Hallo
Ich habe mir heute aus dem Wald einen alten und hohlen Baumstamm für mein Terrarium besorgt. Der sieht recht schick aus. Habe ihn bereits gewaschen, desinfiziert und nun liegt er draußen zum trocknen.
Jetzt würde ich den gerne mit etwas behandeln, damit der nicht weiter verrottet oder vielleicht sogar einen Schimmelbefall bekommt. Er war innen zum teil morsch, das kaputte Holz konnte ich aber entfernen. Würde nun gerne wissen, was man da nehmen kann um den natürlichen Prozess zu unterbinden und gleichzeitig die schöne Musterung & Farbe nicht künstlich wirken zu lassen.
Hallo,
wir benutzen eoxydharz und zwar die 45min Vartiante weil sie viel flüssiger ist und in die Ritzen kommt um eine saubere Haut um die Gegenstände zu bekommen.
Kostet bei Ebay als Liter nicht viel und lässt sich einfach verarbeiten.
Hallo Freund der Lurche und Kriechtiere,
mit der Entfernung des alten und morschen Holzes hast Du schon den besten Beitrag geleistet, um den Baumstamm zu erhalten. Wichtig ist, damit sich Pilze, welche den Stamm zersetzen nicht weiter ausbreiten, diesen die notwendige Feuchtigkeit zu entziehen. Das erreicht man durch ausreichende Lüftung und indem alles loses Material entfernt wird.
Nun weiß ich nicht, welche Reptilien o.ä. Du halten möchtest und wie hoch deren Bedarf an Luftfeuchtigkeit ist. Sollte diese zu hoch sein, fangen die Pilze, welche sich automatisch in Deinem Baumstamm befinden, wieder lustig an zu wachsen und werden den Baum schädigen.
Ich würde dann den Baum einige Wochen trocknen. Vielleicht sogar einen Entfeuchter (gibts beim Schlecker glaube ich für 15€) daneben stellen und ihn anschließend mit Bootslack lackieren. Duch die Trocknung kann man dem Schimmelpilz vorbeugen.
Ob das Lackieren den Tieren schadet, weiß ich aber nicht.
Damit sollte der Stamm für einige Jahre überleben.
Die „Lebensdauer“ hängt stark von der Baumart ab. Buche hält auch mit Lackierung nur ca. 5-6 Jahre, Ahorn, Eiche ode Hainbuche wesentlich länger.
Ich hatte mal als Orchideenstamm eine Hainbuche, welche unbehandelt ca. 15 Jahre seine Funktion erfüllt hat.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Grüße aus dem Taunus von Jörg
Hallo,
Zu DDR-Zeiten habe ich sowas mit Kieselsaure fuers AQ versteinert. Ob sowas noch aufzutreiben ist heutzutage weiss ich nicht.
Gruesse aus Paraguay
DePe
www.paraguay.ch
Hallo
Also Epoxidharz wollte ich nicht verwenden, da nach der austrocknung die Färbung glänzend ist was mir nicht gefällt. Trotzdem danke 
Hi
Ok. Dann bin ich also schonmal auf dem richtigen Weg. Ich habe jetzt zunächst Holzschutzlasur von Bondex aufgetragen. Da weiß ich nur leider nicht in wie weit man diesen Vorgang wiederholen muss im laufe der Zeit. Hab da keine Erfahrung mit. Jedenfalls sieht es sehr schön aus. Welche Holzart das ist kann ich leider nicht bestimmen. Der Baumstamm war ansich schon super trocken. Er hatte nur innen einige matschige und weiße stellen die ich ja wie schon geschrieben, entfernt habe. Danke für die Hilfe! 
Hört isch interessant an. Werde mal danach googlen. Danke
Hallo,
um den Stamm zu konservieren, fallen mir nur die üblichen chemischen Methoden wie Lasuren usw. ein. Wenn der Stamm ins Terrarium soll, würde ich wegen der Tiere davon aber Abstand halten. In einem trockenen Terrarium sollte es mit dem verrotten eigentlich keine Probleme geben und in einem feuchten, lässt sich das wohl nicht vermeiden.
Wie lange muss denn so eine Lasur trocknen bis sie nicht mehr riecht? Ich habe jetzt mal zum testen Bondex Holzschutz benutzt. Wenn das ganze abgelüftet ist werde ich nochmals die volle Länge warten und den Stamm im Terrarium liegen lassen. Einzug der Tiere wäre eh erst in einem Monat.