The last supper/Abendmahl-Hollywood-Stars

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem verwendbaren Bild des Abendmahls, ursprünglich gemalt von Leonardo da Vinci und irgendwann später mal von einem anderen Künstler (Renato Casaro?) mit Hollywood-Stars gemalt. Wo bekomme ich dieses Bild (z.B. als jpg)? Kann mir das jemand von Euch per Mail schicken? Wäre echt nett. Ich möchte dieses Bild nämlich für eine Hochzeitszeitung verwenden und etwas verfremden.

Vielen Dank im voraus.

Whoopi

Liebe

Whoopi

ich hab’ mal ein bisschen mit der Bildersuchfunktion gegoogled und unter „The Last Supper“ und „Abendmahl“ alles bis incl. Seite 15 durchforstet. Dein „Schauspieler“-Abendmahlwar (noch) nicht dabei, vielleicht hast Du ja Lust, noch ein bisschen weiter zu suchen:
http://www.deepecology1.com/e_store_images/Pascal-La…
http://www.game-revolution.com/games/xbox/action/xii…
http://desertpastor.typepad.com/paradoxology/Last%20…
http://ghlin2.greenhills.net/~fcchurch/Last%20supper…
http://sites.inka.de/moebius/origami/NElias-The_Last…
http://www.christianlifecenterspfld.org/Event_Albums…
http://www.johnshakespeare.com.au/caricatures/images…
http://www.artsmia.org/foot_in_the_door/300images/ma…
http://www.hoopesdreams.com/The_Last_Supper.jpg
http://el-mesteno.com/archives/9711jpg.jpg
http://rr-server.de/gfx/abendmahl.jpg
http://www.traumleben.de/images/Maler%20Bilder/Abend…
http://www.passionsspiele.at/images/abendmahl.jpg
http://www.igs.goe.ni.schule.de/Projekte/KunstInf/Ku…
http://www.validom.de/ostern/abendmahl.gif
http://www.pfarre-krim.at/Bilder/abendmahl_gross.jpg
http://www.du.nw.schule.de/geru/faecher/kunst/kunst%…

Die „Mühe“ der Suche hat mir übrigens Spaß gemacht, da ich selbst mal eine plastische Version des „Abendmahls“ gemacht habe, die für Deine Idee aber wohl eher nicht geeignet ist. Wenn Du magst, schicke ich sie per Mail.

Dir ein schönes Wochenende,
Anja

Moin, moin Whoopi,

so direkt kann ich Dir nicht helfen, aber nachdem Anja schon eine Menge Fundstellen angeführt hat, kann ich auch noch etwas beisteuern:
In dem Film MASH von Robert Altman will ja der „schmerzlose Bohrer“ Selbstmord begehen und seine Freunde Hawkeye Pierce, Trapper John McIntyre und Duke Forrest geben eine Abschiedsparty für ihn. In dieser Szene gibt es eine Sequenz - aber nur 3-5 Sekunden lang -, in der die Teilnehmer an dieser Party in exakt der Haltung Jesu und der Jünger in da Vincis Abendmahl zu sehen sind.
Verzeih die Aneinanderreihung von drei Genitiven - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Bild heißt „Invitation“ und stammt in der Tat von Casaro.
Wenn du unter Begriff und Künstler suchst, bekommst du z. B.
http://www.postertempel.de/produktkatalog/Unsere,Emp…
und es würde mich nicht wundern, wenn dir diese Fassung zum Vergrößern und Bearbeiten reicht oder weitere entsprechende Links zu finden sind.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

hier z. B.
Hallo,

http://www.artland.co.uk/page1051a2.htm

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Danke owT

-)