vor ein paar Jahren hat ein kumpel für mich eine Homepage gebaut, die seitdem auf meinen Namen läuft. Die bisherigen Kosten beliefen sich auf 35 Euro pro Jahr.
Allerdings lag diese Website für über ein Halbes Jahr brach, weil ich selbst sie umbauen wollte um den webspace dafür zu nutzen eine selbstgemachte Page online zu stellen. Allerdings wollte ich mir das erst selbst beibringen und deswegen habe ich den Vertrag nicht gekündigt. Vor zwei Tagen holte ich dann meine Kontoauszüge aus denen hervor ging, dass mir von meinem Webspaceanbieter 140 Euro abgebucht wurden. Natülich habe ich sofort angerufen und gefragt wofür. Die Antwort war dann, dass wohl jemand meine hp gehackt hätte und über das Kontaktformular spam mails verschickt hat. Dadurch war der Traffic nun zu hoch und deswegen müsse ich diese 140 Euro bezahlen.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt diese 140 Euro mir wiederzubekommen. Bisher hieß es Seitens meines Webspaceanbieters nur, dass meine einzige Chance darin besteht, bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt zu machen. Bedeutet für mich allerdings realistisch betrachtet, dass die 140 Euro futsch sind.
Schnapp die deine LOGS und dann ab zur Polizei die haben alle Addressen schnell raus und können sie dann schecken(Deutsche Provider), alles kein Problem.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Antwort war dann, dass
wohl jemand meine hp gehackt hätte und über das
Kontaktformular spam mails verschickt hat. Dadurch war der
Traffic nun zu hoch und deswegen müsse ich diese 140 Euro
bezahlen.
Mit der Forderung ist der Provider im Recht. Und ich würde den Server sofort offline nehmen bevor im nächsten Monat 280 Euro fällig sind. Das absichern gehört zu deinen Aufbauen, nicht zu denen des Provider.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt
diese 140 Euro mir wiederzubekommen. Bisher hieß es Seitens
meines Webspaceanbieters nur, dass meine einzige Chance darin
besteht, bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt zu
machen. Bedeutet für mich allerdings realistisch betrachtet,
dass die 140 Euro futsch sind.
die 140 bekommst du nicht wieder. Allerdings könntest du der Menschheit was gutes tun und einen Spammer feste auf dei Schnautze hauen.
Schnapp die deine LOGS und dann ab zur Polizei die haben alle
Addressen schnell raus und können sie dann schecken(Deutsche
Provider), alles kein Problem.
Aha, seit wann kann man den das soeinfach erreichen. ??? Kläre mich auf bitte.
Weil wenn es kein Strafbarer Spam ist (und das gibt es auch) dann sind der Polizei alle Hände gebunden.
Hilft abe auch nur wenn der SPAMMER aus Deutschland ohne Proxy gearbeitet hat, und er sich illegalerweise dieses Systems ermächtigt hat. Und das wird schwierig, weil das nutzen von Fremden Diensten ist nicht verboten, solange dort nicht direkt steht das es Verboten ist , etc. wenn dann noch keine Sicheheitsvorkehrung getroffn würde , wird es sogar fahrlässig sein und es könnte sein das der SPAM auf die eigene Kappe genommen werden muss und für folge schäden auch noch verantwortet werden muss. Aber ds fragen wir lieber den Rechtsanwalt anstadt die Polizei zu nerfen die eh kaum Ahnung hat.
webhost sollte rechtzeitig warnen, denk’ ich
hab’s nur so en passant gelesen, … aber auf anhieb würd’ ich sagen, Dein webhost müßte Dich warnen, wenn Du Dein traffic überschreitest, damit Du überhaupt reagieren kannst, nich’ erst, wenn’s zu spät is’ kassierenoder.
anarchie im web … schön und gut … aber willenlos rechnungen verschicken … denk’ nich’, daß das so einfach geht …
ich würd’ jetz’
o AGB vo webhost studieren, was da selbst dazu stehet von wegen rechtzeitig warnen …
o widerspruch einlegen sowieso
o ggf sogar anwalt einschalten
o ggf anzeige gegen den hacker, solange die daten noch zurückverfolgt werden können