Homepage - Angabe in Email: Kurzinformation dieser HP erscheint - wie kann ich den Inhalt ändern

Hallo sehr geehrter Experte / geehrte Expertin

ich habe eine Internetseite nach dem Motto www.meine-seite.de

Wenn ich diese Angabe hinter eine Email setzte und auf enter drücke (aktiviert eine Kurzinfo)
erscheint ein Text, den ich vor über einem Jahr mal „irgendwo“ eingegeben habe und der kurz beschreibt was ich anbiete:

1. A und B für Jedermann und für Betriebe/Behörden zur Umsetzung eines xy im Bereich N.
  2. Unterstützung von Betriebe/Behörden bei Aufbau. Umsetzung und Fortentwicklung ihres m-Systems (Normenliste)

Man kann es dann auch wegklicken - nur erscheint halt erstmal ein Text, dessen Inhalt so nicht mehr zutrifft.
Nun bekomme ich nicht mehr heraus, was ich ich gemacht habe und wie ich an das „irgendwo“ herankomme.
Wie komme ich also an diesen Text? Wo könnte ich ihn hinterlegt haben? (er ist Browser unabhängig - er erscheint sowohl beim InternetExplorer als auch bei Firefox)

Danke für Dein Wissen
Joachim

1 Like

Hallo Joachim,

tut mir leid, aber ich verstehe noch nicht mal das:

Wo genau setzt du das ein??

Gruß
Christa

Das verstehe ich nicht? Hast eine E-Mail ala [email protected] ? Meint du das sich dann das Emailprogramm öffnen sollte wenn man klickt?

Hallo,

ich habe so eine leise Ahnung, dass es sich um eine Funktion deines Mailprogramms handelt, die die Meta-Description in der Kopfzeile deiner Homepage anzeigt.

Du darfst gerne deine Homepage hier auch nennen, so lange es nichts illegales ist.

Steht da eventuell sowas hier:

< head>
< meta name = „description“ content = „Steht hier eventuell deine Beschreibung?“>
< / head>

Guten Morgen,

Danke für Eure Rückmeldungen und Fragen:

1. meine Seite ist
    www.raeuber-yome.de

2. eben dieses ´www.raeuber-yome.de´ steht letztlich auch im Absender meiner Mails und hat irgendwo im Hintergrund diese genannte Kurz-Info (mit Bild sogar) gespeichert und zeigt sie entsprechend an.

3. Das ganze ist Email-Browser unabhängig d.h. es ist bei [email protected] ebenso zu finden wie bei [email protected] / [email protected].

Mit der Thematik und so kenne ich mich nicht aus / ich weiß zwar inzwischen wie ich mir anzeigen lassen kann, aber es ist so wie wenn ich weiß wie ich ein Auto zu Gesicht bekomme, aber mich nicht traue mich hineinzusetzen geschweige denn zu fahren.

Nochmal 1000+1 Dank für Eure Bemühungen
Joachim

Hallo Joachim,

wirklich klar(er) ist es immer noch nicht geworden. Ich fragte, wo du das genau einsetzt, und du antwortest, dass die URL deiner Website im Absender deiner E-Mails steht, aber ich weiß immer noch nicht, womit du deine E-Mails schreibst.

Allerdings scheint X-Strom Recht gehabt zu haben mit seiner Vermutung, denn wenn ich mir den Quelltext deiner Webseite anschaue, steht u. a. genau das drin:

<meta name="description" content="1. Yoga und Meditation für Jedermann und für Betriebe/Behörden zur Umsetzung eines nachhaltigen BGM im Bereich Entspannung.  2. Unterstützung von Betriebe/Behörden  bei Aufbau. Umsetzung und Fortentwicklung ihres integrierten Managementsystems (ISO 9001, 14001, 18001 incl. BGM)"/>

Allerdings steht der Text auch bei anderen Meta-Tags. Mit E-Mail-Programmen, die solche Daten auslesen, kenne ich mich nicht aus, deswegen weiß ich nicht, ob nur das, was bei meta name=„description“ steht, übernommen wird, oder auch von einem anderen HTML-Tag.

Du musst also den Quelltext deiner Homepage ändern. Anscheineind wurde die Seite mit Jimdo erstellt, wo das also genau geändert werden kann, kann ich dir nicht sagen. Hast du auch direkten Zugriff (per FTP z. B.) auf die Seite, oder wie kannst du die Inhalte ändern?

Gruß
Christa

Hallo Christa, :smiley:

Danke , Du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben !
Ich bin bei Jimdo selbst fündig geworden. Nach dem Anmelden dort bin ich nochmal das ganze Menü durchgegangen und unter ´SEO´ hab ich es dann gefunden.

:pray: Namaste
Joachim

Christa, Piotr1, X-Strom ,
Wenn Ihr mal in der Gegend seid , Ihr habt eine Schnupperstunde bei mir frei !
glg & Namaste
Joachim