Hallo an alle Experten:
wir haben eine Domain, einen Provider und ich habe mich nun daran gemacht, eine Website fertig zu kriegen, die eigentlich nur eine Visitenkarte sein soll.
Ich benutze Nvu, habe FTP4Pro installiert und mich auch durch fast ganz SelftHTML durchgearbeitet und feststellen müssen, daß dies wohl eine ganz andere Welt ist. Trotzdem will ich nicht aufgeben!
Und jetzt die dummen Fragen:
Wie schaffe ich ein LINK zu der nächsten Seite?
Wie bekomme ich die Seiten auf den Server?
Muß ich dort erst mal ein Verzeichnis anlegen?
Wie ist also die Vorgehensweise. Im Internet konnte ich dazu so gut wie nichts finden.
Vielen Dank für die Antworten!
Heinz
ich befürchte, du wirst später noch mehr Fragen haben, aber fangen wir erstmal mit diesen an
Also, einen Link zu einer anderen Seite zu setzen müsste bei selfhtml eigentlich stehen, aber ist ganz einfach. Die Seiten haben ja alle Namen. Also schreibst du an die Stelle, wo der Link erscheinen soll, dann nur Hier der Text der angezeigt werden soll.
Das funktioniert dann, wenn du alle Seiten im gleichen Ordner liegen hast, ansonsten müsstest du den kompletten Pfad angeben, aber ich wüsste erstmal keinen Grund die Seiten in unterschiedliche Ordner zu legen.
Wenn du keinen Text verlinken willst sondern ein Bild, funktioniert das genauso, nur dass Bider meistens einen eigenen Ordner haben, der muss dann natürlich vor dem Pfadnamen stehen.
Auf dem Server musst du keinen neuen Ordner anlegen. In dem FTP-Programm die Daten eintragen, FTP-Verbindung herstellen und das Komplettpaket hochladen.
Wenn du nur Webspace hast und keinen (virtuellen) Server, müsstest du über FTP direkt im richtigen Verzeichnis ankommen.
Also nicht mit dem Ordner drumherum (bei dir lokal liegt die Website ja sicher in einem Ordner.), sondern in den Ordner gehen, indem auch die html-Dateien liegen und das dann alles hochladen. Kenn deine interne Struktur jetzt nicht, aber wahrscheinlich geht es so.
Wenn du die Startseite index.html genannt hast, dann funktioniert das oft direkt, dass man die Adresse aufruft und dann auf deiner Homepage landet, ansonsten müsstest du eine htaccsess anlegen, das ist aber auch nicht kompliziert.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne direkt anmailen.
Hallo Heinz,
lade dir mal das program: File Zilla runter. zuvor erstellst du in office
Power Point eine Datei so wie sie aussehen soll und speicherst diese Datei als Websites unter Eigene Dateien. Die fertige Datei überträgst du dann mit „File Zilla“ auf deinen Webserver. Die dazu benötigten Zugangsdaten gibts du oben ein.(FTP-Server, Benutzername(FTP-Login),FTP-Paßwort. Die hast du ja von deinen Anbieter.
Ich habe es auch geschaft( bin auch auf diesen Gebiet Anfänger), viel Spaß und gutes gelingen.
MfG Frank
zuvor erstellst du in office
Power Point eine Datei so wie sie aussehen soll und speicherst
diese Datei als Websites unter Eigene Dateien.
Gar kein guter Plan! Soweit ich das verstanden habe, besteht die Website ja bereits und ist mit NVU erstellt worden.
Mit Office-Programmen Webseiten machen, macht wirklich keinen Sinn. Auch wenn die als htm-Datei speichern können, ist der Code in der Regel eine Katastrophe. NVU ist da deutlich besser!
Die fertige
Datei überträgst du dann mit „File Zilla“ auf deinen
Webserver. Die dazu benötigten Zugangsdaten gibts du oben
ein.(FTP-Server, Benutzername(FTP-Login),FTP-Paßwort. Die hast
du ja von deinen Anbieter.