Hochzeitsgeschenk

hallo, bitte gebt mir doch mal einen tipp, uns fällt nichts ein:

wir wollen heiraten, jeder war vorher schon mal verheiratet und zwei haushalte wurden zusammengelegt, es ist alles vorhanden von der 25. tortenplatte bis zur bettwäsche!

bei unserer hochzeit verreisen wir, erst nachher wollen wir eine etwas größere feier mit freunden bei uns zuhause machen und für bekannte eine art sektempfang.

da die hochzeit auch noch an meinem runden geburtstag stattfindet - die feier 2 wochen später, wollen wir dies zum anlass nehmen taggenau einzuladen so nach dem motto: heute ist nicht nur mein runder geburtstag sindern ich heirate auch noch in der und der stadt. herzlich seid ihr am xx zur feier eingeladen oder eben zum sektempfang.

bei letzterem wissen wir nicht wie wir die einladung formulieren sollen. freunde werden wohl was schenken, da können wir schreiben, dass wir uns keine haushaltsgeräte wünschen, sondern uns über einen zuschuss zur hochzeitsreise freuen.

bei den bekannten wissen wir nicht wie wir formulieren sollen, dass wir uns keine haushaltsgerätschaften etc. wünschen, wollen aber auch nciht dass es so aussieht als ob sie nur ein geschenk abgeben ihren sekt trinken und dann wieder gehen sollen.

hat jemand ideen?

danke!
paragraphenmaus

Hallo,

ich hab’s schon mal früher gepostet auf ne ähnliche Frage. Wo ist das Problem, klar und deutlich zu sagen, worüber Ihr Euch freuen würdet, WENN jemand was schenken möchte?

Bei uns war es genauso, wir hatten zwei komplette Haushalte.

Wir haben in die Einladung ein Sparschein reinge"malt" und darum gebeten, dass diejenigen, die uns was schenken möchten uns eine große Freude mit einem Zuschuss zum Wohnungsumbau bzw. zu den Flitterwochen machen würden…

Bei der Feier hatten wir ein Pappmasché-Sparschweinpaar auf dem Brautpaartisch stehen.

Ich habe von keinem der Gäste gehört, dass das irgendwie komisch angekommen ist. Ein paar Freunde und Verwandte wollten uns trotzdem ganz individuell und persönlich noch was Liebes antun, das war dann umso mehr eine Freude, auch ein paar richtige GEschenke=Überraschungen auszupacken. Aber alle wussten Bescheid, dass wir im Grunde NICHTS brauchen.

Das ganze kannst Du natürlich auch noch in Reimform bringen.

Grüße
Demenzia

Hallo,

bei unserer hochzeit verreisen wir, erst nachher wollen wir
eine etwas größere feier mit freunden bei uns zuhause machen
und für bekannte eine art sektempfang.

Wie ist das geplant: größere Feier mit Freunden und den Sektempfang mit Bekannten? Sollen die Freunde auch zum Sektampfang?

bei den bekannten wissen wir nicht wie wir formulieren sollen,
dass wir uns keine haushaltsgerätschaften etc. wünschen,

Wenn es Reime sein können:
/t/geld-schenken-lassen/4588806/6

Ich glaube, ich habe das Problem noch nicht verstanden: Warum könnt ihr den Bekannten nicht genau das gleiche schreiben wie den Freunden, nur dass eben „große Feier am Geburtstag“ durch „Sektempfang anlässlich unserer Hochzeit“ ersetzt wird?
Ich denke auch, dass es jeder versteht, wenn ihr nur Geld aber keine Geschenke wollt.

Viele Grüße
Kati

Hallo Paragraphenmaus,

ich war kürzlich auf einer Hochzeit, wo auch sowohl Braut als auch Bräutigam einen kompletten Haushalt mitgebracht haben. Hier stand in der Einladung, dass sie sich einen Zuschuss zu einem großen Kleiderschrank oder zur Hochzeitsreise wünschen. Man konnte dann bei den Eltern des Bräutigams Puzzleteile (beim Schrank zu je 20 €, bei der Reise zu je 10 €) bestellen und das Geld entsprechend auf ein in der Einladung genanntes Konto überweisen.
Bei der Hochzeit bekam dann jeder Gast einen Umschlag mit seinen Puzzleteilen in die Hand gedrückt und konnte dann auf einem Tisch das Puzzle zusammensetzen. Dabei entstand dann ein Hinweis auf das Ziel der Hochzeitsreise bzw. ein Bild des gewünschten Schranks.

Vielleicht wäre das ja auch was für euch? Ich fand die Idee nicht schlecht.

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Paragraphenmaus,

wists ihr denn schon wo es hingehen soll also bei der Hochzeitsreise?
Bei Freunden war es so da konnte man Anteile an der Reise kaufen. Also direkt beim Reisebüre. Das lief auch über das Reisebüro. Du musst das nur mit dem Reisebüroabquatschen udn dann können die da einzahlen!
Fand die Idee ganz gut!
Und es ist ja dann auch wirklich das was ihr wollt und die Reise kist teil-oder ganz finanziert!

Liebe Grüße,
Jini