Was trägt Mann denn als Gast auf einer Hochzeit… bei der Trauung in der Kirche?
Eher ein weißes oder dunkles Hemd, mit oder ohne Krawatte?
Muß ein Anzug sein oder genügt ein Sakko?
seit über 10 Jahren mache ich Tanzmusik. Oft und sehr gerne auch an Hochzeiten…(waren bis jetzt wohl schon so an die 200).
Man sieht da natürlich so allerlei, was getragen wird. Es gibt da grosse Unterschiede, je nach dem, wo der Hochzeitsabend gefeiert wird: Im Nobel-Restaurant wird eleganteres getragen, im einfacheren Restaurant oder in der Waldhütte etwas légeres. Weisst du schon, wo der Abend stattfindet?
Wichtig finde ich, dass man sich was anzieht, worin Man(n) sich wohlfühlt. Schliesslich muss man sich so viele Stunden darin bewegen.
Was trägt dein Mann denn sonst so? Worin fühlt er sich wohl? Wenn er sonst eher der Jeans- und Wohlfühlklamottentyp ist, kann es sein, dass er sich im Anzug so unwohl fühlt, dass dies auch für andere sichtbar ist. Auch eine schöne Hose, ev. Jeans mit einem farblich passenden Hemd und Sacco kombiniert sehe ich öfters.
Ist sich dein Mann gewohnt, einen Anzug zu tragen und fühlt er sich wohl, ist dies bestimmt auch nicht falsch.
Zu den Farben: eine Hochzeit ist (in der Regel
) ein fröhliches Fest, deshalb würd ich mich nicht zu dunkel wie an einer Beerdigung anziehen. Da darfs ruhig auch ein bisschen Farbe sein.
Trotzdem muss ich sagen und auch wir als Musiker halten es so: im Zweifelsfalle lieber overdressed als underdressed! Also lieber zu elegant angezogen, als zu locker.
Gruss
Andrea P.
Was trägt Mann denn als Gast auf einer Hochzeit… bei der
Trauung in der Kirche?
Kommt immer etwas darauf an, wie sich Mann sonst so kleidet und wie er zum
bruatpaar steht. Der Bruder sollte vielleicht etwas anderes tragen als der
entfernte Arbeitskollege.
Und darauf, wie der Bräutigam gekleidet ist. Ja nicht eleganter als der
Bräutigam!
Und auch auf das Ambiente - wo findet nachher die Feier statt? Beim Bauern in
der Tenne? Im Schloßrestaurant?
ICH finde, Hemdfarbe ist egal, Krawatte muss sein (aber Fliege oder Plastron
dann doch auch eher nicht - das trägt eher der Bräutigam), Anzug wäre schon
schön, aber eine Kombination reicht auch aus.
Bye, Vanessa
Hi!
Trauung in der Kirche?
Das hängt schon sehr vom Stil der Veranstaltung ab.
Ich war bislang nur auf Hochzeiten, wo auch eine gewisse Form gewahrt worden ist.
Ein dunkles Hemd ist m.E. dem Tag vorbehalten. Zum Standesamt kann im Sommer ein beiger Anzug mit schwaruzem Hemd und passender, hellerer Krawatte ganz gut aussehen.
Abends sollte man(n) einen dunklen Anzug, weisses Hemd und eine feinere Krawatte, evtl. dunkelrot oder auch eine hellere, quergestreifte Krawatte, tragen.
Ich persönlich finde, dass Kombinationen in die Freizeit oder höchstens noch ins Büro an Tagen ohne Kundenkontakt gehören.
Sakko mit Jeans, Schlabberhemd und 90er Jahre Krawatte mit Micky-Maus ist zu vermeiden. Dann lieber eine Jeans und ein ordentliches Hemd ohne Krawatte und Sakko.
By the way: äußerst wichtig für den Gesamteindruck sind die Schuhe. Ein guter Anzug mit schöner Krawatte wird durch abgelatschte und/oder billige / ungeputzte Schuhe ruiniert.
Also bitte Leute, achtet darauf dass ihr Eure Latschen rechtzeitig am Absatz besohlen lasst und sie vor dem „Event“ anständig poliert.
Ordentliche Schuhe gibt es bei Salamander für 80 Euro.
Außerdem sollte der Gürtel zu der Farbe der Schuhe passen.
Grüße,
Mathias
Trauung in der Kirche?
Hi,
wenn Trauung Morgens und zwischen Empfang und Abendveranstaltung Zeit zum umziehen ist:
Entweder Cut (vermutlich bei Dir nicht) oder sonst dunkler Anzug mit Hemd und Krawatte
wenn Trauung Nachmittags und der Übergang zur Abendveranstaltung:
Das was Abends getragen wird. Sollte aber ja eigentlich alles auf der Einladung stehen. Wenn also Smoking/Frack, dann auch bereits in die Kirche Smoking/Frack, wenn dunkler Anzug Abends dann auch in die Kirche dunkler Anzug.
Wenn nichts auf der Einladung steht, dann fährt man mit einem dunklen Anzug und Krawate immer gut.
Viel Spaß
C.