Hört auf mit dem Jammern über die angeblich unfähige Ampel

Mit welcher Alternative? Dauerhafte Inhaftierung oder gleich Liquidation?

Aha.

Bezogen auf Afghanistan wirst Du dann wohl den Angriff der USA auf das Land 2001 meinen. Vor Beginn des Angriffs herrschte dort Bürgerkrieg. Die Taliban kontrollierten den Süden, Westen und Osten des Landes, wo sie ihre radikale Sicht auf den Islam durchsetzten, d.h. .Frauen standen praktisch unter Hausarrest, es wurden Massaker begangen und „unislamische“ Kunstwerke zerstört.

20 Jahre später, nach dem Abzug der USA und der anderen westlichen Truppen, ist die Situation praktisch die gleiche, nur ohne Bürgerkrieg.

In Mali genau praktisch das gleiche: 2013 herrscht Bürgerkrieg, Milizen terrorisieren die Zivilbevölkerung und plündern das Land aus. Nach dem Abzug der ausländischen Truppen hat sich der ursprüngliche Zustand wieder eingestellt.

Kurz: die Behauptung, man habe die Länder in einem schlimmeren Zustand zurückgelassen als man sie vorgefunden hat, ist falsch.

Für beide Staaten gilt: während die ausländischen Truppen vor Ort waren, war die Lage in den Gegenden, die sie kontrollierten, einigermaßen stabil. Also durchaus eine Verbesserung für die Zivilbevölkerung. Leider nur ein vorübergehender Zustand.

3 Like

Einmal die Woche ordentliche Tracht Prügel reicht.

Was ich eigentlich meine ist, dass diese Diskussionen von demokratiebekennender Ebene aus unerträglich und (einerseits) auch sinnlos sein können, weil es ja eben diese Ebene ist, die sie bewusst auszuhebeln versuchen.
Das ist Strategie und ich kann mir sogar vorstellen, dass zur Strategie gehört, auch Foren zu nerven mit der Scheisse.
Wir haben es hier mit etwas wirklich Bösem zu tun und ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, sich mit dem Teufel auf Argumentieren einzulassen.

1 Like

Aus deinem Text wird ersichtlich: du kannst dir nicht vorstellen, dass Menschen die AfD aus eigenem Antrieb ablehnen. Wenn Hunderttausende gegen Rechtsradikalismus demonstrieren, dann muss das von der Habeck-Scholz-Diktatur verordnet sein, denkt pasquino.

Die Putinpropaganda hat also bei dir perfekt funktioniert, du bist ein sehr hilfreiches Rädchen in seinem menschenverachtenden Getriebe.

3 Like

Geht es noch ein klein wenig pauschaler? Das ist doch einfach nur Stammtischgewäsch!

Abgesehen von dem, was bereits @C_Punkt geschrieben hat: Diese Einsätze hat sich niemand leicht gemacht, weil man durchaus um das hohe Risiko eines Scheiterns wusste, und sich mit so einer Entscheidung keine große Lorbeeren erringen lassen. Aber wir leben nun mal nicht alleine auf der Welt und gerade dann, wenn man auf der einen Seite davon redet, dass ein Migrationsproblem zu lösen wäre, sollte man auf der anderen Seite mal darüber nachdenken, wie man Migrationsdruck abbauen kann. Ein kleiner Tipp: Stabile Heimatländer, in denen nicht blanke Willkür, Bürgerkrieg, und Unterdrückung herrscht, und in denen aufgrund dieser Gemengelage auch keine Wirtschaft existieren kann, die Land und Leute in der Breiten Masse ernährt, ist da der Hauptgewinn. Abgesehen davon, dass Terroristen nicht einfach nur „in Ruhe gelassen werden wollen“, sondern schnell auch hier ihren Terror verbreiten, wenn man ihnen nicht bereits im Entstehen klare Kante zeigt. Ob dies dann gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Aber „blos erst gar nicht versuchen, es könnte ja schief gehen“, ist sicher nicht die richtige Antwort.

Nein, das ist einfach nur von deinem Politoffizier vorgekauter Mist, den Du hier in Erwartung von Putins Dankbarkeit herauswürgst. Die Menschenrechte in der Ukraine wurden durch einen durch nichts gerechtfertigten Angriffskrieg deines großen Führers verletzt. Was da jetzt stattfindet, hat einzig und alleine dieser zu verantworten. Und jetzt geht es darum, den Preis für Herrn Putin so hoch zu treiben, dass er nicht mehr auf die Ideen kommt / kommen kann, seine Allmachtsphantasie noch weiter zu treiben, und sich das Baltikum, Polen, … einzuverleiben. Und das muss insbesondere auch unser vitales Interesse sein, wenn wir hier nicht ebenfalls zum russischen Vasallenstaat werden wollen, wie Du es Dir offenbar erträumst.

Die Situation und die Entwicklungen in Gaza sind schon lange Zeit alles andere als gut. Einen „deutschen Anteil“ jenseits von Beteuerungen des Existenzrechts Israels und dessen Recht zur Verteidigung auf der einen Seite, die ohnehin selbstverständlich sein sollten, andererseits aber auch Mahnungen zur Achtung der Menschenrechte der nicht zwingend der Hamas zuzurechnenden Zivilbevölkerung auf der anderen Seite, sehe ich da nicht. Handel mit Waffen mit befreundeten / zur Sicherung eigener Interessen wichtiger Staaten mag man grundsätzlich kritisieren wollen, dann aber bitte eben grundsätzlich und nicht mit einem blinden Auge für all das, was Russland, diverse arabische Staaten, China, Nordkorea und Co. so treiben, um Terrorregime rund um den Globus in die Lage zu versetzen, ihr grausames Treiben auch gegenüber der eigenen Zivilbevölkerung fortsetzen zu können.

6 Like

Dieses „Wird schon, wie warten mal ab“ hat uns bereits während der Merkel-Regierungen sehr geschadet und nun sehen wir, dass die Ampel die SItuation für die Bürger monatlich verschlimmert.

Sogar landesweite Demos gegen eine Opposition die lediglich in einem Rathaus eines abgelegegenen Kaffs etwas zu sagen hat benutzt man, um von den eigenen Fehlern abzulenken, die da wären:

  • Nach wie vor offene Grenzen und dadurch Immigration von unintegrierbaren Menschen die in 2 Generationen nicht zum Wohlstand in einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft christlicher Prägung beitragen werden.
  • Eine Restitutionspolitik aufgrund von Kolonialaktivitäten, die seit über 100 Jahren vorbei sind und Milliarden an Euros sinnlos versanden lassen.
  • Eine antiisraelische Unterstützungspolitik gegenüber Gaza: 113 Mio. Euro für neue Tunnel, Waffen und Angriffe gegen unseren Verbündeten Israel.
  • Eine extrem wirtschaftsfeindliche Politik mit immer mehr Gängelungen, Regeln, Kosten, welche immer mehr Unternehmen aus dem Land treiben. Dies iVm.einer gegen den Bürger als Citoyen gerichteten Steuer- und Abgabenpolitik, die Leistungsträger aus dem Land treibt und die Abhängigen sinnlos quält.
  • Und nich zuletzt die völlig sinnlose Energiewende, die die Heiz- und Stromkosten für Bürger und Unternehmen in gewaltige Höhen treibt und die Emissionen eher noch steigert.
  • Dazu passt die Verkehrswende, die ein Industrieland in überteuerte Elektroautos mit zu wenig Reiuchweite und auf Lastenfahrräder zwingen will, anstatt endlich die marode Verkehrsinfrastruktur in den Blick zu nehmen und die Kosten für Kraftstoffe durch eine Senkung der Besteuerung zu verringern.

Dies sind nur die allerwichtigsten Punkte.
Die unfassbare Blamage Deutschlands insbes. durch Habeck und Baerbock als phänotypische Vertreter des Peterprinzips und der überforderte, vergessliche Bundeskanzler kommen noch dazu.
Ebenso wie die INstzallation eines Selbstbedienungsladens für grüne Freunde und NGOs. Die Beamtenzahl explodiert, der Bürgerservice wird hingegen schlechter.

Im besten Deutschland aller Zeiten wartet man immer noch mehrere Tage, um in Berlin einen Termin für die Zulassung eines PKW zu bekommen.

On top dann noch die unsägliche Ruhestandsgelder-Politik. Man hätte längst ein 3-Säulen Modell nach Schweizer Vorbeil installieren und alle mit einzahlen lassen müssen. Die Ruhegelder wären bei einer Größenordnung von 2.500 Euro zu deckeln. Zumindestw enn man den generationenvertrag ernst nehmen würde.

Das alles hat zwar nicht die Ampel alleine verursacht, aber einiges davon und den rest lässt auch sie einfach liegen.

Eine Regierung die die propserierende Zukunft des eigenen Landes im Blick hat, sieht anders aus.

Und die, die in zweiter Generation hier wohnen, kamen über die offenen Grenzen von heute? Und ich lehne mich mal mit der Vermutung aus dem Fenster, dass Du Dich nicht an den vielen, vielen Menschen mit Migrationshintergrund reibst, die in Deutschland Arbeitnehmer und Selbständige sind, sondern an denen, die genauso „vom Staat“ leben wie Millionen Deutsche, die mit 16 ohne Abschluss von der Schule abgegangen sind oder ursprünglich minderjährige Mütter, die alleinerziehend keiner Tätigkeit nachgehen. Wie groß ist denn der Anteil der Personengruppe, mit der Du ein Problem hast, an der Gesamtheit der knapp 30% Menschen in Deutschland, die über einen Migrationshintergrund verfügen?

Meinst Du die Projekte, die noch der gute Gerd Müller von der CSU eingetütet hat?

Könntest Du die von Dir gemeinten Gängelungen, Regeln und Kosten genauer benennen?

Witzige Geschichte: zu meinen Kunden gehören u.a. drei Speditionen, die ganz unabhängig von der Ampel schon vor Jahren angefangen haben, auf elektrische Zugmaschinen und LKW umzusteigen. Mir erschließt sich weiterhin nicht, wieso die Ausweitung der Elektroflotte mit der Verkehrsinfrastruktur in einem Zusammenhang („anstatt“) stehen sollte. Auch Elektrofahrzeuge brauchen Infrastruktur.

Mal ganz abgesehen davon, dass „marode Verkehrsinfrastruktur“ bei einigen Menschen im Kopf klebt, an denen vorübergegangen ist, dass in den letzten 15 Jahren massiv insbesondere im Bereich der Brücken investiert wurde. Gerade hier in NRW, wo m.W. besonders viele Brücken ertüchtigt bzw. ersetzt werden müssen, passiert im Augenblick ziemlich viel. So wird dieser Tage die neue Rheinquerung der A1 bei Leverkusen in Betrieb genommen und im November ist die neue Rheinquerung der A40 bei Duisburg eröffnet worden.

Könntest Du das erläutern?

Die KFZ-Zulassung steht in alleiniger Verantwortung der Stadt Berlin. Beschwerden sind an die gelegentlich wechselnde Landesregierung zu richten. Die Bundesregierung hat damit absolut nichts zu tun.

Was genau hat die Ampel denn in den letzten gut zwei Jahren an der Altersversorgung geändert, dass sie als Verursacher der von Dir so wahrgenommenen Probleme einer expliziten Erwähnung bedarf?

Nun, ich verfolge Politik seit ungefähr 45 Jahren und die aktuelle Regierung ist die erste seit Schröder I, die überhaupt eine zukunftsorientierte, aktiv gestaltende Politik betreibt. Alle anderen haben den Ist-Zustand verwaltet und allenfalls in Situationen reagiert, in denen sich ein Aussitzen nicht mehr vermitteln ließ.

Dein ganzes Gerede reiht sich in Deine bisherigen Artikel reibungslos ein, in denen Du den Eindruck vermittelst, Du wärst den Herren Merz und Söder nicht nur inhaltlich, sondern auch in ihrer Eindimensionalität („die Ampel ist an allem schuld und an dem, was wir unzweifelhaft schuld sind, hat sie einen gehörigen Anteil“) eng verbunden.

1 Like

Äächt getz?

Also nach Bosch, Siemens, BMW, Daimler-Benz jetzt auch noch die BASF?

Dazu hätte ich noch eine Ergänzungsfrage:
Von 2021 auf 2022 (jeweils Jahresende) ist die Zahl

  • der Selbstständigen mit Angestellten um 0,96% (~17.000) und
  • die Zahl der Angestellten um 4,26% (~ 1,24 Mio.) gestiegen.

Wie genau bestätigen diese Entwicklungen Deine Behauptungen?

1 Like

Migranten: wer hier gemeint war, ist klar. Man muss sich diesbzgl. nicht dumm stellen, die Probleme sind evident.
Dass es auch deutsche Dropouts gibt bedeutet nicht, dass wir uns zusätzliche importieren müssen. Im Gegenteil.
Wer arbeitsfähig ist und nciht arbeitet, sollte auch keine Unterstützung erhalten.
Wer illegal hier ist, sollte sofort abgeschoben werden.
Wer ohne Papiere einreist, sollte sofort in unbegrezte, geschlossene Abschiebehaft genommen werden (können).
Die Lösung, die Asylverfahren in einem Drittstaat abzuwicklen, unterstütze ich.

Restitution:
Baerbocks Statuen und Museen dafür. Auch hier: s.o.
Wenn Müller dies eingeführt hätte, müsste man den Unfug trotzdem nciht weitertreiben.

Hier ein paar sehr konkrete Beispiele für Gängeleien durch den Staat, teils natürlich unwidersprochen übernommene EU-Regeln, an denen die deutschen Grünen ja bekanntlich auch maßgeblich mitbasteln:

  • WEEE Richtlinie
  • Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
  • Verbandsklagerecht für NGOs
  • Frauenquoten

Hierzu weiters interessant:

Diese Beispiele stehen exemplarisch für tausende Kleinigkeiten, die allesamt abgeschafft gehören, da sie Wettbewerbsnachteile darstellen, ohne nenneswert von Vorteil für das Land zu sein.

Deine „drei Speditionen“ mit elektrischen laster sind absolute Extremfälle. SOlche Beispiele sind Unfug. Wo kann ich denn einen wettbewerbsfähigen Elektro-Laster kaufen?

Die überall im Land marode Verkehrsinfrastruktur zu negieren, ist schlicht nicht satisfaktionsfähig. Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht.

Die AMpel hat an der ALtersversorgung nichts verändert. Ebensowenig wie die grüne Vorgängerregierung unter Merkel. Das ist ja das Problem. Es ist keine Entschudldigung für das eigene Nichtstun, wenn auch die Vorgänger nichts getan haben.

Dass Du die aktuelle Regierung als „die erste seit Schröder I, die überhaupt eine zukunftsorientierte, aktiv gestaltende Politik betreibt.“ wahrnimmst zeigt, dass Du bestenfalls in einer völlig abgehobenen linksgrünen Intellektuellenblase mit ausreichend leicht verdientem Geld lebst.
Die Ampelregierung ist eine einzige Katastrophe, weshalb sie auch in den Umfragen die selbst die Palatine vom ÖRR nicht mehr nennenswert beeinflussen können, egal wie gewaltig der Bias bei der Formulierung der Fragen auch ist, abgestürzt ist. Ein derart katastrophales Umfrageergebnis hatte noch keine Regierung vor ihr.
Das müsste bei Ehrenmenschen eigentlich den sofortigen Rücktritt bedeuten. Aber Baerbock und Habeck jetten lieber nach Davos zu ihrem Auftraggeber Schwab.

Womit ich politisch „eng verbunden“ bin, ist weder die CSU noch die AfD.

Krass, wie völlig danaben ein eigentlich intelligenter, gebildeter Mensch liegen kann wenn es um Politik geht.
Mal sehen ob wir uns in 1, 5 und 10 Jahren an dieser Stelle zu diesem Thema wieder lesen werden. Die Erkenntnis dass die aktuelle Politik das Land zerstört reift ja bei vielen bereits heute und ich gehe davon aus, dass auch Dir diebzgl. noch Erleuchtung widerfahren wird.

Meine Prägung ist sehr international, ebenso mein Umfeld und es ist bezeichnend wenn man von der gesamten vernünftigen Welt als Geisterfahrer wahrgenommen wird.
Aber der Deutsche braucht erst mal wieder die Katastrophe um das zu begreifen.

Nur gut dass ich Ausweichmöglichkeiten für meine Familie und mich geschaffen habe. Den Wiederaufbau sollt dann ruhig Ihr Wähler dieser Misere selbst bezahlen.

Hallo,
das interessiert jetzt mal wirklich, du willst doch nicht etwa auswandern ?
Wenn die CSU und die AFD (was ist mit der CDU) nicht deine Favoriten sind), dann bleiben ja nur noch die SPD und die Grünen übrig oder vielleicht doch die FDP ?
Aber nein, die Ampel steht ja für den Untergang von Deutschland in den nächsten vier Jahren.
Gruss
Czauderna

Freie Wähler und eine reformierte FDP.
Ggf. mit einer entgrünten CSU.

Vieles ist möglich, aber wenig wird grundlegend verbessert sein bis meine letzten 15 richtig guten Jahre vorbei sind.

Deshalb wandern wir perspektivisch aus, richtig.

Aber dafür kommen ja Neue. Ihr schafft das!

Die Menschen, die zwischen guten und schlechten Migranten unterscheiden, ziehen zwischen diesen Gruppen sehr unterschiedliche Grenzen. Daher ist es, bevor man sich auf eine Diskussion einlässt, hilfreich zu klären, wo der jeweils andere die Grenze zieht. Du ziehst die Grenze zwischen nützlich und unnütz, was halt schon sehr speziell ist. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass Du das verfassungsmäßige Recht auf Asyl respektierst.

Verstehe ich nicht.

Es handelt sich um fest zugesagte Projekte bzw. Mittel für Projekte.

Von 2012 und 2014 umgesetzt. Schon interessant, was Dir da als erstes einfällt. Erstens etwas ziemlich altes; die Mehrheit im EP hatte seinerzeit die EVP. Konservativ. In Deutschland umgesetzt unter Frau Merkel - im Sinne des Umweltschutzes.

Dass Du das als Gängelei auffasst, ist beeindruckend. Es handelt sich dabei um ein Gesetz, dass dem Schutz von Menschenrechten in anderen Ländern dient. Auch unter Frau Merkel beschlossen.

Eingeführt 2020 - unter Frau Merkel. Dient dem Umweltschutz, der ist aber anscheinend auch doof.

Welche Frauenquote meinst Du? Ich kenne keine, die Unternehmen in irgendeiner Weise unmittelbar in der Ausübung ihrer Geschäftstätigkeit beeinflusst.

Aber ich habe noch eine Frage: wo werden die Unternehmen durch die vorgenannten Regeln genau gegängelt und wie kommst Du darauf, dass die Gängelei soweit geht, dass deswegen Unternehmen abwandern? Hast Du dafür irgendeinen Beleg? Und wieso meckerst Du die ganze Zeit primär über die Grünen, wenn die Gesetze und Verordnungen, die Du genannt hast, alle unter Frau Merkel umgesetzt bzw. beschlossen wurden.

Keine Ahnung, wo man so etwas kauft. Ich finanziere die Dinger nur.

Das stimmt. Du hast nicht einmal Argumente. Wie solltest Du da auch argumentieren können.

Ich würde es anders formulieren: ich habe 30 Jahre liberal und konservativ gewählt und habe mit der Zeit festgestellt, dass weder bei schwarz-gelben noch bei schwarz-roten Regierungen irgendetwas rauskommt, das wirklich den Menschen, der Natur, dem Planeten hilft und das, was vermeintlich der Wirtschaft half, führte zu Strohfeuern und anderen Fehlsteuerungen.

Und ja: ich verdiene gut. Ob das leicht verdientes Geld ist, ist wohl Interpretationssache, aber sicher ist auch, dass ich durch meine Tätigkeit über sehr tiefe und breit gefächerte Einblicke in die Wirtschaft verfüge und die Unternehmen, mit denen ich zu tun habe, haben kein Problem mit dem, was Du als Beispiele für Gängelei und Hemmnisse nanntest. Sie sind im Gegenteil zum größten Teil sehr auf nachhaltiges Wirtschaften, Klimaneutralität und den Schutz von Menschenrechten ausgerichtet - also all das Zeug, was Du als überflüssigen Quatsch abtust.

Ja, das hört man häufig von Leuten, die überdeutlich rechts- und ganz-rechts-konservative Positionen vertreten und es dabei mit Fakten und schlüssiger Argumentation nicht so genau nehmen, aber ganz viel laute Meinung haben.

4 Like

Ach so: hast Du neulich nicht irgendwas davon geschwafelt, dass Deutschland nur einen Anteil an den klimaschädlichen Gasen von 2% hat und wir deswegen nichts machen müssen?

2 Like

Wenn man den Zeitfaktor außer acht lässt, dann magst du formal richtig liegen.
Aber hat man daraus gelernt?

1 Like

Was für einen Zeitfaktor? Du hast behauptet, man hätte die Länder in einem schlimmeren Zustand hinterlassen als man sie vor fand. Nun räumst Du selber ein, dass das eine fehlerhafte Behauptung war. Wenn man noch dazu addiert, dass der Zustand in der Zeit, in der man da war, zumindest für die Zivilbevölkerung besser war, wird Deine Behauptung noch fehlerhafter.

Woraus? Dass die Bevölkerung davon profitierte, dass ausländische Truppen vor Ort waren?

Das ist deine Auffassung, wie du das hier darstellst.
Wenn man 20 Jahre vergehen lässt und am Ende hat sich nichts an den schlimmen Zuständen verändert, dann ist das wie eine negative Beschleunigung, bremsen, Rückstand. Im Vergleich zu anderem machbaren.

Es hat sich etwas an den schlimmen Zuständen geändert und zwar in der Zeit, in der man da war. Klar ist, dass es nicht gelungen ist, ganz grundsätzlich etwas zu ändern, aber das liegt so ein bisschen daran, dass man nicht die ganze Bevölkerung austauschen und die, die man nicht mag, umbringen kann. So wie die Taliban noch da waren als die USA Afghanistan verließen, waren die diversen Rebellengruppen und Milizen in Mali noch da als die Friedenstruppen et al. das Land verließen. Auch nicht ignorieren darf man den Einfluss des Auslands bzw. Dritter Parteien - sowohl in Mali als auch in Afghanistan.

Im Gegensatz zur Besatzung Deutschlands durch die Alliierten hatten die Missionen in Mali und Afghanistan außerdem keine politisch-gesellschaftliche Komponente. Das kann man durchaus als Fehler bezeichnen, wenn man möchte. Andererseits ist halt die Frage, wie viele Freunde es uns eingebracht hätte, wenn nicht nur westliche Truppen fremdes Land „besetzt“ hätten, sondern der Westen auch noch Umerziehungs- und Entislamisierungsprojekte gestartet hätte, wie hier in Deutschland eine Entnazifizierung versucht wurde.

Insofern muss man das Ergebnis auch immer im Kontext des Machbaren und Gewollten betrachten. Mit Sicherheit kann man auch sagen, dass die Lage heute ganz sicher auch nicht besser wäre, wenn Afghanistan und Mali keine westlichen Truppen stationiert gewesen wären.

…und ihnen, was Deutschland betrifft, Infrastruktur und ein Bildungssystem hinterlassen haben, was nach kürzester Zeit durch Korruption und Mißwirtscvhaft wieder zerstört war.

„Kürzester Zeit“… Naja, es hat zumindest gerade so gereicht, dass Deutschland bis heute eines der reichsten Länder der Welt mit einer der stärksten sozialen Absicherungen, einem der besten Gesundheitssysteme und einer starken, technologie- und exportorientierten Wirtschaft geblieben ist. Dafür, dass Korruption und Misswirtschaft die blühenden Landschaften, die die Alliierten hier in der Nachkriegszeit errichteten (ist mir so neu, aber man lernt ja immer was dazu), in kürzester Zeit zerstörten, siehts hier eigentlich noch ganz gut aus.

Du sagst Bescheid, wenn mal Du Bock darauf hast, mit Fakten und Argumenten zu arbeiten, anstatt mit dümmlichen, pauschalen und unbelegten Behauptungen, ja?