Hallo habe ein problem mit meiner Holztreppe.
Die Holztreppe hat viele Macken an den Wangen,Trittfläche und Handläufe.
Ich habe die stellen mit Rep.spachtel ausgebessert und leider kann ich
kein farblosen Lack mehr benutzen da man sonst die stellen sichtbar wären.
Habe jetzt nur eine möglichkeit mit einer Grundierung und einer deckende farbe zu arbeiten.
Welche farbenart würdet ihr mir emp. ?
Habe noch das problem das noch an einigen stellen der alte lack nicht abgeht .
Habe vom Holzfachhandel die meinung das ich von gori Malervorlack benutzen soll und danach Gori Farblack compackt ist ein acryllack auf lösungsmittelbasis.
Was ist eure meinung.
Habe 2 kleine kinder und die treppe ist in einem Reihenhaus.
DANKE SCHONMAL IM VORRAUS
Hallo!
Das mit dem Streichen geht alles, gesamte Treppe was gestrichen werden soll vernünftig an schleifen, kann man ja zum Teil mit einem Schwingschleifer machen, am besten wäre natürlich wenn man gerade die Treppenstufen ganz vom Lack befreien würde, weil ja gerade die belastet werden und der Vorstrich auf rohem Holz eine bessere Haftung hat, zum grundieren am besten mit einem Haftgrund vorstreichen und dann im passenden Farbton lackieren, am besten im Fachhandel nachfragen es gibt Extra Strapazierfähige Lacke, dabei aber überlegen in was für ein Farbton ihr denn die Treppe streicht weil ja nicht alle 2-3 Jahre neu gestrichen wird und ihr dann die gestrichene Farbe nicht mehr vor Überdruss sehen könnt. Für das Streichen könnt ihr einen Pinsel und ein für die Lackierung geeignetes Lackwälzen verwenden. Normalerweise hat man immer die Stufen Farblich abgesetzt ( für den Handlauf den selben Ton wie für die Stufen genommen)und die Seiten hell gestrichen aber das muß jeder für sich selber entscheiden. Das Problem was bei den vorallem neu Lackierten Flächen ist ( in dem Fall die Treppenstufen) das sie sehr glatt sind und da die Rede von 2 kleine Kinder ist, man sich da was überlegen muß das es da keine Abstürze gibt, es wäre die Überlegung ob man das Holz bis auf die Treppenstufen streicht und sich dann diese mit einem Passenden Teppichboden beklebt, das wäre auch eine Lösung was Haltbarkeit der Stufen angeht, weil diese doch nach einiger zeit vorne an den kannten wieder abgelaufen werden, auch die angesprochenen Macken die jetzt in den Stufen waren, wären bei einer farbig gestrichenen Treppe noch auffälliger sichtbar.
Noch ein Tipp die Stufen immer eine über die andere Streichen so könnt ihr die Treppe wenn nötig immer noch nutzen, wenn dann die Stufen am nächsten Tag trocken sind die anderen streichen, Handlauf ganz zum Schluss damit man sich noch festhalten kann.
mfg.sepp.
Danke für deine Antwort
Ich hatte mir den farbton in braun vorgestellt da ich weissen reibeputz habe und einen hell Beaischen boden.
Da ich auch türen in Buche habe wollte ich in diesen ton bleiben.
Die Treppen unterseite wollte ich in weiss haben da es zum Keller geht und dadurch auch dunkel ist ohne Fenster trotz Licht an der Seitenwand.
Mit der Grundieung sind wir alle einig nur mit dem Farbsystem noch nicht.
Manche sagen acryl sei gut aber der abrieb sehr gross da auch sehr dünn ist die farbe.
Manche sagen man soll einen Treppelack benutzen der sei hart aber gibt es nicht in deckendem braunton und lösungsmittelhaltige farbe ist hart aber beim streichen ist das Komp. haus am stinken.
wie siehts mit der den Farbenmarken aus welche kann man empf. ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würde von Arcryllack ( Wasserbasis) abraten. Ist zwar recht elastisch aber nicht schlagfest und nutzt sich viel schneller ab als Lacke auf Lösemittelbasis (Alkydharzlacke). Die stinken zwar, aber lange nicht mehr so stark wie früher.Mit Baumarklacken habe ich wenige, aber schlechte Erfahrung gemacht. Markenlacke (z.B. Sigma oder andere Lacke vom Fachhändler) kosten mehr und lohnen sich auch mehr.
Gruß
Christian
Danke für deine Antwort
Ich hatte mir den Farbton in braun vorgestellt da ich weisen
reibeputz habe und einen hell Beaischen boden.
Da ich auch türen in Buche habe wollte ich in diesen ton
bleiben.
Die Treppen unterseite wollte ich in weiss haben da es zum
Keller geht und dadurch auch dunkel ist ohne Fenster trotz
Licht an der Seitenwand.
Ich gehe mal davon aus das Du eine geschlossene Treppe hast (Stufen vorne nicht offen) dann ist das in Ordnung dann haben wir die Treppen von unten auch in der Regel weiss gestrichen.
Mit der Grundieung sind wir alle einig nur mit dem Farbsystem
noch nicht.
Manche sagen acryl sei gut aber der abrieb sehr gross da auch
sehr dünn ist die farbe.
Manche sagen man soll einen Treppelack benutzen der sei hart
aber gibt es nicht in deckendem braunton und
Mit einem Acrylkunsthartzlach dürfte das normalerweise auch kein Problem sein,mitunter läst sich ja auch ein farbton nach dem Muster von einer Farbkarte die man mal an der Treppe (Türen) hält mischen, ja es gab (gibt?)sogenannte Fußbodenlack ich glaube grau,braun,Rotbraun.
lösungsmittelhaltige Farbe ist hart aber beim streichen ist
das Komp. haus am stinken.
Ja das läst sich nicht ganz verhindern, darum ist es günstig wenn man solche Sachen im Sommer machen kann, der Lüftung wegen, alternative wäre Acryllack auf Wasserbasis was Du ja oben schon erwähnt hast, wovon ich für diesen zweg wegen der Haltbarkeit nichts halte.
wie siehts mit der den Farbenmarken aus welche kann man empf.
?
Das ist schwer zu sagen es muß nicht z.B. unbedingt Herbol oder Sikens sein es gibt auch noch was in der Mitte, ich würde mich mal im Fachhandel erkundigen,im Baumarkt geht auch aber da sollte man sich nicht am billigsten orientieren, was noch zu bedenken wäre ist das ein Glanzlack widerstandsfähiger ist als ein Seidenglanzlack, was das streichen der Stufen angeht, Seiten und Unterseiten der Stufen kann man ja mit Seidenglanzlack machen.
mfg.sepp.
Hallo Sepp, mit reinem Acryllack wasserverdünnbar hast Du völlig recht. Aber der Fragesteller sollte es mit einem polyurethanverstärkten Acryllack versuchen. Der lässt sich spitzenmäßig verarbeiten mit den für Acryllacken speziellen Werkzeugen (Acrylwalze, Acryl-Pinsel), riecht nicht, trocknet super schnell, ist absolut blockfest und durch den PU-Zusatz strapazierfähiger als ein normaler Kunstharzlack. Spontan fallen mit als Referenzprodukte der Firmen Meffert und Caparol ein.
MfG M.P.
Und habt ihr erfahrung gemacht mit der Marke Gori ?
ist aus dem Gleichen Haus wie Bondex und soll die profimarke sein.
Hallo zurück,
beide Produktschienen kommen aus dem Hause Dyrup. Es ist eine Profimarke zu einem entsprechenden Kurs. Qualitativ kann ich leider keine Aussage machen.
MfG M.P.