Moin,
Ich habe wieder vor mich mit dem Thema Homepage erstellen zu
beschäftigen.
Schön. Da bist Du hier ja genau richtig, um Tipps und Hilfe zu bekommen.
Zu meiner Person: Bin kein absoluter Laie.
Angesichts Deiner weiteren Äußerungen muss ich Dir widersprechen.
Dir scheint ein gewisses Grundwissen zu fehlen, ich vermute, dass Du - wie viele andere auch - von HTML leicht falsche Vorstellungen hast. Und möglicherweise stammt Dein Wissen aus dem letzten Jahrtausend - wie auch bei vielen - und das ist schlecht, denn seit ca. 10 Jahren macht man Websites eigentlich ganz anders, als noch in den 1990er Jahren.
Habe html und
etwas css erfahrungen, habe mir mal sone Spaß Homepage
erstellt… ist aber schon etwas länger her.
Wenn man Dir konkret helfen soll, wäre es schön, wenn Du diese Website mal vorstellen würdest, dann kann man Dir konkret sagen, was daran alles verkehrt ist und in welche Richtung Du Dich weiterbilden musst.
Mit welchen Programmen, die das lästige Tippen von Befehlen
erleichtern erstellt man heutzutage eine Homepage?
Was für Befehle? Nur ein Laie nennt die HTML-Tags „Befehle“, weil er auch glaubt, dass HTML eine Programmiersprache ist. HTML (und auch CSS) ist aber weit weg davon. Das ist eine Strukturbeschreibungssprache und hat mit Programmieren nichts zu tun. Daher gibts auch keine Befehle, sondern Tags.
Und wenn Du Dich unter Profis umhörst, wage ich zu behaupten, dass die meisten die Tags selber schreiben und sich den Code NICHT von Programmen generieren lassen, weil diese nicht in der Lage sind, die richtigen Tags im Sinne der Semantik, dem eigentlichen Sinn von HTML, zu vergeben. Diese Auszeichnung musst Du IMMER selbst machen, das kann Dir niemand abnehmen.
Und wie erstellt man so brauchbaren Schnick Schnack wie
Suchfunktionen etc. ?
Das allerdings bedarf Programmierung. Ob in PHP, Per via CGI oder wie auch immer, ist etwas, was man selber für sich herausfinden muss. Das liegt a den eigenen Programmierkenntnissen und Kenntnissen von Sprachen. Wer Perl beherrscht, muss das nicht mit PHP machen.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Klar, wenn Du Dir helfen lässt, klappt das schon 
Liebe Grüße,
-Efchen