Hoher Blutdruck - Niedriger Puls?

Hallo

Nachts wenn ich im Bett liege, bekomme ich oft Herzrasen und so. Hatte ich hier ja schon berichtet.
Nun habe ich mal mein Blutdruckmessgerät mit ins Schlafzimmer genommen um mal den Blutdruck zu messen. Der ist schon ziemlich hoch, dafür das ich eigentlich eine Stunde in „Ruhephase“ liegen sollte.

Was mich dabei nur wunderte war der enorm niedrige Puls - sofern das Gerät nichts falsches angezeigt hat.

Meine Messung war:
Blutdruck: 171 zu 110
und Puls: 66

Kann das sein? Ich hatte eigentlich mit einem sehr hohen Pulsschlag gerechnet… Oder wie sehe ich das?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Anorak,

Herzfrequenz und Blutdruck sind zwei paar Schuhe. Wenn der Druck hoch ist, muss also nicht zwingend die Frequenz hoch sein.

Der Normwert für die Herzfrequenz liegen zwischen 60 und 80 Schlägen in der Minute. Ist bei dir also in Ordnung.

Der Blutdruck hat im Idealfall einen Wert von 120/80 mmHg. Ab 140/90 mmHg spricht man von einer sogenannten Hypertonie. Diese solltest du beim Arzt unbedingt untersuchen lassen, damit er der Ursache auf den Grund gehen kann.

Dafür verantwortlich sein können mangelnde Bewegung, Übergewicht oder auch Stenosen (Verengungen) irgendwelcher Gefäße. Die wohl schlimmste anzunehmende Stenose wäre eine in den Koronaren (Herzkranzgefäßen), welche zum jedermann bekannten Herzinfarkt füren kann.

Möchte dir keine Angst machen sondern nur vorhalten, was alles passieren kann wenn solch ein hoher Blutdruck auf Dauer unbehandelt bleibt. Im jetzigen Zustand bist du sehr gefährdet im weiteren Verlauf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erlangen.

Der Arzt kann dich bei Bedarf medikamentös auf einen niedrigeren Blutdruck einstellen.

Hallo

Ist ja nur Abends, bzw. vor der Arbeit so hoch. Ansonsten liegt er ja im „Normbereich“.

Gruß
Andreas

Achso, dachte das ist bei dir Dauerzustand.

Schläfst du denn schlecht oder unruhig?
Wachst du Nachts oft auf?
Hast du in der Woche viel Stress?

Das können Ursache für den Bluthochdruck kurz vor oder während dem Schlafen sein. Solltest damit auf jeden Fall mal einem Arzt vorstellig werden.

Hallo

Ja, speziell vor der Arbeit. Das hatte ich auch schon hier vor kurzen angesprochen. Mir ging es jetzt eigentlich nur darum, das der Puls so niedrig war und ob das „OK“ ist :smile:
Gestern z.B. (keine Arbeit vor mir) habe ich mich einfach ins Bett gelegt und bin eingeschlafen. Heute wird das auch wieder so sein und Sonntag werde ich dann wieder 3-4 Stunden wach im Bett liegen.

Dem Arzt sagte ich das bereits. Nun ja… „Er hat es zur Kenntnis genommen“.

Gruß
Andreas

Also wie gesagt, Herzfrequenz und Blutdruck können unabhängig von einander höher oder niedriger sein. Das ist vollkommen normal.

Lediglich dein hoher Blutdruck ist ungesund und annormal. Solltest dann ggfls. mal einen anderen Arzt aufsuchen und dir eine zweite Meinung einholen.

Im Allgemeinen sind Blutdruck und Puls absolut NICHT unabhängig voneinander. Sie können aber (relativ) unabhängig voneinander durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, die zum Teil auch schon genannt wurden.
Dringend solltest du dich beim Hausarzt vorstellen, damit ggf. was gegen den erhöhten RR unternommen werden kann; vermutlich wirst du zur Diagnose auch eine Langzeitmessung über i.d.R. 24 Stunden bekommen.
Ob die Ursache gefunden werden kann oder nicht, lässt sich bei Hypertonien immer schlecht sagen. Ganz häufig stehen sie zum Beispiel auch im Zusammenhang mit (meist harmlosen) Nierenstörungen etc.
Wichtig ist aber in jedem Fall, dass, wie du kurz angesprochen hast, Stress viel Schaden im Körper anrichten kann, und dass du damit zum Arzt gehst.
Der wird abhängig von den Werten, von deiner Person, Situation und Geschichte genau wissen, was zu tun ist und dich ggf. auch medikamentös behandeln.
Vielleicht noch ein paar Tipps zum Messen:
Ich würde dir empfehlen, künftig 3-4 mal am Tag, nach Möglichkeit zu ungefähr den gleichen Zeiten, deinen Blutdruck und den Puls zu messen und das ganze zumindest bis zu deinem Arztbesuch zu dokumentieren.
Gleichzeitig solltest du mindestens 5-10 Minuten zwischen zwei Messungen warten, auch wenn die erste vielleicht schief gegegangen ist; ein andauerndes Messen kann die Werte verfälschen.
Schlechten Einfluss auf die Messung können beispielsweise auch eine falsche Armposition oder ein Fehler beim Anlegen der Manschette sein; also lies dir am besten die Bedienungsanleitung nochmal durch:smile:

Im Allgemeinen sind Blutdruck und Puls absolut NICHT unabhängig :voneinander. Sie können aber (relativ) unabhängig voneinander durch :verschiedene Faktoren beeinflusst werden, die zum Teil auch schon :genannt wurden.

Das widerspricht sich ja :smile:
Letzendlich deckt deine Aussage jedoch meine Aussage? Beides kann unabhängig voneinander höher oder niedriger frequentiert sein - kommt nur eben auf die Faktoren an.

Hallo,

Herzfrequenz und Blutdruck sind zwei paar Schuhe. Wenn der
Druck hoch ist, muss also nicht zwingend die Frequenz hoch
sein.

Nein, das ist so nicht richtig! Guck mal genauer nach, wie der Blutdruck errechnet werden kann und du wirst dich wundern, es kommt die Herzfrequenz drinne vor.

Der Blutdruck hat im Idealfall einen Wert von 120/80 mmHg. Ab
140/90 mmHg spricht man von einer sogenannten Hypertonie.

Nein. Falsch!

Die wohl schlimmste anzunehmende Stenose wäre eine in
den Koronaren (Herzkranzgefäßen), welche zum jedermann
bekannten Herzinfarkt füren kann.

Eine komplette Stenose der cerebralen Gefäße ist nicht besser!

Der Arzt kann dich bei Bedarf medikamentös auf einen
niedrigeren Blutdruck einstellen.

Evtl. sollte man vorher die Ursache versuchen zu finden. Ist wie beim platten reifen. Flicken bevor man ständig aufpumpen muss.

Liebe Grüsse

Anja

Hallo,

Also wie gesagt, Herzfrequenz und Blutdruck können unabhängig
von einander höher oder niedriger sein. Das ist vollkommen
normal.

Das stimmt so nicht direkt.

Liebe Grüße

Anja