Epilepsie

Liebe/-r Experte/-in,

ich hatte 2002 2 anfallsserien (fokale anfälle mit bewusstlosigkeit). seit dem nehme ich carbamazepin 400/0 /400. im letzten jahr wurde die dosis auf 200/0/200 langsam runtergesetzt. vor 4 wochen kam es dann zum ersten anfall. die dosis wurde wieder auf 300/0/300 erhöht. 2 wochen später kam der ein neuer anfall. ich kam ins KH und wurde auf carba 200/0/200 und keppra 750/0/750 umgestellt.
2 wochen später hatte ich 4 anfälle in serie. dann kam ich wieder ins KH und wurde auf 200/0/200 (soll in 4 wochen langsam komplett abgesetzt werden) und keppra 1000/0/1000. der grund sei, dass Carba auf dauer sehr schlechte nebenwirkung hat. keppra ist für mich als dauereinnehmer deutlich besser. so das KH.

nun bin ich verunsichert ob ich je wieder anfallsfrei werde. zudem lese ich im netz soviel negative nebenwirkungen die bei keppra eintreten. was kann ich jetzt erwarten?

lg

chris

Lieber Chris, Ich kann nur beschränkt beraten, da ich als jetziger Pensionär nie Keppra verordnet habe. Ich habe die Verordnung der bewährten Antiepileptika bevorzugt. Hierzu gehört auch das Carbamazepin aber in seiner retardierten Form. Da dieses inzwischen bei weit mehr als 1 Million Menschen eingesetzt wurde und wird, sind seine Nebenwirkungen viel besser bekannt, als bei relativ neuem Keppra (seit 2000 auf dem Markt).
NB. Die Kollegen im KH haben in der Regel keine Erfahrung mit Dauerdosierungen auch nicht mit Antiepileptika, da sie in der Regel nur sehr beschränkt ambulante Patienten betreuen.
Gruß Dr. von Arnim
PS: Es gibt eine Reihe von Foren im Internet, wo Betroffene sich gegenseitig raten.

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Hallo Chris,

mir ist sowieso unklar warum man im letzten jahr die Medikamente reduziert hat.
Mit der richtigen Medikamenteneinstellung werden sie sicherlich wieder anfallsfrei. Aber bis dieses gefunden ist, das kann ein langer Weg (oft mit Anfällen) sein. Was sie jetzt genau erwartet kann ich nicht genau sagen. Medikamente reagieren bei jedem anders. Und ich bin kein Mediziner der sagen kann so wird es werden. Wenn sie wollen können sie mich auch direkt anmailen: [email protected] wäre meine adresse. Ich hoffe ein bißchen geholfen zu haben und wünsche gute Besserung.

lg

Thorsten

hallo achim,

vielen dank für die tollen antworten.

ich war 7 jahre lang unter Carbamazepin anfallsfrei. nach 5 jahren ohne anfälle, versucht man die tabletten abzusetzen, um sehen, ob man eines tages sogar ohne tabletten auskommt. das hat wohl bei mir nicht funktioniert. die ärzte meinten, dass ich wohl mein lebenlang medikamente einnehmen muss. das Carbamazepin aber wohl sehr schlechte langzeitwirkungen hat - wie osteoporose - nutze man gleich die chance auf das nebenwirkungsfreiere keppra umzustellen.

ich hatte vor kurzem wieder 4 kryptogen fokale anfälle an einem tag. jetzt nehme ich 1000/0/1000 keppra.

nun hoffe und bange ich, dass ich wieder anfallsfrei werde.

wie ist meine situation zu bewerten?

lg chris

hallo achim,

vielen dank für die tollen antworten.

„Hallo Chris! Bitte sehr! (NB nicht alle Arnims heißen mit Vornamen Achim)“.

ich war 7 jahre lang unter Carbamazepin anfallsfrei. nach 5 jahren ohne anfälle, versucht man die tabletten abzusetzen, um sehen, ob man eines tages sogar ohne tabletten auskommt. das hat wohl bei mir nicht funktioniert. die ärzte meinten, dass ich wohl mein lebenlang medikamente einnehmen muss. das Carbamazepin aber wohl sehr schlechte langzeitwirkungen hat wie osteoporose

„davon habe ich noch nie was gehört oder gelesen!“ - nutze man gleich die chance auf das nebenwirkungsfreiere Keppra
„woher wissen Deine Ärzte dass? Keppra ist relativ neu auf dem Markt, da sind noch nicht alle NW bekannt.“ umzustellen.
Gruß Dr. von Arnim