzw. der Energieaufwand zur Kühlung bleibt geringer.

mfG
duck313

Hallo Duck,
naja, Reflektion ist Reflektion. Von außen angebracht nehmen Gebäude weniger Sonnenlicht auf, wenn die Schicht innen angebracht wird dürfte es den Effekt haben, dass das durch die Fenster eintretende Sonnenlicht im Raum hin- und herreflektiert wird was für einen helleren Raum und evtl. auch wärmeren Raum sorgt - oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß

Stefan

a) es gibt keine optischen Dioden. Wenn die Strahlung in die eine Richtung reflektiert wird, wird sie das auch in die andere Richtung.
b) eine Reflektion ist was anderes als eine Isolierung. Wärmestrahlung ist was anderes als Infrarotstrahlung. Man achte mal auf die Wellenlängen.
c) Es gibt keine Reflektion von 100%. Licht ist schnell. Es wird so oft reflektiert, bis das gesamte Licht in Wärme umgewandelt wurde.
d) Infrarotlicht nutzt dir exakt gar nichts, wenn ein Raum heller werden soll.

Hast du schon mal über größere Fenster und hellere Lampen nachgedacht?

hi,

wo siehst du einen Unterschied zu Wänden, die es direkt größtenteils Absorbieren würden?

grüße
lipi