Hallo!
nach langer Zeit wurde jetzt endlich meine homepage
überarbeitet (der Junge hatte wirklich bisher keine Zeit
dafür:wink:.
Ich denke, das ist ganz o.k. so geworden, oder?
Jein.
Die Vorgaben waren:
Die Seite soll sehr ruhig sein (keine Flash oder andere
Spielchen).
Das ist absolut richtig, keine Zappelgifs, Tetris-Spielchen, Farbwechsel etc.
Die Seite soll informativ/sachlich sein (für Fachpublikum).
Bis auf die ausführlichen Referenzlisten fehlen die Infos aber!
Und nun bitte ich um eventuelle Verbesserungsvorschläge -
sofern möglich.
Jawohl. Einiges haben die Vorredner ja schon gesagt:
-
das Baustellenbild passt zu deiner Branche, das kommt aber auf der ersten Seite nicht raus. Da fehlt eine Tagline, so á la „Planung, Koordination und Sicherheit für Bauprojekte“.
-
Die Startseite hat keinen Text, nur Metatext. Die Suchmaschine sieht nicht eben viel.
-
Und dazu kommt, dass die Startseite start.html und nicht index.html oder home.html heißt. Nicht alle Systeme finden eine so benannte Startseite auf Angabe der Domäne alleine. Beweis gefällig? Schau dir einmal an, was das „Archiv“ findet:
http://web.archive.org/web/*/http://www.sicherheitsk…
Scheinbar ein Verzeichnis ohne Startseite!
-
Ich bin vielleicht ein Textfreak. So schlimm wie ich auf meiner Seite muss man es ja nicht treiben. Aber ein paar Projektberichte, Nutzenberichte, Artikel über Grundsätzliches sollten schon dahin. Das mag dir alles trivial vorkommen, aber denk an deine Kunden: Du willst ja denen klarmachen, dass du der Experte für sie bist, und nicht unbedingt vor deinen Konkurrenten prunken, oder? Texte führen auch zu einer besseren Auffindbarkeit auf Suchmaschinen.
Optisch finde ich die Seite ziemlich scheußlich: Das liegt nicht am Entwurf und der grundsätzlichen Idee des Aufbaus, sondern an der Uneinheitlichkeit. Manches ist gepixelt, manches ist glatt. Fotografische Elemente ungeschickt mit zeichnerischen kombiniert. Zentrierung funktioniert auf der Startseite nicht so ganz, das Titel-Gif hängt links halb in der Ecke herum. Du brauchst einen Satz zusammenpassender Grafiken, und dann erst kommt das Design, die Seitenerstellung. So sieht es leider aus wie jemand, der geblümte Bermudas zu Sakko und Trägerhemd trägt.
Dabei ist die Idee absolut ok: Einfach, übersichtlich, ohne Gimmicks. Das Fleisch ist willig - aber der Koch ist schwach.
Dank im Voraus
Ray
PS: Es kam noch nie zu einer Geschäftsanbahnung auf Grund
dieser homepage und dies war auch nie beabsichtigt. Der Grund
für diese homepage ist schlicht, dass man es sich heutzutage
einfach nicht mehr „leisten“ kann, keine zu haben - es wird
schlicht und ergreifend einfach erwartet und gelegentlich wird
man auf eine homepage angesprochen.
Es sieht ja so aus, als kämst du auch ohne zusätzlichen Akquisekanal gut zurecht. Aaaber - der Schuss kann nach hinten losgehen, denn eine Homepage kann durchaus auch Leute vergraulen, die eigentlich anrufen wollten, vor allem eine, die amateurhaft wirkt wie diese. Dann lieber doch gar keine. Du würdest doch auch keine Broschüren verteilen, die mit halbleerer Patrone auf billiges Schreibpapier gedruckt wurden, oder? Oder mit Visitenkarten aus dem Bahnhofsautomaten herumlaufen? Und außerdem - was ist gegen ein paar Anfragen via Internet einzuwenden?
Schau dir mal meine Seite an, ich bin das genaue Gegenteil: Meine Anfragen kommen zu 80% auf Grund meiner Website rein, der Rest ist Empfehlung. Ich war seit drei Jahren nicht mehr zum Klinkenputzen unterwegs (was ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich beherrsche 
Gruß, Claudia