Homepage selber ändern, aber wie

Hab keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Homepage erstellen und nun Schwierigkeiten mit dem Beauftragten der die Homepage für mich zum Teil erstellt hat. Welche günstige Software ist zum weiter bearbeiten für mich als greenhorn geeignet. Hab da was von Magix Web Design 6 gelesen, wäre das was? Geht das überhaupt, da ich nicht weiß mit welcher Software vorher gearbeitet wurde.

Danke schon im Voraus für die Hilfe

Ps:ach ja, die Domäne hab ich, ein Paßwort und eine Vermittler-ID, brauch ich noch mehr Daten?

Nochmal Danke

Hallo!

Hab keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Homepage erstellen und
nun Schwierigkeiten mit dem Beauftragten der die Homepage für
mich zum Teil erstellt hat.

Dann halte ich es für utopisch, daß du das selber machen kannst.

Welche günstige Software ist zum
weiter bearbeiten für mich als greenhorn geeignet.

Wenn ich Dir jetzt sage, welchen Werkzeugkoffer du kaufen musst, kannst du dann an Deinem Auto den Motor reparieren?

Ps:ach ja, die Domäne hab ich, ein Paßwort und eine
Vermittler-ID, brauch ich noch mehr Daten?

Was Du braucht, ist viel Fachwissen.

Ich würde Dir empfehlen, Dir einen anderen Dienstleister zu suchen, der das übernimmt. Oder, alternativ, die Schwierigkeiten mit Deinem Beauftragten klären. Je nachdem, worin die Schwierigkeiten genau bestehen, existiert durchaus auch die Möglichkeit, daß Du im Unrecht bist. :smile:

Gruß,
Max

Hallo Max,

danke für Deine Anwort. Kannst Du mir bitte trotzdem einen „Werkzeugkoffer“ empfehlen?

Gruß Heike

danke für Deine Anwort. Kannst Du mir bitte trotzdem einen
„Werkzeugkoffer“ empfehlen?

Nein. Wusstest Du, daß es für unterschiedliche Automarken ganz unterschiedliche Werkzeuge gibt? Und daß es auch große Unterschiede amcht, ob amn einen Benziner fährt oder einen Diesel, oder einen Autoamtik oder ein Schaltgetriebe …

Wie ist denn deine Seite technisch aufgebaut? HTML und CSS? CMS? Wenn CMS, welches CMS? Oder hat der Beauftragte ein eigenes Script geschrieben? Wie sind die Templates denn so aufgebaut? Greife ich über ein Backend auf die Seite zu oder über FTP? Undundund …

Um Dir da eine fundierte Antwort geben zu können, müsste man sich die Seite erstmal seeeehr lange und genau anschuaen, und zwar am Dienstbodeneingang. :smile:

Auf der Basis „keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Homepage erstellen“ kommst Du da nicht weiter.

Schrein doch mal, was für Schwierigkeiten du mit dem Beauftragten hast, vielleicht kann ich Dir dazu einen Ratschlag geben.

Gruß,
Max

Hallo Max,

der technische Aufbau ist auf HTML, wollt ja nur eine Empfehlung für Software und keine Maßreglung über meine Unwissenheit,

Danke Dir,

Gruß Heike

Hallo Heike,

ähm, wozu brauchst Du eine Vermittler-ID? die ist normalerweise dazu gedacht demjenigen, der Dir die Domain vermittelt hat per Provision zu entlohnen. Ist also für Dich irrelevant.

Einen „Werkzeugkoffer“ ist, wie Denker meinte, tatsächlich schwierig zu vermitteln, allerdings gibt es bei dem Provider 1&1 einen sog. „Homepagebaukasten“. Ich habe da keinerlei Ahnung wie der funktioniert und mutmaße das das Endprodukt vielleicht ganz ansehnlich ist, aber der generierte Code „zum weglaufen“ sein wird. Wenn das für Dich nicht wichtig ist, dann kannste da ja mal gucken.

Auch wenn Efchen mich jetzt gleich erschlägt! :wink:

Gruß
Fronk

Hallo!

der technische Aufbau ist auf HTML, wollt ja nur eine
Empfehlung für Software und keine Maßreglung über meine
Unwissenheit,

Das sollte keine Maßregelung sein, ich bin nur von dem ausgegangen, was du geschrieben hast, nämlich daß Du keinerlei Vorkenntnisse hast und nur die genannten Zugangsdaten. Das hätte ja alles mögliche sein können, zum Beispüiel ein Baxkend-Zugang zu Typo3 …

HTML (bzw. CSS für die gestaltung) kannst Du im Prinzip mit jedem Texteditor bearbeiten oder mit WYSIWYG-Editoren wie z.B. Dreamweaver. Es ist aber, wenn man sich mit HTML nicht auskennt, nicht ganz trivial. Ich gestalte selbst Webseiten und staune immer wieder, wenn mein HTML-Sprziualist mir sagt, was man alles falsch machen kann. Unds man merkt es nicht unbedingt an der äußeren Optik der Seite.

Gruß,
Max

*klatsch*

Hallo!

der technische Aufbau ist auf HTML

Das ist er immer.
Aber selbst das können so viele nicht richtig. Und selbst welche, die vorgeben, Ahnung zu haben, selbst welche, die für ihre Arbeit Geld verdienen.

wollt ja nur eine
Empfehlung für Software und keine Maßreglung über meine
Unwissenheit,

Du hast keine Ahnung von der Materie (sagst Du). Trotzdem möchtest Du am besten in einer einzigen Antwort in einem Forum hören, wie Du alle Deine Probleme beseitigst. Du möchtest also Dein Wissen von 0 auf 100 in nur einem Beitrag gezaubert haben.

Ich weiß, so wollen das viele, und es gibt leider auch viele Anbieter, die versprechen, dass es sowas gibt (vor allem die, die damit Geld verdienen). Aber so ist es nunmal nicht.

Aber eine Empfehlung kann man natürlich trotzdem geben:
Wenn Du nicht weißt, welche Software Dein Ersteller bisher benutzt hat (der Einwand mit dem CMS war hier wichtig, wenn Du nicht weißt, was ein CMS ist, musst Du danach googlen und das verstehen), dann fang am besten ganz von vorne an.
Dazu nimmst Du Dir (achtung Softwareempfehlung) einen beliebigen Texteditor (z.B. Notepad++). Dann schnappst Du Dir ein gutes HTML-Tutorial (siehe FAQ:1161) und lernst HTML. Achte dabei darauf, dass Dir das Tutorial etwas über Semantik erzählt. Wenn Du ein Tutorial erwischst, das davon sprciht, dass man mit HTML eine Website gestaltet oder das Aussehen festlegt, dann such Dir ein anderes - das wäre nämlich gelogen.
Wenn Du HTML beherrschst, also damit Deinem Inhalt eine logische Struktur verpassen kannst, weißt was man unter „Trennung von Inhalt und Layout“ versteht, dann machst Du Dich an CSS, die Sprache, mit der Du das Layout und Aussehen Deiner Website erstellst.
Wenn Du das hast, dann kannst Du die Basics. Wenn Du dynamische Inhalte auf Deiner Website hast oder Formulare auswertest, dann musst Du eine serverseitige Programmiersprache lernen, z.B. PHP.
Wenn Du Daten speichern willst, musst Du eine Datenbank benutzen, musst sie verstehen und SQL können.

Das ist eine ernst gemeinte und ehrliche Empfehlung mit der Du zu einem guten Ziel kommen kannst. Aber ohne jegliche Vorkenntnisse wirst Du dafür Jahre brauchen, um den Punkt zu erreichen.

Mit diesem Wissen liest Du nochmal die bisher gegebenen Antworten durch und merkst, dass mein Vorposter Dir nichts Böses wollte, sondern nur die Wahrheit gesagt hat.

Wenn Du mehr Interesse hast, kannst Du gerne weiter fragen!

Liebe Grüße,
-Efchen

2 Like

Hallo,

danke für Deine Anwort. Kannst Du mir bitte trotzdem einen
„Werkzeugkoffer“ empfehlen?

Xemacs

HTH, Sebastian

„Hmepagebaukasten“. Ich habe da keinerlei
Ahnung wie der funktioniert und mutmaße das das Endprodukt
vielleicht ganz ansehnlich ist,

Wenn Du damit meinst „wie alle anderen Seiten (die damit erstellt wurden) auch“ dürftest Du Recht haben. Ob das dann auch gut ist - ja das ist eine andere Frage. :smile:

Gruß

osmodius

Ich muss das jetzt doch nochmal kommentieren:

gibt es bei dem Provider
1&1 einen sog. „Homepagebaukasten“. Ich habe da keinerlei
Ahnung wie der funktioniert und mutmaße das das Endprodukt
vielleicht ganz ansehnlich ist, aber der generierte Code „zum
weglaufen“ sein wird.

Der Code wird sicher zum Weglaufen sein, weil - ich sage es nur zu gerne, aber niemand scheint mich zu verstehen - Computer keine Semantik vergeben können. Sie können sich nur an die Syntax von HTML halten, aber die eigentliche Bedeutung, was der Autor des Inhalts also damit ausdrücken will, kann nur der Autor selbst bestimmen. Das hat man gerade erst wieder in einem Posting im HTML-Forum gesehen.

Einfaches Beispiel: Woher soll ein Programm wissen, welche Stelle des Textes betont werden soll, weil sie wichtig ist? Der Computer versteht den Text ja nichtmal.

Wenn das für Dich nicht wichtig ist,
dann kannste da ja mal gucken.

Der Grund, warum man Dich erschlagen sollte[1], ist dieser Satz.
Denn der Webmaster ist so ziemlich der unwichtigste bei einer Website. Eine Website ist ja nicht für ihn, sondern für die anderen. Es kommt also nicht darauf an, was der Webmaster will, sondern was die User wollen (bzw. bereit sind zu ertragen).

Liebe Grüße,
-Efchen

[1] Das schreibe ich mit einem Grinsen:

Auch wenn Efchen mich jetzt gleich erschlägt! :wink:

Wenn das für Dich nicht wichtig ist,
dann kannste da ja mal gucken.

Der Grund, warum man Dich erschlagen sollte[1], ist dieser
Satz.

Daher schrieb ich das auch! :wink: Mir ist vollkommen klar, das solche „Bastelkisten“ nix taugen können…

Gruß
Fronk

P. S. ich verstehe Dich schon! Auch wenn Du anscheinend mich nicht verstehst! :wink:

Hallo Heike,

falls die Sache noch akut ist, schick mir eine Mail mit der Adresse deiner Homepage, dann kann ich dir vielleicht einen echten Rat geben, der dich weiterbringt.

Herzliche Grüße

Software brauchst Du vorerst nicht. Kann Dir auch nur anbieten, dass Du mir die Daten der HP sendest. Man bekommt vom Provider sämtliche Daten für den Zugang zum Webspace und natürlich den Namen der HP.

Ulrike Buser
[email protected]
Tel. 0821/556395

Gruß
Uli