Hörbeschädigte / Hörgeschädigte

Hallo zusammen!

Warum gibt es im Duden keinen Eintrage für „Hörbeschädigte“? Was ist der Unterschied zwischen „Hörbeschädigte“ und „Hörgeschädigte“?

Gibt es einen Unterschied zwischen „beschädigen“ und „schädigen“?

Danke

Weil es dieses Wort nicht gibt. Man kann es zwar bilden, aber das wäre konstruiert und entspricht nicht dem normalen Sprachgebrauch.

Schwerhörige wäre die übliche Bezeichnung, eventuell auch Hörgeschädigte, Gehörlose, Taube.

aber warum eigentlich nicht?

„Beschädigte“ ist genauso wie „Geschädigte“

Möglicherweise, weil man bei beschädigt immer ein aktives Handeln braucht, während geschädigt einfach passiv erlitten sein kann. Hörschäden werden aber meist nicht durch ein aktives Handeln verursacht. Das ist jetzt aber nur gemutmaßt, ich weiß es nicht genau.

1 Like

Beschädigt werden nach heutigem Sprachverständnis nur Sachen. Ein ähnliches Wort wie das von Dir genannte gibt es allenfalls im Zusammenhang mit Kriegen. Für Kriegsversehrte wurde früher das Wort Kriegsbeschädigte verwendet; auch das ist heute eigentlich nur noch im Namen von entsprechenden Organisationen zu finden (z.B. Kleingartenverein der Kriegsbeschädigten Düsseldorf Oberbilk 1920 oder Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e.V. - bis 1970; heute (nach diversen Umbenennungen) Sozialverband VdK Deutschland).

Im Gegensatz zu Kriegsbeschädigten gab es Hörbeschädigte m.W. nie (also sprachlich).

Gruß
C.

4 Like

schädigen / beschädigen

… was auch aus den entsprechenden Wörterbuch-Einträgen hervorgeht:

beschädigen:

Schaden an etwas verursachen

etw. schadhaft machen, einer Sache Schaden zufügen

schädigen:

bei jemandem, etwas einen Schaden hervorrufen

jmdn., etw. schädigen

Gruß
Kreszenz