BelastungsEKG bis 200 Watt

Hallo zusammen,

heute war ich in der Praxis wegen BelastungsEKG. Ich (männlich, 39 Jahre, 178cm, 78kg) bin Bluthochdruckpatient und mache regelmäßig Sport (Joggen, Boxen, Tae-Bo). Da ich wegen Sport meine Leistungshöchstgrenze wissen wollte, um mich beim Training nicht zu übernehmen, wurde diese EKG gemacht.

Bei 50 Watt war mein Blutdruck 150-100 (Puls 130), bei 100 Watt 150-90(Puls 145), bei 150 Watt 160-85 (Puls 165), bei 175 Watt 180-80 (Puls 175) und bei 200 Watt 215-80 (Puls 185). Ich musste auf dem Display drauf achten, immer auf dem Level 60 zu bleiben. Da ich mit 200 Watt nach meinem Empfinden nicht so ganz überfordert war, wollte ich gerne weitermachen, was aber leider nach der Aussage der Arzthelferin nicht möglich war, denn beim Training habe ich nach meinem Ermessen sehr oft Situationen, wo ich viel mehr leisten muss als 200 Watt. Draufhin vorm Schluss habe ich mein Bestes gegeben und anstatt 60 habe ich auf die letzte Stufe 100 getreten. Bei der letzten Messung, wo ich mich voll auslastete, war mein Blutdruck 205-75 (Puls 170). Anschließend in der Ruhephase gingen mein Blutdruck und Puls sehr schön und schnell runter.

Ich muss dabei erwähnen, dass ich sehr ungern/kaum Fahrrad fahre. Ich denke, auf einem Laufband würde meine EKG besser aussehen. Übrigens die EKG fand vormittags statt: ich bin ein Mensch, der erst nachmittags körperlich aktiv ist. Die Aufwärmphase fehlte auch, was bei mir wegen Medikamente sehr wichtig ist und deutlich lange dauert, bis ich meine Betriebstemperatur erreicht habe: mit Training fange ich gerade dann an, wo die anderen langsam aufhören.

Die Auswertung habe ich nocht nicht. Was sagt Ihr zu meiner EKG?

Danke und Grüße

Hi!

Deine Frage läßt sich so leider nicht zuverlässig beantworten. Zum einen nimmst du Blutdruckmedikamente - einige Präparate beeinflussen das Ergebnis - sodaß man diese kennen sollte. Und ggfs. sollten einige sogar vor der Untersuchung kurzzeitig abgesetzt werden - sofern möglich -, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.
Zum anderen betrachtet man aber auch beim Belastungs-EKG mehrere Punkte und nicht nur Blutdruck- und Puls-Verhalten, sodaß eine Auswertung aus der Ferne unzulässig wäre.

Übrigens: ein Belastungs-EKG erfordert die Anwesenheit eines Arztes. Hoffentlich war die Arzthelferin nicht mit dir alleine im Raum…

Und eins kann ich mir nicht verkneifen: es heißt das EKG, nicht die :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

danke für deine Antwort.

OK, dann schauen wir mal, was rauskommt. Die Tabletten kann ich leider nicht absetzen :frowning: Ich meinte eigentlich nur das Ergebnis anhand BD und Puls. Alles andere erfordert sicherlich eine nähergehende Auswertung. Aber vielleicht gibts hier jemanden, der mir diesbezüglich eine Antwort geben könnte. Es geht hierbei nicht um eine zuverlässige Fern-Diagnose, sondern nur um eine grobe Info. Andernfalls wäre es eine absurde Erwartung…

Übrigens: DIE EKG wurde nur von der Arzthelferin gemacht! Meinen Arzt habe ich heute gar nicht gesehen. Ich sehe es aber nicht so streng wie du…

Letztendlich, Wie kommst du auf DAS EKG? Nach meinem Wissen heißt das ausgeschrieben: DIE Elektrokardiografie, und nicht wie du eventuell vermutest DAS Elektrokardiogramm (DIE Aufzeichnung DES Elektrokardiogramms nennt man DIE Elektrokardiografie). Wenn ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur!?

Schönen Abend wünsche ich dir noch :smile:

Hi!

Es
geht hierbei nicht um eine zuverlässige Fern-Diagnose, sondern
nur um eine grobe Info. Andernfalls wäre es eine absurde
Erwartung…

Naja, das wäre so, als würde der Mechatroniker dir sagen, daß bei deinem Auto das Radio und die Bremse top funktionieren - das nutzt dir aber nix, wenn eben kein Benzin drin ist. Fahren wirst du damit dann trotzdem nicht können :wink:
Man braucht schon die Gesamtbewertung aller wichtigen Bauteile und nicht nur Teile davon.

Übrigens: DIE EKG wurde nur von der Arzthelferin gemacht!
Meinen Arzt habe ich heute gar nicht gesehen. Ich sehe es aber
nicht so streng wie du…

In Ordnung ist das nicht. Es reicht auch nicht, daß der Arzt in Rufweite ist - der Arzt (!) muss das EKG am laufenden Monitor beobachten.

Letztendlich, Wie kommst du auf DAS EKG? Nach meinem Wissen
heißt das ausgeschrieben: DIE Elektrokardiografie, und nicht
wie du eventuell vermutest DAS Elektrokardiogramm (DIE
Aufzeichnung DES Elektrokardiogramms nennt man DIE
Elektrokardiografie). Wenn ich da falsch liege, bitte ich um
Korrektur!?

Jo, es heißt die ECHOkardiographie (Abk.: das Echo) - das ist aber ein Ultraschall des Herzens. Und dann das ElektrokardioGRAMM (Abk.: das EKG) - das ist die Ableitung der elektrischen Herzstromkurve. Die Bezeichnung Elektrokardiografie ist hier nicht üblich.
Naja, egal, das ist jetzt eh Korinthendingsbums und hier schon quasi offtopic :wink:

Gruß,
Sharon

2 Like

Bei 50 Watt war mein Blutdruck 150-100 (Puls 130), bei 100
Watt 150-90(Puls 145), bei 150 Watt 160-85 (Puls 165), bei 175
Watt 180-80 (Puls 175) und bei 200 Watt 215-80 (Puls 185).

Ausgezeichnet durchtrainiert.

Draufhin vorm Schluss habe ich mein Bestes gegeben und anstatt
60 habe ich auf die letzte Stufe 100 getreten. Bei der letzten
Messung, wo ich mich voll auslastete, war mein Blutdruck
205-75 (Puls 170). Anschließend in der Ruhephase ginge mein
Blutdruck und Puls sehr schön und schnell runter.

Nee, das gibt nur müde Beine. Ein Fahrradergometer ist so konstruiert, daß ab einer bestimmten Drehzahl eine gewisse Leistung gefordert wird, eine höhere Drehzahl bedingt jedoch keineswegs eine höhere Belastung. Das hätten Sie Sich sparen können.

Die Auswertung habe ich nocht nicht. Was sagt Ihr zu meiner
EKG?

Dazu müßte man die EKG erst einmal sehen. Übrigens sagt eine EKG nichts über die Herzleistung aus.

Guten Tag Priamos,

danke für Ihre Antwort.

Jetzt weiss ich ein bisschen mehr. Hauptsache die BD- und PULS-Werte sind in Ordnung. Dies wollte ich in erster Linie hören/lesen.

Übrigens: Ich freue mich, dass Sie wie ich das Geschlechtswort „DIE“ EKG verwenden, und nicht wie von Sharon interessanterweise behauptet/gepostet „DAS“ :smile:

An Sharon: Bitte wenn du über irgendein Thema nicht genau weisst, lass bitte die Finger weg, irgendwelche inhaltlose Sachen zu schreiben. Das tut sowohl dem Forum als auch den Mitgliedern gut und verhindert unnötige Diskussionen/Irritationen/Provokationen (dies ist keine Provokation, sondern nur eine ehrliche Meinung!) .

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag noch…

Moin,

Übrigens: Ich freue mich, dass Sie wie ich das Geschlechtswort
„DIE“ EKG verwenden, und nicht wie von Sharon
interessanterweise behauptet/gepostet „DAS“ :smile:

Na, da lehnst Du Dich aber recht weit aus dem Fenster, „die“ stimmt nur, wenn das Verfahren gemeint ist, also die Elektrokardiographie, aber das Ergebnis ist das(!) EKG, Elektrokardiogramm, nämlich der „Schrieb“, den die Ärztin/der Arzt auswertet.

[…]
Den letzten Absatz hättest Du Dir gerne sparen können.
Genau soetwas brauchen wir hier nicht!

Gruß Volker

1 Like

Hi!

An Sharon: Bitte wenn du über irgendein Thema nicht genau
weisst, lass bitte die Finger weg, irgendwelche inhaltlose
Sachen zu schreiben.

Da ich in der Kardiologie tätig bin, weiß ich, worüber ich schreibe.

http://www.duden.de/rechtschreibung/EKG

Damit ist diese Diskussion für mich beendet.

Gruß,
Sharon

2 Like

Damit ist diese Diskussion für mich beendet.

Jetzt sehe ich mal wieder, daß man sich vor Ironie hüten soll. Steht ja auch in der Nettiquette.
Seufz, ich will mich bessern. Für den UP: Selbstverständlich hat Sharon recht.

1 Like

Hallo zusammen,

jetzt bin ich aber enttäuscht von euch (Priamos: von Ihnen). Warum habt Ihr meine Antwort aus dem Forum gelöscht? Haben drei schlaue Köpfe keine Argumente mehr? Ich wollte euch (Prioamos: Sie) keinesfalls beleidigen, mein Schreiben war alles andere als Beleidugung, nur eine sachliche Darstellung! Ich hoffe, Ihr habt (Priamos: Sie haben) ein wenig verstanden, wie man eine Sache aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.

Wie man schön sagt: Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen. Warum lassen Sie sie alle ungenutzt?

In diesem Sinne wünsche ich euch/Ihnen einen schönen Abend; mit der Bitte, diesen Beitrag nicht zu löschen, damit wir uns im Medizin-Forum nie wieder treffen können :smile:

Gruss