Hallo, ich plane für meine schwester eine Hochzeitszeitung zu machen, habe auch schon einiges gefunden, aber irgendwie findet man im Internet immer wieder die selben sachen! hat jemand ne idee was man da noch so machen könnte? Liebe Grüße, dienche
Hallo dienche,
wir können nicht wissen, was du beim googeln schon alles gefunden hast, was du dir davon für deine Schwester vorstellen könntest und warum, was nicht und warum nicht…
Das spart den Antwortenden Zeit, weil sie nichts tippen müssen, was du schon kennst und du musst nicht schon wieder die selben Sachen lesen.
Außerdem ist es wahrscheinlich auch nicht ganz unwichtig, welche Art von Hochzeit deine Schwester haben willst. Tipps für die Rockerbraut werden wohl anders als ausfallen als die für das Burgfräulein.
Also her mir den Infos
Gruß
Kati
Hallo,
ganz sensationell finde ich unsere eigene Hochzeitszeitung.
Die Leute haben alle Möglichen Prominenten angeschrieben und so bekamen wir eine Hochzeitszeitung voll mit persönlichen Glückwünschen und Widmungen von Stars aus Film und Fernsehen, Politikern, Sportlern usw.
Das Ganze braucht natürlich wegen der Schreibarbeit und der Antwortzeiten eine sehr lange Vorbereitungszeit.
Gruß
Lawrence
Hallo Dieche,
auch mit dem Abstand der vielen Jahre finde ich unsere „Hochzeitszeitung“ immer noch einmalig.
Unsere Freunde und Verwandten wußten, dass wir auf Humor und Karikaturen stehen.
Zeichnerisch begabte Zeitgenossen haben angefangen, passende Karikaturen, Bildunterschriften usw. zu sammeln/auszuschneiden. Verbunden mit einer wunderhübschen Zeichnung einer Hochzeitskutsche (die hatte meinem heimlichen Wunsche folgend meine Schwiegermutter organisiert) wurde alles auf einem überdimensionalen Poster verewigt. A0 hat damals nicht gereicht.
Es gab nur einen „sachlichen“ Fehler, den die Verfasser nicht wissen konnten: Die Ringgröße der aufgemalten Eheringe war unterschiedlich, wie es fast immer bei Paaren ist.
Unsere Ringgrößen waren bzw. sind identisch.
Dieses Hochzeitsplakat gibt es auch nach 27 Jahren immer noch.
MfG maxx2
danke für die Rückmeldungen!
ganz toll fänd ich es wenn man noch das Thema Feuerwehr einbauen könnt… die sind beide in der Freiwilligen Feuerwehr!
gefunden habe ich z.B. Witze, Festornung, Hochzeitsgesetz usw… finde dass aber noch etwas unpersönlich!
Vielen dank
Hallo,
ich kann jetzt nicht sagen, dass ich ein Experte auf dem Gebiet bin, eigentlich habe ich bis jetzt erst zwei gesehen. Eine war eher eine Art Witzblatt, auf Boulevardzeitung gemacht. Die fand ich recht unpersönlich, mit Dingen die du auch gefunden hast.
Die andere fand ich persönlich viel schöner, sie sollte eine schöne (und nicht bemüht lustige) Erinnerung an die Hochzeit sein.
Was gut ankam, waren viele persönlich zugeschnittene Dinge:
- von den beiden jeweils ein kleiner Lebenslauf mit Kinderphotos etc. Wenn das jemand schreibt, der humoristisch nicht ganz unbegabt ist, dann hilft es natürlich
- dann natürlich die Geschichte, wie sie sich getroffen haben; gemeinsame Abenteuer etc. Muss je kein dickes Buch sein, ein kleiner Artikel reicht. Vielleicht gibt es ja hier ein Bild: http://liebe-ist.moonweb.de/farbig/ das dazu passt (bisschen kitschig, aber du wirst wissen, ob es zum Brautpaar passt).
- Freunde werden gebeten, ein typ. Rezept für jeden der beiden auszusuchen und evtl. zu kommentieren („weil Franz immer Knödel mit Ketchup oder Heidi immer furchtbar stinkenden Käse isst“)
- was meiner Meinung nach mit rein sollte: Ort und Zeit der Trauung; Trauspruch, … vielleicht bringt ihr ja schon ein Bild der Kirche und des Priesters (oder natürlich Standesamt) mit rein (kann man ja schon vorher erledigen)?
- „Grußworte“ von Eltern, Verwandten oder Freunden- nicht gezwungenermaßen, aber vielleicht hat ja einer ein gutes Verhältnis zu den beiden, der auch einen guten Schreibstil hat- aber das weißt du am besten.
ganz toll fänd ich es wenn man noch das Thema Feuerwehr
einbauen könnt… die sind beide in der Freiwilligen
Feuerwehr!
Wie wäre es denn, wenn du ein paar Seiten (in Absprache) von den Kameraden der FF gestalten lässt? Auch wenn es nur ein Gruß/Wunsch mit allen Unterschriften und ein Bild des Autos ist
Gruß
Kati
Vielleicht sollte man erst einmal festlegen, welche Form das Ganze haben soll.
A. Es gibt die klassische Zeitung als ein Ding, was man in die Hand nimmt und darin blättert.
B. Man kann eine Posterähnliche Konstruktion nehmen
C. Man kann mit von den Gästen persönlich gestalteten Einzelseiten arbeiten, die man um einige dokumentarische Seiten ergänzt und an ein wie auch immer geartete Basiskonstruktion heftet.
A hängt in der Wirkung in meinen Augen davon ab, wie professionell es gemacht wird. Das meint den Inhalt, aber auch die Aufmachung. Wie hoch da der Anspruch ist, hängt auch ein Stück vom Brautpaar ab. In Zeiten, wo jeder mit einem Haufen Cliparts und Wörd irgendetwas zusammenbastelt, muss man aufpassen, dass das nicht ramschig wirkt.
Bei Feuerwehrbezug: Ggf. hat die Feuerwehr ein vernünftiges Layout für eigene Jahresberichte o.ä. Das könnte man für eine „Sonderausgabe“ heranziehen.
B Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann das obligatorische Herz nehmen oder einen Baum, was auch immer. In Bezug auf Feuerwehr könnte ich mir auch vielleicht einen Feuerwehrturm ganz nett vorstellen. „Lebensgroß“ (will heißen etwa 2 m hoch). Die Etagen des Turm symbolisieren von unten nach oben die Etappen des Brautpaars. Vielleicht mit aufklappbaren „Türen“ (Fenstern), hinter denen sich dann zu jeder Etappe passend Text und / oder Fotos verbergen.
C Basis ist, dass jeder Gast einen persönlichen Gruß, eine Zeichnung, ein Gedicht, was auch immer auf einem „genormten“ Blatt Papier hinterlässt (verschiedene Effekte durch Variation des Papiers möglich: farbig, Elefantenhaut, geschöpftes, etc.). Das kann nun an eine posterähnliche Konstruktion (siehe B) gepappt werden - oder man nimmt einen Gegenstand.
In Bezug auf Feuerwehr könnte das bspw. eine kleine Leiter sein oder man nutzt ein Stück von einem ausrangierten Feuerwehrschlauch. Letzteren könnte man vielleicht auch für die Basisdaten direkt beschriften? (ich hab keine Ahnung, was für Material und ob man da bspw. mit Edding o.ä. vernünftig draufschreiben kann)
Das sind so die Sachen, die mir rumspuken.
LG Petra