Homepage erstellen, professionelles Programm

Hallo Experten,

ich habe einen Freund, der mehrere Homepages bauen möchte.
Der Preis spielt (kaum) eine Rolle mein Freund ist Arzt, Zeit ist Geld für ihn.
Er möchte ein Programm haben dass:

Möglichst intuitiv zu bedienen ist.
Total unabhängig macht von Administratoren, also keine vorgefertigten Strukturen.

Die Homepages werden vom Design eher einfach/konventionell sein ohne zappelnde Flash- Animationen.

Ich habe Netobjects Fusion ausprobiert. Es ist zwar einfach zu bedienen, aber die ganze Homepage wird in einer einzigen Bandwurmdatei abgelegt, was das Programm beim kleinsten Fehler instabil macht. Zudem sind die Design- Möglichkeiten sehr bescheiden.

Welches professionelle Produkt würdet Ihr empfehlen?
Gibt es gute Schulungen dazu?

Danke
Gerold

Hallo,

wirf einen blick auf Microsoft Expression Web. Ist schon sehr leistungsfähig. Achtung: Es gibt enorme Preisunterschiede. Der normale windows-Benutzer (Office) sollte - m.E. - mit einer Update-Version auskommen.

mfg tf

Gleich mehrere?

Der Preis spielt (kaum) eine Rolle mein Freund ist Arzt, Zeit
ist Geld für ihn.

Dann sollte er jemanden beauftragen.

Total unabhängig macht von Administratoren, also keine
vorgefertigten Strukturen.

Wenn er unabhängig von einem Administrator sein will, muß er die Seiten (es sind ja gleich mehrere) selber administrieren. Dafür muß mann Kenntnisse erwerbern und das kostet Zeit.

Dann sollte er jemanden beauftragen.

Nein Danke nie wieder!
Ein Softwaretipp wäre mir lieber.

Hallo Thomas,

Ausgerechnet ein Microsoft Produkt?!
Wir wollen keine Seiten erstellen, die nur auf den Internet- Explorer laufen.

Gruß Gerold

1 „Gefällt mir“

Hallo,

verstehe ja deine Vorbehalte. Ich selbst arbeite fast ausschließlich unter Linux.

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß auch die Firma Microsoft manchmal ein gutes Produkt auf den Markt bringt. Und diies ist so ein Profukt.

Un dieses ist ein solches. Es ist nun mal leider Fakt, daß es unter Linux Nachholbedarf auf diesem Gebiet gibt. finde ich schade, aber so isses.

mfg tf

Ein Softwaretipp wäre mir lieber.

Eine Software, designt Deine Seite nicht. Eine Software administiert sie nicht. Eine Software, stellt keine neuen Inhalte auf der Webseite zur Verfügung.
Um eine Webseite muß man sich kümmern. Wenn Deinem Kumpel dazu die Zeit feht, hift ihm keine Software.
Beim Erstellen hilft sie nur bedingt. Warum das so ist, wurde von mehreren Leuten in diesem Forum bereits 1000fach angespochen. Ohne Kentnisse, hilft Dir die Software nicht.

Hallo Experten,

ist Geld für ihn.
Er möchte ein Programm haben dass:

Ja, das sind einige…

Total unabhängig macht von Administratoren, also keine
vorgefertigten Strukturen.

Vorgefertigte Strukturen haben die profiprogramme eher nicht von haus aus (die bieten das an, aber die meisten nutzen es nicht so oder machen halt eigene Templates) aber ohne Administration des ganzen sprich, testen der Seiten, upload, verteilen auf die Domains, etc. gehts nicht. Da hilft kein programm.

Die Homepages werden vom Design eher einfach/konventionell
sein ohne zappelnde Flash- Animationen.

Naja, wenn das design doch schon feststeht, dann muss das entsprechende Tool ja schonmal vorhanden sein. Wenn DAS ein profiprogramm ist, dann bietet es auch entsprechende Schnittstellen oder der Designer hat drauf hingearbeitet.

Ich habe Netobjects Fusion ausprobiert.

Ok…

Es ist zwar einfach zu
bedienen, aber die ganze Homepage wird in einer einzigen
Bandwurmdatei abgelegt, was das Programm beim kleinsten Fehler
instabil macht. Zudem sind die Design- Möglichkeiten sehr
bescheiden.

Naja, Das Programm Designt ja auch nicht. Das macht der Designer und der hat wiederum ein anderes Programm…

Welches professionelle Produkt würdet Ihr empfehlen?
Gibt es gute Schulungen dazu?

Zum Seiten zusammenbauen?! NVU bzw. Compozer, MS Frontpage, Adobe Dreamweaver für die Seiten ansich. Adobe Photoshop fürs eigentliche Design.
Das wird Deinem Freund aber nicht helfen hier einfach Programme zu nennen. Er muss Sie auch anwenden können wie ein guter handwerker mit einer Säge und einem Schraubendreher umgehen lernen muss (Übung macht den Meister) und andere Leute haben ggf. wieder andere Tools. Wenn er Geld hat soll er eine vernünftige Designbude engagieren und nicht an Sachen herumfrickeln von denen er keine Ahnung hat und es wohl auch nicht richtig lernen will so wie Deine Sätze zumindest den anschein machen. Denn sonst hat er nachher mehrere hundert Euronen für Software ausgegeben, die Seiten sehen sch*** aus und am Ende wird er doch zur Designagentur dackeln und hat doppelt Geld ausgegeben und geht anderen dann (oder jetzt schon) mit irgendwelchem Halbwissen auf den Keks :wink:

Gruß
h.

Hallo,

ist Geld für ihn.

Wenn dein Freund tatsächlich Zeit für Webadministration aufbringen will sollte er sich mal Wordpress http://wordpress.org/ ansehen. Damit geht vieles, von einfach bis anspruchsvoller, und ich kenne auch Webdesigner, die damit arbeiten. Außerdem kostet es nichts.

Cheers, Felix

Moin,
hast du dir den Code der Expression Reihe schon mal angesehen?
Da hat sich seit Frontpage einiges getan.

Das ist stumpfes MS bashing.

Gruss
Joey

1 „Gefällt mir“

Moin,

für Deine Zwecke eignet sich wohl am besten ein Texteditor und Dein Gehirn, vollgestopft mit sehr gutem Wissen über HTML & CSS.

Denn irgendwelche Web-Entwickler-Software kann Dir die eigentliche Arbeit nicht abnehmen. Im Gegenteil, sie produziert in den meisten Fällen schlechten Code. Was Programme nämlich nicht können, ist das was HTML eigentlich ausmachen: dem Inhalt eine sinnvolle Semantik geben.

Liebe Grüße,
-Efchen