Hochzeitsspiele ? und kinerbetreuung

hallo aus berlin,
ich poste meine frage mal hier weil ich denke das in diesem board viele erfahrungen mit heiraten haben :smiley: und es am rande auch um kinder geht:

bekannte von mir heiraten im september kirchlich und danach gehts auf ein kloster wo man einen saal gemietet hat dh fuer speiss und trank is gesorgt. es kommen ca. 80 leute, also der einzelne bekanntenkreis des ehepaares (da gibts wenig bis keine ueberschneidungen) und beide familien die sich nich so kennen.

frage: wie schafft man es dort fuer stimmung zu sorgen und das die leute ins gespraech kommen?? auf meiner eignen hochzeit hab ich das damals leider komplett uebersehen das das ein problem werden kann und hab dann am ende gemerkt das mangels animation oder spiele oder was auch immer wenig stimmung war ausser bei denen die sich EH schon kannten - und an die kinder hatte ich auch nich gedacht und ich denke schon das so ca 10 kids zwischen aeh 5-15 da sein werden.

habt ihr tolle praxistips wie sich die gesellschaft _niveauvoll_ und nicht altmodisch kennenlernen kann und was man den kindern gutes tun kann? so sachen wie entfuehrung fallen flach, wir suchen lustiges entainment OHNE das brautpaar zu nerven - das is unsere ueberraschung die wissen von nix :smiley:

gruesse
peter und das hochzeits-crash-team

Bekannte von mir haben ihre Sippe damals selbst schnell vorgesetllt. So wußten am Ende alle wer wie zum Brautpaar steht. Das fand ich eigentlich sehr nett
oder laß doch die Leute sich vorstellen.

Ansonsten haben wir sehr viel Spaß auf einer Hochzeit gehabt, bei der sich die GĂ€ste gegenseitig malen mußten. Da haben Freunde kleine PapkĂ€rtchen und Buntstifte auf jedem Tisch verteilt und die Aufgabe gestellt, dass man sein GegenĂŒber malen soll. Die Bilder wurden hinterher alle eingesammelt und eingerahmt. Beim Malen kamen serh schöne GEsprĂ€che zustande und auch Kinder konnten mitmachen.

Ansonsten ist es schwierig alle Kinder unter einen Hut zu bekommen bei der Altersspanne. Vielleicht kann man mit den Ă€lteren noch einen Sketch fĂŒr den Abend einĂŒben oder ein Lied und mit den Kleinen auch was malen. Z.B. zum Thema Liebe oder Ehe etc
 die Kleinen haben da so ihre ganz eigenen Vorstellungen. Dann nur noch das Gemalte auf der RĂŒckseite kommentieren, damit das Brautpaar am Ende auch weiß, was da abgebildet ist.

Hallo,

schau hier mal, vielleicht findet ihr etwas passendes:
http://www.landesmark.de/lmw/scout-corner/kennlernsp

http://www.unsertag.de/tipps/hochzeitsspiele.html

FĂŒr die Kinder stellt ihr einen Maltisch hin.FĂŒr die Kleineren werden sicherlich die Eltern etwas mitbringen.
Was auch immer gut ankommt, einen großen Keilrahmen besorgen, Stifte und jeder der GĂ€ste muss etwas schreiben oder malen. Eine tolle Erinnerung fĂŒr das Brautpaar.
Manu

Hi upe,

habt ihr tolle praxistips wie sich die gesellschaft
_niveauvoll_ und nicht altmodisch kennenlernen kann und was
man den kindern gutes tun kann?

das find ich mal nen richtig tollen Ansatz :wink: Keine Kochlöffel-HĂ€mmerchen-Übereinstimmungsspielchen oder peinlichen StriptĂ€nze und weiss der Geier was man da noch so findet

Und wenn ich Dich richtig verstehe, habt Ihr auf Sitzordnung, GĂ€steliste und sowas keinen echten Einfluss, oder? Das heisst, alles was Ihr plant sollte vor Ort stattfinden bzw. zu improvisieren sein :wink: Dann gehe ich auch davon aus, dass Du oder sonst jemand von den Organsatoren das Talent und den Mut hat vor dieser Gesellschaft ĂŒbers Mikro zu reden und die Leute zum mitmachen zu motivieren :wink: Ich drĂŒck das bewusst so aus, denn sowas muss man einfach können, wollen reicht da nicht aus.

Prinzipiell fallen mir da zwei grundsÀtzliche Sachen ein.

  1. Sozsagen ein Memory. Du machst so viele KĂ€rtchen (Postkartengross) wie es auch GĂ€ste hat und immer auf zweien ist das gleiche Symbol drauf. So, diese Karten verteilst Du an geeignetem Anlass (vorher per Post, beim Stehempfang, heimlich auf den Tisch zu den Tischkarten gelegt). Und irgendwann gibt der begnadete Redner der Startschuss „Findet Euren Partner (also den mit dem gleichen Symbol)“. Die ersten 3 bis 5 PĂ€rchen die sich finden, kriegen dann ne Kleinigkeit (Piccolo oder sowas)
  2. Du versuchst mit den GĂ€sten zusammen ein bleibendes Werk zu machen. Das kann nun verschiedene Gesichter haben.
    Eines ist das berĂŒchtige GĂ€stebuch - Du verteilst leere BlĂ€tter (etwas stĂ€rkerer Karton, gegebenenfalls beige oder so) und Stifte, Klebstoff, buntes Papier und sagst „macht mal was persönliches“. Am Ende wird das dann gebunden und ĂŒberreicht. ErgĂ€nzend kannst Du dann noch Polaroid-Fotos von den Leuten machen und dazu kleben.
    Oder es gibt da so ne Sache mit einem Bild. Ich hoff, dass ich’s noch zusammen kriege. Da nimmst Du ein Bild nach Wahl, vergrösserst das ein wenig (A 3 oder so) und schneidest es in Rechtecke, die auf der RĂŒckseite nummeriert sind. Gleichzeitig kriegt jeder Gast ein von den SeitenverhĂ€ltnissen gleich grosses Blatt Papier wo er seinen Ausschnitt drauf vergrössern soll. Am Ende klebst Du dann das Bild zusammen.

Wegen der Kinder wĂŒrde ich mir da weniger Sorgen machen - erfahrungsgemĂ€ss fallen von den diversen peinlichen Spielen (siehe oben *fg*) genĂŒgend Kindertaugliche Sachen an. Sprich, wenn Du Malzeug und vielleicht noch Luftballons mitbringst passt das schon :wink:

Hilft Dir das weiter? Sonst schrei nochmal, da fÀllt uns schon was ein

*wink*

Petzi

Hallöchen,

also bei unserer Hochzeitsfeier waren auch so ca. 80 Leute anwesend und die gleiche Situation wie bei euch. Aber wir hatten dann eine super Stimmung und Spaß bis morgens um sieben. :smile: Tipp fĂŒr euch: Versucht doch mal eine kleine PowerpointprĂ€sentation zu erstellen, besorgt euch einen Beamer und fĂŒhrt das vor (so Vergangenheit, Kindheit des Brautpaares usw.). Haben Freunde bei uns gemacht und es war echt witzig. Ansonsten gibts da so einige Spiele wie z. B. „Der Kutscher“, welche man bestimmt auch im Netz findet.

LG Nadja

habt ihr tolle praxistips wie sich die gesellschaft
_niveauvoll_ und nicht altmodisch kennenlernen kann und was
man den kindern gutes tun kann?

Nicht alles was altmodisch ist muss gleich unpassend fĂŒr eine moderne Hochzeit sein, oder? :wink:

Je nachdem, wie die Brautleute auf ein wenig Nachdenken stehen kann man einen Test druchfĂŒhren, wie gut sie ihre GĂ€ste kennen. Dann schreibt Ihr auf sehr große BlĂ€tter (oder alte Tapetenreste) Gruppierungen wie: Alle, die Freunde der Braut sind; Alle, die von weiter als 50 km angereist sind; Alle die, den und den Beruf haben; Alle die Geschwister (Tanten oder sonstwas, der Brautleute sind, Alle die Älter als 60 sind; alle Kinder, die schon in der Schule sind; Alle Kollegen des BrĂ€utigams
u.Ă€.

Diese BlĂ€tter so halten oder damit herumgehen, dass alle GĂ€ste sie lesen können, wer sich mit der Gruppierung angesprochen fĂŒhlt steht auf. Dei Brautleute mĂŒssen
auch mit kleinen Tipps
herausfinden, was die Personen verbindet, die stehen. Als letztes kann man solch Sachen machen wie
alle, die jetzt krĂ€ftig feiern möchten.

Die Aufgaben sollten nicht mehr als sieben oder acht sein und natĂŒrlich auf die GĂ€ste abgestimmt.Wenn das Brautpaar nicht dahinter steigt, kann man bisschen nachhelfen.

Sehr hĂŒbsch kann auch eine Tombola werden (alternativ kann man das als Versteigerung machen, den Erlös bekommen die Brautleute, aber das ist dann blöd, wenn die GĂ€ste vielleicht kein Geld dabei haben).

Als Gewinne winken dann allerlei KuriositĂ€ten, wie eine Sofortbildkamera (Spiegel), ein Wellnesswochende (Bund Möhren und eine Packung Gesichtsmaske), eine Schlossbesichtigung (ein VorhĂ€nge- oder altes TĂŒrschloss, das in einem Karton oder einem Tuch liegt und kurz angeschaut werden darf) und Ă€hnliche Dinge (Ideen-Liste könnte ich bei Bedarf mailen, aber man findet auch etliches im Netz). Ein Gewinn könnte dabei auch eine Reise nach Jerusalem werden
die fĂŒhrt man per Stuhltanz dann sofort aus. Allerdings sollte jemand die Gewinne verteilen, der ein bisschen Talent hat, sowas lustig und spannend zu prĂ€sentieren.

ISt eine Hochzeitszeitung geplant, aus der man z.B. wĂ€hrend der Essenspausen immer mal zitieren kann? Ich kenne das so, dass neben Gedichten, Geschichten, Weisheiten und SpĂ€ĂŸen,alle GĂ€ste in so einer Zeitung mit einem kleinen Spruch charakterisiert werden, und dazu aufstehen mĂŒssen. Macht aber nur Sinn, wenn da jemand mitwirken kann, der die GĂ€ste auch wirklich kennt
eventuell muss man zwecks Informationsbeschaffung mal die Brauteltern ansprechen.

Viel Spaß bei Euren Planungen. :wink:

Gruß Maid :wink:

Also ich find solche Sachen wie Tombola etc. eher unangenehm
 War am Wochenende auf einer kirchlichen Hochzeit, und kannte von den Anwesenden so um die 5%. Trotzdem habe ich mich prima amĂŒsiert: Das ganze war draussen auf dem Land, eine kleine Kirche, und nachdem der offizielle Teil vorbei war, gab’s genĂŒgend andere BeschĂ€ftigungsmöglichkeiten - da standen zwei Tischtennisplatten und ein Basketballkorb zur VerfĂŒgung, es waren mehrere Frisbees, Fussbaelle, und Volleybaelle da, und als Highlight wurde eine Batting Cage aufgebaut: Das ist 'ne Art Tunnel, in der man Baseball-Schlagtraining machen kann.
Das alles wurde von den GĂ€sten extrem positiv aufgenommen, vorab wusste jeder, dass Sportmöglichkeiten zur VerfĂŒgung stehen werden, und so hat jeder noch passende Klamotten mitgebracht, und sich nach der Trauung umgezogen
 Animation war nicht vonnoeten, fast jeder hat auf irgendwas Lust gehabt. Zwischendurch wurde Kuchen gegessen, gegrillt, in einer Ecke eine HochzeitsprĂ€sentation gehalten

Kinder waren mehrere da, die haben entweder bei den Erwachsenen mitgemacht, miteinander gespielt, oder fasziniert irgendwelche Wunderkerzen und Luftballons beobachtet.

Hatte ein bisschen was von Ferienlager, und wenn deine Leute ein bisschen sportlich sind, reichen eine grosse Wiese und mehrere SportgerÀte bestimmt aus!

Gruesse zurueck aus Berlin,
Uwe