Hornhaut entfernen Hausmittel

Hallo zusammen!

Kennt ihr ein Hausmittel, um Hornhaut von den Füßen zu entfernen?

Gruß Palando

Hallo,

ein direktes Hausmittel kenne ich nicht aber mit einem Bimsstein und einer Hornhautreduziercreme (gibt es bei der Fußpflegerin oder Apotheke )kommt man schon ganz gut zu recht ansonsten Termin bei einer Fußpflegerin machen.

Gruß Flitzefee

Selbstverständlich kann man den guten alten Bimsstein für die Hornhaut an den Füßen nutzen. Aber das eincremen im Anschluss nicht vergessen. Besser noch zur Fußpflege gehen, z.B. in Düsseldorf zu http://www.Schulmeister-Podologie.eu
Viel Erfolg
Peter

Hallo Palando,

sorry, arbeite heute meine E-Mails ab, bin beruflich sehr eingebunden.

Ich gehe davon aus, daß es sich nicht um aufgeplatzte Stellen (Schrunden/Rahgaden)handelt.

Ein echtes Hausmittel ist der bewährte Bimsstein oder Hornhautfeile - keinesfalls Hornhauthobel -. Salizylsäurecreme bei der Fußpflege erhältlich und unbedingt die Anwendung erklären lassen.

Das preiswerteste Mittel ist der Bimsstein und erfüllt voll und ganz seinen Zweck.

Wichtig: Füße nur kurz abwaschen nicht einweichen, danach nur da feilen, wo wirklich Hornhaut ist. Nun nochmals abwaschen oder ausgiebiges Fußbad. Danach mit einer guten Fußcreme (Kauf bei Fußpfleger/in) eincremen. Diese Prozedur am besten abends machen, da diese Cremes sehr fettig, aber auch sehr wirkungsvoll, sind. Reine Baumwollsocken anziehen (nicht einschnürendes Bündchen) und über Nacht anbehalten. Das jeden Abend, bis sich der Erfolg eingestellt hat, danach nur noch 2 bis 3 Mal die Woche. Die Pflege für tagsüber: Jeden Morgen Füße mit Fußcreme oder Schaum mit 10% Urea eincremen, das allerdings immer.
Sie werden in relativ kurzer Zeit feststellen, daß sich immer weniger Hornhaut bildet. Sich neu gebildete Hornhaut wieder mit dem Bimsstein entfernen, damit die Pflegemittel besser wirken können.

Ist das Geld bei Ihnen knapp, dann tut es auch das ganz normale Olivenöl, das Sie in der Küche verwenden. Baumwollsocken drüber und über Nacht anbehalten. Ein bekannter Discounter mit A hat die Fußcreme mit 10% Urea preiswert in der 150 ml Tube - täglich auftragen.

Schuhwerk, wo Sie feststellen, daß Ihre Hornhaut davon herrührt, weg lassen (z.B. Gesundheitssandalen die Kante im Fersenbereich).

Ist die Hornhaut über der gesamten Fußfläche, so kann man von erblich ausgehen. Ansonsten liegt der Kasus Knacktus in der Prophylaxe/Pflege und ganz besonders bei Diabetes Patienten.

Für ein Feedback nach geraumer Zeit, würde ich mich freuen.

Ihre Demokratie

Guten Tag,
stimme den Vorgängern z, aber da du ja nach Hausmitteln gefragt hattest, hier noch ein paar Tips:
Wenn du einem Fußbad einen guten Schuss Apfelessig hinzufügst, macht das die Füße weich und hilft, Hornhaut anschließend leichter entfernen zu können.
Auch Hirschtalgsalbe (gibt es günstig in der Drogerie o. Apo) hilft, wenn man sie wie oben beschrieben jeden Abend aufträgt und über Nacht einziehen lässt. Am schonendsten entfernst du richtige Hornhaut mit einer Creme mit Salicylsäure, sog. Hornhautcremes. Regelmäßig angewandt, entfernst du damit Hornhaut ohne den Fuß durch Reiben mit zbsp. Bimsstein o. Hobel weiter zu irritieren. Mehr Infos gibt es auf http://www.hornhaut-entfernen24.de auch weitere hausmittel und Anwendungstips! Lg