Homepage erstellen lassen. Bräuchte Tipps von Euch

Hallo,

ich bin Schauspieler und möchte mir demnächst eine Homepage erstellen lassen.
In die Seite sollen Fotos, Vita und Filmmaterial als Demozweck eingebunden werden.

1. Was kostet sowas in etwa?

2. Wo kann ich mich in Berlin hinwenden?

Ich bin für Eure Anregungen und Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Maternus

Hallo,

1. was es kostet ist immer abhängig von dem was du willst, aber für eine gute Seite wirds wohl vierstellig werden.
  2. Für Berlin? Ich würd mir Seiten von „Kollegen“ ansehen und wenn sie mir gefallen mich an den Ersteller der Seite wenden.
    Gruß

Hallo Maternus,

In die Seite sollen Fotos, Vita und Filmmaterial als Demozweck
eingebunden werden.

Welche Inhalte es geben wird, ist eigentlich meist irrelevant.

Wenn es sich nur auf die oben genannten Seiten beschränkt, also so circa 4 - 5 Seiten mit Fotogallerie und mit komplettem Webdesign, schätze ich mal zwischen 1200 € und alles darüber. Also maximal etwa 2000 € würde ich sagen. Für genaueres am besten einfach mal bei einem Webdesigner oder einer Agentur in deiner Nähe anfragen.

1. Wo kann ich mich in Berlin hinwenden?

Leider keine genauen Angaben, da ich mich in Berlin nicht auskenne. Eine sehr gute Firma ist meiner Ansich nach Ventzke & Partner, die meines Wissens nach in Berlin ansässig ist. Hier gehts zur Website: http://www.ventzke-partner.de/

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

MfG, Florian J.

Hallo!

Schwer zu sagen, da es von den konkreten Details abhängt. Man KANN einfache Seiten auch schon ab 500 Euro erstellen, aber das scheitert eher

• an den Kundenwünschen (die in der regel im Laufe des Projektes wachsen … zu dem „ich brauch eigentlich nur“ kommen meistens noch diverse „schön wäre natürlich auch noch“ hinzu.)
  • am Kunden-Pefektionismus (die Seite muß zum fünftenaml umgestaltet werden, weil der Auftraggeber „irgendwie mit der Optik noch nicht so zufrieden ist.“)
    Kurz gesagt, zu dem Preis kann man eigentlich nur für Leute arbeiten, deren Unkompliziertheit hinreichend bekannt ist. Rechne eher mal mit 1000 bis 2000 Euro.

Ach ja: Natürlich gibt es viele Angebote, bei denen Halbamateure anbieten, es dir für einen Hunderter zu machen. :smile: In der Regel taugt das nichts, und bei der ersten Erweiterung kommt das böse Erwachen.

Gruß,
Max

1. Wo kann ich mich in Berlin hinwenden?

Viele Grüße
Maternus

ich bin Schauspieler und möchte mir demnächst eine Homepage
erstellen lassen.
eingebunden werden.

du kannst dir das ganze natuerlich auch ganz web2.0ig auf relevanten social-netzwerk-seiten selber bauen. bilder ins flicker, videos in youtube.

Moin,

Ach ja: Natürlich gibt es viele Angebote, bei denen
Halbamateure anbieten, es dir für einen Hunderter zu machen.

-) In der Regel taugt das nichts, und bei der ersten

Erweiterung kommt das böse Erwachen.

Leider gibts auch Agenturen, die viel Geld verlangen, aber dabei trotzdem eine technisch unbrauchbare Site abliefern. Und was viel schlimmer ist, das kann man als Laie nicht beurteilen, welcher Anbieter gut ist, welcher schlecht. Man kann sich nur auf die Optik konzentrieren, die ist bei Websites aber nur die halbe Miete.

Je teurer eine Site ist, desto großer das Indiz dafür, dass jemand keine Ahnung hat, und mit veralteten und umständlichen Techniken arbeitet, die einfach mehr Zeit brauchen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen!

Je teurer eine Site ist, desto großer das Indiz dafür, dass
jemand keine Ahnung hat, und mit veralteten und umständlichen
Techniken arbeitet, die einfach mehr Zeit brauchen.

Sorry, da möchte ich aber heftig widersprechen - ganz so simpel ist die Welt dann doch nicht gestrickt. Vor allem ist Technik bei einer Webseite ja nur die halbe Miete. Die andere ist die funktionale, ergonomische und auch ästethische Gestaltung - und dieser kreativ Aufwand ist völlig unabhängig davon, ob man mit veralteten oder nicht-veralteten Techniken arbeitet. Die technische einwandfreie Umsetzung ist in der Kalkulation meistens das kleinere Problem - das größere sind die optischen Vorstellungen des Kunden. Deswegen habe ich ja auch geschrieben: Man kann eine Seite für einen bekannt unkomplizierten Kunden auch für wenige hundert Euro erstellen - bei jedem anderen muß man einrechnen, daß er während des Prozesses plötzlich neue Ideen hat, alles ganz anders will oder an nichts ein gutes Haar lässt. Und das ist kein Problem, daß man dadurch lösen könnte, daß man neuere Technik verwendet. Ganz zu schweigen von dem Aufwand, den Kunden von seinen technischen und ergonomischen Schnapsideen abzubringen. :smile:

Zum anderen hat Professionalität auch bei der Technik einen wirtschaftlichen Mindestpreis. Deswegen gilt das Gegenteil genauso: Je billiger eine Site ist, desto größer das Indiz dafür, dass jemand keine Ahnung hat, sondern nur ein Halbamateur oder Laie ist - ein Profi, der davon leben muß, könnte bei vernünftiger Kalkulation, korrektur Buchführung und ehrlichem Steuerbescheid so einen Preis nicht anbieten. Häufig sind diese Halbamateure und Laien dann aber auch bei der Technik genau das, nöämlich Halbamateure und Laien. Da wird dann ein Wochenende lang im Dreamweaver gebastelt, und die 100 Euro dafür sind ein super Handgeld. Valides HTML oder CSS suchst da aber in der Regel vergeblich. :smile: Da hilft dann nur in die Tonne kloppen und neu machen, da dem Halbamateur in der Regel auch Begriffe wie Mängelhaftung völlig fremd sind. :smile:

Liebe Grüße,
Max

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Aber das ist dann natürlich nicht gerade sehr professionell.

Trotzdem Danke
Maternus

Hallo,

1. Für Berlin? Ich würd mir Seiten von „Kollegen“ ansehen und
    wenn sie mir gefallen mich an den Ersteller der Seite wenden.

Guter Tipp. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Das Einfache liegt manchmal so nahe.

Viele Grüße
Maternus

Danke an alle für die Vorschläge und Tipps
OwT

auch technisch ist es nicht einfach, zwar braucht es manchmal nicht viele elemente, das aber meist nur weil irgenteiner lange lange daran gearbeitet hat das es eben so schlang schön und doch vollwertig in der funktion ist.

ich sach nur e=m*c² , die gibt es auch in lang :smile: und dennoch brauchte es lange um darauf zu kommen.

ich bin Schauspieler und möchte mir demnächst eine Homepage
erstellen lassen.
eingebunden werden.

du kannst dir das ganze natuerlich auch ganz web2.0ig auf
relevanten social-netzwerk-seiten selber bauen. bilder ins
flicker, videos in youtube.

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Aber das ist dann natürlich nicht gerade sehr professionell.

möglicherweise, wenn man es schlecht macht.
das kann man mit einer „professionellen homepage“ auch.

Je teurer eine Site ist, desto großer das Indiz dafür, dass
jemand keine Ahnung hat, und mit veralteten und umständlichen
Techniken arbeitet, die einfach mehr Zeit brauchen.

Sorry, da möchte ich aber heftig widersprechen - ganz so
simpel ist die Welt dann doch nicht gestrickt.

Nein, natürlich nicht. Ich hab das ewas verallgemeinert und einen Umkehrschluss gezogen, den man so eigentlich nicht ziehen kann. Es sollte vor allem keine Beleidigung gegenüber anständigen Agenturen sein.

Deswegen gilt das Gegenteil genauso

Du meinst, das gilt natürlich genauso NICHT. Denn meine Aussage gilt ja auch nicht.

ein Profi, der davon leben muß,
könnte bei vernünftiger Kalkulation, korrektur Buchführung und
ehrlichem Steuerbescheid so einen Preis nicht anbieten.

Wohl aber der Profil der NICHT davon leben muss.

Mein Ziel war es eigentlich auch nur, zu sagen, dass ich schon genug Websites von „professionellen“ Agenturen gesehen, die schlichtweg keine Ahnung von HTML hatten und denen die Besonderheiten des WWW schlichtweg egal waren, worunter Nutzbarkeit und Nutzerfreundlichkeit erheblich leiden.

Gerne gelesener Satz „Was interessieren mich Blinde?“ Aber auch Blinde könnten in einem Online-Shop Sonnenbrillen oder Videos für die Verwandtschaft kaufen.

Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen!

Es sollte vor allem keine Beleidigung gegenüber anständigen Agenturen sein.

-) Danke. Als Agentur hat man es oft ohnehin schon schwer genug, seine Preise zu rechtfertigen und durchzusetzen, selbst wenn man schon mit spitzester Feder kalkuliert hat …

ein Profi, der davon leben muß,
könnte bei vernünftiger Kalkulation, korrektur Buchführung und
ehrlichem Steuerbescheid so einen Preis nicht anbieten.

Wohl aber der Profi der NICHT davon leben muss.

Lottogewinn? Reicher Erbonkel? :smile:)))

Nein, schon klar - natürlich gibt es auch Freizeit-Webdesigner, deren Können und Fähigkeiten manchen berufsmäßigen „Profi“ übersteigen, weil sie mit Leidenschaft und Liebe an die Sache gehen.

Mein Ziel war es eigentlich auch nur, zu sagen, dass ich schon
genug Websites von „professionellen“ Agenturen gesehen, die
schlichtweg keine Ahnung von HTML hatten und denen die
Besonderheiten des WWW schlichtweg egal waren, worunter
Nutzbarkeit und Nutzerfreundlichkeit erheblich leiden.

Ja - das ist wahr. Man kann aus der Größe der Agentur / dem Preis nicht zwangsläufig auf die Qualität schließen. Das gilt für die Gestaltung übrigens genauso. Ich habe schon teure Seiten gesehen, die nach ergonomischen und ästhetischen Grundsätzen einfach nur eine Katastrophe waren.

Liebe Grüße,
Max

Wohl aber der Profi der NICHT davon leben muss.

Lottogewinn? Reicher Erbonkel? :smile:)))

Spaß an der Freude? :smile:

Nein, schon klar - natürlich gibt es auch
Freizeit-Webdesigner, deren Können und Fähigkeiten manchen
berufsmäßigen „Profi“ übersteigen, weil sie mit Leidenschaft
und Liebe an die Sache gehen.

So hab ich mein nebenberufliches Gewerbe auch noch nicht betrachtet :smile:

Ja - das ist wahr. Man kann aus der Größe der Agentur / dem
Preis nicht zwangsläufig auf die Qualität schließen.

Das geht eigentlich nirgendwo. Ritter Sport Schokolade kostet mittlerweile 85c, teilweise bis 99c. Nur, weil die seit Einführung des Euros ihren Preis fast verdoppelt haben, sind sie nicht besser geworden :smile:

Schönes Wochenende!
-Efchen

Hallo Efchen!

So hab ich mein nebenberufliches Gewerbe auch noch nicht
betrachtet :smile:

Man spürt es aber bei jedem Deiner Postings. :smile:

Liebe Grüße,
Max

Das nehme ich mal als Kompliment - Danke :smile: