Homepage überarbeitet

Hallo Fachleute,

nach langer Zeit wurde jetzt endlich meine homepage überarbeitet (der Junge hatte wirklich bisher keine Zeit dafür:wink:.

Ich denke, das ist ganz o.k. so geworden, oder?

Die Vorgaben waren:
Die Seite soll sehr ruhig sein (keine Flash oder andere Spielchen).
Die Seite soll informativ/sachlich sein (für Fachpublikum).

Und nun bitte ich um eventuelle Verbesserungsvorschläge - sofern möglich.

Dank im Voraus
Ray

PS: Es kam noch nie zu einer Geschäftsanbahnung auf Grund dieser homepage und dies war auch nie beabsichtigt. Der Grund für diese homepage ist schlicht, dass man es sich heutzutage einfach nicht mehr „leisten“ kann, keine zu haben - es wird schlicht und ergreifend einfach erwartet und gelegentlich wird man auf eine homepage angesprochen.

Hy,

nach langer Zeit wurde jetzt endlich meine homepage
überarbeitet (der Junge hatte wirklich bisher keine Zeit
dafür:wink:.

Hmm, gehört zwar denke ich eher ins brett Mitgliederseiten, aber eine Homepage ist es ja auch :smile:

Für den Anfang, ja.

Die Vorgaben waren:
Die Seite soll sehr ruhig sein (keine Flash oder andere
Spielchen).

Und nun bitte ich um eventuelle Verbesserungsvorschläge -
sofern möglich.

Klar doch! Jede Menge!
Ich fang mal beim ersten Eindruck an. Die Farben sind arg hell, fast etwas blass. Die Startseite enthält lediglich ein etwas blasses Bild eines nichtfertigen gebäudes und der Überschrift Unternehmensberatung. Das würde bei mir den Eindruck erwecken, das man hier halbfertige Häuser bekommt ( Du verstehst ?!).
Ansonsten drückt diese sogenannte Brückenseite nichts weiter aus. Es ist keinerlei Informationsgehalt da. Deshalb kann man diese auch weglassen.
Der potentielle besucher wird dadurch nur genötigt nochmal irgendwo drauf zu klicken um auf die eigentlich relevanten Infos zu gelangen.
Auf der eigentlichen erstenseite ist dann das Bild in der Mitte fast winzig (ich hab hier eine Standardaulösung am Bildschirm von 1024mal 768 eingestellt … ich möchte nicht wissen wie das auf anderen Auflösungen aussieht…)und man bekommt NUR drei Wörter hingeknallt.
Ja was denn nun? Kann man das haus in der mitte kaufen? Kann man die ganze Unternehmensberatung mieten? Was ist das Portfolieo des Unternehmens? WER wird hier denn nun angepriesen? Was macht der? Wiemacht der das? Warum soll ich zu dem Unternehmensberater undnicht einem anderen gehen?! All diese fragen aus Sicht eines besuchers der Seite kann man mit klaren und einfachen Worten kurz und knapp rüberbringen…
Das Design ist leider nicht durchgängig.Sobald ich hier auf derSeite dann auf eines der drei „unterpunkte“ klicke bekomme ich Seiten in deren Mitte ein hellblaues Icon aus Wordhinterlegt ist (als Hintergrundbild) und kein gebäude mehr da denke ich im ersten Moment ich bin nun ganz woanders gelandet…
Desweiteren kann ich auf keinem der Unterseiten zur Übersicht zurücknavigieren.
Unter leistungsbilder (was auch imemr das malwerden soll…) ist noch nichts zu finden… Könnte man für den Anfang dann auch ganz weglassen.Eine Seite auf der kein Inhalt zu finden ist, ist auch garkeine Seite (nervt nur).
Schön wäre, wenn man von JEDER Seite aus auf die Startseite, die Impressumsseite und die Kontaktseite kommt.

Die Schlichtheit der Seite ist gegeben. Allerdings würde ich mir persönlich noch etwasmehr Informationen zum Unternehmen und ggf. grafiken (zu den Referenzen oder so) wünschen. Es ist noch etwas arg wenig text (Content) auf den Seiten, aber das wird noch denke ich mal…

PS: Es kam noch nie zu einer Geschäftsanbahnung auf Grund
dieser homepage und dies war auch nie beabsichtigt. Der Grund
für diese homepage ist schlicht, dass man es sich heutzutage
einfach nicht mehr „leisten“ kann, keine zu haben - es wird
schlicht und ergreifend einfach erwartet und gelegentlich wird
man auf eine homepage angesprochen.

Ok. Mit der Einstellung WIRD es natürlich auch nie zu einer Geschäftsanbahnung kommen. Dazu wirkt Sie im Moemnt etwas arg abschreckend, nüchtern, zu kühl. Allerdings KÖNNTE man dann die Internetseite etwas vereinfachen, indem man nur eine einzige Seite mit allen relevanten Informationen hier hinterlegt.

gruß
h.

hI RaY

mal vom inhaltlichen abgesehn… die Pseudomoderne blassviolette Schrift in den titel-gifs finde ich völlig unpassend für eine Unternehmensberatung, und was mich sofort (und immer stört, geradezu aggressiv macht) ist wenn bei Seitenwexel ein identischer Inhalt 2cm runterspringt. Das ist wie übelstes Kopfsteinplaster auf nem Rennrad, und ist durchaus vermeidbar.

Gruss
HH

Hallo!

nach langer Zeit wurde jetzt endlich meine homepage
überarbeitet (der Junge hatte wirklich bisher keine Zeit
dafür:wink:.

Jein.

Die Vorgaben waren:
Die Seite soll sehr ruhig sein (keine Flash oder andere
Spielchen).

Das ist absolut richtig, keine Zappelgifs, Tetris-Spielchen, Farbwechsel etc.

Bis auf die ausführlichen Referenzlisten fehlen die Infos aber!

Und nun bitte ich um eventuelle Verbesserungsvorschläge -
sofern möglich.

Jawohl. Einiges haben die Vorredner ja schon gesagt:

• das Baustellenbild passt zu deiner Branche, das kommt aber auf der ersten Seite nicht raus. Da fehlt eine Tagline, so á la „Planung, Koordination und Sicherheit für Bauprojekte“.

• Die Startseite hat keinen Text, nur Metatext. Die Suchmaschine sieht nicht eben viel.

• Und dazu kommt, dass die Startseite start.html und nicht index.html oder home.html heißt. Nicht alle Systeme finden eine so benannte Startseite auf Angabe der Domäne alleine. Beweis gefällig? Schau dir einmal an, was das „Archiv“ findet:
    http://web.archive.org/web/*/http://www.sicherheitsk…
    Scheinbar ein Verzeichnis ohne Startseite!

• Ich bin vielleicht ein Textfreak. So schlimm wie ich auf meiner Seite muss man es ja nicht treiben. Aber ein paar Projektberichte, Nutzenberichte, Artikel über Grundsätzliches sollten schon dahin. Das mag dir alles trivial vorkommen, aber denk an deine Kunden: Du willst ja denen klarmachen, dass du der Experte für sie bist, und nicht unbedingt vor deinen Konkurrenten prunken, oder? Texte führen auch zu einer besseren Auffindbarkeit auf Suchmaschinen.

Optisch finde ich die Seite ziemlich scheußlich: Das liegt nicht am Entwurf und der grundsätzlichen Idee des Aufbaus, sondern an der Uneinheitlichkeit. Manches ist gepixelt, manches ist glatt. Fotografische Elemente ungeschickt mit zeichnerischen kombiniert. Zentrierung funktioniert auf der Startseite nicht so ganz, das Titel-Gif hängt links halb in der Ecke herum. Du brauchst einen Satz zusammenpassender Grafiken, und dann erst kommt das Design, die Seitenerstellung. So sieht es leider aus wie jemand, der geblümte Bermudas zu Sakko und Trägerhemd trägt.

Dabei ist die Idee absolut ok: Einfach, übersichtlich, ohne Gimmicks. Das Fleisch ist willig - aber der Koch ist schwach.

Dank im Voraus
Ray

PS: Es kam noch nie zu einer Geschäftsanbahnung auf Grund
dieser homepage und dies war auch nie beabsichtigt. Der Grund
für diese homepage ist schlicht, dass man es sich heutzutage
einfach nicht mehr „leisten“ kann, keine zu haben - es wird
schlicht und ergreifend einfach erwartet und gelegentlich wird
man auf eine homepage angesprochen.

Es sieht ja so aus, als kämst du auch ohne zusätzlichen Akquisekanal gut zurecht. Aaaber - der Schuss kann nach hinten losgehen, denn eine Homepage kann durchaus auch Leute vergraulen, die eigentlich anrufen wollten, vor allem eine, die amateurhaft wirkt wie diese. Dann lieber doch gar keine. Du würdest doch auch keine Broschüren verteilen, die mit halbleerer Patrone auf billiges Schreibpapier gedruckt wurden, oder? Oder mit Visitenkarten aus dem Bahnhofsautomaten herumlaufen? Und außerdem - was ist gegen ein paar Anfragen via Internet einzuwenden?

Schau dir mal meine Seite an, ich bin das genaue Gegenteil: Meine Anfragen kommen zu 80% auf Grund meiner Website rein, der Rest ist Empfehlung. Ich war seit drei Jahren nicht mehr zum Klinkenputzen unterwegs (was ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich beherrsche :wink:

Gruß, Claudia

Hey,

was mich arg stört: es scheint keine richtige Navigation zu geben. Bin ich erstmal auf einer Seite gelandet, gibt es weder ein Zurück zur Startseite noch eine Verlinkung zu den anderen Seiten.

Gruß
Cess