Homepage mit Newslettereintragung

Hallo

Ich möchte ganz gerne eine Homepage erstellen, wo man sich auch für einen Newsletter eintragen kann.
Man gibt also auf der Seite seine Email-Adresse an, ggf. ein Passwort oder so und dann bekommt man eine Email zur Bestätigung, wo man auf einen Link klickt und dann der Newsletter „bestellt“ ist.
Auf ähnliche Weise soll man dann den Newsletter auch wieder abbestellen können.
Vielleicht auch mit einer Auswahlmöglichkeit darüber welche Informationen man haben möchte und welche nicht.

Nun bin ich kein Programmierer und habe auch sonst eher wenig Ahnung von der Materie. Eine normale einfach Homepage habe ich aber seinerzeit mit dem Editor „Adobe GoLive 9“ schon gemacht. Aber eben ohne solche Formulare.

Gibt es da irgendwelche Software oder Anbieter auf die man für so etwas zurückgreifen kann?
Ich meine, es gibt ja schon so Gästebücher oder Counter, von Drittanbietern, die man auf seine Homepage integrieren kann. Wäre ja möglich, das es sowas auch schon für Newsletter gibt.

Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tip geben.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo

Ich möchte ganz gerne eine Homepage erstellen, wo man sich
auch für einen Newsletter eintragen kann.

Homepage ist eine Sache, Newsletter ggf. noch eine andere…

Man gibt also auf der Seite seine Email-Adresse an, ggf. ein
Passwort oder so und dann bekommt man eine Email zur
Bestätigung, wo man auf einen Link klickt und dann der
Newsletter „bestellt“ ist.
Auf ähnliche Weise soll man dann den Newsletter auch wieder
abbestellen können.
Vielleicht auch mit einer Auswahlmöglichkeit darüber welche
Informationen man haben möchte und welche nicht.

Such mal in google nach „Newsletterservice“. Da gibts einige Anbieter, die das direkt machen udn Du dann ein Stück Quellcode in Deine eigenen HTML Seiten einbauen brauchst.

Je nachdem ob Du Deine Homepage über ein ContentManagementSystem wie z.B. Joomla oder wordpress aufbaust gibt es da dann Plugins, die das direkt übernehmen.

Newsletter Scripte (also kleine Code-Bausteine) als PHP oder Perl oder ähnlichem gibt es auch noch, die kann man dann auch in dioe PHP- oder HTML Seiten einbauen.

Nun bin ich kein Programmierer und habe auch sonst eher wenig
Ahnung von der Materie. Eine normale einfach Homepage habe ich
aber seinerzeit mit dem Editor „Adobe GoLive 9“ schon gemacht.
Aber eben ohne solche Formulare.

Hmm, also mit Seitenerstellung anhand des Quellcodes müsstest Du Dich da schon etwas beschäftigen…

Ich meine, es gibt ja schon so Gästebücher oder Counter, von
Drittanbietern, die man auf seine Homepage integrieren kann.
Wäre ja möglich, das es sowas auch schon für Newsletter gibt.

Ja, s.o. Sollte durchaus genauso wie die Gästebücher-Skripte einbaubar sein.

Gruß
h.

Hallo

Danke für die Info. Werde ich mir mal anschauen.

Ja, bei GoLive kann man den Quellcode nachträglich ändern. Etwas einzufügen und den Quellcode - zumindestens in Teilen - verstehen ist auch nicht das Problem. Aber eben etwas „selber entwickeln“ habe ich leider nie gelernt :smile:

Vor zig Jahren habe ich auf dem Amiga erste HTML-Scripts geschrieben. Davon ist aber nicht mehr viel übrig… :smile:

Gruß
Andreas

Hallo!

Vor zig Jahren habe ich auf dem Amiga erste HTML-Scripts
geschrieben. Davon ist aber nicht mehr viel übrig… :smile:

Gab es echt Amiga und HTML gleichzeitig bzw. gab es Programme, die HTML interpretiert haben auf dem Amiga?

Aber HTML-Scripts werden es nicht gewesen sein, HTML ist nämlich keine Programmiersprache, daher kann es da auch keine Scripts geben (was einen bestimmten Programmablauf impliziert).

Liebe Grüße,
-Efchen

Na klar - Browser :wink: Die gab’s auch auf dem Amiga. Ich hatte auch einen Amiga und hab damit mit BTX begonnen, für’s Internet bin ich dann allerdings eines schönen Tages doch auf einen anderen Rechner umgestiegen… daaaaamaaaaals… :wink:

Hallo
Ja, mag sein, das HTML keine Script-Sprache ist. So genau kenne ich mich damit nicht aus :smile:

Ja, der Amiga konnte natürlich mit HTML umgehen. Mit dem Ding ins Internet - oder Aminet wie es damals hieß - war da schon komplizierter. Dafür gab es dann dort jeden Monat CDs wo die neusten Inhalte des Aminets drauf waren.

Dazu gab es dann immer „Interaktive Bedienungsanleitungen“, die in HTML programmiert waren.
Das hatte ich mir dann damals angeeignet, weil man damit ganz nette Sachen machen konnte. Info-Datenbanken usw.

Ja, ja… Lang lang ists her :smile:

Gruß
Andreas

Ja, der Amiga konnte natürlich mit HTML umgehen.

Ach, angeblich gibts ja auch einen Browser für den C64 :wink:

Hmmm…selbst in meinem ersten Internet-Jahr 1989 wäre ich nicht mehr auf die Idee gekommen, per Amiga ins Netz zu gehen, deswegen habe ich gefragt… und HTML gabs ja erst noch etwas später… :wink:

Dazu gab es dann immer „Interaktive Bedienungsanleitungen“,
die in HTML programmiert waren.

Neee, programmiert nicht. Nur Programmiersprachen programmiert man :wink:

Das hatte ich mir dann damals angeeignet, weil man damit ganz
nette Sachen machen konnte. Info-Datenbanken usw.

Nee, Datenbanken kann man mit HTML nicht machen. Nur statische Textseiten, auf denen man Infos niederschreibt.

Ja, ja… Lang lang ists her :smile:

A bisserl :wink:
-Efchen

Achso… Und wie heißt dann der „Fachbegriff“ fürs HTML? „Tippen“? „Hatemilieren“?

Und warum sollte man mit HTML keine Datenbank machen können? Nur weil es keine Dynamische Datenbank ist? Sondern nur eine Ansammlung von Daten, auf die man zugreifen kann?

Man kann auch jedes Haar mit der Goldwaage spalten :wink:

Hallo Anorak,

E. reduziert die Verwendung des Begriffes „Programm“ immer darauf, dass es sich hierbei um eine Software-Entwicklung für einen Computer handelt. (ist wöchentlich zu lesen)

„Programm“ stammt vom griech. „prógramma“ ab.
Was soviel wie „Vorgeschriebenes“, „schriftliche Bekanntmachung“ bedeutet.

Na also …

h♥rzlichen Gruß
Nitya

Ich bediene mich mal bei Wikipedia:

Programmierung bezeichnet die Tätigkeit,
Computerprogramme (Software) zu erstellen.

Webseiten (also der HTML-Anteil) sind keine Programme.

Programme werden unter Verwendung von Programmiersprachen formuliert. :In eine solche Sprache „übersetzt“ der Programmierer die
verwendeten Algorithmen.

Algorithmen kommen in HTML nicht vor:

Ein Algorithmus ist eine aus endlich vielen Schritten bestehende
eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems
oder einer Klasse von Problemen.

In HTML schreibt man weder Handlungsvorschriften, noch löst man ein Problem. Programmieren impliziert, dass man einen bestimmten Ablauf festlegt, nach dem das Programm abgearbeitet wird.

In HTML zeichnet man aber nur den Inhalt logisch aus. Da gibt es keinen Ablauf von irgendwas.

Deine meistens anderen Ansichten in Ehren, aber HTML ist keine Programmiersprache, und es ist diesem Forum nicht dienlich, wenn Du etwas anderes behauptest. Als Experte sollte man sowas nicht behaupten.

Achso… Und wie heißt dann der „Fachbegriff“ fürs HTML?
„Tippen“? „Hatemilieren“?

Ich glaub, der fachlichste Begriff wäre „auszeichnen“.

Und warum sollte man mit HTML keine Datenbank machen können?
Nur weil es keine Dynamische Datenbank ist? Sondern nur eine
Ansammlung von Daten, auf die man zugreifen kann?

Kommt drauf an, wie man Datenbank definiert. Der gemeine Mitleser denkt dabei am ehesten an MySQL.
Wenn eine Datenbank schon eine Ansammlung von Daten ist, dann gebe ich Dir recht. Wobei ich eine Datenbank eher so definiere, dass man da auch Zugriffsmöglichkeiten hat, SPeichern, Lesen, Verändern und Auswerten. Das kann HTML nicht. Das macht beim Lesen der Seite der Mensch.

Man kann auch jedes Haar mit der Goldwaage spalten :wink:

Ja, das ist richtig, aber:

1. Nehmen viele Anfänger alles für bare Münze, auch wenn es schludrig geschrieben ist. Fürs Programmieren braucht man schon erheblich mehr Wissen als für die Auszeichnung mit HTML. Und viele werden vielleicht verzweifeln, wenn sie was von einer Datenbank lesen und wissen, ihr Webspace unterstützt kein MySQL.
  2. Ich bemühe mich, allen gerecht zu werden, so das alle Mitlesenden etwas lernen. Dass das nötig ist, sieht man z.B. daran, dass es immer noch „Auflösungsweichen“ gibt. Die sind aber totaler Humbug und ein Ergebnis von schludriger Verwendung von Fachbegriffen. Eigentlich meint ja keiner die Auflösung, sondern den Viewport. Trotzdem prüfen Auflösungsweichen die Auflösung des Bildschirms.

Es ist ja nicht bös gemeint, wenn ich Dir korrigiere :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen

Deine meistens anderen Ansichten in Ehren, aber HTML ist keine
Programmiersprache, und es ist diesem Forum nicht dienlich,
wenn Du etwas anderes behauptest.

Wo habe ich das behauptet?

Umgangssprachlich wird „programmieren“ recht oft verwendet:

• den Recorder „programmieren“, wenn der Timer und Kanal gesetzt wird
  • wenn jemand darauf „programmiert“ ist pedantisch zu sein

CNC ist in diesem Sinne auch keine Programmiersprache.
Jedoch kommt keiner darauf den Begriff „CNC-Programmierung“ nicht zu verwenden.

Es gibt Millionen an Treffern bei Google mit dem Suchbegriff: „html-programmierung“.
Und den Verfassern dieser Seiten ist 100% klar, dass HTML keine Programmiersprache ist und damit auch keine ausführbaren Programme geschrieben werden.
Genausowenig wie daraus zu lesen wäre, dass HTML durch diese Formulierung zu einer solchen gemacht wird.

Diese Art (sich an so etwas hoch zu ziehen) von „Experte“ bin ich in der Tat nicht!!

Das Brett „HTML & CSS“ steht in der Rubrik „Programmierung“.
Wieviele Anträge auf Verschiebung in eine andere Rubrik hast Du schon gestellt?

Deine meistens anderen Ansichten in Ehren, aber HTML ist keine
Programmiersprache, und es ist diesem Forum nicht dienlich,
wenn Du etwas anderes behauptest.

Wo habe ich das behauptet?

In Deinem Beitrag vom 06.04. um 20:07.
Du hast meinen Hinweis, dass HTML keine Programmiersprache ist, so hingestellt, als wäre das meine persönliche Meinung, und ich soll mich doch nicht so haben. Dein Beitrag liest sich für Nicht-Experten so, als dürfe man HTML ruhig als Programmiersprache bezeichnen.

Das ist nicht richtig und führt zu falschem Verständnis. Wenn jeder auch nur annähernd verstünde, was eine Programmiersprache ist und dass und warum HTML keine ist, dann könnten hier 10% der Fragen wegfallen (was heißen soll, dass viele Leute ihre Arbeit schneller fertig kriegen würden), weil gleich klar wäre, dass man mit HTML keine Bedingungen machen kann, nichts speichern kann und nichts auswerten kann.

Umgangssprachlich wird „programmieren“ recht oft verwendet:

Umgangssprachlich kommts auch immer wieder zu Missverständnissen, und das muss doch da nicht sein, wo es nur dienlich ist, wenn man ein bisschen pedantischer ist!

CNC ist in diesem Sinne auch keine Programmiersprache.

Kenne ich nicht, dazu kann ich mich nicht qualifiziert äußern.

Es gibt Millionen an Treffern bei Google mit dem Suchbegriff:
„html-programmierung“.

Schlimm genug. Es gibt auch 3.3 Millionen Treffer bei Google, wenn man nach „distanzieren von Links“ sucht und immer wieder wird auf das angebliche aber nicht existente Urteil vom LG Hamburg verwiesen, nach dem man sich angeblich von Links distanzieren muss. Das ist auch Blödsinn und trotzdem macht es jeder. Dass das aber auch genau im Gegenteil aufgefasst werden und dann demjenigen sogar schaden kann, zeigt, dass man nicht jeden Mist nachquatschen sollte.

Und den Verfassern dieser Seiten ist 100% klar, dass HTML
keine Programmiersprache ist und damit auch keine ausführbaren
Programme geschrieben werden.

Schlimm genug. Sie vermitteln also bewusst Falsch-Wissen.

Genausowenig wie daraus zu lesen wäre, dass HTML durch diese
Formulierung zu einer solchen gemacht wird.

Anfänger nehmen alles für bare Münze.

Diese Art (sich an so etwas hoch zu ziehen) von „Experte“ bin
ich in der Tat nicht!!

Dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Du Deine Antworten da machst, wo nicht so viel Wert auf das „Experten“ im „Experten-Forum“ gelegt wird.

Das Brett „HTML & CSS“ steht in der Rubrik „Programmierung“.
Wieviele Anträge auf Verschiebung in eine andere Rubrik hast
Du schon gestellt?

Es liegt nicht in meiner Macht, Änderungen an der Struktur des Forums zu nehmen. Und nur, weil ich nicht (mehr) versuche, diesbezüglich was zu erreichen, macht das HTML noch immer nicht zu einer Programmiersprache.

Deine Argumentation ist höchst zweifelhaft.

Schön, dass Du Deine Antwort wieder gelöscht hast, in der Du behauptest, Du würdest in HTML programmieren und ich würde mich lächerlich machen. Der Schuss wäre nämlich nach hinten los gegangen.

Was Du da programmiert hast, war JavaScript.

(-: Fröhliche Grüße :smile:
-Efchen

auch mal wieder daneben, denn:
meinerseits werde ich nur zukünftig keine Zeit mehr vergeuden