Liebe/-r Experte/-in,
derzeit habe ich einen VHS Videorecorder und einen LCD Fernseher, daneben eine 20 Jahre alte Stereoanlage mit Verstärker etc… Ein Cat.7 Netzwerk ist vorhanden, ein kleiner Server zur Datensicherung ist geplant (mit RAID System)
Möchte gerne zukünftig einnen recorder haben auf Festplattenbasis, DVD und Blueray abspielen können und vom Fernseher und den Discs den Ton auf einem 5.1 System hören.
Was für Komponenten brauche ich überhaupt dafür, was ist sinnnvoll? Einen PC danebenstellen? Oder welche Geräte?
Habe von diesen Dingen null Ahnung, deshalb vielen Dank vorab
Leider mit Verspätung,
aber eventuell hilfreich.
Eine Kombination die fahre… mit all Deinen Vorgaben… ist:
Sat-Receiver - VU+Duo (oder Dreamboxen)
kann im Grunde alles, sogar aus und in das Netzwerk streamen. Festplatte, Multimediaplayer und mit externem DVD Laufwerk auch DVD Player. BluRay soll auch gehen, habe aber selber einen StandallonePlayer)
BluRay-Player …
hier würde ich Dir zu einem „Multitalent“ raten, der ebenfalls als Multimediaplayer taugt. Die aktuellen können alle Formate und sind 100% Netzwerktauglich.
AV-Receiver
Hier sollte ein aktueller Midrangereceiver ausreichen… Aktuell ab 300 €. Achten musst Du auf genügend HDMI-Eingänge.
Wenn Du evtl. 2 Anzeigegeräte (TV & Beamer o.ä.) ins Auge fasst, sind 2 HDMI-Ausgäng Pflicht. Das ist dann eine Sache des Preises (Ab 500 €).
Boxen…
klar, entweder ein System … oder einzeln zusammenstellen. Komplett-Sets (je nach Anspruch) ab 400 € bis nach oben offen. Grundsätzlich gilt, mehr in die Boxen zu investieren, denn, was die nicht widergeben können, kann kein High-End Receiver ausgleichen.
Von einer PC-Lösung rate ich Dir ab. Die kann zwar ebenfalls (fast) alles. Ist aber in der Handhabung m.M. nicht unbedingt Praxistauglich.
Viele Grüße
Ralf