Höhe der Zollzahlung bei Kauf aus den USA

Ich bin Musiker und stöbere gern mal ein wenig nach E-Bässen, Verstärkern usw. In letzter Zeit sind mir bei ebay mehrere Angebote aus den USA aufgefallen. Die Preisunterschiede der Produkte im Vergleich zu Angeboten deutscher Musikversandhäuser sind teilweise sehr groß.

Beispielsweise habe ich einen Rickenbacker E-Bass gefunden, der versandkostenfrei zum Sofortkauf für ca. 1500€ angeboten wird. Dabei handelt es sich nicht um ein gebrauchtes Objekt - laut Beschreibung ist er noch ungespielt. Das gleiche Modell gibt es in Deutschland für rund 2400€ zu erwerben.

Ich hab mich nun gefragt, ob es überhaupt ohne weiteres möglich und legal ist so ein günstiges Angebot über ebay wahrzunehmen und ob sich so ein Kauf lohnt. Mit was für Abgaben für den Zoll muss ich denn rechnen? Ist das Ganze letztlich immernoch günstiger für mich?

Hallo,

so grob gerechnet kommt raus:

EK-Preis 1.500.-
Fracht 100.-
Zoll 60.-
EUST 300.-

knapp 2.000

Die Frage nach der Legalität finde ich amüsant:

Der gesamte Welthandel lebt vom Umstand, dass es Etwas irgendwo billiger, als woanders gibt…

Gruss
Hummel

Moin,

Grundlagen zum Import findest du hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Ich hab mich nun gefragt, ob es überhaupt ohne weiteres
möglich und legal ist so ein günstiges Angebot über ebay
wahrzunehmen

Wenn der Versender auch nach Deutschland versendet ist es im Grunde kein Problem. Du wirst natürlich den Geldtransfer und einen zuverlässigen Versand sicherstellen müssen/wollen.

Sofern es nicht um eine Antiquität geht sondern „nur“ den Import eines dort günstig angebotenen Musikinstruments ist das ein problemloser Import.

Mit was für
Abgaben für den Zoll muss ich denn rechnen? Ist das Ganze
letztlich immernoch günstiger für mich?

An Einfuhrgebühren werden hier Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Zoll auf diese Instrumente: 3,7% - diese müssen angerechnet werden auf den Warenwert und 70-85% der Versandkosten (ob 70 oder 85% hängt davon ab wo das Instrument versendet wird - Ostküste 70%, Westküste 85%).

Einfuhrumsatzsteuer, sozusagen das Pendant zur Mehrwertsteuer wenn du im Inland gekauft hättest: 19% auf Warenwert, volle Versandkosten und den Zollbetrag.

Sollten wegen eines versichterten Versands oder spezieller Verpackung zusätzliche Kosten berechnet werden müssen die natürlich auch mitverzollt und -versteuert werden.

Gruß,

MecFleih