Hallo zusammen. Wer kann einen Tip geben. Und zwar an wen muss man sich wenden, um eine eigene Homepage zu erstellen.? Wieviel kostet dies ca. ? Und wieviel fallen an monatlichen Gebühren an?
Danke
Hallo Pietly,
leider wird diese Frage immer genauso ungenau gestellet wie: „Was kostet denn ein Motorboot?“. Man kann es ohne Hintergrund-Informationen nicht sagen!!!
Die Antwort auf die Frage, an wen du dich am besten wendest, musst du herausfinden. Gibt es eine gute Agentur in einer nahegelegenen Großstadt, oder wohnt in deiner Nachbarschaft ein selbständiger Webdesigner?
Da ich annehme, dass du Website und nicht Homepage meinst, kommen hier mal ein paar Erklärungen zu den Kosten von Webdesign.
Wenn du das absolute Sparpaket haben willst, sprich einfaches Design, wenige Seiten mit wenigen Texten und wenigen Bildern, rechne mal mit so 700 bis 1200 €. Dabei gilt aber, dass Selbstständige oft preiswerter sind als Agenturen. Aber bitte nicht den nehmen, der noch mit Frontpage oder NetObjectsFusion in der 1. Version arbeitet. Auch nicht den, der mit der zweiten arbeitet:smiley:
Webdesign ist Dienstleistung. Wenn du jeden Tag zum Webdesigner hingehst und sagst, dass du irgendeine Farbe zum 5. Mal geändert haben willst, kostet das natürlich.
Also rechne etwas realistischer für eine mittlere Website mit 1000 bis 2500 €. Dazu sei noch gesagt, dass das alles Ungefähr-Werte sind. Es kommt immer auf den Aufwand an.
Für die dicken Brocken an Websites kalkuliert man am besten 3000 - 5000 € und aufwärts.
Nun zu den monatlichen Gebühren. Deine Website wird auf einem Host gehostet. Es gibt ziemlich viele Hosts und du musst dich bei Ihnen erkundigen. In den meisten Fällen macht das aber der Webdesigner bzw. die Agentur. Du solltest aber aufpassen. Wenn du monatl. mehr als 20 € für deine Site ausgibst, hast du den falschen Host, oder derjenige, der die Site erstellt hat, hat dich über den Tisch gezogen.
Denn für häufige Änderungen gibt es CMS (Google hilf dir immer).
Normalerweise kann man für die Hosting-Gebühren im Monat so ca. zwischen 1 und 10 € rechnen. Kommt darauf an, welche Leistungen du beanspruchst. Aufwendige Sites mit PHP und MySQL kosten verständlicher Weise mehr als eine statisches Site mit Zugriffen, die man an 2 Händen abzählen kann.
Aber wie gesagt, ein zuverlässiger Webdesigner deines Vertrauens wird dich ausführlich darüber beraten.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
MfG, Florian J.
mal abgesehen von der Antwort von Florian würde ich mal sagen, Du schätzt mal das Projekt ein wenig genauer ein - sagst also, was Du so haben willst - dann kann man auch leichter sagen, wie teuer es Dich kommen könnte…
billigere Webseiten bekommst Du z.B. bei myhammer o.ä. allerdings gilt es da vorab zu klären, was genau du haben willst - sonst musst Du etwas bezahlen, was Dir eigentlich nicht gefällt…
Am billigsten sind vmtl immernoch Studenten oder Schüler, die das gerne zum Taschengeld aufbessern nehmen… natürlich ohne Rechnung in dem Fall *fg*
Aber auch da ist eben dann nicht unbedingt gesagt, dass Du das bekommst, was Du wolltest…
HTH
Munich
Hallo florian,
im Großen und Ganzen stimme ich dir ja zu, aber:
„Deine Website wird auf einem Host gehostet. Es gibt ziemlich viele Hosts und du musst dich bei Ihnen erkundigen. In den meisten Fällen macht das aber der Webdesigner bzw. die Agentur. Du solltest aber aufpassen. Wenn du monatl. mehr als 20 € für deine Site ausgibst, hast du den falschen Host, oder derjenige, der die Site erstellt hat, hat dich über den Tisch gezogen.“
Wie „beim Motorboot“ hängt auch dies von den Anforderungen ab:
vServer oder Root-Server, Prozessor, Festplatten-Kapazität, Traffic, Anbindung, Verfügbarkeit (99-prozentige Verfügbarkeit sind immerhin bummelige 9 Fehl-Stunden/Monat), Erreichbarkeit Service usw.
Sicherlich wird Otto-Normalverbraucher diese Leistung meist nicht benötigen, aber wenn ich einem Kunden ein Hosting für 60 €/Monat anbiete, ziehe ich ihn noch lange nicht über den Tisch.
mfg, tf
Was andere (hier Webdesigner) kosten ist eher nebensächlich.
Ausschlaggebend ist eher was Du ausgeben möchtest und kannst 
Gruß, der Rosslauer.de
Hallo Thomas,
danke für die Korrektur. Natürlich ist ein höherer Leistungsbetrag noch lange keine Abzocke. Aber wie schon gesagt, der 0815-Kunde wird so viel nicht beanspruchen.
Leider gibt es aber immer wieder Agenturen und private Dienstleister, die die Unaufgeklärtheit der Kunden nutzen, um selbst davon zu profitieren.
Mein Beispiel sollte zeigen, dass man eben immer genau hinschauen muss. Gerade als Kunde, wenn man absolut keine Ahnung von der Materie hat.
Lieber einmal mehr bei wer-weiss-was seine Frage stellen 
MfG, Florian J.
Hallo Pietly,
kannst du mal definieren, WAS du genau mit der homepage machen willst?
eine einfache HP kannst du dir ja auch selber erstellen (siehe http://de.selfhtml.org/)
lg mike
Ich danke Euch allen. Hat mir viel geholfen. Habe leider keine Ahnung von der Materie. Betreibe einen Gebrauchtwagenhandel und möchte meine Fahrzeuge im Internet (meine eigene Seite) präsentieren. Da muss ich dann regelmässig aktualisieren. Verkaufte fahrzeuge rausnehmen, neue einstellen. Kann ich das alleine machen? Danke . Schönen Sonntag
Hallo Pietly,
Betreibe einen Gebrauchtwagenhandel und möchte meine Fahrzeuge im Internet (meine eigene Seite) präsentieren.
das hört sich nach einer umfangreichen Site an. Aber wenn das kein Shop werden soll, reicht ein CMS aus.
Da muss ich dann regelmässig aktualisieren. Verkaufte fahrzeuge rausnehmen, neue einstellen. Kann ich das alleine machen?
Ich hoffe, du meinst mit „alleine“ machen, nur das Aktualisierten der Angebote. Denn alleine programmieren wirst du das nicht. Aber dafür gibt es ja Systeme, sog. CMS (Inhalts-Verwaltungs-System). Mit diesem System kannst du die Inhalte deiner Website über den Browser bearbeiten, ohne eine zusätzliche Software auf deinem Computer zu instalieren.
Mit einem CMS kannst du deine Site durchaus alleine aktualisieren. Allerdings kostet das meistens mehr, da es extra an die Site angepasst werden muss und z.T. neue Module und Ergänzungen installiert werden müssen, was ein hoher Zeitaufwand ist.
Außerdem benötigst du bei komlexeren Systemen (z.B. Typo3), was wohl für deine Site benötigt wird, eine Schulung vom Profi. Oder du kaufst dir ein entsprechendes Buch.
Je nach Anforderungen an das System können vielleicht auch einsteiger-freundlichere Systeme wie Joomla! oder Drupal gewählt werden. Das allerdings sollte dir der Webdesigner deines Vertrauens sagen. Schließlich ist es seine Aufgabe, die Anforderungen zu analysieren und dir ein Angebot zu machen.
Ich hoffe, ich konnte alles gut erklären. Für weiter Fragen stehe ich immer zur Verfügung.
MfG, Florian J.
Vielen Dank Florian. Werde mich erst einmal nach einem Webdesigner umschauen und schauen was der meint. Gruss Piet