Beherrschte der Homo erectus bereits den Bootsbau und erreichte er bereits Australien? „Die Uraustralier kamen vor mehr als 60.000 Jahren.“ BDW 3/2000,pp. 60ff. HOMO ERECTUS - DER SEEFAHRER. Doch wo ist H. erectus geblieben? Da er sehr verbreitet war, ist eine Infektionskrankheit ausgeschlossen.
Gruß, Alexander
Er kam zu Fuß !
Damals sah die Erde noch anders aus.
Gruß max
Hallo,
was meinst Du mit „anders aussehen“.
Doch wohl nicht in dem Sinne, daß die Kontinente eine andere Lage
hatten und man zu Fuß nach Australien hätte gehen können???
60T Jahre sind geologisch eine so winzig kurze Zeit, daß man
doch glatt davon ausgehen kann, daß sich da am Aussehen nix
verändert hat.
Gruß Uwi
Er kam zu Fuß !
Damals sah die Erde noch anders aus.
Hallo, Uwi,
nach dem heutigen Wissensstand gab es den Homo erectus schon vor vor zwei Millionen Jahren.
Die ältesten Werkzeugfunde des Homo erectus werden auf 1,7 bis 1,37 Jahre datiert.
Die ersten Homines erecti konnten noch zu Fuß vom asiatischen Festland nach Java - dem alten Subkontinent Sunda, von dem jetzt nur noch die hohen Berge als Sundainseln aus dem Wasser gucken - und weiter bis Australien gelangen, obwohl man bisher noch keine Homo-erectus-Spuren in Australien gefunden hat.
Als dann der Ozeanspiegel stieg, hatte die Meerenge zwischen Sunda und den östlichen Nachbarinseln eine Breite von etwa 17 km. Man glaubt aber annehmen zu können, dass der Homo erectus diese Distanz mit Hilfe von Flößen überwunden hat.
Man nimmt ähnliche „Floßwanderungen“ von Afrika auch über die Straße von Gibraltar oder über Sizilien an, da die Funde in Nordafrika und die auf der iberischen und der italienischen Halbinsel größe Ähnlichkeiten aufweisen.
Diese Weisheiten entnahm ich dem Büchlein „Eine kleine Geschichte der Sprache“ von Steven Roger Fischer.
Gruß Fritz
Es muss natürlich heißen:
Die ältesten Werkzeugfunde des Homo erectus werden auf 1,7 bis
1,37 Millionen Jahre v. Chr. datiert.
Fritz
Hallo !
Vor 70 000 Jahren könnte Australien von Menschen erreicht worden sein. Könnte !!
Australien war damals mit Neuguinea und Tasmanien verbunden und vom asiatischen Festland nur durch eine schmale Meeresstrasse getrennt. Es ist ein Leichtes gewesen für die damaligen Menschen, diese Wasserstraße von einigen Kilometern Breite, auf Baumstämmen oder Flößen zu überwinden.
Gruß max
Servus Alexander
Du wirfst damit drei Fragen auf:
- wie lange war die Art „Homo Erectus“ überhaupt auf der Erde anzutreffen und gab es sie in Australien
- Frühe Seefahrten
- wie entwickeln sich Arten.
Ad 1. Das Erectusproblem in Australien dreht sich im wesentlichen um die „Kow Swamp“ Funde. Die dort aufgefundenen Individuem haben für H. Sapiens Formen etwas unübliche Schädelformen. Die Damen und Herrn Paläoanthropologen streiten sich noch drüber, es können auch H. sapiens Formen sein. Das Problem liegt vor allem darin, dass man so verflucht wenige Fossilien hat. (Der Mensch ist nicht gerade das häufigste fossil überlieferte Lebewesen auf Erden)
Mit den entsprechenden Suchwörtern Kow Swamp, erectus etc findest du bei google einen Berg Zeugs. Ich persönlich maße mir da mangels tieferer Fachkenntnisse kein Urteil an.
Ad 2: vor 60 000 jahren war mal wieder Eiszeit: d.h. der Meeresspiegel lag teilweise erheblich tiefer als heute.Bei einem Blick in den Atlas sieht man, dass man bis Neuguinea von Asien aus per Inselhüpfen durchkommt und die Strecke nach Australien dann via der flachen Torresstresse (selbst heute noch
ja gut
Hallo,
da habe ich die Berkung mit dem „zu Fuß nach Australien kommen“
wohl nur zu wörtlich genommen.
Daß man Australien auch erreicht werden kann, ohne wirklich
Seefahrer zu sein, war mir schon bewust. Das war dann vor einigen
10TJ wohl umso eher der Fall.
Gruß Uwi
Vor 70 000 Jahren könnte Australien von Menschen erreicht
worden sein. Könnte !!Australien war damals mit Neuguinea und Tasmanien verbunden
und vom asiatischen Festland nur durch eine schmale
Meeresstrasse getrennt. Es ist ein Leichtes gewesen für die
damaligen Menschen, diese Wasserstraße von einigen Kilometern
Breite, auf Baumstämmen oder Flößen zu überwinden.Gruß max