Garderobe bei der Hochzeit ohne weitere Info

Moin,

klassischerweise kenne ich es so, dass auf der Einladung zu einer Hochzeit ein kleiner Hinweis zur gewünschten Garderobe erscheint. Ist das aus der Mode gekommen? Kann man ohne diesen Hinweis anziehen, was man selbst für angemessen hält? Ist das Weglassen der indirekte Hinweis, das legere Kleidung akzeptiert wird oder, dass das Brautpaar die Wahl bewusst jedem selbst überlässt?

Dank und Grüße,
J~

Moin,

klassischerweise kenne ich es so, dass auf der Einladung zu
einer Hochzeit ein kleiner Hinweis zur gewünschten Garderobe
erscheint. Ist das aus der Mode gekommen?

genauso, wie der Ablauf von Festen auf „traditionelle“ Art aus der Mode gekommen ist

Kann man ohne diesen
Hinweis anziehen, was man selbst für angemessen hält?

was hindert Dich, die Einladenden zu fragen?

Ist das
Weglassen der indirekte Hinweis, das legere Kleidung
akzeptiert wird oder, dass das Brautpaar die Wahl bewusst
jedem selbst überlässt?

Spruch meiner Großmutter:
Wer viel(e) fragt, geht lange irr.

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, kenne das Brautpaar mittelprächtig gut und werde demnächst einfach zum Telefon greifen.

viele grüße
Geli

Dank und Grüße,
J~

you can never be overdressed
… ist von Oscar Wilde - und den finde ich klasse
(“You can never be overdressed or overeducated.” )

Ist im Übrigen auch meine Devise. Lieber etwas zu schick gekleidet, als zu vulegääär.

LG Jasmin

Hallo J~,

kann das sein, dass das Fehlen der Gewandungsempfehlung in der Selbstverständlichkeit begründet liegt, darum weggelassen, weil allerorten natürlich von jedem davon ausgegangen wird, dass man sich zu einer Hochzeit doch bitteschön größtmöglich fein zu machen hat? Ein allgemeiner gesellschaftlicher Konsens also, nicht der weiteren Erwähnung mehr notwendig erachtet?

Selbst mir ist das klar und ich hasse nichts mehr als festliche Garderobe, fühle mich extrem unwohl darin. Aber zu Beerdigungen und Hochzeiten muss es halt sein.

Beste Grüße

Annie

Elegant ist doch normal
Hallo,

ich kenne es ganz anders - vll regionsbedingt? Oder Generationsbedingt?

Hier ist es so, das man sich in Schale schmeißt, elegant , halt klassisch für eine Hochzeit. Das Brautpaar schreibt nur in die Einladung, wenn es sich explizit etwas anderes wünscht (legere Kleidung, mittelalterlich, etc.).

Lg

Brenna

Hi,

was hindert Dich, die Einladenden zu fragen?

so intensiv befreundet bin ich mit denen zZt (noch) nicht, dass ich da einfach anrufen würde. Aber an sich ist das natürlich eine brauchbare Lösung :smile:

Dank und Grüße,
J~

Moin Jasmin,

… ist von Oscar Wilde - und den finde ich klasse

ich weiß, brachtest du schon öfters :smile:

(“You can never be overdressed

Jetzt wo ich das lese, frage ich mich aber „aus welcher Sicht“? Aus Sicht der Anderen? Oder aus der eigenen Sicht? Ersteres könnte ich vielleicht noch nachvollziehen, aber aus letzterer wohl eher nicht.

Ist im Übrigen auch meine Devise. Lieber etwas zu schick
gekleidet, als zu vulegääär.

„Schick“ kann aber auch zu „verkleidet“ werden. Und ist eine Feier nicht auch dafür da, sich wohl zu fühlen?

VG,
J~

1 „Gefällt mir“

Tach AA,

kann das sein, dass das Fehlen der Gewandungsempfehlung in der
Selbstverständlichkeit begründet liegt, darum weggelassen,
weil allerorten natürlich von jedem davon ausgegangen wird,
dass man sich zu einer Hochzeit doch bitteschön größtmöglich
fein zu machen hat?

ja? Das finde ich gar nicht (mehr) so allgemeingültig. Auf einigen Hochzeiten in meinem Umkreis wurde das offenbar nicht mehr so gesehen; wenn ich mich nicht täuschte.

VG
J~

„Schick“ kann aber auch zu „verkleidet“ werden.

Kommt auf die Person an.
Eine ungepflegte Person, mit gelben (oder fehlenden) Zähnen , abgefressenen Nägeln, strähnigen ungewaschenen Haaren und ner Bierflasche in der Hand - könntest du natürlich Recht haben.

Feier nicht auch dafür da, sich wohl zu fühlen?

Wer sich in „schick“ nicht wohlfühlt, ist selber schuld!

Dann geh halt im Trainigsanzug
oder noch besser Schlafanzug, darin fühlt sich fast jeder wohl …

kopfschüttelnde Grüße