Sehr geehrte Experten,
ich weiß mir nicht mehr zu helfen undzwar leide ich seit mehreren Wochen unter Einschlafproblemen und Schlaflosigkeit.
Manchmal liege ich nächtelang wach und kann nicht einschlafen. Während ich dann den ganzen Tag zusammenbrechen könnte, bin ich in der Nacht wieder hellwach. Ich bin auf der Suche nach einem homöopathischen Mittel, welches mir hilft, meinen gesunden Schlafrythmus wieder zu finden. Es wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Ich danke und grüße euch!
Markus
Hallo Markus,
bevor Du mit Einnahme von was auch immer beginnst, würde ich versuchen, die Unruhe mit körperlicher Betätigung wegzubekommen, das kann Joggen, Yoga oder Spazierengehen sein, aber in moderater Form. Jeder muss da sein Instrument finden, mit dem er die Alltagshektik wegbekommt.
Mit Kytta Sedativum kannst Du, wenn es anders nicht weggeht, Dich beruhigen, das ist pflanzlich, nicht homöopathisch. Ein homöopathisches Mittel sollte ein Arzt mit entsprechender Ausbildung verordnen, ohne Hintergründe macht es keinen Sinn, etwas zu empfehlen.
Grüße, Barbara
Hallo,
Hippokrates schrieb: „Krankheit ist die Störung des inneren Gleichgewichts - seelischer, körperlicher und geistiger Art.“, deshalb schreibe ich nachfolgend mehrere Tips auf, welche nicht ausschließlich homöopathischer Natur sind:
Wichtig ist es, vor dem Schlafen abzuschalten, keine Sorgen, Ängste und Stress mit in die Nacht zu nehmen. Außerdem sollte man bis zum Einschlafen eine Stunde ohne Medienkonsum verstreichen lassen. Weiterhin für ausreichende Bewegung, frische Luft und eine ausgewogene Ernährung sorgen, ein gutes Gleichgewicht von Ruhe und Aktivität herstellen.
Oftmals ist auch Elektrosmog der Auslöser von Schlafproblemen, es sollten z.b. keine Radiowecker u.a. strombetriebene Geräte in der Nähe des Schlafplatzes stehen oder liegen (Fernseher, Telefon, Handy).
Unterstützend zur abendlichen Ruhe wirkt ein Bad mit Milch und Honig mit den ätherischen Ölen Kamille römisch, Geranie, Lavendel, Mandarine, Rose, Sandelholz und Zeder.
Homöopathisch ist es wichtig, die Ursache für den gestörten Schlaf zu finden und eine eigene Einschätzung von sich selber vorzunehmen (was für ein Mensch bin ich, was für Charaktereigenschaften habe ich). Möglicherweise kann eines der folgenden Mittel helfen, allerdings wäre eine ausführliche Anamnese durch einen niedergelassenen Homöopathen sinnvoll:
- Angst, Unruhe, unsicher = Arsenicum albun
- Aufregung vor Ereignissen, Lampenfieber = Argentum nitricum, auch Gelsemium
- nach geistiger Anstrengung = Kalium phosphoricum
- nach körperlicher Anstrengung, Übermüdung = Arnica
- nicht Abschalten können, überwach, nervös, im Bett umher wälzen = Coffea
- frischer Kummer, Seufzen, Gähnen, Liebeskummer = Ignatia
- langer Kummer, Trauer, ernst, verantwortungsbewußt,überkorrekt = Natrium muriaticum
- mit nächtlichem Kopfschweiß = Calcium carbonicum
- Workaholics, reizbare, ungeduldige, penible Menschen, „Managerkrankheit“ = Nux vomica
- überempfindlich, unzufrieden, klagend, nichts kann einen zufriedenstellen = Chamomilla
- Eifersucht, leidenschaftlich, mißtrauisch = Lachesis
Vom passenden Mittel zwei Globuli in der Potenz C6 vor dem Einschlafen nehmen, zwei weitere in einem Glas Wasser auflösen und in der Nähe des Bettes stehen haben, um bei Bedarf einen Schluck zu trinken.
Es hilft auch, vor dem Schlafen einen Tee aus Johanniskraut, Melisse oder Lavendel zu trinken.
Ich wünsche alles Gute -
steppenmoewe
Hallo Markus,
um dir kompetent antworten zu können, müßte man erst mal wissen, ob du an einer Grunderkrankung leidest wie z.B starkes Übergewicht, Schilddrüsenüberfunktion.
Mal eben so ein Mittel zu empfehlen halte ich für schwierig, da sehr viele Komponenten eine Schlaflosigkeit auslösen können.
MfG Moki
Hallo HollywoodHills,
um homöopathische Mittel anzuwenden,braucht man mehr Informationen,als Du sie gegeben hast,und es wäre auch
sicher sinnvoll,überhaupt von einem Arzt abklären zu
lassen,was die Ursache für Dein Schlafproblem ist.
Aber ganz allgemein kann ich sagen,dass mir abends
2-3 Tassen „Schlaftee“ mit den Grundbestandteilen
Baldrian,Hopfen,Melisse,Passionsblume und Hafer,ge-
schmacklich verbessert mit Pfefferminze oder anderem
sehr gut tut,mir beim Eischlafen und Durchschlafen hilft. Ohne habe ich auch Probleme. Ausserdem kannst
Du auch „Autogenes Training“ oder „Progressive Muskel-
entspannung“ erlernen oder es mit einer Entspannungs-CD
versuchen. Auch bestimmte Übungen des Yoga können hilf-
reich sein.
Ich denke für den Anfang sind das genug Tipps.
Gute Nacht wünscht Jutta
Hallöchen Markus,
hört sich ja gar nicht gut an. Gibt es einen bestimmten Grund für deine Schlaflosigkeit? Stress auf der Arbeit oder privat? Ich bin mir nicht sicher, ob sich das auf ein homöopathisches Mittelchen beschränken lässt
Hast du es schon einmal mit Autogenem Training, Meditation, Progressive Muskelentspannung oder anderen Entspannungsmethoden wie z.B. Tai Chi, Qui Gong oder so probiert? Die beste Methode, die ich kennengelernt habe ist: Gedanken ruhigstellen!!! Und da hilft leider kein homöopathisches Mittelchen. Ich habe jedenfalls keines kennengelernt.Ich habe ZEN-Balance (eine Kombination zwischen Yoga, Qui Gong und Tai Chi) kennengelernt und ich kann nur sagen: Du schlägst gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Erstens kommst du zur Ruhe, weil du dich auf deinen Atem konzentrieren musst, zweitens tust du dem Körper noch was Gutes und drittens kommt dein Geist zur Ruhe. Besser gehts nicht. Du wirst nicht darum herum kommen nach der Ursache des nicht schlafen könnens zu suchen. Sorry. Muss unbedingt mein Profil ändern. Ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Bin jetzt Entspannungstrainerin und beschäftige mich intensiv mit verschiedenen Entspannungsmethoden wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation, ZEN-Balance, Entspannungsmassagen und Energiearbeit. Wenn du möchtest, können wir gerne in Kontakt bleiben. Am bestens über die normale email adresse. Geht schneller. Und ich ändere erst mal mein Profil.
Lass mich wissen, wie es dir geht mit den Tipps.
LG Gaby
Hallo Markus,
leider weiß ich aus eigener Erfahrung kein geeignetes homöopatisches Mittel bei Schlaflosigkeit. In meinen Unterlagen finde ich alleine 33 Mittel gegen Schlaflosigkeit unterschiedlicher Art und Ausprägung. Es ist also unmöglich, Dir hier einen Rat zu geben.
Du solltest Dich auf jeden Fall in Behandlung begeben. Bestimmt kann Dir ein Homöopath helfen.
Mein Mann bekommt immer wieder Mittel von seiner Heilpraktikerin, die schnell helfen. Wenn die Schlaflosigkeit wieder auftritt, sucht sie im Allgemeinen ein anderes Mittel aus. Ein Rat meinerseits ist hier also nicht sinnvoll.
Ich habe aber gelesen, daß es hilfreich ist, wenn man eine Nacht durchmacht. Also nicht ins Bett gehen, sondern wirklich wach bleiben und die Nacht zum Tag machen. Dann am nächsten Tag wieder zur normalen Zeit schlafen gehen. Angeblich wird dadurch die innere Uhr quasi auf Null gestellt. Es sollt auch bei Depressionen helfen.Ich denke es ist einen Versuch wert. Kostet nix und schadet sicher nicht, denn müde bist Du ja eh.
Viel Glück und ich würde mich freuen, zu hören, ob Dir die durchwachte Nacht geholfen hat.
Liebe Grüße
Susanne Unger
hallo,
versuchs mal mit NUX VOMICA.
viele grüße
ina
Hallo Markus,
nicht schlafen können ist wirklich nicht schön. Als ich eine zeitlang gemobbt wurde habe ich es mir angewöhnt, des nachts bzw. immer als ich mich sclafen legen wollte an die schönsten Momente in meinem Leben zu denken. Momente, in denen ich glücklich war. Es hat eine Zeit gedauert bis es funktioniert hat. Aber es hat funktioniert. Auf diese Art und Weise komme ich immer wieder zur Ruhe. Versuche es doch auch einmal. Konzentriere dich auf den schönsten Moment und halte ihn fest. Lebe in diesem Moment. Auf diese Weise brauchst du keine Tabletten und lernst nebenbei dich auf eine Sache voll zu konzentrieren.
Viel Glück wünscht dir Trüdeli
Hallo!
Leider kann ich da nicht weiterhelfen, in Bezug auf Schlaflosigkeit kenne ich mich homöopathisch nicht aus.
Gruß
Maria
Werde aber zu Hause nochmal nachschauen, ob ich etwas entsprechendes in meinen Büchern finde. Ggf. melde ich mich nochmal.
Hallo Hollywood Hills,
sorry, daß ich erst heute antworte. Aber deine Anfrage habe ich überhaupt nicht als email erhalten. Und da ich länger nicht hier war, sehe ich sie erst jetzt hier im Eingang…
Wahrscheinlich hast du schon Antworten erhalten…
Wacht man nachts öfter auf, dann wäre Nux Vomica D 12 hilfreich. Einfach eine Zeit über drei mal am Tag 5 Kügelchen einnehmen. Dazu würde ich Schüssler Salze nehmen. Zum ein- und durchschlafen. Abends je 5 Tabletten Nr. 5 und Nr. 7 in einem Glas heißem Wasser auflösen. Bitte nur mit Plastilöffel umrühren und dann zügig in kleinen Schlucken trinken. Nr. 7 läßt dich entspannen, Nr. 5 stoppt das Nachdenken etc. Alle drei Sachen gibt es in der Apotheke. Aber vielleicht bist du schon frei von Beschwerden. Wäre toll. Ansonsten kannst du dies ja mal ausprobieren.
Lieben Gruß Enni