Hochzeitskleid verzollen

Guten Tag, ich fliege in einer Woche in die USA und möchte dort Brautkleid-Shoppen. Sollte ich eines finden, wird es ja wahrscheinlich so zwischen 700 und 1500 $ kosten. Nun meine Fragen: 1. muss ich in USA dann die Steuer im Geschäft zahlen? 2. Krieg ich die dann wieder beim Zoll in Germany zurück? 3. Wie funktioniert die Verzollung? Muss ich das gleich beim Abflug aus USa angeben oder erst in Deutschland durch den Zoll gehen? 4. Wieviel % Muss ich dann noch auf den Kaufpreis aufschlagen? Sprich: wieviel kostet mich das Kleid dann insgesamt? Danke für eure Antworten! Guten Tag,

Servus,

  1. muss ich in USA dann die Steuer im Geschäft zahlen?

Ja. Falls Du nicht in einem Bundesstaat einkaufst, der keine sales tax erhebt.

  1. Krieg ich die dann wieder beim Zoll in Germany zurück?

Nein. Auch wenn es überall in den Weiten des Web herumgeistert: Der Zoll erstattet nie nicht irgendwelche Umsatzsteuer, Sales Tax, VAT, TVA, IVA oder sonstwas. Und für ein anderes Land sowieso nicht.

Der einzige mir bekannte Staat in den USA, in dem man als Tourist die sales tax vor Ausreise vom Staat (das heißt dort, an Ort und Stelle, und nicht von irgendeinem anderen Land, in das man später kommt) erstattet bekommen kann, ist Louisiana. Es kann aber gut noch mehr geben, die Zahl der Sterne auf dem Banner ist schon ziemlich unübersichtlich.

Wie funktioniert die Verzollung? Muss ich das gleich beim
Abflug aus USa angeben oder erst in Deutschland durch den Zoll
gehen?

Zollerledigung Ausfuhr: US customs, entfällt hier
Zollerledigung Einfuhr: Bei Ankunft am deutschen Flughafen, „rotes Gate“

  1. Wieviel % Muss ich dann noch auf den Kaufpreis
    aufschlagen?

Schnitzeljagden durch TARIC rauf und runter mach ich sonst für Geld. Vielleicht ist ja einer da, der das gern und schnell macht.

Schöne Grüße

MM

Danke dir Martin!

Das hilft mir schon mal weiter.

D.H. ich muss im Laden die TAX von Florida draufrechnen und mind. so ca 12% bei der Verzollung (hab ich im Inet mal so pauschal rausgefunden).

ABER: muss ich beim Zoll in Deutschland dann zu den 12 % auch noch unsere 19% Mwst draufrechenen? Dann wirds nämlich zu teuer…

Servus,

D.H. ich muss im Laden die TAX von Florida draufrechnen

nein, das läuft in den USA genau so wie hier: Preise werden incl. Sales Tax ausgezeichnet, es muss auf den ausgewiesenen Preis nichts draufgerechnet werden.

und
mind. so ca 12% bei der Verzollung (hab ich im Inet mal so
pauschal rausgefunden).

Genau kann man das hier finden:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

ABER: muss ich beim Zoll in Deutschland dann zu den 12 % auch
noch unsere 19% Mwst draufrechenen?

Ja, Einfuhrabgaben sind Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Schöne Grüße

MM

Ok, vielen Dank.

Jetzt nochmal für ganz Dumme:

Das macht dann bei einem Preis in US von umgerechnet 1.500 € + 12% Zoll = 1.680 € + 19% Mwst. = 1.999,20 €?? Also fast 500 € Steuern??

Ist ja aber irgendwie unfair, dass man dann zweimal Mwst. zahlt, oder nicht?

Servus,

ob und wie beim Import im Reiseverkehr fiktive Transportkosten aufgeschlagen werden, weiß ich nicht - aber grosso modo kommt das hin.

Ist ja aber irgendwie unfair, dass man dann zweimal Mwst.
zahlt, oder nicht?

Es stünde den anderen Bundesstaaten frei, das zu machen wie Louisiana.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Jetzt nochmal für ganz Dumme:

OK.

Warenwert: 1500
Zoll: 12% davon, also 180 EUR
Einfuhrumsatzsteuer: 19% auf Warenwert und Zoll, also auf 1680 EUR - ergibt 319,20 EUR
Einfuhrabgaben gesamt: 319,20+180= 499,20 EUR.

Ist ja aber irgendwie unfair, dass man dann zweimal Mwst.
zahlt, oder nicht?

Die USA haben nix davon wenn du in fucking old Germany Steuern zahlst und der deutsche Finanzminister hat nichts von in den USA gezahlten Steuern. Insofern ist das nicht unfair. Du kannst das Kleid ja hier kaufen, niemand zwingt dich zum Kauf in den USA.

Mehr Infos hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Gruß,

MecFleih