Homöopathische mittel, verändern den Menschen?

Hallo Zusammen,

also ich habe ein paar Fragen bezüglich homöopathische mittel!
Eine gute Freundin von mir, sie ist 20, hatte in letzter Zeit viel Stress mit Umzug etc!
Eine Bekannte von Ihr meinte zu Ihr, dass Sie homöopathische mittel nehmen solle dagegen!
Naja, da meine Freundin der Person vertraut hat die zu ihr gesagt, das Ihre Bekannte welche aussuchen soll!
Da Ihre Bekannte auch Reiki.Meisterin oder so was in der Art ist, pendelt Sie immer aus welche homöopathische mittel gut für meine Freundin ist.
Naja mittlerweile nimmt Sie seit 3 Monaten diese Tropfen täglich und ich merke Sie ist irgendwie nicht mehr so wie früher! Also wirklich, mir kommt es vor als würde ich mit einer fremden Person sprechen!

1. Naja meine Frage ist muss ich mir Sorgen machen, bezüglich den homöopathischen mittel?

2.Ob diese möglicherweise Schuld sind? Ist das mit dem aus pendeln etc. so üblich?

3.Ist es üblich, dass man bei Stress homöopathische mittel geben soll über einen längen Zeitraum?
Hoffe ihr könnt mir helfen, ist wirklich wichtig!!!

Servus,

nicht die Mittel verändern Deine Freundin, aber vielleicht der Stress, der mithilfe der Mittel weggehen soll.
Gruß

Kai Müller

Emotional schon …
… aber nicht pharmakologisch: http://www.gwup.org/infos/nachrichten/1034-verbrauch…

Ich hab’s auch überlebt. Eine ganze Packung Arsenicum D12 auf ex.

Gruß

Stefan

Hallo,

dem schließe ich mich an.
Die tollen Mittelchen können verhindern, dass sich deine Freundin einer richtigen Behandlung unterzieht, die ihr tatsächlich helfen könnte. Vermutlich sieht sie darin aber keinen Nutzen, weil sie - dadurch, dass sie ja schon etwas nimmt - glaubt, bereits therapeutisch gegen all diese Belastungen vorzugehen.

Grüße
Liete

1 „Gefällt mir“

Was ist denn eine „richtige“ Behandlung ??

Ich frage nur, ich will vielleicht dieses Jahr auch noch umziehen. Ich dachte eingentlich bisher, dass das ganz normal ist, wenn dann etwas gestresst ist, das alles zu organisieren… ist das doch nicht so ? Ist, wer durch soetwas gestresst ist, krank ? oder kann der/die-jenige nur nicht richtig umziehen ? kann man das irgendwo lernen ?

Grüßle

Eric

1 „Gefällt mir“

Hallo Oklay58,

Naja mittlerweile nimmt Sie seit 3 Monaten diese Tropfen
täglich und ich merke Sie ist irgendwie nicht mehr so wie
früher! Also wirklich, mir kommt es vor als würde ich mit
einer fremden Person sprechen!

Das muss nicht zwangsläufig mit der betreffenden Person zu tun haben, sondern kann auch so sein, dass sich deine Beziehung zu ihr verändert hat und du nun Charakterzüge entdeckst, die du vorher übersehen hast.

1. Naja meine Frage ist muss ich mir Sorgen machen, bezüglich
    den homöopathischen mittel?

Nur wenn eine notwendige anderweitige Behandlung durch ihre Anwendung unterbliebe.

2.Ob diese möglicherweise Schuld sind? Ist das mit dem aus
pendeln etc. so üblich?

Schuld an der angeblichen Persönlichkeitsveränderung? Nur wenn, wie gesagt, stattdessen eine evtl. nötige andere Behandlung unterbleibt.

Das Auspendeln ist sehr beliebt, weil es ein Schauspiel ist. Mehr aber ist es nicht; keinesfalls eine ernstzunehmende Methode, deren Ergebnisse über eine Placeboeffekt hinausgehen.

3.Ist es üblich, dass man bei Stress homöopathische mittel
geben soll über einen längen Zeitraum?

Wenn man an die Wirksamkeit homöopathischer Mittel glaubt, muss man sie über einen längeren Zeitraum nehmen. Homöopathisch tätige Ärzte werden es tun.

Montanus

„2.Ob diese möglicherweise Schuld sind? Ist das mit dem aus pendeln etc. so üblich?“

Für deutsche verhältnisse ist das nicht üblich;
weil in Deutschland der medizininsch-wissenschaftliche
Erkenntnisstand ausschließlich von den finanziellen
Interessen der Pharmindustrie abgeleitet wird.

„Da Ihre Bekannte auch Reiki.Meisterin oder so was in der Art ist, pendelt Sie immer aus welche homöopathische mittel gut für meine Freundin ist.“

Von der grundsätzlichen Frage, ob etwas üblich ist, ist die
Frage zu trennen, ob etwas im speziellen Einzelfall sinnvoll
ist.

„1. Naja meine Frage ist muss ich mir Sorgen machen, bezüglich den homöopathischen mittel?“

Wo es Wirkungen gibt, da gibt es auch nebenwirkungen.
Und wo es Diagnosen gibt, da gibt es auch Fehldiagnosen.

„.Ist es üblich, dass man bei Stress homöopathische mittel geben soll über einen längen Zeitraum?“

Für deutsche Verhältnisse er unüblich;
weil die Pharmindustrie homöopathische wirkungen verneint.

Hallo Alleine,

Ich habe auch bei verschiedenen Menschen eine deutlich wahrnehmbare Veränderung ihres Wesens durch homöpathische Mittel erleben dürfen, aber es war langfristig eher so, dass lange eingeschliffene, eher unangenehme Facetten ihres Ausdrucks/Charakters zum Guten verändert wurden, während positive Eigenschaften erhalten blieben oder gar verstärkt wurden. Die Erstverschlimmerung, die nach Einnahme eines Mittels gelegentlich eintritt, war meist von recht kurzer Dauer.

Das lässt sich schwer einschätzen. Da du hier fragst, ist ja offensichtlich auch nach 3 Monaten nicht die erwünschte, also positive Veränderung eingetreten. Es wäre interessant, zu wissen, wie deine Freundin ihre Lage einschätzt. Oft werden Menschen nach einer „erfolgreichen“ Therapie ja auch für ihr Umfeld a priori unangenehmer, weil sie nun ihren Kurs kennen. Es wäre daher interessant zu fragen, ob deine Freundin sich subjektiv heute besser oder eher schlechter fühlt.

pendeln etc. so üblich?

Üblich ist es nicht. „Normale“ Homöopathen repertorisieren schon eingehend und explorieren sehr detailreich das Wesen ihres Patienten, aber es gibt durchaus auch Menschen, die alle Fragen des Lebens durch Pendel beantworten lassen und darin augenscheinlich recht treffsicher sind. Das möchte ich mangels eigener Erfahrung nicht bewerten.

Das kommt drauf an :wink: Mit welchen Potenzen wird die Freundin denn behandelt? Handelt es sich über den gesamten Zeitraum um dasselbe Mittel (vermutlich eine LM-Potenz?) oder wurde schon mehrfach das Mittel gewechselt?

Hoffe ihr könnt mir helfen, ist wirklich wichtig!!!

Was genau ist denn das Problem für deine Freundin?

LG
sine

P.S.: Zur Wirksamkeit der Homöopathie nochmal ein recht aktueller Artikel, der aufzeigt, auf welch trickreiche Weise diese Methode immer verunglimpft wird:

http://www.zeitpunkt.ch/news/artikel-einzelansicht/a…

Zur Frage welches Mittel bzw. Tropfen genau nimmt weiss ich nicht! Aber ihr schonmal eine Flasche runtergefallen und da meinte Ihre Bekannte, dass Sie deshalb aus „esotherischen“ Gründen( schlechtes Omen oder so Ä.) eine andere Art von Tropfen brauche!
Weiss also, dass sie das Mittel einmal gewechselt hat!
Naja sie hatte halt viele Probleme damals, mit denen Sie zu kämpfen hatte!
Aber ich weiss, das Sie ein wenig „Naiv“ ist und das Sie glaubt nur weil Sie einer Person vertraut, auch deren Urteilsvermögen zu vertrauen!
Sie macht mittlerweile auch diverse Reiki Einweihungs-Sitzungen mit!
An sowas hätte Sie früher nie gedacht! Erzählt mir auch diverse Geschichten über den Weltuntergang 2012 etc! Da darf man kaum was gegen sagen, weil sonst rastet Sie total aus!

darf man kaum was gegen sagen, weil sonst rastet Sie total aus!

Dieser Satz lässt mich ahnen, dass das Mittel bisher noch nicht angeschlagen hat, d. h. falsch gewählt wurde.

Alles Gute,
sine

medizin

Da Ihre Bekannte auch Reiki.Meisterin oder so was in der Art
ist, pendelt Sie immer aus welche homöopathische mittel gut
für meine Freundin ist.

wenn man sich in die schwurbelwelt der ausgependelten feinstoff-fraktion begibt, insbesondere in krisensituationen, können labile menschen durchaus mit seltsamen persönlichkeitsveränderungen reagieren.

davon leben nicht nur irgendwelche sekten, auch die guten ohne-pharmadings-höker.
globulis sind ja handgerollt, und mächtig alternativ.

http://www.kyriacou.ch/files/mahlzeit_die_100_lecker…

für die verdünnung sollte man dankbar sein. so ein schwarzes loch oder vakuum wäre doch etwas schwer zu schlucken.

e.c.

Für eine adäquate Behandlung braucht man zunächst mal wenigstens die Idee einer Diagnose, für die aber leider nicht genügend Grundlagen bekannt sind, weswegen ich mich auch dafür hüte, im Trüben zu fischen. Von Anpassungsstörungen, die nach meist gravierenden Eingriffen in das Alltagserleben (wie etwas einem Umzug) auftreten können, bis hin zum Burn-Out kann das alles Mögliche sein.
Falls sich dahinter wirklich ein krankhafter Prozess verbergen sollte, sollte man dieser Sache auf den Grund gehen, da der reine Placeboeffekt hier offenbar keinerlei positive Wirkung gezeigt hat. Ich bin der Meinung, sobald Homöopathie schadet oder durch ihre Einnahme Schaden hervorruft, würde ich sie in die Tonne werfen.

Zu deinen Gunsten gehe ich davon aus, dass das ernst gemeinte Fragen sind.
Natürlich ist es eine Stresssituation, umzuziehen. Der sollte sich aber recht bald wieder geben und nicht in - laut UP - Personlichkeitsstörungen und/oder Verhaltensauffälligkeiten manifestieren.

Hallo,

Für deutsche verhältnisse ist das nicht üblich;
weil in Deutschland der medizininsch-wissenschaftliche
Erkenntnisstand ausschließlich von den finanziellen
Interessen der Pharmindustrie abgeleitet wird.

diesen Unsinn hast du schon des öfteren verbreitet.
Er wird alleine schon dadurch negiert, dass die Homöopathie als ärztliche Leistung offiziell anerkannt und honoriert wird.

Für das Auspendeln trifft das allerdings nicht zu, denn Zaubertricks haben in der seriösen Medizin nun wirklich nichts zu suchen.

Hättest du statt „ausschließlich“ das Wort „unter anderem auch“ benutzt, könnte ich dir zustimmen.

Montanus

4 „Gefällt mir“

Danke, Montanus, danke!
Du wirst es nicht glauben, aber gerade eben war ich dabei, eine gepfefferte Beschwerde an die Brettmoderation zu schreiben mit der inständigen Bitte um Editierung der betreffenden Passage.

>IronieIronie aus>

„diesen Unsinn hast du schon des öfteren verbreitet.
Er wird alleine schon dadurch negiert, dass die Homöopathie als ärztliche Leistung offiziell anerkannt und honoriert wird.“

Das bezog sich doch eindeutig auf das „auspendeln“
oder nicht?

Welchen Unsinn denn bitte sonst noch?

„Für das Auspendeln trifft das allerdings nicht zu, denn Zaubertricks haben in der seriösen Medizin nun wirklich nichts zu suchen“

In der Chinesischen Medizin ist das Auspendeln von Energiezuständen nicht unüblich.

„Er wird alleine schon dadurch negiert, dass die Homöopathie als ärztliche Leistung offiziell anerkannt und honoriert wird.“

Homöopathie ist aber kein lehrfach in der schulmedzin,
sondern wird von der Schulmedizin als wirkunglos
angesehen;
was natürlich einzelne Ärzte nicht daran hndern kann,
sie als Alternaive medizin einzusetzen
ich hatte auch gschrieben dass die Homöopathie eher
unüblich als üblich ist.

Hi,

„Für das Auspendeln trifft das allerdings nicht zu, denn
Zaubertricks haben in der seriösen Medizin nun wirklich nichts
zu suchen“

In der Chinesischen Medizin ist das Auspendeln von
Energiezuständen nicht unüblich.

Na und? Die chinesische Medizin, die Du hier des öfteren propagierst, hat mit der wissenschaftlichen Realität nicht viel zu tun.

angesehen;

zu Recht.

Weil dank der um sich greifenden esoterischen Verblödung immer mehr Leute danach verlangen.

unüblich als üblich ist.

Gott sei’s gelobt, getrommelt und gepfiffen. Sonst müßte ich mit meinen Krankenkassenbeiträgen noch mehr von diesem Mumpitz bezahlen.

Gruß S

2 „Gefällt mir“

Hallo, Oklay58,
Mir wurden vor einigen Jahren homoeopathische Pillen von einem Homoeopathen,
der auch Arzt war, verschrieben, und ich nahm sie vorschriftsmaessig ein.

Es ging mir gesundheitlich durch einen Lupus/MCTD-Krankheitsschub sehr schlecht
und da ich an Tablettenallergie (drug-intolerance) leide,
konnte mein geschwaechter Koerper keine der ueblichen Tabletten mehr tolerieren,
ich war sehr, sehr krank.
Leider halfen mir die verschriebenen homoepathischen Pillen ueberhaupt nicht.
Wann immer ich das dem Homeoepathen mitteilte, verschrieb er mir jedes Mal wieder
andere homeoepatischen Pillen, die aber auch nicht halfen
und gesundheitlich bei mir ueberhaupt nichts verbesserten,
wie durch meine Bluttests jedesmal “bescheinigt” wurde.

Ich fand spaeter heraus, dass Homoeopathen ihre Medizin
auf das Charakterbild (?) des Patienten abstimmen
und daher gibt es fuer das Scheitern nur drei (?) Erklaerungen:
entweder analysierte der Homeopath meinen Charakter nicht richtig,
machte eine Fehldiagnose und verschrieb mir die falschen homoeopatischen Pillen,
oder Homoeopathie hilft nur gewissen Menschen (und mir nicht),
oder Homeoepathie hilft nur Menschen, die daran fest glauben
und in diese Kategorie passe ich auch nicht, weil ich doch nur herausfinden wollte,
ob Homoeopathie mir trotz meiner Tablettenallergie
in diesem Lupus/MCTC-Krankheitschub helfen koennte.
Meine Bluttests verbesserten sich waehrend dieser Homoepathie-Zeit ueberhaupt nicht.

Ich hoffe, es geht Ihrer Freundin besser und viel Glueck von Frau Siggi.

Naja, da meine Freundin der Person vertraut hat die zu ihr
gesagt, das Ihre Bekannte welche aussuchen soll!
Da Ihre Bekannte auch Reiki.Meisterin oder so was in der Art
ist, pendelt Sie immer aus welche homöopathische mittel gut
für meine Freundin ist.

Eine kleine Esoterikerin!

Homöopathische MIttel haben nur, und wirklich nur, eine Placebowirkung. Ansonsten sind sie heller Quatsch.

Wenn die Freundin fest daran glaubt - hoffen wir, daß nicht wirklich mal krank wird.

pendeln etc. so üblich?

Ja, man kann aber auch Tarock legen oder Wünschelruten benutzen – ganz wie es beliebt.

Wie ich sagte - Placebowirkung.

Bedenken Sie bitte: Placebos haben eine (Neben)wirkungsrate von 7 - 11%.

Hallo berniebär,

angesehen;
unüblich als üblich ist.

Auch das stimmt nicht.

Der Präsident der Bundesärztekammer,Prof.Dr.J.-D. Hoppe:
„Die Wirkung von homöopathischen Mitteln ist zwar nicht naturwissenschaftlich belegbar, trotzdem ist die Homöopathie ein wichtiger Zweig in der Ausbildung von Ärzten geworden.“
(Quelle: Deutsches Ärzteblatt 107, H.30, C1249)

Montanus

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das klingt in meinen Ohren eher nicht nach der Wirkung der Globuli oder Bachblüten sondern eher so, als sei Sie in die „Fänge“ einer Sekte geraten. Die „Weltunterganggeschichte“ habe ich in diesem Zusammenhang schon einmal gehört.

Sei also etwas vorsichtig und „forsche“ nach, wo und was Deine Freundin lernt bzw. von wem und nach welchen Lehren sie unterrichtet wird.

Alles Gute!