Homepage nicht aufrufbar

Hallo

habe bei 1und1 mit einer Domain, die in meinem Vertrag mit drinn war eine Homepage erstellt.
Habe Domain angemeldet - fertig!
Habe zugeordnet, aber wenn ich die Seite aufrufen möchte steht da nur Error - 404 - File not found.
oder so

Hilfe bitte!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias F.

Habe zugeordnet,

Was wem zugeordnet?

aber wenn ich die Seite aufrufen möchte steht
da nur Error - 404 - File not found.

Pfad korrekt? Dateien korrekt auf dem Server abgelegt? Alles richtig benannt? Einstellungen richtig?

Gib mal die URL her.

oder so

Keine besonders genaue Aussage. „oder so“ kann heißen, dass es auch Fehler 303, 505 oder 400 sein könnte. Die haben aber leider alle eine bestimmte Bedeutung :smile:

Hi

Wie hast Du denn deine Startseite genannt? Bei manchen Anbietern (und ich meine 1&1 gehört dazu) muß sie index.html oder index.htm heissen.

Gruß
diemaus

Gib mal die URL her.

www.tobias-f.de

oder so

Keine besonders genaue Aussage. „oder so“

Tschuldigung.
Also, die Fehlermedung ist Error 404 - File not found

Wie hast Du denn deine Startseite genannt? Bei manchen
Anbietern (und ich meine 1&1 gehört dazu) muß sie index.html
oder index.htm heissen.

Hä??
Wie?
Das kapier ich jetzt nicht?
Kannst du das mal genauer erklären?

Nabend!

Ausser der Domain, die du weiter unten angegeben hast, wirst du ja auch eine Seite (HTML, PHP, ASP oder sonstwas) dort hinterlegt haben.
Entweder rufst du diese Seite in der URL direkt auf, oder du nennst sie Index.* (* entsprechend die passende Endung.) damit der Server diese Seite automatisch anzeigt. Du hast keine Datei mit der Bezeichnung Index oder Start dort gespeichert. Und da du keine expliziete Seite angibst, wird nach einer Index-datei gesucht. Der Fehler sagt dir, dass es keine solche Datei gibt.

CU, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frage war schon deutlich gestellt.
Jede Homepage hat eine Startseite. Und die hat einen Namen, einen Dateinamen. Wie heißt Deine?
Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, fängst Du am besten so an, wie jeder Anfänger tunlichst anfängt, bevor die ersten ernsthaften Schritte unternommen werden. Man trägt und fügt Informationen zusammen.
Im Regelfall heißt das: Lesen!
Hast Du etwas gelesen?
Willst Du etwas lesen? 1und1 hat die Antworten auf viele Fragen… auch auf Fragen zur Startseite: http://faq.1und1.de/hosting/faq.zip

Gruß!
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich bin nicht sicher was du mit „zugeordnet“ meinst, aber mal eine ganz banale Frage: Hast du die Seite überhaupt ins Netz hochgeladen???

Gruß
Cess

Hi!

habe bei 1und1 mit einer Domain, die in meinem Vertrag mit
drinn war eine Homepage erstellt.
Habe Domain angemeldet - fertig!
Habe zugeordnet, aber wenn ich die Seite aufrufen möchte steht
da nur Error - 404 - File not found.
oder so

Hilfe bitte!

Ich gehe mal davon aus, dass dein Begriff „zugeordnet“ gleichzusetzen ist mit „Dateien auf den Server hochgeladen“.

Vermutlich fehlt die Verbindung zwischen der Web-Adresse und der ersten Seite deiner Homepage.

Zum Verständnis:
Wenn jemand eine Web-Adresse im Browser eingibt (z.B. www.meine-homepage.de), dann wird im Internet nach dem Server gesucht, der diese Homepage betreibt. Wird der Server gefunden, sucht das System nach einer bestimmten Datei. Diese Datei heißt „index.html“ oder „index.htm“ oder „index.php“. Inhalt dieser Datei ist der Verweis auf die Startseite der Homepage. Soll also z.B. mit „seite01.html“ gestartet werden, dann muss in der Index-Datei ein entsprechender Verweis stehen. Erst danach greift das Verlinken der selbstgeschriebenen HTML- oder PHP- oder sonstiger Dateien.

Prüf also mal nach, ob bei dir auf deinem Web-Server eine „index.html“ oder „index.htm“ oder „index.php“ befindet. Wenn nein, anlegen und mit entsprechendem Inhalt füllen. Wenn sie existiert, den Inhalt, also den Verweis, überprüfen. Wenn z.B. eine „index.html“ existiert, die aber auf „meineseite.html“ verweist und „meineseite.html“ gibt es gar nicht, dann bekommt man den Fehler 404. Außerdem auch darauf achten, ob die PFadangaben in der Index-Datei richtig angegeben sind. Wenn du deine eigenen Dateien in ein Unterverzeichnis gesetzt hast und in der Index-Datei steht nur der Zugriff auf den aktuellen Pfad, dann geht der Zugriff natürlich auch daneben.

Grüße
Heinrich

Hi,

hat er nicht. Jede Wette.

Viele Grüße
WoDi

Hallo nochmal,

Vielen Dank für die ganze Hilfe.
Ich habe noch einmal die Seite hochgeladen, und komischerweise ging es jetzt beim 2. Mal.
Es lag wohl daran dass, ich beim Hochladen beim ersten Mal einen Fehler gemacht habe.
Naja Nochmals VIELEN DANK an alle!