Hornhautverkrümmung lasern

Hallo und guten Tag!

Ich habe eine Hornhautverkrümmung und überlege, ob ich das nicht lasern lassen sollte - Brille und Kontaktlinsen stören mich gleichermaßen.

Kann mir jemand einen guten Ort für die OP empfehlen? Gibt es Erfahrungen über die Wirksamkeit? Wie lange hält das Ergebnis?

Danke von Flo

LASIK ist ein weit verbreitetes erfahren und man findet Praxen in jeder größeren Stadt. Die Korrektur ist dauerhaft und die genauigkeiten mitlerweilen recht gut (Größenordnung +/- 0.5 Dioptrien). Man sollte aber immer bedenken, daß der mit einem Mikroton geschnittene Hornhautlappen auf dem gelaserten Hornhautstroma aufgelegt wird, aber nie wieder ganz fest anwächst. Wie gut die Aussichten für die Korrektur ihrer individuellen Horhautverkrümmung sind sollten Sie Ihren behandelnden Augenarzt fragen (nicht den, der die LASIK durchführt, denn der will daran verdienen).

Hallo!

Es kommt immer darauf an, wie hoch deine Hornhautverkrümmung ist. Da es nur bis zu einem bestimmten Bereich machbar ist. Ich würde dir dazu raten, dich von einem Augenarzt untersuchen zu lassen, da für die Indikation auch noch andere Parameter wichtig sind wie etwas deine Hornhautdicke, eventuelle andere Augenerkrankungen, Augeninnendruck …
Dein Alter ist auch mit einzurechnen, da mit ca. 40-45 Jahren die Alterweitsichtigkeit hinzukommt, die dann trotzdem mit einer Sehhilfe (Lesebrille) behandelt werden muss. (Gedanke: Lohnen sich z.B. nur für wenige Jahre rund 2000€ pro Auge?!)
Erst wenn all diese Werte passen, könntest du dich lasern lassen. Allerdings kann dir niemand zu 100% garantieren, ob du danach nicht doch noch eine gewisse Reststärke behalten wirst.
Hin und wieder haben Leute nach der Behandlung dann auch Probleme wie Lichtkegel um Leuchtquellen, keine „haarscharfe“ Abbildung … - in sehr seltenen Fällen ist danach sogar trotzdem wieder eine Brille erforderlich.

Lass dich also am besten von einem darauf spezialisierten Augenarzt beraten.

Hallo und guten Tag!

Ich habe eine Hornhautverkrümmung und überlege, ob ich das
nicht lasern lassen sollte - Brille und Kontaktlinsen stören
mich gleichermaßen.

Kann mir jemand einen guten Ort für die OP empfehlen? Gibt es
Erfahrungen über die Wirksamkeit? Wie lange hält das Ergebnis?

Danke von Flo

Hallo Flo,

ich habe da leider keinerlei Erfahrung, da ich in einer Praxis geschafft habe. Wir haben „unsere“ PAtienten in diesem Fall immer in die Klinik nach Heidelberg geschickt.

Lg

Hallo Florencia,
eine Hornhautverkrümmung kann man bis etwa -4.0 dpt so gut wie eine Kurz- oder Weitsichtigkeit lasern. Es bedeutet ja, dass die Hornhaut in einer Achse mehr kurzsichtig ist als in der anderen Achse. Wo, das hängt vom Wohnort ab. In den meisten größeren Städten gibt es Laser-Zentren. In Berlin kann ich u.a. diese Adresse empfehlen: www.augen-laser-berlin.de
MfG WH (Admartinator)

Hallo,

sorry die späte Antwort. Email war im Spamfilter verschollen…
ZUm Lasern würde ich mich an eine Uniklinik wenden, insbesondere gute Erfahrungen habe ich mit Prof. Knorz in Mannheim oder Prof. Auffarth in Heidelberg (was nicht heißt, dass es anderswo nicht auch gut ist sondern mehr dass ich aus der Ecke komme).
Wichtig zum Lasern ist, dass die Verkrümmung nicht zu stark und seit möglichst langem stabil ist. Dann ist das Ergebnis erfahrungsgemäß auch gut.

Liebe Grüßs

Es gibt da eine Agentur, die das zur Tiefpreisgarantie macht, das heißt die zahlen die Differenz, falls man ein Angebot findet, das deren Angebot unterschreitet. Sie organisieren auch die Implantation von Linsen, Astigmatismuskorrektur und das Lasern von ganz „normaler“ Kurzsichtigkeit bis ca. -6 Dioptrien. Die sind auf jeden Fall top und ziemlich dick im Geschäft. Sie organisieren OP-Reisen nach Izmir und Istanbul in die dortigen internationalen Augenkliniken, wo unter modernsten Standards operiert und untersucht wird. Aber Vorher-Info ist alles: unter lasertravel.de finden sich Infonummern, Infomails und viel Hintergrundinfo für den Anfang.
PS: Die Kombination Operation + Reise (also Entspannung!)ist ne ganz gute und gelungene Kombi…