Homecinema - Kaufempfehlung/Testberichte gesucht

Hallo allerseits,

meine Frau hat mich mit Engelszungen davon überzeugen können, dass wir uns nach nun knapp zwanzig Jahren eine neue Wohnzimmereinrichtung anschaffen. Aber (ist das bei Frauen immer so?) gibt man ihr den kleinen Finger …

Meine letzten Anschaffungen im Bereich TV/Hifi sind schon sehr lange her. Ich gebe zu, dass mich dieses Thema aktiv nie wirklich interessiert hat. Sicherlich genieße ich es, bei Freunden zu Besuch deren Plasmafernseher mit Dolby-Sourround und allem anderen „Schnickschnack“ zu sehen/hören, aber eine wirkliche Ahnung habe ich davon trotzdem nicht.

Gibt es denn Zeitschriften oder Internetseiten, die einem den groben Überblick (wie z.B. für Laien verständliche Testberichte usw.) verschaffen können?

Meine Frau möchte hier auch so wirklich in die vollen gehen und eine „Gesamtanschaffung“ planen. Hierzu gehört, zumindest nach Ansicht meines Neffen, unbedingt ein Barebone (schreibt man das Tier so?) mit Multimedia-Irgendwasl dazu.

Ich will es mal eben kurz zusammenfassen: HILFE !!!

Für Tips und Ratschläge, was man so braucht, wie immer gerne offen.

Liebe Grüße
Bernhard

Hallo,
erst mal muss ich sagen das du da ein riesen Faß aufmachst.
Bin letztens schon beim kauf eines neuen TVs schier Wahnsinnig geworden.

Gibt es denn Zeitschriften oder Internetseiten, die einem den
groben Überblick (wie z.B. für Laien verständliche
Testberichte usw.) verschaffen können?

Jede Menge Zeitschriften gibt es und da würde ich auch mal rein schauen. EInfach mal an die Tanke fahren und ein paar kaufen.
Wenn dir dann da was gefällt kann man immer noch im Netzt nach diesen Dingen dann sxchauen und sich tiefer darüber informieren.

Meine Frau möchte hier auch so wirklich in die vollen gehen
und eine „Gesamtanschaffung“ planen. Hierzu gehört, zumindest
nach Ansicht meines Neffen, unbedingt ein Barebone (schreibt
man das Tier so?) mit Multimedia-Irgendwasl dazu.

Also bei dem Wort kann ich dir auch nicht helfen. Was soll denn das sein?

Wie schon gesagt, fang mit Zeitschriften an, such dir ein paar verschiedene Sachen aus und setzt die Namen bei Google rein.
Preise und auch Lesermeinungen findest du zB auch bei guenstiger.de und den anderen bekannten Preissuchmaschinen.
Wenn du dann mal dein Paket zusammen hast musst du dir nur noch überlegen ob du zum Kauf in den Fachhandel gehst oder die günstigere Alternative des Internetkauf machst.
Viel Spaß beim stöbern und immer schön auf dem Teppich bleiben.

mfg

Bert

Hallo Bernhard!!!
Viel Hilfe kann ich wohl auch nicht bieten. Beim TV und eventuell SAT-Reciever aber unbedingt auf „hochauflösende“ Technik achten, sonst bist Du schon in nem halben Jahr wieder total veraltert. In Deutschland hat sich das noch nicht so durchgesetzt (wahrscheinlich sind die Lager noch mit dem „alten Zeug“ voll), in den USA gibt es aber kaum noch was anderes (und weil ja Hollywood… Du kannst Dir denken welche Formate in Zukunft auch bei uns auf den Markt strömen). In den Medien wird immer vom HDTV (HD Ready) geredet, informier Dich mal ob es da noch ein anderes System gibt, welches vielleicht dem HDTV den Rang abläuft. Hier musst Du für ein TV aber locker nen Tausender rechnen, nach oben offen.
Bei einem SAT-Reciever und Premierekunde auch auf Eignung für Premiere-Direkt+ achten, sonst aber auch auf hochauflösend.
Bei einem DVD-Recorder noch abwarten. Die Fachwelt ist sich noch nicht sicher ob sich Blue-Ray durchsetzten wird, die Geräte kommen aber auch erst zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt und sind dann noch entsprechend teuer. Vielleicht erstmal einen DVD-Recorder mit Festplatte kaufen, den man dann gegebenenfalls noch gut weiterverkaufen kann.
Für einen Digital-Receiver (Verstärker für die Heimanlage) auf die Anzahl der digitalen Eingänge achten. Die meisten Geräte (DVD, CD, SAT-Receiver…) haben digitale Ausgänge. Ich beiß mir in den…, dass ich vor einem Jahr einen mit nur 2 Eingängen gekauft habe. Beim Sourround-Sound reicht noch ein 5.1-System, ein 6.1 wird schon vermehrt angeboten, 7.1 frag ich mich ob das wirklich Sinn macht. Hole ruhig ein Receiver der sich selbst kalibrieren kann (Mikro in die Mitte vom Raum stellen und der Verstärker stellt die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher auf dem Raum passend ein), sind heute nur unwesentlich teurer und Du sparst Dir einen haufen Arbeit mit dem Einstellen. Einen kombinierten DVD-Player/-Recorder mit Sourround-Verstärker rate ich von ab, zu wenige Anschlüsse, aber günstig. Beim Sourroundsound noch auf einen aktiven Subwoofer achten, Nachbarn oder Schlafende werden es Dir danken und Du hast keine Einschränkung beim Sound.
Ansonsten, wie schon früher erwähnt wurde, Zeitschriften lesen, lesen, lesen… Mit Panasonic-TV und DVD-Recorder und Yamaha-Digital-Receiver bin ich hoch zufrieden (außer mein Geiz (und der soll geil sein???) mit nur 2 Digitalanschlüssen), aber ob die Gerräte auf Deine Bedürfnisse passen kannst nur Du wissen. Frag auch im Fachhandel nach, Expert und EP haben mir sehr gut weitergeholfen.

Sorry für eine doch lang gewordene Antwort, viel Glück beim Suchen und viel Spaß mit den neuen Geräten wünscht Roland

Hallo,
erst mal muss ich sagen das du da ein riesen Faß aufmachst.
Bin letztens schon beim kauf eines neuen TVs schier Wahnsinnig
geworden.

Gibt es denn Zeitschriften oder Internetseiten, die einem den
groben Überblick (wie z.B. für Laien verständliche
Testberichte usw.) verschaffen können?

Jede Menge Zeitschriften gibt es und da würde ich auch mal
rein schauen. EInfach mal an die Tanke fahren und ein paar
kaufen.
Wenn dir dann da was gefällt kann man immer noch im Netzt nach
diesen Dingen dann sxchauen und sich tiefer darüber
informieren.

Meine Frau möchte hier auch so wirklich in die vollen gehen
und eine „Gesamtanschaffung“ planen. Hierzu gehört, zumindest
nach Ansicht meines Neffen, unbedingt ein Barebone (schreibt
man das Tier so?) mit Multimedia-Irgendwasl dazu.

Also bei dem Wort kann ich dir auch nicht helfen. Was soll
denn das sein?

das ist es:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18671

Gruß Ann-Kathrin

1 „Gefällt mir“