Honorar für Zeitungsartikel

Hallo,
eigentlich bin ich Buchautorin, aber aber mehrere Angebote von verschiedenen Zeitungen bekommen einen Artikel zu schreiben. Ich habe natürlich großes Interesse, da ich sowas noch nie gemacht habe und ich dadurch an neuen Erfahrungen gewinne.
Aber wie siehts denn da mit dem Honorar aus? Wie hoch darf das sein? Habe bereits gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden, vielleicht hat ja jemand persönliche Erfahrungen damit oder weiß etwas über das Thema.

Vielen Dank im Vorraus

Hallo Eve,

wie lang ist ein Seil und was kostet ein Auto?

Keine Antwort?
Genauso ist das nämlich auch mit Deiner Frage.
Ich habe schon Artikel für Zeitschriften geschrieben, für die ich damals einen dreistelligen Betrag als Honorar erhalern habe, ich hab aber auch schon 0,00 €für Artikel gekriegt, weil ich speziell in dieser Zeitschrift gerne meinen Namen stehen haben wollte um eine Referenz zu kriegen.

Es hängt zudem vom Umfang des Artikels, vom Thema, von der Auflage der Zeitschrift und noch einigen anderen Sachen ab.

Gandalf

Hi Eve,
schau doch mal bei www.journalismus.com rein. Die haben einen Honorarspiegel.
Viel Erfolg
Ricarda

unqualifiziert

wie lang ist ein Seil und was kostet ein Auto?

Keine Antwort?
Genauso ist das nämlich auch mit Deiner Frage.

Ich möchte einmal sagen, das ich es nicht in Ordnung finde, wie du hier manche Menschen angreifst. Solche sinnlosen Kommentare helfen doch nicht weiter!

Man kann doch, wenn man helfen möchte einen von-bis Preis nennen, oder wie dein Nachredner eine Adresse.

Aber solche Aussagen bringen nichts und verunsichern nur! Dann denk dir das und antworte lieber NICHT auf die Frage. Denn als Hilfe fasse ich das nicht aus.

hallo eve,

schau mal hier: http://www.regio-press-medien.de/journalismus.htm

irgendwo hatte ich auch den link zu einer übersicht der honorare aller großen zeitungen, aber die finde ich im moment nicht.

gruß
ann

Hi Du,

Ich möchte einmal sagen, das ich es nicht in Ordnung finde,
wie du hier manche Menschen angreifst. Solche sinnlosen
Kommentare helfen doch nicht weiter!

wenn Du meine Antwort weitergelesen hättest, hättest Du gesehen, daß ich durchaus einen Antwortversuch gestartet habe, allerdings konnte ich nur sehr unkonkret antworten, weil die Frage sehr unkonkret war.

Man kann doch, wenn man helfen möchte einen von-bis Preis
nennen, oder wie dein Nachredner eine Adresse.

Das geht nur, wenn die Fragerin mir so viele Informationen gibt, daß ich es kann, und das war nicht der Fall.

Aber solche Aussagen bringen nichts und verunsichern nur! Dann
denk dir das und antworte lieber NICHT auf die Frage. Denn als
Hilfe fasse ich das nicht aus.

Wie schon gesagt, ich habe durchaus geantwortet.

Gandalf

P.S.
Es ist hier übrigens üblich, zu grüßen.
Oder ist das jetzt wieder unqualifiziertes Gerede?

Hab ich wohl nicht, oder wie?

Hi Du,

hallo

wenn Du meine Antwort weitergelesen hättest, hättest Du
gesehen, daß ich durchaus einen Antwortversuch gestartet habe,

hab es tatsächlich bis zum Schluss gelesen, also darf ich anscheinend mitreden.

Man kann doch, wenn man helfen möchte einen von-bis Preis
nennen, oder wie dein Nachredner eine Adresse.

Das geht nur, wenn die Fragerin mir so viele Informationen
gibt, daß ich es kann, und das war nicht der Fall.

Dann greif sie aber nicht an und denk es dir einfach.

P.S.
Es ist hier übrigens üblich, zu grüßen.
Oder ist das jetzt wieder unqualifiziertes Gerede?

nein ist es nicht.herrjeminee

Nicht streiten!
Hallo ihr lieben,

vielen dank für eure hilfe. ich habe mich in keinster weise angegriffen gefühlt und bin auch nicht unsicher geworden, im gegenteil.

liebe grüße, nici