Fernbleiben der Sowjetunion

Hallo !

Zur Zeit nehmen wir in Geschichte den Koreakrieg durch. Zeitgleich behandeln wir auch noch die UNO.

Am 25.6.1950 war es ja so, dass die nordkoreanische Armee über die Zonengrenze nach Südkorea „eingedrungen“ sind um eine Wiedervereinigung auf kommunistischer Grundlage zu erzwingen. Daraufhin erklärte der Weltsicherheitsrat Nordkorea als Angreifer und forderte die Mitglieder der UNO auf, Südkorea mit allen Mitteln zu unterstützen. In der Zeit ist aber die Sowjetunion aus dem Sicherheitsrat für einige Zeit ferngeblieben.

Meine Geschichtslehrerin konnte mir nicht sagen warum die ferngeblieben sind. Ebenso hat sie Infos irgendwo angefordert, die aber die Frage nicht beantworten konnte.

Wisst ihr warum die ferngeblieben sind ? Wie lange sind die ferngeblieben ? Von wann bis wann ? Und warum gerade dann ?

Vielleicht habt ihr ja ein paar nette Links diesbezüglich oder ihr könnt mir darüber was erzählen.

Danke schon im voraus !

Gruß Vanessa

China
Hi Vanessa
Das hängt sehr wahrscheinlich mit China zusammen.
1948 gewannen die Chinesischen Kommunisten den Bürgerkrieg, das Kuomintang-Regime floh nach Formosa (heute Taiwan). Die sovietunion verlangte nun, dass der ständige Sicherheitsratssitz an die Chin Kommunisten fallen sollte, da diese nunmehr die legitime regierung chinas stellten. USA, F & GB wollten das natürlich nicht… und aus Protest boykottierte die SU nunmehr den Sicherheitsrat. Offenbar nahm Stalin an, dass ohne alle 5 Sicherheitsratsmitglieder keine Entscheidung möglich wäre… was aber nach den UN-Statuten ein niedlicher kleiner Irrtum war. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf.
Nach dieser Aktion sassen die Sovietischen Deligierten übrigens wieder im Sicherheitsrat :smile:
Quelle: z. B.
http://www.1upinfo.com/country-guide-study/soviet-un…

Scherz am Rande: Im Januar 1950 stzte der damalige US-Aussenminister Acheson Südkorea buchstäblich auf die Abschussliste, als er aussagte, dass die USA in Korea keine Interessen hätten und es auch nicht zu ihrer Einflusssphäre gehören würde…
(Wie doof darf man eigentlich sein, um in den USA Aussenminister zu werden…)

Grüssle
Mike

Meine Geschichtslehrerin konnte mir nicht sagen warum die
ferngeblieben sind. Ebenso hat sie Infos irgendwo angefordert,
die aber die Frage nicht beantworten konnte.

Was für eine Lehrerin, die das nicht wußte!! Das war der Beginn des Koreakrieges.

Hallo !

Reicht das ?

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen beschloß am Nachmittag des 25. Juni 1950 eine Resolution, die Nordkorea zum raschen und bedingungslosen Rückzug aufforderte. Diese konnte nur verabschiedet werden, weil der Vertreter der Sowjetunion die Sitzungen zu dieser Zeit wegen der Anwesenheit des UN-Vertreters Taiwans boykottierte.
Nordkorea respektierte den Beschluß der Vereinten Nationen nicht. Bereits drei Tage später war mit Seoul auch die Hauptstadt des Südens in kommunistischer Hand. Die Nachricht vom siegreichen Vormarsch Nordkoreas führte zu Unruhe und Panikkäufen in vielen westlichen Hauptstädten. Ein Großangriff des kommunistischen Lagers auf den Westen schien bevorzustehen.

Gruß max

In der Zeit ist aber die
Sowjetunion aus dem Sicherheitsrat für einige Zeit
ferngeblieben.

Meine Geschichtslehrerin konnte mir nicht sagen warum die
ferngeblieben sind. Ebenso hat sie Infos irgendwo angefordert,
die aber die Frage nicht beantworten konnte.

im voraus !

… Stalin wollte die USA täuschen. Als im Sicherheitsrat der UNO gerade die Koreakrise am Plan stand fehlte gerade der Sovietische Vertreter. Der Grund dafür: da man für die Bewilligung eines Militärschlages gegen Nordkorea die Beteiligung aller 5 Mitgliedsstaaten (China(Taiwan), Frankreich, USA, Großbritannien und UdSSR) und zwei weiterer Staaten an der Sitzung brauchte, dachte Stalin eine solche Bewilligung würde nicht zustande kommen wenn der sovietische Vertreter fehlte. Aber laut der UN - Charta konnte man bei Fehlen eines der Mitglieder dieses mit einem Nicht - Mitgliedsstaat ersetzen. So bekamen die USA die Erlaubnis gegen Nordkorea einen Krieg zu führen. …
(Quelle: http://www.krref.krefeld.schulen.net/referate/geschi…)

Gruss
Armin

Kann ich so nur bestätigen nt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

in der Zeit des kalten Krieges wollten in Sowjetunion (wie auch die USA teilweise) die UNO boykottieren und sind deshalb den Sitzungen ferngeblieben.

Die Regelung, daß ein abwesender Staat aber ersetzt wird ist mir neu. Hast Du dafür eine genauere Angabe. In der Charta hab ich das nicht gefunden.

Nach dem Korea-Krieg ging der Boykott bis irgendwann Mitte der 60er übrigens weiter. Jedoch nahme die Sowjetunion an jeder Sitzung teil und stimmte jedesmal mit nein.

Daher kommt auch ein damals gängiger Witz: „Sprichst Du Russisch?“-„Njet“

In dieser Zeit wurden z.B. auch kaum neue Staaten in die UNO aufgenommen. Erst später einigte man sich dann zu gleichen Teilen prowestliche und proöstliche Staaten aufzunehmen.

Robin

Aber laut der UN - Charta konnte man bei
Fehlen eines der Mitglieder dieses mit einem Nicht -
Mitgliedsstaat ersetzen. So bekamen die USA die Erlaubnis
gegen Nordkorea einen Krieg zu führen. …
(Quelle:
http://www.krref.krefeld.schulen.net/referate/geschi…