Folgende Eregebnisse waren auf meinem Laborbericht (überwachung wegen durchgemachter Borreliose)
ANF/ANA 1:10000
GOT 38
GPT 26
GGT 88
AP 160
BSG 32
Alle anderen Werte sind einwandfrei.
Bitte nicht die Antwort: Frag deine Ärtzin .-) das habe ich gemacht und ausser dieser Aussage: Katastrophale Leberwerte, habe nichts zu hören bekommen.
Ich trinke keinen Alkohol, bin nicht Übergewichtig, nehme ausser zur Pollenzeit keine Medikamente und fühle mich (bis auf gelegentliches Sodbrennen) auch nicht krank.
Das Labor wurde im Mai gemacht und und am letzten Donnerstag wurden mir die Werte mitgeteilt !! Im Mai ist Pollenzeit und somit Antihistaminzeit, kann das damit zusammen hängen?
Ich bin arg irritiert, weil mir ausser einer Testung auf Amalgam und Blei nichts empfohlen wurde. Nun hab ich aber schon seit 34 Jahren kein Amalgam mehr im Mund und auch keine Bleirohre im Haus. Achja der Test ist IGel-Leistung und eine evtl. Theraphie auch.
„Ich bin arg irritiert, weil mir ausser einer Testung auf Amalgam und Blei nichts empfohlen wurde“
Zu denken wäre auch an Speicherkrankheiten der Leber wie
Eisen und Kupfer;
oder bestimmte Hepatitis Formen.
Eine andere Möglichkeit ist halt ein Privatlabor zu bemühen;
weil die Blutuntersuchungen in diesem Zusammenhang kann
man praktisch beliebig aus dehnen.
müsste ich da dann nicht irgendwelche Beschwerden haben?
Nachtrag:
der Eisenwert ist 6,9 also eher im unteren Normbereich angesiedelt
Normal schon.
Aber ich glaube, das Problem kann man nur lösen,
wenn man die Blutuntersuchungen weiter ausdehnt;
und ein Fachmann dafür das Ergebnis interpretiert;
weil ein hausarzt ist da sehr schnell mit
überfordet;
man schaue sich nur einmal an, wie sich
die Erkenntnisse bei den Blutuntersuchungen
in den letzten Jahren vervielfacht haben.
Das ist ja mein Problem, dieses Labor wurde in einer rheumatalogischen Facharztpraxis gemacht und nicht bei meiner Hausärztin. Deshalb war ich auch entsetzt, als ausser der besagten Aussage über die katatrophalen Leberwerte keinerlei anderer Vorschlag kam, als der der „Schwermetall“-suche.
Am letzten Donnerstag erfolgte eine neue Blut-Abnahme, das Ergebnis kann ich nächste Woche erfragen (bzw. werde es mir wieder schriftlich geben lassen), der nächsten Termin dort habe ich dann im Januar 2012.
Ich kann es garnicht gut ab, wenn ich so in Luft hänge.
Auch die Facharztpraxen unterliegen den Budgetbeschränkungen
der Krankenkassen;
insofern braucht man sich in der Hinsicht über nichts zu wundern.
Es ist grausig, da zahlt Frau mtl.horrende KK-Beiträge und trotzdem erhält sie eine derart schlechte med. Betreuung. Nungut, ausser dem ANF-Wert machen mir die anderen nicht wirklich große Sorgen, weil sie knapp über der Norm liegen. Also muss ich wohl abwarten was das letzte Labor zeigt und dann schauen, wenn sich nix zum Normalbereich gewendet hat, ob Frau Doc bereit ist zu behandeln anstatt nur zu kassieren.
Aus Patientensicht ist das sicherlich bedauerlich,
wenn nicht direkt alle technischen Möglichkeiten
ausgenutzt werden.
Aus ökonomischer Sicht ist das allerdings gar nicht
möglich,
wenn man sich mal anschaut wie die (technischen)
Untersuchungsmethoden in den letzten Jahren
explodiert sind.
Hallo,
lass Dich ins Krankenhaus überweisen - sag, dass Du Dich schlapp fühlst und dass sie Deine Blutwerte mal checken sollen.
Wenn die sich alle so anstellen, muss man halt tricksen.
Viele Grüße
Da ist was wahres dran.
Solange man sich auf den Beinen halten kann,
und keine sonstigen ernsthaften Beschwerden
oder neurologischen Ausfallerscheinungen hat,
lautet die ökonomische Vorgabe:
Abwarten und Tee trinken.
Nein, das ist für mich keine Lösung weil ich zuhause so einiges zu versorgen hab. Krankenhaus ist für mich „notfall“ und als solcher fühl ich mich nicht.
Aus Kostengründen sollte gerade mehr Wert auf „Früherkennung und -behandlung“ gelegt werden, das hilft nämlich langfristig Kosten sparen.
Sogesehen sind doch alle „Vorsorgeuntersuchungen“ eine Farce. Was nützt ein Check alle 2 Jahre, wenn dann entdeckte Dinge, die nicht i.O. sind, nicht vernünftig und fachgerecht behandelt werden.
Im Mai ist Pollenzeit und
somit Antihistaminzeit, kann das damit zusammen hängen?
Ich komme noch mal auf die o.a. Frage zurück. Ja oder nein?
Bleibt ja noch die Hoffnung, dass man so schwer krank
wird, dass man ins Krankenhus eingeliefert werden
muss.
Hallo,
mit den einmaligen Laborwerten kann man schlecht eine Diagnose stellen. Aber die Konstellation kann auch eine PSC oder PBC sein.
Liebe Grüsse
Anja
Was ist PSC oder PBC ?
Heute habe ich den neusten Laborbericht bekommen (ich lass mit den immer zufaxen
)
Sämtliche Leberwerte sind wieder runter gegangen und nur noch minimal erhöht, allerdings der ANA/ANF liegt bei 32000, mir geht es noch gut.
Auch das Sodbrennen was mich seit der letzten Antibiose (wegen Borrelien) begleitet hat, ist dank konsequenter „Schüssler-Kombination“ fast verschwunden.
Borrelien-Antikörper sind auf ein „Normales“ Mass zurückgegangen.
Aber woher kommt dieser hohe Wert bei ANA?