Honorar von Ärzten

PKV
Hi,

Außerdem trägt die PKV nicht das Risiko (und das brauchst du dann auch nicht
bezahlen), dass du dein Leben TOTAL verbockst und bis zum Rest deines Lebens
pleite und krank bist. Das zahlt dann nämlich wieder wer? :wink:

Meine Versicherung. Wer du einmal drin ist, ist drin.

das ist leider nicht wirklich richtig kommt aber gerne als Argument pro PKV. Ich zitiere mal gekürzt http://www.wdr.de/tv/markt/service/berichte/20031110… :
_Rückkehr in die GKV (Möglichkeiten)
-Ein Selbständiger oder Freiberufler nimmt eine krankenversicherungspflichtige Tätigkeit auf. Beispiel: Ein freier Architekt lässt sich bei einem Architekturbüro fest anstellen;

-Das Arbeitseinkommen fällt unter die Versicherungspflichtgrenze von derzeit 3.825 Euro im Monat. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn er eine schlechter bezahlte Stelle annimmt oder die Arbeitszeit ohne Lohnausgleich verkürzt wird und das Einkommen dadurch von zum Beispiel 3.875 auf 3.675 Euro fällt;

-Arbeitslose, die Arbeitslosengeld beziehen, werden vom Arbeitsamt automatisch bei der GKV versichert._

So, jetzt sage mir mal wie unrealistisch es ist das einer der genannten Punkte im Leben vorkommen oder ggf. wenn gewünscht konstruiert werden können.

Zurück zu meinem Beispiel. Wenn du pleite bist und deine PKV nicht mehr bezahlen kannst zahlt „natürlich“ die Solidargemeinschaft. Dieses „Armutsrisiko“ brauchst DU deiner PKV nicht bezahlen da diese es gar nicht trägt. Das finazieren schön die mittleren Einkommensschichten vor und lassen die Privatversicherten ins weiche Bett fallen.

Nur wenn
jemand vorher erkennbar schwer krank ist, dann nehmen sie ihn
erst gar nicht auf.

Klar die sind ja nicht so dämlich wie das Volk :smile:

Sorry, habe eben erst mitbekommen, dass das Wahlkampfthema zu sein scheint!?
Heißt das jetzt Bürgerversicherung?

Ja, da die SPD so wenig vorzuzeigen hat, trommelt sie jetzt
mit der Bürgerversicherung.

Aha. Vermutlich hat die „schwarze“ Seite auch nichts besseres vorzuweisen…

Grüße,
J~

oTopic Lehrer
Hi,

ein lehrer muss
wochenenddienst, feiertagsdienst an
osternpfingstenweihnachtengottweisswann machen

ja muß er weil er sonst die Zeugnisse und Arbeiten nicht rechtzeitig fertig bekommt und auch die abendlichen Elternanrufe („Warum saß mein Kind heute unter dem Tisch und sie haben nicht die komplette Klasse alleine gelassen und haben sich 30min nur meinem verzogenen Balg gewidmet?“) abgearbeitet bekommt. Schon mal bei einem (Grundschul)lehrer zuhause gewesen und die Unmengen von zu bewertenden Kinderbildern, Diktate, Aufsätze, Hefte usw bewundert? Nicht zu vergessen die abend lichen Elternabende, Schulkonferenzen, …
Ich kenne Lehrer die haben wochenlang eine 7Tage-Woche. Man sollte die Jahresarbeitszeit vergleichen.

und… ach
beinah hätt ichs ja vergessen… der arme lehrer muss auch noch
6 wochen sommerferien haben,

In denen Fortbildung stattfinden können.

3 wochen ostern, 3 wochen

Und keinen, KEINEN, NIEMALS anderen Tag. Kein verlängertes WE weil die beste Freundin heiratet. Keine Extratag weil grade Stadtfest ist. Verreisen nur in der maximal teuren Hochsaison, nur wenn die Flüge ausgebucht und die Strassen voll sind. Nicht mal eben Freitag Mittags gehen weil grade Schnee gefallen ist und man in den Harz skifahren möchte. Kampf des Partners um Urlaub in den begehrten Schulferien (Nee gibt’s nicht! Sie haben ja keine Kinder!) Usw, usw…

Nichtsdestotrotz finde ich das System aber auch ziemlich scheiße.

Grüße,
J~

2 „Gefällt mir“

Nichtsdestotrotz finde ich das System aber auch ziemlich
scheiße.

Grüße,
J~

*gg* na DANN sind wir uns ja in dem punkt einig… dennoch finde ich, kann michael nicht äpfel mit birnen vergleichen, schonmal rein von der ausbildungsdauer her… und FORTBILDUNGEN hat ein arzt ja wohl auch noch mehr als genug an der backe… macht ein lehrer keine ordentliche arbeit, wirds höchstens pisa-peinlich, beim doc hagelts dann ärztepfuschprozesse…

wie auch immer, sieht so aus, als wären BEIDE jobs nicht erstrebenswert, wobei sich mein mitleid mit den lehrern dann doch eher noch in grenzen hält…(alleine die möglichkeit der sabbatjahre…und bei ca. 10-12 wochen urlaub imjahr kann man doch auch mal drüber hinwegsehen, wenn ein tag ausser der norm NICHT freigegeben wird… oder??)

grüsse und sonniges we
karin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wer du einmal drin ist, ist drin.

das ist leider nicht wirklich richtig …

Dein verlinkter Artikel ist überschrieben mit „Schmaler Grat“ und einer der ersten Sätze lautet „Eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenkasse verbietet der Gesetzgeber aber in den meisten Fällen.“

So, jetzt sage mir mal wie unrealistisch es ist das einer der genannten
Punkte im Leben vorkommen oder ggf. wenn gewünscht konstruiert werden können.

Da wir uns doch einig sind (wenigstens wir beiden), dass wir eine solidarische Bürgerversicherung für alle wünschen, sollten wir unsere Zeit nicht damit verschwenden, uns ihrendwelche seltenen Sonderfälle zu erdenken.

Ja, da die SPD so wenig vorzuzeigen hat, trommelt sie jetzt
mit der Bürgerversicherung.

Aha. Vermutlich hat die „schwarze“ Seite auch nichts besseres vorzuweisen…

Du bist wirklich wenig informiert! :smile: :frowning: Die Union will die "Kopfpauschale. Der Fabrikbesitzer zahlt genausoviel wie seine Putzfrau. Finanzierungslücken werden mit Steuergeldern ausgeglichen.

Lass uns Schluss machen!

Gruß
Peter

Hi,

Dein verlinkter Artikel ist überschrieben mit „Schmaler Grat“

ja ich weiß. Die Überschrift passt aber IMHO nicht 100%ig zum Inhalt.

„Eine Rückkehr in die
gesetzliche Krankenkasse verbietet der Gesetzgeber aber in den
meisten Fällen.“

so war die Idee ursprünglich :smile:

Du bist wirklich wenig informiert! :smile:

Nein. Ich konsumiere nur keine Werbung. Weder für Produkte und noch weniger für Parteien.

Viele Grüße,
J~

Hi,

wie auch immer, sieht so aus, als wären BEIDE jobs nicht
erstrebenswert,

nein, ich würde keinen der beiden machen wollen. :frowning: Beide fordern ein hohes Maß an persönlichem Engagement, den Beruf als Berufung und „Lebensaufgabe“ und beide werden von unserer Gesellschaft inzwischen verarscht und für Fehler in die Verantwortung gezogen, die sie nicht selbst verursacht haben.

(alleine die möglichkeit
der sabbatjahre

das hat nichts mit Lehrern zu tun.

…und bei ca. 10-12 wochen urlaub imjahr
kann man doch auch mal drüber hinwegsehen, wenn ein tag ausser
der norm NICHT freigegeben wird… oder??)

Ja? Überleg mal was ein einzig frei wählbarer Urlaubstag innerhalb von 5 Jahren bedeuten kann wenn just an diesem Tag deine beste Freundin (allein stehend) ihr Kind gebirt oder deine Oma im sterben liegt und es ihr letzter Lebendstag ist?

Viele grüße,
J~

(alleine die möglichkeit

der sabbatjahre

das hat nichts mit Lehrern zu tun.

…aber das können sich niedergelassene oder kh-ärzte nicht leisten… ich denke, das ist ziemlich beamtenorientiert

aber wir driften zu weit ab… das war ja eigentlich gar nicht die frage *grübel*…

schöne grüsse

sorry Karin: SChulzeit nicht mitgerechnet: Mindestens 6 Jahre Studium (Mind. 12 Semester!
11/2 Jahre AIP, Zwischen 4-6 Jahre zum Facharzt! In großen Kliniken brauchst für deinen Facharztkatalog aber mehr als die Mindestzeit. Für den Internisten bist mindestens 13,5 jahre in Aus-bzw Weiterbildung!!! Bzw. war man!
gruss r.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, und dieses Geheule traust du dich in aller Öffentlichkeit zu kreischen - unglaublich.
All das was du sagst, kann der Arzt ja gaaaanz bestimmt so machen. Wahrscheinlich machen das aber auch alle Arbeiter am Band so und überhaupt…Nur die aaarmen armen Lehrer nicht!
Da du wohl das Abi hast, würde ich meinen Lehrerberuf an den Nagel hängen und Arzt werden oder was anderes!
gruss r.
Solltst du Arzt werden, wird es dir niiie passieren, dass du 2 Stunden nach Feierabend immer noch Briefe diktierend in der Klinik hockst oder Verwaltungskram erledigst und dich um 19 Uhr 45 aus der Klinik schleichst, damit du noch die letzten Gemüsereste vom Supermarkt bekommst. Fleisch ist meistens schon aufgeräumt, das kriegst du nicht mehr, uind morgen auch nicht, weils da genauso ist… Wenn dich um 19Uhr 45 aber noch ein Angehöriger erwischt, versteht er die Welt nicht, wenn du sagst, du hast Hunger du brauchst noch was vom Supermarkt.
PS Ostern, Pfingsten ist noch keine Hopchsaison.
Leute mit Kindern müssen auch in der Hochsison fahren, weil Schule ist!!! Auch Ärzte haben Kinder, wenn du Arzt wirst, kannste auch nicht…
Alle deine anderen Argumente: Glaubst du eigentlich selbst, was du sagst?
gruss r.

3 „Gefällt mir“

@mod:
Warum lasst ihr solche postings eigentlich in diesem Brett zu!! Wo man von Ärzten etc. Antworten, sprich Beratung erhält (die für den Frager kostenlos sind, aber mich Geld kosten - und wo man sie aber wie schon öfter nur saudumm niedermachen möchte.
Solche Posts gehören in das Plaudererbrett, da können sich jene welche austoben… Verstehe ich nicht. Wieso wird sich in einem Fachbrett über unser Honorar Gedanken gemacht -das gehört nicht hierher. Ihr Mods wollt doch Profis sein??
gruss rico

Wer im Glashaus sitzt …
Hallo,

Wieso wird sich in einem Fachbrett über unser Honorar Gedanken gemacht - das
gehört nicht hierher.

Wohin sonst?

wo man sie aber wie schon öfter nur saudumm niedermachen möchte.

Das hat hier niemand gemacht.

Es wurde dargestellt, was Ärzte an Kassenpatienten verdienen - und dies durchaus als unangemessen gesehen. Es wurden aber auch Privatliquidationen gegenüber gestellt.

Solche Posts gehören in das Plaudererbrett, da können sich jene welche austoben.

Am Ende gibt es tatsächlich Plauderei, aber dazu hast du mit deinem Schlenker zu Lehrern und ihren vermuteten oder bestrittenen Belastungen selbst beigetragen.

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

jau rucola!
dichfestindiearmeschließundgewaltigdrück! Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken!
Also Ihr Lieben!
Jetzt mal Butter bei die Fische und Karten auf den Tisch:
Ein durchschnittlicher Allgemeinarzt hat, wenn er Glück hat, ca 1000 Patienten im Quartal zu betreuen(das sind 3 Monate); rund um die Uhr, ja nach Struktur der Umgebung. Durchschnittliche Arbeitszeit ca. 12 Stunden pro Tag und alle 4-6 Wochen Bereitschaftsdienst von fr 18.00 bis mo 8.00 sowie mi von 13.00 bis do 8.00 macht rund 80 Stunden.
Umsatz(!) in 3 Monaten 1000 x 40Eur = 40000Eur, minus mehr als 50% Praxisunkosten = 20000Eur : 3 Monate = ca 7000Eur brutto. Davon gehen natürlich alle Kosten ab incl. Krankenversicherungen etc. Privatpatienten hat man 5-10%, daran verdient man das Doppelte, macht zusätzlich 8000Eur Umsatz = 4000Eur brutto in 3 Monaten, zusammen ca 8200Eur brutto pro Monat.
Ein niedergelassener Arzt verdient nur, wenn er/sie etwas schafft, also nix im Urlaub, nix in der Zeit der (Zwangs-)weiterbildung etc.
Ein Lehrer bekommt sein Gehalt immer: krank, gesund, gut, schlecht, faul,fleißig und seine Pension, wenn er/sie (frühzeitig) in Pension geht. Sein Arbeitsplatz ist ihm/ihr relativ sicher.
Ein Arzt an einem Standort mit neuer Konkurrenz geht pleite, wenn er Pech hat.
Trotzdem wollte ich kein Lehrer sein, obwohl ich die Nachteile des Freischaffenden mit den Nachteilen des Angestellten habe: Gängelungen, keine freie Honorarvereinbarung, sondern Gebührenordnung etc. Stundenlohn? Will ich gar nicht ausrechnen. Möchte jemand trotzdem mit mir tauschen???
Gruß vom Landarzt synapse
Grüne Grüße an rico

3 „Gefällt mir“

Verwechslung
Hi,

Ein Lehrer bekommt sein Gehalt immer: krank, gesund, gut,
schlecht, faul,fleißig und seine Pension, wenn er/sie
(frühzeitig) in Pension geht. Sein Arbeitsplatz ist ihm/ihr
relativ sicher.
Ein Arzt an einem Standort mit neuer Konkurrenz geht pleite,
wenn er Pech hat.

du verwechselst hier zwei Dinge. Du beschreibst nicht den Unterschied zwischen Lehrern und Ärzten, sondern zwischen Beamten und Freiberuflern. Ich bin auch gegen das Beamtentum bei Lehrern, aber diesen können nichts dafür, dass der Arzt gerne sebstständig werden wollte und sich keinen Angesteltenjob gesucht hat.

Viele Grüße,
J~

aha, dann mal los
Hi Rico :smile:

@mod:
Warum lasst ihr solche postings eigentlich in diesem Brett
zu!!

Ich lach mich tot :wink:
Erst verteilst du hier im Brett Sätze wie diesen hier den man sich mal geistig auf der Zunge zergehen lassen muss:

Wo man von Ärzten etc. Antworten, sprich Beratung erhält
(die für den Frager kostenlos sind, aber mich Geld kosten -
und wo man sie aber wie schon öfter nur saudumm niedermachen
möchte.

und dann rufst du im gleichen Atemzug laut um Hilfe nach dem Moderator?

Wieso wird sich in
einem Fachbrett über unser Honorar Gedanken gemacht -das
gehört nicht hierher.

Bitte stell hier doch mal eine Liste der Themen rein, die hier deiner Meinung nach diskutiert werden dürfen.

Viele Grüße,
J~
(der sich immer noch freut)

moin rico…

DOCH, hatte ich siehe posting vom 19.6., 1004h… da ist die rede von den 13 lanen schülerjahren…

letztendlich haben wir uns aber wohl alle den beruf ausgsucht,den wir ausüben wollten, etwas, was die HEUTIGE jugend nicht mehr voraussetzen kann, wenn sie hoffnungsfroh die schule verlässt…

grüsse
karin

Hi!

Ärzte verdienen heute nicht mehr viel. Sicher noch genug, aber das finde ich auch gerrechtfertigt in dem Vergleich, was sie leisten müssen. Da darf einfach nix schiefgehen, da es hier um Menschen geht.

Sehr gut erkennen kann man das an den Gemeinschaftspraxen, die immer mehr auftauchen, sich Ärzte zusammenschließen, einfach um Kosten zu sparen, da sie immer mehr geschröpft werden. Alle Welt hackt auf Ihnen rum, aber das sich die Krankenkassen die Hosen vollstopfen, immer dickere Verwaltungsgebäude bauen (nehmen wir doch mal bspw. die AOK …), aber immer weniger Leistungen anbieten für mehr Geld sieht keiner. Ein Beispiel will ich hier nennen:

Ein mir sehr nahestehender Arzt in Rente musste kürzlich ins Krankenhaus, wo er auch einen Narkose bekam. In seinem Zimmer lagen 2 junge Männer, die auch eine Narkose hinter sich hatten und denen es sichtlich sehr schlecht ging mit ständigem übergeben etc. - ihm dagegen ging es nach der Op sehr gut. 2 Tage später wurde er vom Chefarzt gefragt, wie er die OP und NArkose denn gefühlsmäßig überstanden hatte. Ihm ging es gut, doch fragte er, warum es den beiden jungen Männern denn so schlecht ginge und ihm nicht, wobei der doch schon einige Jahre älter wäre. Da nahm ihn der andere Arzt zu Seite und sagte ihm, er wäre ja Arzt und unter Kollegen hätte er eben eine bessere Narkose bekommen. Die anderen beiden eben das Billigste vom Billigtsten. So sieht es heutzugtage nämlich aus. Die Krankenkassen stopfen sich die Taschen voll und wollen nix mehr geben. Nicht nur die Ärzte sind die Buhmänner. Wenn man nicht expliziet heutzutage sagt und genau nachfragt, was es an Behandlungsmöglichkeiten gibt, bekommt man eben das Billigste, so wie hier eine nicht gut verträgliche Narkose, obwohl schon sehr viel besseres auf dem Markt ist. Und so geht es weiter mit vielen Dingen.

Deutschland ist auf dem Weg amerikanische Verhältnisse zu bekommen: „Wie sie können sich Ihre Gesundheit nicht leisten? Tja, dann müssen sie leider sterben.“ Klingt ja stark makaber aber so oder so ähnlich wird es werden und ist schon auf dem Wege. Wer krank ist und sich die Behandlung nicht mehr leisten kann, muss halt krank bleiben. Und dadran sind die Ärzte nicht schuld. Sie führen nur das aus, was Ihnen vorgeschrieben wird.

Gruß, Phytia

hi Karin,
tja du hast Recht - habe ich überlesen – drüber nachdenken darf man nicht und ausrechnen, wieviel wir NICHT verdient haben durch die lange Ausbildungsdauer sollte man auch nicht.Und dass andere Studiengänge in ihren Praktika Geld bekommen der Famulant oder PJler nicht einen einzigen müden Cent sieht, das gipfelt schon. Aber wie du sagst und auch der bissi freche synapse :wink:) alles in allem will ich nicht tauschen. Oder sagen wir mal meistens nicht und wenn, dann nur für ein paar Stunden.
Und ich will auch nicht das ganze Geld dieser Welt wofür??? Ich will das zurück, was ich mal investiert (Zeit und Geld) habe und da ich hoffe länger zu arbeiten, als zu studieren, hoffe ich mich irgendwann vom „Minus“ ins „Plus“ vorzuarbeiten
feierabendliche Grüße rico

hi Jame,
in diesem Brett wird um Rat gefragt!Oder innerhalb der medizinischen Probleme diskutiert.
Im Plaudererbrett wird über Gott, den Papst und die Welt diskutiert.
Ich kann absolut nicht verstehen, warum so mancher Hilfe sucht, sie hier bekommt (durch Beratung - als überhaupt nichts anderes ist der Arztberuf zu verstehen: Beratung - Einverständnis durch den Pat. - Eingehen eines Handelvertrages - Erfüllung des Vertrages durch den Arzt - dafür Gehalt, ) um dann auf seine Helfer einzuhacken.
Viele der Beiträge strotzen nur so vor Neid auf Phantasievorstellungen - sowas in das Medizinerbrett zu stellen finde ich das bewußte Beleidigen wollen.
Allein schon deine Überschrift - nein: nicht „mal los“
gruss rico

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter - nein das habe ich nicht! Lies mal die Uhrzeiten und was vor meinen Antworten schon dastand
gruss rico

Hi,

@mod:
Warum lasst ihr solche postings eigentlich in diesem Brett
zu!! Wo man von Ärzten etc. Antworten, sprich Beratung erhält
(die für den Frager kostenlos sind, aber mich Geld kosten -

Wo bitte siehst du denn hier kosten für dich?

und wo man sie aber wie schon öfter nur saudumm niedermachen
möchte.
Solche Posts gehören in das Plaudererbrett, da können sich
jene welche austoben… Verstehe ich nicht. Wieso wird sich in
einem Fachbrett über unser Honorar Gedanken gemacht -das
gehört nicht hierher.

Wohin sollte es sonst gehören? Es geht hier um „MEDIZIN ALLGEMEIN“. DAS beinhaltet durchaus auch fragen zum honorar etc. Du lamentierst weiter unten ja auch ausschweifend über den „schlimmen“ berufsalltag…

Ihr Mods wollt doch Profis sein??

Sind sie… Sie lassen fragen zu, die auch mal über den tellerrand hinausschauen und lassen sich vor allen dingen nicht sagen, wie das brett zu moderieren sei…

LG Alex:smile:

1 „Gefällt mir“