Hallo ihr lieben,
Ich bin bei mir in Hamburg in der evangelischen Jugendarbeit ehrenamtlich tätig und wir eröffnen ein neues Jugendzentrum und nun wollen ich und die anderen ehrenamtlichen eine Homepage erstellen, nur weis keiner so genau wie das geht.
Könnt ihr mir vielleicht eine Seite oder Tipp zeigen wie ich relativ einfach eine homepage erstellen kann?
Hallo Dennis,
wenn ihr gar keine Vorkenntnisse habt, versucht es am besten mit einem Homepagebaukasten, das geht wirklich einfach und ohne Programmierkenntnisse, z. B. hier http://www.homepage-baukasten.de/
da ist das Angebot sogar kostenlos,
oder bei 1und1, das ist ebenfalls ein recht preiswerter Anbieter:
das kommt natürlich auch darauf an, was du ausgeben willst, ob du eine eigene Domain benötigst, ob Fremdwerbung akzeptabel ist, ob du bereit bist, dich ein paar Tage in ein Programm einzuarbeiten, wie viele Seiten die Homepage haben soll etc.
Eine recht einfache Möglichkeit ohne große Ahnung eine Homepage zu erstellen und zu veröffentlichen bietet z.B. der „Homepagebaukaste“ von 1&1 - das bedeutet natürlich, dass man dort auch einen Vertrag machen muss (z.Zt. glaube ich mind. 4,99 Euro im Monat hat dann aber auch eine .de Domain inclusive).
Damit habe ich mal eine Seite für unseren Hospizverein hier gemacht (www.hospiz-mainspitze.de) und finde es ist gerade für Anfänger recht einfach zu handeln. Man muss allerdings aufpassen, dass man nicht zu viele Seiten benötigt, da es ansonsten wieder teurer wird.
Was auch ganz gut sein soll ist z.B. http://www.npage.de/ - damit habe ich persönlich aber noch keine Erfahrung gemacht..
Ich persönlich habe meine Seite damals mit dem kostenlosen Phase 5 Editor gemacht (http://www.phase5.info/) - aber das erfordert m.E. schon eine gewisse Einarbeitunszeit. Kann allerdings auch sein, dass es mittlerweile bereits einfachere Wysiwig-Editoren kostenlos gibt - ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden..
auf Deine Frage gibt’s 'ne Menge mögliche Antworten.
bietet Dein Webhoster php und MySQL (Datenbank)?
bearbeitest Du die Homepage alleine oder sollen Mitstreiter von eigenen PCs zugreifen können?
wieviel Zeit/Lust hast Du zum Einarbeiten bzw. interssierst Du Dich für HTML und CSS oder nur für’s optische Ergebnis?
soll die Seite barrierearm sein?
…
Ich bevorzuge Handarbeit mit HTML und CSS. Dazu gibt’s einen megatollen kostenlosen(!) Kurs im Forum von www.kompozer-web.de.
KompZer ist ein Freeware-Tool zur Homepageerstellung.
Damit baust Du die Homepage an Deinem PC und lädst die fertigen Seiten mit einem FTP-Programm wie FileZilla oder FireFTP auf Deinen Webspace.
Eine Reihe von Webspaceanbietern/Webhostern stellen bequeme Baukästen zur Verfügung, aus denen man das Design nach Lust und Laune zusammenklicken kann, Text eintippen, fertig. Damit habe ich keine Erfahrung, klingt aber sehr einfach.
Wenn mehrere „Administratoren“ an Eurer Seite basteln sollen, empfiehlt sich ein Content Management System, kurz CMS. Das wird einmal beim Webhoster installiert und jeder Admin kann sich von seinem PC einloggen und die Seiten bearbeiten. (Vielleicht sind andere schlauer als ich, für meinen Einstieg habe ich reichlich Einarbeitungszeit gebraucht). Die meisten CMS verlangen PHP und MySQL. Diese Angebote sind i.d.R. teurer als reiner Webspace. Kostenlose Angebote gibt’s auch, die finanzieren sich dann durch Werbeeinblendungen.
Im Internet gibt’s unzählige kostenlose CMS für die unterschiedlichsten Ansprüche.
Soviel erstmal für den Anfang. Wenn Du entschieden hast in welche Richtung es gehen soll, kannst Du Dich gerne nochmal melden.
Viel Erfolg!
Als erstes kommtes drauf an für was du die homepage genau brauchst. Z.b. Für kleine filme, für bilder. Darf es auf der homepage kleine werbungen haben?
Mit werbung ist es möglich eine Gratis homepage zu erstellen. Wenn es aber keine Webung haben darf kostet etwas. Und wilst du eine domene? Z.b. Www.deinname.de?
wenn du die möglichkeit hast und auf deinem
rechner frontpage hast würde ich die homepage damit machen und mir im netz einen kostenlosen anbieter suchen wo du sie hochladen kannst
Gruß Ghostmann
versucht mal mit frontpage 2003. das programm ist ganz einfach zu bedienen. Es gibt auch kostenlose programme wo die die internetseite erstellen kannst. such bitte in internet