Homepage erstellen

Hallo zusammen
Ich habe wieder vor mich mit dem Thema Homepage erstellen zu beschäftigen.
Zu meiner Person: Bin kein absoluter Laie… Habe html und etwas css erfahrungen, habe mir mal sone Spaß Homepage erstellt… ist aber schon etwas länger her.

Also meine Frage:
Mit welchen Programmen, die das lästige Tippen von Befehlen erleichtern erstellt man heutzutage eine Homepage?
Und wie erstellt man so brauchbaren Schnick Schnack wie Suchfunktionen etc. ?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
Michael

Hallo KingpiN1,

ich kann dir sehr gut http://www.npage.de empfehlen. Das ist kostenlos und man hat sehr viel unbegrenzt, z.B. die Seitenanzahl. Und wenn man weiteres Material, wie etwa Gimmiks, Besucherzähler usw., haben möchte, gibt es so ein Punkte-System. Wenn man also sich einloggt, bei anderen derren HomePages bewertet oder auch neue Besucher auf seine eigene HomePage holt/holen kann, bekommt man Punkte. Somit ist also kein Geld von Nöten.

Das sollte bloß als Tipp sein.

Ich hoffe, das war nun auch in Ordnung.

Gruß

Stefan

Moin,

Ich habe wieder vor mich mit dem Thema Homepage erstellen zu
beschäftigen.

Schön. Da bist Du hier ja genau richtig, um Tipps und Hilfe zu bekommen.

Zu meiner Person: Bin kein absoluter Laie.

Angesichts Deiner weiteren Äußerungen muss ich Dir widersprechen.
Dir scheint ein gewisses Grundwissen zu fehlen, ich vermute, dass Du - wie viele andere auch - von HTML leicht falsche Vorstellungen hast. Und möglicherweise stammt Dein Wissen aus dem letzten Jahrtausend - wie auch bei vielen - und das ist schlecht, denn seit ca. 10 Jahren macht man Websites eigentlich ganz anders, als noch in den 1990er Jahren.

Habe html und
etwas css erfahrungen, habe mir mal sone Spaß Homepage
erstellt… ist aber schon etwas länger her.

Wenn man Dir konkret helfen soll, wäre es schön, wenn Du diese Website mal vorstellen würdest, dann kann man Dir konkret sagen, was daran alles verkehrt ist und in welche Richtung Du Dich weiterbilden musst.

Mit welchen Programmen, die das lästige Tippen von Befehlen
erleichtern erstellt man heutzutage eine Homepage?

Was für Befehle? Nur ein Laie nennt die HTML-Tags „Befehle“, weil er auch glaubt, dass HTML eine Programmiersprache ist. HTML (und auch CSS) ist aber weit weg davon. Das ist eine Strukturbeschreibungssprache und hat mit Programmieren nichts zu tun. Daher gibts auch keine Befehle, sondern Tags.

Und wenn Du Dich unter Profis umhörst, wage ich zu behaupten, dass die meisten die Tags selber schreiben und sich den Code NICHT von Programmen generieren lassen, weil diese nicht in der Lage sind, die richtigen Tags im Sinne der Semantik, dem eigentlichen Sinn von HTML, zu vergeben. Diese Auszeichnung musst Du IMMER selbst machen, das kann Dir niemand abnehmen.

Und wie erstellt man so brauchbaren Schnick Schnack wie
Suchfunktionen etc. ?

Das allerdings bedarf Programmierung. Ob in PHP, Per via CGI oder wie auch immer, ist etwas, was man selber für sich herausfinden muss. Das liegt a den eigenen Programmierkenntnissen und Kenntnissen von Sprachen. Wer Perl beherrscht, muss das nicht mit PHP machen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Klar, wenn Du Dir helfen lässt, klappt das schon :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen

Hehe ich glaube du hast etwas falsch verstanden. Ich suche eher Programme für eine Homepage Erstellung, kein Anbieter für solche fertigen Homepages. :smile:
Aber trotzdem danke für die Mühe.
Vielleicht kennst du ja nette Programma, notfalls kauf ich mir auch welche, wenn sie gut sind.

Tach,

nimm den Editor, der auf Deinem System drauf ist. Ob notepad oder vi, das reicht völlig aus und ist besser als WYSIWYG-Editoren. Und kostenlos.

Mit welchem Programm baut man denn so Homepages? Dreamveawer?

echt? Es muss doch Vorteile geben, wenn man Programme benutzt.

Noch ne Frage:
Kann man sich nich die Homepage z.B. bei Photoshop komplett designern. Also die Startseite z.B. komplett mit Buttons etc. und dann mit einem Programm einzeln einfügen in die Homepage. Geht das irgendwie?

echt? Es muss doch Vorteile geben, wenn man Programme benutzt.

Ja, absolute Ahnungsbären können Anfängern erzählen, wie uuuuuuuunglaublich toll alle diese Tools sind, mit denen man soooooo toll mit bunti klicki Webseiten zusammen bastelt, die dann durch keine Syntaxprüfung kommen und technisch einfach minderwertig sind. Aber auf schlecht und billig, stehen Webmaster in der Regel, daher paßt das ganz gut.

Das beste ist ein Texteditor.

Vorteile? Ja, für den Hersteller dieser Programme. Er verdient damit Geld.
Ist ja auch einfach: HTML lernt man nicht im Schlaf, CSS noch weniger. Also kommt der Hersteller eines „Editors“ her und behauptet „Mit meinem Editor können sogar Anfänger ohne HTML-Kenntnisse Websites erstellen“.

Das ist so ähnlich wie wenn der Vorstand eines Pharmaunternehmens empfieht, sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen. Er macht schließlich Geld damit.

Aber das Ergebnis eines solchen Programms kann niemals so gut sein, wie wenn Du Deine Seiten selber schreibst. Weil Programme nicht in der Lage sind, Semantik zu vergeben, aber die Semantik ist der vorrangige Sinn von HTML.

Ein Design kannst Du Dir schon in Photoshop erstellen.
Aber Photoshop kann daraus keine Website machen.

Und ein Design vollständig aus Grafiken zu erstellen, ist im WWW nicht sinnvoll, weil das ein statisches Layout wäre, was aber nicht sinnvoll ist, ist doch jeder Viewport jedes WWW-Nutzers unterschiedlich groß. Leute mit Netbooks wollen nicht scrollen müssen und Leute mit riesigen Monitoren wollen nicht so viele Freiflächen.

Im WWW macht man dynamisches Layout.

Außerdem sind Grafiken u.U. nicht barrierefrei. Machst Du z.B. Buttons mit Schrift drauf, kann ein Sehbehinderter diese Schrift nicht vergrößern. Wenn er den Text dann aber nicht lesen kann, wird die gesamte Website u.U. unbenutzbar (z.B. wenn es sich um Buttons eines Menüs handelt).

Außerdem ist das Design ja nur die halbe Miete bei einer Website. Vor dem Design steht die logische Inhaltsauszeichnung mit HTML, also das Festlegen der Semantik, der Bedeutung des Inhalts. Das kann man nur mit HTML, nicht aber mit einem Grafikprgramm vermitteln.

Die Semantik ist schließlich auch etwas, worauf Clients angewiesen sind, die den Inhalt einer Website nicht optisch darstellen, wie z.B. Screenreader oder Suchmaschinen. Die Semantik und damit der HTML-Code ist die unverzichtbar wichtige Basis für alle Webseiten. Das Layout/Design ist zweitrangig.