(Hochschul) Ausbildung zum Augenarzt

Hallo Zusammen !

Ich habe Fachhochschulreife und würde gerne eine AUsbildung als Augenarzt machen.

Weiss aber nicht wo es dafür Fachhochschulen oder Ausbildungen gibt.

Bitte um Infos.

Danke

-Hallo,

Ich habe Fachhochschulreife und würde gerne eine AUsbildung
als Augenarzt machen.

Ob die FHR für eine Arzt-Ausbildung reicht weiß ich nicht, ich fürchte aber nicht.

Es gibt aber einige Unis, die líberal sind, ich meine die Uni Bremen ist sehr aufgeschlossen für Kandidaten, die kein Abi haben.

Es gibt aber in Aalen und Berlin, Köln (???) Fhs, die Augenoptikermeiser ausbilden, vielleicht auch ein Weg an den Traumberuf zu kommen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Ich habe Fachhochschulreife und würde gerne eine AUsbildung
als Augenarzt machen.

Für ein Medizinstudium brauchst Du die allgemeiner Hochschulreife.

Weiss aber nicht wo es dafür Fachhochschulen oder Ausbildungen
gibt.

Jede Universität mit medizinischer Fakultät.

Als Augenarzt musst du erst mal Medizin an der Uni studieren und dann eine mehrjährige Weiterbildung machen.
Ohne abi also nix. Mit Abi dauert das insgesamt etwa 12-15 Jahre

Augenoptiker kann man in 3 Jahren Ausbildung lernen und nach einiger Zeit auch den Meister machen, dauert zusammen auchetwa 10 Jahre

In Aalen gibts glaub ich auch eine FH die einen Studiengang Augenoptik anbietet (aber da entwickelst du wohl eher neue Kontaktlinsen etc.)Vielleicht gibts in der zeissstadt Jena auch was vergleichbares

Ansonsten bleibt dir ohne Abi noch eine Ausbildung zum Heilpraktiker, auch da kannst du dich zum Augenspezialisten weiterbilden, darfst aber nicht auf Kasse verschreiben (Brille, Kontaktlinse und v.a. Medikamente)aber die Zahlen dazu eh nichts mehr.
Dafür kannst du dich aber zusätzlich zum HP auch noch in Irisdiagnose ausbilden lassen, dass ist ein alternatives Verfahren, medizinisch umstritten, aber passt dazu (sprich, wenn du schon Schwerpunkt Augen machst, müsstest du das auch im Angebot haben, damit die Kunden nicht weglaufen)
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Augenoptiker kann man in 3 Jahren Ausbildung lernen und nach
einiger Zeit auch den Meister machen, dauert zusammen auchetwa
10 Jahre

In Aalen gibts glaub ich auch eine FH die einen Studiengang
Augenoptik anbietet (aber da entwickelst du wohl eher neue
Kontaktlinsen etc.)Vielleicht gibts in der zeissstadt Jena
auch was vergleichbares

Die FH Augenoptik vermittelt das Wissen, das ein AO-Meister benötigt.
Dazu gehört auch wie KL hergestellt werden, Grundlagen der Berechnung. Aber das ist nicht die Haupbeschäftigung.
Ich weiß nicht ob man vorher eine Lehre machen muß oder ob die in (dann längeren) Studiengang integriert werden kann.

Einfach mal anfragen, die beißen nicht und sind sehr hilfbereit. Meine Beziehungen sind leider abgebrochen. Vor eingen Jahren habe ich dort selbst Vorlesungen über die Konstruktion von KL gehalten.

Gruß Volker

Gruß Volker