Ich bin Vorsitzender einer Jugendorganisation und möchte die dazugehörige Homepage ein wenig erneuern…
Also neue Beiträge schreiben, Kontaktinformationen ändern usw.
Nur das Problem ist, dass ich nicht weiß wie sowas geht. Zwar habe ich recht viel Ahnung über Technik internet etc, aber eine richtige .de Homepage hatte ich noch nie.
Nun die Frage:
Mit welchem Programm und welchen Admindaten kann ich nun die Seite „erneuern“ ?
Danke im Voraus
Hallo.
Leider funktioniert das Aufrufen der angegebenen Seite nicht mehr, schade. Daher kann ich nicht sagen, mit welchem Programm die Seite u.U. gestaltet worden ist. Ich habe in der Vergangenheit mit „NetObjectsFusion“ und derzeit mit „Serif WebPlus“ Webseiten gestaltet und mit ein bisschen reinfuchsen ging das ganz gut. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie HTML-schreiben geht und kann ausschließlich mit WYSIWYG umgehen (what you see is what you get). Soweit also zur Software. Was die Admindaten angeht, da würde ich mich vertrauensvoll an den wenden, welcher die Homepage bislang gemacht hat, bzw. an den, auf wen der Account bei eurem Provider läuft (also dort, wo ihr den Webspace gebucht habt).
Im Grunde benötigst du auch „nur“ den Benutzernamen und ein FTP-Passwort. Zusammen mit der Domain sind das beispielsweise die drei notwendigen Daten, welche Du einfach in das o. g. Programm eingibst und anschließend auf „hochladen“ klickst.
Ich kann sogar demonstrieren, wie eine Seite mit dem besagten Serif WebPlus aussehen kann: www.grillrippchen.de
Ansonsten gibt es natürlich auch eine Vielzahl an käuflichen Programmen und ich glaube 1und1 bietet auch so einen Baukasten für Homepages an, welchen auch Nichtkunden nutzen können.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Ansonsten gerne nochmal anschreiben - aber wie gesagt, allzuviel Kenntnisse habe ich leider auch nicht. Das was auf der besagten Seite zu sehen ist, ist reines „Learning by doing“.
Grüße. Frank
Hi,
verstehe ich es richtig, dass es eine Seite im Internet veröffentlicht gibt? Dann wende Dich an den, der bisher diese Seite gepflegt hat und nachfragen nach dem Homepage Editor Programm gearbeitet wurde, dem Password, bei welchem Providor gehostet wird etc.
Die www.RPJ-Lippstad.de gibt es wohl (noch)nicht?!
Es gibt da unzählige Variante. Ich arbeite mit Dreamweaver. Das ist allerdings nicht so easy. Wenn verschiedene Leute von ihrem Computer aus Ergänzungen vornehmen sollten, wäre Typo3 gut. Das müsste professionell eingerichtet werden, lässt sich aber nachher leichter bearbeiten…
Liebe Grüsse
Benno Graber
in Deinem Fall würde ich auf die Bausteine von 1&1 oder Strato zurückgreifen. Oder wenn es kostenlos sein soll, dann auf wordpress oder blogspot. Da kannst Du Dir mal die Galerien ansehen und auswählen, wie in etwas Deine Homepage aussehen soll. Allerdings ist es bei wordpress und blogspot so, dass hinter Deinem Homepagenamen immer noch .wordpress.de oder eben .blogspot.de steht (z.B. www.asecretsupperclub.wordpress.de ). Wenn Du das nicht willst, finde ich die Lösung von 1&1 oder Strato auch gut. Du kannst eigene Bilder einfügen, eigene Texte (na klar!), den Header und den Aufbau selbst gestalten, etc.
Wenn auch das Dir nicht zusagt, dann hast Du noch die Möglichkeiten von diversen Programmen, die sich eigentlich ganz einfach benutzen lassen (website X5 von incomedia, Magix Webdesigner 6). Sind ebenfalls einfach zu bedienen und können auch Einiges.