Hallo,
ich bin gerade so im Zug, diverse Homepages komplett umzustellen und wollte mal die alten Hasen fragen, wie man das a´m besten macht.
Momentan sind alle Seiten sauber auf HTML-Code programmiert. Dabei habe ich natürlich jede Menge Seiten, die alle im Großen das selbe Layout besitzen und nur eben ein paar Änderungen im Bereich des Textes der Seite haben.
Nun habe ich so verschiedene Möglichkeiten schon gesehen, wie man so etwas mit PHP lösen könnte, wobei jede dieser Versionen ein Für und Wider hat.
Eine Version wäre, eine einzige Seite anzulegen und mit einem mehr oder weniger kryptischen Anhängsel für die Parameter den jeweils geänderten Inhalt nachzuladen. Dies könnte auch bequem aus einer Datenbank kommen oder ähnliches.
Die zweite Möglichkeit wäre, tatsächlich wie im alten System für jede reelle Seite auch wieder eine eigene PHP-Seite anzulegen, was dann halt bedeutet, daß die halt dann nicht z.B. kontakt.html sondern kontakt.php heißt. Es würden so aber keine kryptischen Links entstehen. Das gleichbleibende Layout müßte ich in dem Fall halt über einen include einbinden.
Hat irgendwer von Euch Erfahrungen mit der einen oder anderen Methode? Welche dieser Methoden ist einfacher, eventuell auch in Hinblick auf eine Datenbankanbindung?
Was würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es vielleicht noch eine weitere Variante, die ich gar nicht kenne?
Gruß
Thomas
Was würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es vielleicht noch eine
weitere Variante, die ich gar nicht kenne?
Gruß
Thomas
Für mich hat sich SSI (Server Side Includes) recht gut bewährt.
Ich Include an den Stellen an denen veränderbarer Inhalt sein soll, ein entsprechendes Textfile (txt). Will ich etwas am Inhalt verändern, ändere ich nur das Textfile. Bei Navigationslisten muss ich so zum Beispiel nicht jede einzelne Seite ändern, da sich die Änderung auf jede Seite auswirkt.
Der Vorteil gegenüber PHP: die Site muss nicht etwas beispiel.php heißen, sondern beispiel.shtml. Man kann also auch die Startseite index.shtml nennen und sie wird erkannt.
Du kannst mal meine Site besuchen: http://www.marcus-ringer.de/
Die linke und die obere Navigation werden nur durch das ändern von Textfiles beeinflusst.
Ob diese Methode aber für größere Projekte so ohne Weiteres geeignet ist, glaube ich nicht. Da wäre dann eventuell ein CMS (Content Management System) sinnvoll.
Gruß Marcus
Hallo,
Dabei habe ich natürlich jede Menge Seiten, die alle im Großen
das selbe Layout besitzen und nur eben ein paar Änderungen im
Bereich des Textes der Seite haben.
Dann könnten dir vielleicht ein iframe helfen (obwohl ich sowas gar nicht mag).
Die zweite Möglichkeit wäre, tatsächlich wie im alten System
für jede reelle Seite auch wieder eine eigene PHP-Seite
anzulegen, was dann halt bedeutet, daß die halt dann nicht
z.B. kontakt.html sondern kontakt.php heißt.
Das kannst du aber mit mod_rewrite mit Apache lösen.
Oder die kannst die Dinger auch weiterhin auf .html enden lassen und deinem Server beibringen, sie trotzdem als php-Seiten aufzufassen.
Es würden so aber
keine kryptischen Links entstehen. Das gleichbleibende Layout
müßte ich in dem Fall halt über einen include einbinden.
Wenn du nur includes und keine Datenbankanbindung willst, helfen auch Server Side Includes, dazu braucht man kein PHP.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es vielleicht noch eine
weitere Variante, die ich gar nicht kenne?
Ich habe mir ein kleines Offline-CMS geschrieben, um gleichbleibende Inhalte (header, footer und includes) einzubinden. Seitdem verwende ich das und bin glücklich 
Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
Dann könnten dir vielleicht ein iframe helfen (obwohl ich
sowas gar nicht mag).
Ich auch nicht wirklich. Nur als Notlösung.
Oder die kannst die Dinger auch weiterhin auf .html enden
lassen und deinem Server beibringen, sie trotzdem als
php-Seiten aufzufassen.
mod_rewrite wäre nicht schlecht. Allerdings läßt das der Provider nicht zu. Somit fällt diese Version schon mal flach.
Wenn du nur includes und keine Datenbankanbindung willst,
helfen auch Server Side Includes, dazu braucht man kein PHP.
Interssant, wo bekommt man hierzu näher Infos her?
Ich habe mir ein kleines Offline-CMS geschrieben, um
gleichbleibende Inhalte (header, footer und includes)
einzubinden. Seitdem verwende ich das und bin glücklich 
Noch interessanter. Wie hast Du das gemacht, bzw. wo könnte man sowas her bekommen?
Gruß
Thomas
Hallo Marcus,
kennst Du zufällig ein günstiges oder gar kostenloses CMS? SSI scheint mir für größere Projekte sehr aufwändig zu sein.
Gruß
Thomas
Ja, kenne ich. Zum einen wäre da Joomla
http://www.joomla.org/
Ein weiteres, recht verbreitetes ist Typo3
http://www.typo3.com/
Ich habe mal versucht damit klar zu kommen, musste aber feststellen, dass es doch einige Zeit in Anspruch nimmt, bis man da brauchbare Ergebnisse erhält. Ganz einfach ist es nicht. Es erfordert viel Geduld. Nicht zuletzt wegen der englischen Benutzerführung, bei der auch viele Fachbegriffe verwendet werden.
Gruß Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Oder die kannst die Dinger auch weiterhin auf .html enden
lassen und deinem Server beibringen, sie trotzdem als
php-Seiten aufzufassen.
mod_rewrite wäre nicht schlecht. Allerdings läßt das der
Provider nicht zu. Somit fällt diese Version schon mal flach.
Wenn er MultiViews unterstütz, kannst du eine URL /kontakt.php oder /kontakt.html als /kontakt aufrufen, das finde ich sogar noch schöner.
Wenn du nur includes und keine Datenbankanbindung willst,
helfen auch Server Side Includes, dazu braucht man kein PHP.
Interssant, wo bekommt man hierzu näher Infos her?
Im „alten Testament“: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm
Ich habe mir ein kleines Offline-CMS geschrieben, um
gleichbleibende Inhalte (header, footer und includes)
einzubinden. Seitdem verwende ich das und bin glücklich 
Noch interessanter. Wie hast Du das gemacht, bzw. wo könnte
man sowas her bekommen?
Ich habs in Perl geschrieben, und du findest es auf meiner Homepage: http://moritz.faui2k3.org/en/mowyw (offiziell) oder http://moritz.faui2k3.org/de/mowyw (deutsch).
Auf Wunsch kann ich Features dazuschreiben, allerdings ist meine Zeit auch begrenzt, kompliziertere dauern dementsprechend.
Grüße,
Moritz
Hallo Marcus,
Ein weiteres, recht verbreitetes ist Typo3
http://www.typo3.com/
Ich habe mal versucht damit klar zu kommen, musste aber
feststellen, dass es doch einige Zeit in Anspruch nimmt, bis
man da brauchbare Ergebnisse erhält. Ganz einfach ist es
nicht. Es erfordert viel Geduld. Nicht zuletzt wegen der
englischen Benutzerführung, bei der auch viele Fachbegriffe
verwendet werden.
Das gefällt mir im ersten Anlauf einmal recht gut. Nur mit der Benutzerführung komme ich auch noch nicht wirklich klar. 
Vielleicht kennt das ja einer und kann mir Tips geben.
Gruß
Thomas
Ich glaube, was Du suchst, ist ein CMS, wo dDu bequem Templates einsetzen kannst. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden, wenn eh schon was passende existiert. Ich empfehle Dir Yoomla (siehe http://homepageberatung.at/cont/infor… ) einzusetzen. Wenn Du Dich mit EDV etwas auskennst und etwas Zeit investierst, sicher eine gute Lösung.
Provider, bei denen Du das problemlos zum Laufen bringen kannst, findest Du z.B. auf
http://homepageberatung.at/cont/infor…
Hallo,
Vielleicht hilft dir das phpkit weiter. Da hast du verschiedenste Möglichkeiten kannst auch verschieden Styles machen,
phpkit ist einfach zu bedienen, und auch gut verständlich erklärt.
du musst dazu nur eien SQL datenbank anlegen.
http://www.phpkit.de/
MfG Mycon
Hallo Mycon,
Vielleicht hilft dir das phpkit weiter. Da hast du
verschiedenste Möglichkeiten kannst auch verschieden Styles
machen,
phpkit ist einfach zu bedienen, und auch gut verständlich
erklärt.
du musst dazu nur eien SQL datenbank anlegen.
http://www.phpkit.de/
Das schaut sogar sehr gut aus. Schade nur, daß es da keine richtige Demoversion gibt. Ausserdem ist das Ding nicht ganz billig. Schade eigentlich, da ich noch nicht weiß, ob es diese Anforderungen wirklich komplett erfüllen kann.
Trotzdem mal ein guter Tip. Scheint ähnlich einfach zu bedienen sein wie Yoomla aber mit den besseren Einstellungsmöglichkeiten von typo3 , welches aber wieder recht aufwändig zu konfigurieren.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, phpkit ist kostenlos und bei gelegenheit suche ich dir mal eien Homepage raus die damit gebaut wurde.
hier mal was dort bei Lizensbestimmungemn gilt:
Wann muss ich eine Lizenz erwerben?
Sie bestimmen selbst ob der Erwerb einer Lizenz notwendig ist. PHPKIT ist für die rein private Nutzung vollkommen kostenlos - Sie benötigen in diesem Fall keine Lizenz. Wenn Sie jedoch Partnerprogramme und Werbung auf Ihrer Webseite schalten (die nicht das integrierte, unmodifizierte Bannerscript verwendet) oder auf Ihrer Webseite Dienstleistungen und Produkte anbieten, gilt dies nicht mehr private Nutzung. Sie benötigen somit eine Voll-Lizenz. Der Erwerb einer Voll-Lizenz ist grundsätzlich notwendig, wenn Sie PHPKIT für eine Firma, Gesellschaft, Behörde, Bildungseinrichtung oder einen Verein nutzen möchten.
und wenn du Hilfe brauchst kan ich dir gern weiterhelfen
MfG
Hallo Mycon,
Hallo Thomas, phpkit ist kostenlos und bei gelegenheit suche
ich dir mal eien Homepage raus die damit gebaut wurde.
hier mal was dort bei Lizensbestimmungemn gilt:
Wann muss ich eine Lizenz erwerben?
Sie bestimmen selbst ob der Erwerb einer Lizenz notwendig ist.
PHPKIT ist für die rein private Nutzung vollkommen kostenlos -
Sie benötigen in diesem Fall keine Lizenz. Wenn Sie jedoch
Partnerprogramme und Werbung auf Ihrer Webseite schalten (die
nicht das integrierte, unmodifizierte Bannerscript verwendet)
oder auf Ihrer Webseite Dienstleistungen und Produkte
anbieten, gilt dies nicht mehr private Nutzung. Sie benötigen
somit eine Voll-Lizenz. Der Erwerb einer Voll-Lizenz ist
grundsätzlich notwendig, wenn Sie PHPKIT für eine Firma,
Gesellschaft, Behörde, Bildungseinrichtung oder einen Verein
nutzen möchten.
und wenn du Hilfe brauchst kan ich dir gern weiterhelfen
das wäre ja optimal. Dann kann ich das Ding ja einfach mal privat testen, wenn es für unsere Firma dann passen würde, dann können wir es ja lizenzieren. Warum habe ich diesen Teil der Lizenzbestimmungen nur nicht gefunden?
Dann werde ich mir das mal herunterladen und anschauen.
Das ist gut, wenn Du mir da etwas helfen kannst.
Gibt es eventuell eine „Offlineanleitung“, die man ausdrucken kann?
Gruß
Thomas
Das ist gut, wenn Du mir da etwas helfen kannst.
Gibt es eventuell eine „Offlineanleitung“, die man ausdrucken
kann?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Wenn du dich kopstenlos bei phpkit.de registrierst kannst du dir auch die Anleitung und so weiter ansehen, Ausserdem ist beim Download eine Install Anleitung dabei, damit wird dir auch schon weitergeholfen.
MfG
Hallo Mycon,
Wenn du dich kopstenlos bei phpkit.de registrierst kannst du
dir auch die Anleitung und so weiter ansehen, Ausserdem ist
beim Download eine Install Anleitung dabei, damit wird dir
auch schon weitergeholfen.
Das habe ich jetzt auch endlich gesehen. Der erste Eindruck von dem Ding ist nochmal gar nicht schlecht. Es gibt sogar verschiedene Gruppen, die man nochdazu auch frei anlegen kann. Auch das ist schon mal was, was ich gesucht habe. Allerdings beim ersten drüberschauen hat mir eines gefehlt. Vielleicht kannst Du mir sagen, ob es das gibt.
Ich möchte nämlich meine User bestimmten Gruppen zuordnen. Die Gruppenzugehörigkeit soll nun aber bei eingeschränten Seiten darüber entscheiden, ob die Seite für denjenigen verfügbar ist, oder nicht.
Vielleicht kannst Du mir ja dazu auch was sagen.
Gruß
Thomas
Hallo,
Also wenn mich nicht alles täuscht gibt es auch eine Gruppenzuordnungsbarkeit, kann dir aber nicht genau sagen wo man das einstellt, habe zwar Bekannten das phpkit oft installiert und eingerichtet, aber die administration denen überlassen…
Um darüber sicherheit zu gelnagen musst du mal schuane, ob es in der sql datenbank irgendwo einen bereich gibt _phpkit_groups
MfG