Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte für meine ehemalige Schulklasse (heute sind alle so um 65 und können gerade so mit einem PC umgehen) eine einfach zu bedienende Homepage einrichten, auf der alle zugelassenen Leute Einträge machen und Fotos einstellen können, sie sollte generell Passwortgeschützt sein, möglichst auch kostenlos .
Meine Kenntnis am PC sind die eines geübten Users mit Mut zum Probieren.
Über einen Tip, welche Software zum Erstellen geeignet ist, oder für einfach abzuwandelnde Muster wäre ich sehr dankbar.
Danke im Voraus für Eure Mühe.
Albrecht
Software für Homepagebau
Guten Abend Herr Albrecht,
ich unterrichte ältere Menschen (65 und drüber) am PC, meist im Einzelunterricht. Meine Erfahrung ist, dass ältere Leute Dinge nur dann hin bekommen, wenn sie sehr interessiert daran sind und diese Dinge mehrmals üben.
Ich möchte sagen: Ich bin skeptisch, dass es möglich ist, Ihre Klassenkameraden dazu zu befähigen, Bilder auf eine Homepage zu laden, in der sie sich vorher eingeloggt haben.
Wenn Sie bei so einem Vorgang mit am Telefon sitzen und den Vorgang genau erklären, könnte es klappen. Ansonsten glaube ich nicht an einen Erfolg.
„Meine“ Leute lernen nur das, was sie für „ihren“ täglichen Gebrauch wirklich brauchen. Alles andere ist zu kompliziert und sofort „weg“.
Mein Tipp wäre: Sie lassen sich die Bilder per Mail zuschicken. Sie lernen die Homepage aufzubauen und zu gestalten. Nichts mit einloggen. Sie bauen die Bilder ein.
Welche Software für Sie geeignet ist, ist schwer zu beurteilen. Ich habe damals mit Strato angefangen, dort gab es viele vorgefertigte Webseiten, die man dann füllen konnte, wie man wollte. Vieles klappte aber auch nicht. Auch ich habe mir alles autodidaktisch beigebracht.
Irgendwann bin ich auf Netobject Fusion gestoßen. Ich persönlich bin damit sehr gut klar gekommen. Ich weiß aber von anderen „Anfängern“ aus dem Internet, dass ihnen diese Software zu schwierig war.
Konnte ich Ihnen mit diesen Gedanken helfen? Über ein Feedback würde ich mich freuen. [email protected]
Moin.
Also so direkt fällt mir nur eine Software, die man selber auf seinen Webspace laden muss ein und zwar Gallery2 http://gallery.menalto.com/
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das alles hat, was du willst. Und im moment kenn ich mich nicht aus, was von anderen Anbietern da schon fertig angeboten wird.
Simon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Tip. Ich werde das mal probieren. Zwischenzeitlich habe ich auch schon etwas gefunden, was mir ganz gut gefällt. Leider ist ein wenig Werbung dabei, aber sonst ist fast alles da, was ich möchte :
Albrecht
Hallo und Danke
Ich werde Netobject ausprobieren.
Danke für den Tip.
Zwischenzeitlich habe ich auch schon etwas gefunden, was mir ganz gut gefällt. Leider ist ein wenig Werbung dabei, aber sonst ist fast alles da, was ich möchte :
Wie ich es bis jetzt verstanden habe, kann hier nur nach Paßworteingabe etwas eingetragen werden. D.h. z.B. ich baue die Wünsche und Vorschläge der anderen ein.
Mal sehen
Albrecht
Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte für meine ehemalige Schulklasse (heute sind alle so
um 65 und können gerade so mit einem PC umgehen) eine einfach
Hallo Herr Albrecht,
wenn keine besonderen Kenntnisse vorhanden sind, dann würde ich Ihnen doch die Verwendung einer der sehr vielen guten vorhandenen Seiten vorschlagen. Es gibt sehr viele Webseiten kostenlos, wo sich Menschen austauschen können. So kann ein jeder da Mitglied werden und alle Bekannten als Freunde einbinden.
Zum Beispiel: http://de.netlog.com/, www.wer-kennt-wen.de/ .
Oder Sie gründen ein eigenes Netzwerk und laden alle ein. Das geht hier: http://www.ning.com/main/createyourown . Das ist sicherlich die beste Lösung, da Sie hier alles selbst steuern können.
Viele Grüße von Lothar Seifert
http://www.asien.l-seifert.de/
Dank an Sie und die anderen Experten.
Ich habe einen kostenlosen homepage Baukasten gefunden, der einfach zu handeln ist und mit dem ich alle gewünschten Funktione mit mir als Admin realisieren kann.
Viel Grüße und nochmals herzlichen Dank
Bodo Albrecht